Rund um den Fußball in den Medien

  • Ich kann mich nicht hier über Sky aufregen und im anderen Fred auf Chipsfrisch klicken, damit eine Freizeittruppe in Köln kicken kann.



    Sorry ... soviel zu gerader Linie !

  • Ich wäre für folgenden Kompromiss:


    Die Liga in der die Fortuna spielt, hat den Anstoss Samstags um 15.30 Uhr. Die jeweils anderen Ligen haben Freitags um 17 Uhr und Sonntags um 12 Uhr anzutreten. --,)s ;--)j :rolleyes: --;;) --;)ir

  • Ich kann mich nicht hier über Sky aufregen und im anderen Fred auf Chipsfrisch klicken, damit eine Freizeittruppe in Köln kicken kann.



    Sorry ... soviel zu gerader Linie !


    Ulli. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hier geht es um die unmöglichen Anfangszeiten, die es vielen Fans nicht ermöglichen zum Spiel zu kommen.
    Bei der Chipsfrisch Geschichte geht es um Kommerzialisierung bei Hobby-Fußballern.


    Ich muss also nicht unbedingt gegen Kommerzialisierung sein, wenn ich gegen diese Anfangszeiten bin. Mit einem gewissen Grad an Kommerzialisierung müssen wir leider heute im Profifußball leben. Wir können uns höchstens gegen die Auswüchse wehren, die Fan-Interessen betreffen. Dies sind mMn nach diese unsäglichen Werbejingle bei Ecken, Freistössen etc., Auswüchse wie die Blockfahne von Frankenheim, die ja zum Glück auf der Süd erfolgreich verhindert wurde und eben diese besch....nen Anstosszeiten. Wobei letzteres ein schwieriges Unterfangen sein wird. Hier kommst Du mMn nach am ehesten dagegen an, wenn bundesweit Druck auf die Sky-Kneipenbesitzer ausgeübt wird, damit sie sich in großer Zahl an Sky wenden und für andere Anstosszeiten plädieren. Denn diese Sky-Kneipen sind für Sky ein beträchtlicher Einnahmefaktor.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Freitagsspiele gehören, genauso wie das Montagsspiel abgeschafft.
    Das Fr. Spiel dient nur zum Entertainment.


    Na komm. Freitagsspiele gab es schon lange vor Pay-TV. Es ist nicht alles eine Erfindung von Premiere / Sky.
    Nur die Anstosszeit 18 Uhr kam seinerzeit noch nicht vor.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Freitagsspiele gehören, genauso wie das Montagsspiel abgeschafft.
    Das Fr. Spiel dient nur zum Entertainment.

    Das sehe ich aber komplett anders. Freitagsspiele gab es schon, als noch niemand in Deutschland wusste was pay TV ist. Und es kann mir keiner weissmachen, dass es nicht was besonderes ist unter Flutlicht zu spielen. Nur ist es leider um 18:00 noch nicht besonders dunkel... Daher: Freitagsspiele bitte behalten, aber den Anstoß um (mind.) eine Stunde nach hinten schieben. Außerdem bitte auf die Entfernung der Kontrahenten achten. An einem Freitag zB als Berliner in München antreten zu müssen, muss nicht unbedingt sein.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Vor allem verstehe ich nicht für wen es interessant ist Feitagabend 18 Uhr Sky 2 Bundesliga zu gucken. Außer es spielt die eigene Mannschaft. Freitag 18 Uhr muss verlegt werden...

  • Vor allem verstehe ich nicht für wen es interessant ist Feitagabend 18 Uhr Sky 2 Bundesliga zu gucken. Außer es spielt die eigene Mannschaft. Freitag 18 Uhr muss verlegt werden...


    Das ist der Punkt.

  • Vor allem verstehe ich nicht für wen es interessant ist Feitagabend 18 Uhr Sky 2 Bundesliga zu gucken. Außer es spielt die eigene Mannschaft. Freitag 18 Uhr muss verlegt werden...


    Na, der normale Fernsehzuschauer, der eh selten bis nie ins Stadion geht. Und da sky das Erstliga-Spiel zur "Prime Time" haben will, muss die 2. Liga eben um 18 Uhr spielen, damit sich nix überschneidet. Erste Liga um 21 Uhr, da würden die Vereine niemals zustimmen.


  • Dieser Post sagt eigentlich Alles aus!


    Fan-freundliche Anstoßzeiten wird es nur dann wieder geben, wenn das Interesse an Sky oder seinen Nachfolger(n) deutlich abnimmt.


    Wenn ich manche Äußerungen hier im Forum lese, wie "endlich kann ich meine Fortuna auswärts sehen, weil ich es nicht schaffe, die Mannschaft zu begleiten" oder "ich wäre gerne gefahren, aber Sky ist günstiger" oder "Fortuna profitiert ja von meinem Abo" und ähnlich gelagerte Begründungen betrachte, dann mag das für die Auswärtsspiele gelten, wenn diese außerhalb der näheren Umgebung wie DU, OB oder AC stattfinden, denn die anderen Gastpartien kann ich weder um 18 h noch um 19.30 h oder später verfolgen, wenn mein Arbeitszeitplan dies nicht gestattet.
    Das mit dem Abo leider auch die Anstoßzeiten für die Heimspiele, insbesondere am Freitag, bescheiden ausfallen, ist die Kehrseite der Medallie.
    Für Gästefans gilt das eigentlich immer, wer tagsüber arbeiten muss, dem ist die Möglichkeit genommen, seine Mannschaft nach XYZ zu begleiten.


    Aber 18 Uhr an einem Freitag hält zwangsweise ne ganze Menge Fans davon ab, ein Spiel vor Ort zu sehen. Die schlappen 18.000 und ein paar gegen Ahlen oder knapp 25.000 gegen Union und Fürth (waren ein paar weniger, ich weiß) sind in Anbetracht des damaligen Tabellenstandes und der Leistung von Fortuna eigentlich ne magere Ausbeute.
    Auch gegen München 60 an einem Sonntag bei bestem Fußballwetter und einer hervorragenden Ausgangsposition für den Religationsplatz fand ich die 26.500 Anwesenden im Stadion eigentlich mau.


    Dem Kommerz und damit Sky meinen Dank dafür.....und all denen, die vorgeben, Fans zu sein und es sich vor der Glotze dank des Abos bequem gemacht haben.


    Letztlich soll es jeder selbst entscheiden, ob er sich Sky gönnt oder nicht, aber jeder, der es hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass er fanunfreundliche Anstoßzeiten unterstützt.
    18 Uhr am Werktag ist für Viele nicht machbar, ich selbst kann nur ins Stadion, wenn ich Frühschicht habe, aber wie soll ein normal arbeitender Jobber das schaffen, wenn er erst gegen 17 h Feierabend hat?
    19.30 h passt auch nicht allen, passt aber zumindest ner ganze Menge mehr Leuten als 18 Uhr.


    Alle die, die jetzt Sky haben, möchte ich mal ans Herz legen, an die letzten 10, 20 oder mehr Jahre zu denken.
    Da gab es Fortuna auch nicht live, wenn es ein Ligaspiel war, da war Radio angesagt und Olli Bendt macht das heute besser als damals der WDR.
    Verzichtet noch ein oder zwei Jahre auf Sky und Konsorten und ich hoffe, viele Fans anderer Vereine machen das auch, dann knickt die DFL wieder ein.
    Dank günstigerer Spielzeiten haben zumindest die im Verhältnis immer noch schlapp bezahlten Zweitligisten die Chance, durch steigende Zuschauereinnahmen mehr Geld zu kassieren, als sie derzeit über die Vermarktung zu bekommen.


    Denn Sky und Co rechnen sich nur für die großen Vereine, Bochum, Hannover, Freiburg usw. sind durch deren Gelder nicht so reich geworden, dass sie langfristig in der ersten Liga konkurrenzfähig geworden sind.


    Wer ins Stadion geht, tut mehr für seinen Verein, als wenn er vor der Glotze sitzt. Und der darf dann beim nächsten "Scheiss DSF" auch mitbrüllen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Aber 18 Uhr an einem Freitag hält zwangsweise ne ganze Menge Fans davon ab, ein Spiel vor Ort zu sehen. Die schlappen 18.000 und ein paar gegen Ahlen oder knapp 25.000 gegen Union und Fürth (waren ein paar weniger, ich weiß) sind in Anbetracht des damaligen Tabellenstandes und der Leistung von Fortuna eigentlich ne magere Ausbeute.

    Wie erklärt man sich dann die 41.000 Zuschauer in Kaiserslautern gegen Fortuna an einem Freitagtabend? Das DSF bwz heute Sort1 kann ja nicht der Grund gewesen sein. Wie schaffen das die Lauterer, die zum Teil lange Anfahrten haben?

  • Die Frage ist, was man dagegen tun kann? Der DFL oder die DFB werden nichts machen, weil die sagen werden, dass Fernsehen wünscht sich das so und auf die Einnahmen kann nicht verzichtet werden. Sky wird sagen, dass dies der Kunde so wünscht und die können wiederum auf die Einnahmen nicht verzichten.
    Man kann es drehen wie man will, sobald Geld der ausschlaggebende Faktor ist, haben wir als Fans kaum eine Chance. Es sei denn mann rennt der DFL, DFB und Sky mit mehreren Tausend Fans die Buden ein, so dass die Sache für die zu unangenhem wird. Kann aber auch sein, dass die das überhaupt nicht kratzt.


    Spätestens wenn sich alle einig wären und an einem Strang ziehen würden,könnte man etwas ändern.Stellt euch einen kompletten Boykott aller Fans von Freitags- und Sonntagsspielen vor :D Die Spiele Freitags um 18Uhr und Sonntags um 13 Uhr würden überall vor komplett leeren Tribünen stattfinden,weil niemand mehr kommt.Was glaubt ihr was passieren würde??Die Vereine hätten finanzielle Einbussen die nicht von den Fernsehgeldern kompensiert werden würden und würden sich plötzlich auch um eine Lösung bemühen.Das Bezahlfernsehen wäre auch bereit Gespräche zu führen und nach Lösungen zu suchen,weil denen die Abonenten in Scharen flöten gehen,denn niemand will Fussball sehen (und dafür auch noch teuer bezahlen) ohne Stimmung in den Stadien.Auch für den DFB und die DFL wäre es wohl so etwas wie der Supergau,da Sky wohl nicht bereit wäre weiter so viel Kohle auszuschütten um Freitagsabends 18 Uhr "tote Hose" live und exklusiv ausstrahlen zu dürfen.


    Schade das so etwas leider nicht möglich ist,da jede Fangemeinschaft da leider sehr kurzsichtig denkt und in erster Linie,nur an den eigenen Verein denkt und bei sowas nur die kurzfristigen Nachteile bzw. Verluste für den eigenen Verein sieht.Dabei würde das ganze doch eigentlich einem höheren Zweck dienen,von dem im Endeffekt langfristig alle profitieren würden.


    Ich bin mir sicher das der Fan,im Stadion,immer noch die Macht hat etwas zu ändern....so er denn wirklich gewillt ist dies auch durchzuziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Maddog ()

  • Aber 18 Uhr an einem Freitag hält zwangsweise ne ganze Menge Fans davon ab, ein Spiel vor Ort zu sehen. Die schlappen 18.000 und ein paar gegen Ahlen oder knapp 25.000 gegen Union und Fürth (waren ein paar weniger, ich weiß) sind in Anbetracht des damaligen Tabellenstandes und der Leistung von Fortuna eigentlich ne magere Ausbeute.

    Wie erklärt man sich dann die 41.000 Zuschauer in Kaiserslautern gegen Fortuna an einem Freitagtabend? Das DSF bwz heute Sort1 kann ja nicht der Grund gewesen sein. Wie schaffen das die Lauterer, die zum Teil lange Anfahrten haben?


    Bezugnehmend auf Sky habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt


    Sicherlich hat Sky nicht die (Haupt)Schuld, wenn die Zuschauerzahlen nicht den Leistungen der Mannschaft gerecht werden.
    Ein Stadion kann auch um 18 Uhr mehr als gut gefüllt sein, nur gelten für Fortuna andere Voraussetzungen als z. B. für Lautern. Die haben von Anfang an oben mitgespielt, sind als Topfavourit gehandelt worden und entsprechend zieht diese Truppe auch mangels Konkurrenz in der Region die Massen an.
    Gleiches gilt für St. Pauli, dem Verein hat nur die begrenzte Kapazität des Stadions einen wesentlich besseren Schnitt vermiest. Als Top-Kandidat wurden die ebenfalls gehandelt.
    Sky und Co. tragen vielleicht eine Mitschuld daran, dass der Schnitt nicht noch besser war, aber Düsseldorf ist zumindest nach dem Aufstieg nicht mit Teams zu vergleichen, die die Hütte voll haben, egal gegen wen es geht.
    Dortmund, Schalke, Bayern, Köln und Hamburg hatten hatten einen Superschnitt, die Fans dieser Vereine motzen auch über Sky, freuen sich aber über die Kohle, die das Fernsehen bringt.
    Fortunas Anteil an den Fernseheinnahmen ist, verglichen mit einigen anderen Zweitligisten, eher gering, wird aber steigen.


    Nebenbei war die Zielsetzung für uns ne ganz andere, mehr als die Klasse zu erhalten, war ja nicht geplant. Und das war und ist in unserer Stadt leider immer noch so, dass dann die Massen nur bei Spitzenspielen strömen. Das zu ändern schaffen Gegner wie Koblenz, Ahlen, Frankfurt und andere Nobodies der 2. Liga natürlich nach wie vor nicht.


    Ich bemängel die Terminansetzung durch die DFL (in Verbund mit Sky), dass man oft genug erst kanpp 14 Tage vorher wusste, wann die nächsten 4 Spiele angesetzt waren. Dieses Durcheinander mit der Zerstückelung eines Spieltages auf 4 Tage kostet Zuschauer, nur leider lässt sich schwerlich bemessen, ob und wieviele Fans an einem Freitag 19.30 h oder Sonntag 15 h (die guten alten Anstoßzeiten) mehr gekommen wären.
    Während Anhänger diese Zerstückelung zum Teufel wünschen, gratulieren sich die Macher der Kommerzialisierung, weil der Rubel (noch) rollt.
    Mal sehen, wann wir Samstag und Sonntag noch ein 11 Uhr-Spiel bekommen, die Asiaten wollen ja anscheinend unbedingt auch 2. Liga sehen. Und für die Amis spielen wir dann um Mitternacht........dank der abozahlenden Konsumenten, die sich bestätigt fühlen, dass man morgens um 2 schwerlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Heimreise antreten kann.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Es ist doch klar, dass Sky alle Spieltage wie Kaugummi zieht, damit der Konsument möglichst lang vor der Glotze hängt:


    Freitags schön ab 18h die 2. Liga bis zum Ende des 1. Liga Spiels, um 22.15h. Samstags dann ab 13h durchgängig bis zum Ende des Abendspiels und Sonntag nochmal so ähnlich. Einfach nur möglichst viele, ausgedehnte live Stunden. Das die 2. Liga am Wochenende so früh anfängt, nun gut, nicht toll, aber kann man sich mit arrangieren. Nur der Freitag mit 18h ist natürlich ein Witz für alle berufstätigen Menschen, da würde nur eine popelige Stunde später schon viel bewirken und wenn dann die 1. Liga um 20.45h anfangen würde, würde es nicht mal zu einer Überschneidung kommen.


    Nur scheint diese 18h Problematik bei DFB/DFL auf taube Ohren zu stossen.

  • Nur der Freitag mit 18h ist natürlich ein Witz für alle berufstätigen Menschen, da würde nur eine popelige Stunde später schon viel bewirken und wenn dann die 1. Liga um 20.45h anfangen würde, würde es nicht mal zu einer Überschneidung kommen.

    Mein Reden, am Freitag den Anstoss nur um eine Stunde nach hinten verschieben, und es wäre allen schonmal ein gutes Stück geholfen.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Hallo, ich habe eine frage. Ich empfange momentan die Sender über Kabel.
    Jetzt bin ich am überlegen auf DVB-T umzustellen. Dort empfange ich leider kein Sport1.
    Wegen dem Montagsspiel muss ich mir das aber nochmal überlegen ob ich das so umstellen will.


    Gibt es denn auf Sport1 das Montagsspiel im Livesteam?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

  • Hallo, ich habe eine frage. Ich empfange momentan die Sender über Kabel.
    Jetzt bin ich am überlegen auf DVB-T umzustellen. Dort empfange ich leider kein Sport1.
    Wegen dem Montagsspiel muss ich mir das aber nochmal überlegen ob ich das so umstellen will.


    Gibt es denn auf Sport1 das Montagsspiel im Livesteam?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen


    Ob die einen Livestream haben weiß ich nicht, aber mit zattoo, einem kleinen (legalen) TV-Programm aus dem Internet, kannst du u.a. Sport1 schauen.