Der "moderne" Fußball


  • Ich habe mal die relevanten Stellen markiert.
    Eine Ausgliederung geht also nur mit einer 2/3 Mehrheit der MV (so wie auch eine Satzungsänderung).
    Was allerdings nicht abgesichert ist, das wäre eine Situation, in der den Mitgliedern die Ausgliederung als Alternativlos dargestellt wird und so in diesem "Angstszenario" die Mehrheit zustande kommt.
    Daher ist, insbesondere vor dem Hintergrund des RP-Artikels, eine erhöhte Sensibilität der Mitglieder und frühzeitiges Ansprechen entsprechender Anzeichen vonnöten.




    Tim 95:
    Danke für die Aufklärung. Wenn 2/3 jemals zustimmen sollten, müsste auch gleichzeitig geklärt werden, wieviel Anteile man abgeben will.
    Es ist ja ein Unterschied, ob sich ein langfristiger Partner (Otelo/Vodafone) mit zehn Prozent beteiligt, oder ob ein katarischer Scheich 49 Prozent bekommt.
    Aber 2/3 muss man erst einmal überzeugen. Zum Glück.

  • Und weeste watt Uli? Ich denke, da hat der gute Martin auch absolut und leider Recht...


    das ändert aber doch nix. Buchbar ist im Profifußball doch mittlerweile jeder. Ausser der gemeine Fan - und der wird zugunsten des Kunden nun auch bald abgeschafft.


    Der Schäfer ist 40 Jahre alt - der kennt die Zeiten von denen wir reden gar nicht. Und sein Mentor Ernst auch nicht.


    Inzwischen bin ich der Auffassung, das müssen sie auch nicht. Anderswo sieht es doch meist ähnlich aus.


    Und Rechenschaft über den Kurs der Fortuna müssen Schäfer und Ernst auch nicht den 3 - 400 ewig gestrigen (besser bekannt unter Old School) zu denen ich auch zähle ablegen - sondern den tausenden Eventleuten und Sponsoren gegenüber.


    Der Martin (den ichb abgesehen davon nach wie vor sehr schätze ) schreibt regelmäßig Top-Darstellungen - wenn er vom allgemeinen Fußball spricht. Das hat hand und Fuß.


    Nur wenn es um die Fortuna geht - dann wandelt er sich in den Karl May des Forums und zeichnet eine Düsseldorfer Welt auf, die ist so schwarz weiss dass sie schon wieder bunt ist.


    Dabei ist er aber der Meister der Dramaturgie - so wandelt sich in seinen Abhandlungen auch schon mal der eloquente Erfolgstyp in den Bösewicht und wieder zurück - oder andersrum : Martin hat aus dem was hier im Forum ist längst ein Schachspiel gemacht - indem er je nach Lage der Dinge den Turm zum Läufer - den König zur Dame, das Pferd zum Turm macht - und : das alles aus Sicht des klugen Bauern.


    Dabei - um mich zu wiederholen ist dem Martin die allgemeine Entwicklung des Fußballs durchweg bekannt. Besser als manch anderem hier.


    Und dabei spielt es überhaupt keine Geige, ob der Schäfer nun buchbar ist oder nicht.


    Denn bald sind wir alle nur noch Kunden. Und zwar Lattenkack egal ob der Schäfer dann hier noch gebucht ist oder nicht.


    Denn das ist die Entwicklung des Fußballs un d nicht die boshafte Erfindung Schäfers die der zahlende Kunde (wie ich andernorts schon schrieb genau so haben will.


    Das haben clevere Fußballausbeuter schon lange so eingestielt - wohl wissend, dass der Betrachter vor allem eines will - unterhalten zu sein.


    Deshalb taugt ein Schäfer auch nicht Ansatzweise zum Feindbild.


    Sondern das feiste Arschloch, welches sich mit dem Kauf der Eintrittskarte abfüttern und bespassen lässt. Diesen Trojaner hätten wir alle viel eher entdecken müssen.


    Zu spät finde ich.

  • Martin hat aus dem was hier im Forum ist längst ein Schachspiel gemacht - indem er je nach Lage der Dinge den Turm zum Läufer - den König zur Dame, das Pferd zum Turm macht - und : das alles aus Sicht des klugen Bauern.

    Wobei dann auch schon mal das eine oder andere Opfer unter die Räder kommt und auf der Strecke bleibt ........
    :whistling:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Sondern das feiste Arschloch, welches sich mit dem Kauf der Eintrittskarte abfüttern und bespassen lässt. Diesen Trojaner hätten wir alle viel eher entdecken müssen.


    Das seh ich ein wenig anders: Gegen die Arschlöcher die sich mit dem Kauf der Eintrittskarte abfüttern und bespassen lassen hab ich nichts. Zu denen gehören wir alle mehr oder weniger, so lange wir das Spiel konsumieren wollen.


    Aber die, die den Fußball kaufen weil sie so unverschämt viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit, diese Kinds und Hopps und Scheichs dieser Welt: Diese Geldsäcke sollten das Feindbild aller Fußballfans sein.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • oder?


    Die angesprochenen Geldsäcke investieren in Wohnungen, Nahrungsmittel, demnächst wahrscheinlich in Wasser und reine Luft um noch mehr Geld zu generieren.


    Aber weil ich Wohnung, Nahrungsmittel, Wasser und reine Luft zum Leben brauche bin doch nicht ich das Arschloch, sondern derjenige, der die Preise dafür in die Höhe treibt. So eben auch beim Fußball.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Aber die, die den Fußball kaufen weil sie so unverschämt viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit, diese Kinds und Hopps und Scheichs dieser Welt: Diese Geldsäcke sollten das Feindbild aller Fußballfans sein.


    Ja. Das ist sicher nicht falsch. Nur : ohne die von mir angesprochene Klientel würden die das gar nicht durchziehen können. Und nein. Zu dieser Gruppe gehörst Du nicht. Und ich auch nicht. Und etliche andere, die hier fleissig mitlesen / schreiben auch nicht.

  • Es ist wohl alles nicht mehr aufzuhalten. Die Entwicklung ist doch überall gleich. Der Fussball von Heute hat mit dem von 1954 nichts mehr zu tun. So ist es im Berufsleben doch auch. Früher ohne Automatisierung 500 Leute im Betrieb. Heute 170...


    Heute will jeder Kunde vom Gegenüber (da wo er bestellt/kauft) Zertifizierungen wie DIN ISO 9001 sehen. Industrie 4.0 steht in den Startlöchern. Es wird optimiert,rationalisiert und somit immer mehr Geld verdient.


    Und so ist eben auch die Entwicklung im Fussball...

  • Dirk, habs mal meinerTante Edith vorgelegt, die meinte, das kann man auch so ausdrücken --;;)


    Früher ohne SKY 500 Leute beim Landesligaspiel Heute 70 ...

    ...



    wenns hochkommt

  • Alles eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung.... unstoppable.... aber wir, die es noch ehrlicher und authentischer kannten, müssen für unsere Werte kämpfen, auch wenn es nur für Unseresgleichen ist....so traurig, wie es ist....Habe aber noch nicht aufgegeben... ;--)z

  • sondern derjenige, der die Preise dafür in die Höhe treibt.

    Genau das ist der Punkt!
    In einer Marktwirtschaft bildet sich der Preis durch Angebot und Nachfrage.
    Und wo das Gut knapp ist (begrenzte Plätze im Stadion, bewegte Bilder nur im Bezahlfernsehen) und die Nachfrage hoch (wir alle, die die Ware "Fußball" konsumieren), da gehen die Preise nach oben.
    Dann kommen die Berater der Spieler, die im Rahmen der Leistungsfähigkeit der durch sie betreuten Spieler, einen Teil der "Sahne" abschöpfen wollen.
    Dann kommen die Scheichs, die bei den Vereinen einsteigen wollen und auch ihren Profit anschöpfen wollen.
    Und genau diese Entwicklung kann und konnte man in England perfekt beobachten.
    Mittlerweile sind die Plätze im Stadion kaum noch erschwinglich und die Fans, die es sich nicht leisten können, die gehen ins Pub und können sich da für das gleiche Geld, welches das Ticket gekostet hätte, veritabel einen an die Lampe ballern (wobei das Pint natürlich mehr kostet als in einem Pub, welches die Spiele nicht zeigt).
    Der "Fan" wird gemolken und je mehr die Investoren in den Sport drängen, umso höher werden die Preise schießen.
    Das ganze System steht und fällt aber mit uns, den "Konsumenten" der Ware Fußball.
    Denn verringert sich die Nachfrage, dann fallen auch die Preise.
    So einfach funktioniert Marktwirtschaft.
    Für uns hier in Deutschland wäre da aber ein wenig mehr "soziale Marktwirtschaft" schon ganz cool.
    Planwirtschaft ist auch Scheiße, aber der Sport muss bezahlbar bleiben für den Zuschauer.
    Und das funktioniert nur, wenn wir (die Ligen) möglichst uninteressant bleiben.
    Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber so sieht es aus.
    Meine Meinung dazu.

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)


  • Sehr wahr.
    Und auch da hilft der Blick auf die Insel, da sind die meisten Clubs quer durch alle Ligen (z.T. historisch gewachsen) in den Händen von einzelnen Eigentümern, Konsortien, Interessengemeinschaften, Investoren ... Ausser natürlich AFC Wimbledon :D

  • Ich verstehe dieses ganze ...wir brauchen mehr Geld bohei eh nicht :S . Warum, wofür eigentlich ? Wenn ich das richtig sehe, ist das einzige am Fußball was ständig teurer wird, die Spieler.
    Meines Erachtens nach, sind die Vereine und Verbände selber schuld an dieser Entwicklung.
    Mal angenommen DFB und DFL würden beschließen bei dem Irrsinn nicht mehr mit zu machen. Was würde passieren ? Einige Bundesliga "Stars" würden wohl um des Geldes willens nach England oder China ect. weiterziehen.
    Das werden ein paar sein, die man Spitzenspieler nennt. Andere Spitzenspieler werden bleiben. Nicht jeder will ins Ausland ect.
    Die Chancen für Nachwuchsspieler steigen !
    Ich bin der Überzeugung das so etwas der Bundesliga eher gut tun würde ! Sie würde nichts an Spannung verlieren, ein Fußballer wird ja nicht erheblich besser weil er statt nur " 2 Millionen" dann 5 Millionen erhält. Zumal es auch gar nicht sooo viele außergewöhnliche gute Fußballer gibt !


    Wie gesagt, wenn ein Verein damit macht und bereit ist, selbst für normale Durchschnitts Fußballer völlig verrückte Summen zu Zahlen... selber schuld !
    Aber auch unter den Foristen hier kommt ja oft genug das Argument : "na da muss man halt auch mal mehr Geld in die Hand nehmen" .
    Ne, muss man nicht !! Mann kann ! Aber man muss nicht.


    Wenn der ganze Wahnsinn so weiter geht, werde ich dem Fußball noch mehr als ohnehin schon die "kalte Schulter zeigen" . Auch von Fortuna werde ich mich abwenden wenn diese den weg irgendwann mit zu gehen gedenkt.


    Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf ! Wie heißt es doch so schön, "Wer nicht Kämpft hat schon verloren" ! Die Aktion mit dem 12 Minütigen Schweigen seinerzeit hat mir gezeigt das es möglich ist die Fußballfans in Deutschland zu vereinen.
    Ein Problem sind die Medien. Die würden einen möglichen Protest der Fans gegen die Abschaffung der 50+1 Regelung ganz sicher nicht unterstützen. Eher im Gegenteil.
    Wie ich schon mal sagte, die Medien gehören Milliardären und Millionären diese haben nur ein Interesse, mehr Geld erhalten !

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Block 36 verzweifelt gesucht. Zwecks nachträglicher Vollsperrung aufgrund jahrelanger Unhöflichkeiten wie Tod dem FC, Nieder mit dem Bayern-Pack, VfL, wir gerben euch das Fell, FC Meineid, Lothar, deine Frau geht fremd, HSV, wir machen euch zur Sau und vielen mehr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Otto-Fleck-Schneise oder die Drecksbull-Zentrale in Fuschl am See.

  • Block 36 verzweifelt gesucht. Zwecks nachträglicher Vollsperrung aufgrund jahrelanger Unhöflichkeiten wie Tod dem FC, Nieder mit dem Bayern-Pack, VfL, wir gerben euch das Fell, FC Meineid, Lothar, deine Frau geht fremd, HSV, wir machen euch zur Sau und vielen mehr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Otto-Fleck-Schneise oder die Drecksbull-Zentrale in Fuschl am See.


    hab es in den 70igern geliebt, wenn Breitner verächtlich in den 36er geschaut hat. Was für Zeiten.

  • Block 36 verzweifelt gesucht. Zwecks nachträglicher Vollsperrung aufgrund jahrelanger Unhöflichkeiten wie Tod dem FC, Nieder mit dem Bayern-Pack, VfL, wir gerben euch das Fell, FC Meineid, Lothar, deine Frau geht fremd, HSV, wir machen euch zur Sau und vielen mehr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Otto-Fleck-Schneise oder die Drecksbull-Zentrale in Fuschl am See.


    Da wäre noch der Tatbestand der Beleidigung wie: Torwart, du bist nervös, du A....loch

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Tja dann müssten alle mal wirklich den Arsch in der Hose haben und einen Spieltag lang zu hause bleiben, mal sehen ob dann DFB/DFL/Vereine immer noch so kuschen, aber da es keine Einigkeit in der Szene gibt wird das niemals passieren!

  • Für die damals bei Spielen gegen den Bonner Vorortverein meist voller Inbrunst gesungene Zeile "wir machen aus dem Kölner Dom den größten Puff der Welt, Halleluja..." würde man heutzutage wohl de Blasphemie bezichtigt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Das Problem ist das die meisten Vereine jetzt kuschen, wie z.b der BVB, aber auch wir hatten das schon mal, nur alleine kann man der Lage nicht Herr werden, Wenn man keine Englischen Verhältnisse will muss genau jetzt gehandelt werden und das im wahrsten sinne des wortes nur labern bringt nichts!!!