Rund um den Fußball in den Medien

  • Im ZDF-Morgenmagazin durften sie - wie sie sagten aus rechtlichen Gründen - keine Bilder unseres Spiels zeigen.


    Aus meiner Sicht ist das wirklich ein Eigentor bei der Vermarktung. Als ob die paar Sekunden, die üblicherweise im Rahmen der Sportnachrichten gezeigt worden sind, dem eigenlichen Lizenznehmer weh tun würden. So senkt es doch einfach nur die Wahrnehmung für die Liga.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Welchen Sinn hat das Montasspiel, wenn es nicht mehr im frei zugänglichen TV gezeigt wird ?
    Man erreicht nur noch die Fans der Mannschaften, alle anderen haben Montags Abends doch keinen Bock auf 2. Liga.


    Du fragst jetzt doch nicht ernsthaft nach irgendeinem Sinn zur Zersplitterung der Spieltage ?


    In dem Fall schon, weil sich meiner Meinung nach Montags Abends keine Potenziale erschliessen lassen, zumal wohl auch demnächst die 1. Liga Montags vertreten ist.
    DIe Intention ist mir nicht ganz klar.... und ich kann mir vorstellen, dass das Montagsspiel der 2. Liga irgendwann verschwindet.

  • Wenn, wie du meinst, das Montagsspiel für die 2. Liga irgendwann entfällt, nun da geht noch was von Dienstags bis Donnerstags so zwischen 0 und 24 Uhr. [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/huebscher.gif[/img] [align=justify]Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt, ich frage schon lange nicht mehr nach dem Sinn der dahinterstecken soll.[/align]
  • Wenn, wie du meinst, das Montagsspiel für die 2. Liga irgendwann entfällt, nun da geht noch was von Dienstags bis Donnerstags so zwischen 0 und 24 Uhr.

    Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt, ich frage schon lange nicht mehr nach dem Sinn der dahinterstecken soll.


    Nein, da ist CL und EL an den Tagen...

  • Nur mal so aus reiner Marketingsicht: Sky hat rund 4,626 Millionen Abonennten (Quelle: Statista, Stand Q2/2016). Davon haben rund 60% ein Abo für die Bundesliga. Also wäre die bestmögliche Einschaltquote für das Montagsspiel der zweiten Bundesliga bei rund 2,5 Mio.


    Vorher hatten die Montagsspiele bei sport1 Einschaltquoten von rund 0,9-1,3 Mio. Die Spieltagszusammenfassungen lagen bei "Hattrick, die 2. Liga" Freitags zwischen 0,3 und 0,5 Mio, Samstags und Sonntags zwischen 0,5 und 0,7 Mio.


    Da Sky womöglich viel mehr Geld für die exklusivität geboten hat wird die DFL auch genau aus diesem Grund Sky den Zuschlag für die alleinige Ausstrahlung der Live-Spiele gegeben haben. Sky kann es nämich egal sein ob nur 0,2 Mio oder 2,6 Mio Leute das Montagsspiel schauen ... die Einnahmen aus den Abogebühren haben sie trotzdem.


    Trotzdem: Für mich könnte man genau JETZT das Montagsspiel einfach ganz abschaffen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Da Sky womöglich viel mehr Geld für die exklusivität geboten hat wird die DFL auch genau aus diesem Grund Sky den Zuschlag für die alleinige Ausstrahlung der Live-Spiele gegeben haben. Sky kann es nämich egal sein ob nur 0,2 Mio oder 2,6 Mio Leute das Montagsspiel schauen ... die Einnahmen aus den Abogebühren haben sie trotzdem.

    Ganz egal kann es Sky nicht sein. Werden durch das Montagsspiel mehr Abos abgeschlossen? Würden welche bei Wegfall gekündigt?


    Die DFL guckt auch zu kurz, wenn sie nur das von Sky gezahlte Geld für die Exklusivität mit dem Angebot von Sport1 vergleicht. Selbst Sky sollte die Exklusivität nicht überstrapazieren. Der freiempfangbare Fußball muss doch wenigstens zum Anfixen reichen.


    DFL und die Vereine sollten sich mal Gedanken um die Reichweite ihres Produkts Gedanken machen, die sicherlich für Sponsoring-Einnahmen der bestimmende Faktor ist. Denken wir mal radikal: Fußball findet nur noch im Pay-TV für Abonnenten statt. Das ist dann eine schöne exklusive Nische, für Werbung und Sponsoring so attraktiv wie die Wagner-Festspiele.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ganz egal kann es Sky nicht sein. Werden durch das Montagsspiel mehr Abos abgeschlossen? Würden welche bei Wegfall gekündigt?


    Es ist durchaus möglich das bei Wegfall eines auschlaggebenden Produktteiles (klingt total scheiße irgendwie) der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat. Das gab es ja schonmal als mit arena ein Konkurrent sein Glück versuchte.


    Die DFL guckt auch zu kurz, wenn sie nur das von Sky gezahlte Geld für die Exklusivität mit dem Angebot von Sport1 vergleicht. Selbst Sky sollte die Exklusivität nicht überstrapazieren. Der freiempfangbare Fußball muss doch wenigstens zum Anfixen reichen.


    Gerade DURCH diese exklusivität mit der ersten und zweiten Bundesliga in den letzten Jahren hat Sky sehr viele Abonnenten acquiriert. Dadurch das ihnen ja diese exklusivität bei der ersten Liga weggefallen ist versuchen sie es nun mit der zweiten Liga. Wird wahrscheinlich nicht so ziehen wie die Erste .... aber es wird Abonnenten bringen....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es ist durchaus möglich das bei Wegfall eines auschlaggebenden Produktteiles (klingt total scheiße irgendwie) der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat. Das gab es ja schonmal als mit arena ein Konkurrent sein Glück versuchte.


    Nette Idee, ein Sonderkündigungsrecht hat man nicht. Aber der Wegfall der Premier League wurde mit Tennis kompensiert und für den Wegfall der Freitagsspiele bekommt man Cinema 3 Monate gratis. Geil, oder?


  • Ich habe Sky, wohl wissend das nicht alle Spiele der 1 Liga übertragen werden, aber da mich die 2 Liga mehr interessiert und Sky mir ein Angebot gemacht hat was ich nur schwer ablehnen konnte habe ich zugeschlagen, habe komplett Angebot 12 Monate davon 6 Monate umsonst.

  • Es ist durchaus möglich das bei Wegfall eines auschlaggebenden Produktteiles (klingt total scheiße irgendwie) der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat. Das gab es ja schonmal als mit arena ein Konkurrent sein Glück versuchte.


    Nette Idee, ein Sonderkündigungsrecht hat man nicht. Aber der Wegfall der Premier League wurde mit Tennis kompensiert und für den Wegfall der Freitagsspiele bekommt man Cinema 3 Monate gratis. Geil, oder?


    Weil die Freitagsspiele nun nicht mehr bei Sky laufen bekommt man auch kein Sonderkündigungsrecht. Wenn jedoch zum Beispiel plötzlich nur noch weniger als die hälfte der Spiele bei Sky gezeigt werden ist das von der definition her ein sehr großer Bestandteil des Produktes der wegfällt, hier kann man auf ein Sonderkündigungsrecht berufen.


    Beispiel: Damals wurden die Rechte für die Bundesliga nicht an Sky sondern Arena vergeben. Sky (damals noch Premiere) bekam nur einen geringen Anteil an Livespielen zugesprochen. Hätte es dann keine Einigung zwischen Arena und Premiere gegeben hätten die damaligen Premierekunden für das Bundesligapaket ein Sonderkündigungsrecht gehabt. Das konnte damals auf den letzten Drücker noch abgewendet werden.


    Jetzt macht es keinen Sinn da der Wegfall der Freitagsspiele und der einzelnen Montagsspiele bei Sky nur einen ganze geringen Teil ausmachen.


    Ich habe Sky, wohl wissend das nicht alle Spiele der 1 Liga übertragen werden, aber da mich die 2 Liga mehr interessiert und Sky mir ein Angebot gemacht hat was ich nur schwer ablehnen konnte habe ich zugeschlagen, habe komplett Angebot 12 Monate davon 6 Monate umsonst.


    Naja, ich zahle für alles drum und ran 20€ im Monat, seit Jahren, trotz aller Pakete, Zweitreceiver und dem ganzen Pipapo drumherum. Ich muss aber ehrlich sein: Würde ich das nicht so billig bekommen wäre ich definitiv kein Sky Abonnent .... die Filme die da kommen schaue ich eh fast alle im Kino (dank Kinoflat), die Serien sind ... naja ... ich schaue eh kaum Serien im TV ... und selbst Fußball schaue ich dort nur sehr selten. Einzig National Geographic und Discovery Channel schaue ich hin und wieder mal.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • SkyGo funktioniert im Ausland nicht. Einziger, aber nicht ganz legaler Ausweg - ein VPN-Tunnel zum heimischen Router...


    Danke für den Tip, aber da ich das Spiel gesehen habe, kannst Du davon ausgehen, dass ich das schon wusste... --;;) Nee, auffen Sack geht mir, dass man sich einen Wolf im Web läuft, um eine Speiltagzusammenfassung, geschweige denn, eine etwas ausführlichere Fortuna Zusammenfassung zu bekommen... :-I Warum gibt es denn plötzlich kein "Alle Spiele, alle Tore " mehr bei Sky ?????