Rund um den Fußball in den Medien

  • Da werden die eher auf noch größere Exklusivität (ergo: weitere Spieltagszerstückelung) pochen und die Preise weiter anziehen.


    Das nächste Opfer wird die Tagesschau um 18:30 sein, und man wird mit Sicherheit auch versuchen, die Radioübertragung einzuschränken.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In meinen Augen würden da beide Ligen viel besser wegkommen und auch sicherlich mehr Zuschauer in die Stadien kommen.


    Jeder Zuschauer im Stadion ist für Sky ein potentieller Kunde weniger, das ist ja die Scheiße. "Du sollst zuhause sehen" und so... Und auch wenn der Laden schon längst defizitär läuft, bezweifle ich, dass die das Rad zurückdrehen. Da werden die eher auf noch größere Exklusivität (ergo: weitere Spieltagszerstückelung) pochen und die Preise weiter anziehen. Das Pay-TV so in Deutschland nicht funktioniert, scheint dabei keiner zu kapieren.


    Nunja, das nennt man glaube ich "Teufelskreis". Das die Preise einfach zu hoch sind kann ich ohne weiteres bestätigen. Ich würde mir so ein Abo auch nicht zulegen. Pay-TV war in Deutschland noch nie ein gewinnbringendes Geschäft, DF1 ist ja damals genauso gescheitert wie Premiere und jetzt auch Sky. Selbst arena ist ja wieder so gut wie verschwunden.


    Hoffen wir mal dass zumindest die Anstoßzeiten nicht noch weiter "verzerrt" werden.


    Gruß


    smoon


    P.S.: Trotzdem gehe ich ins Stadion und empfinde es nicht schlimm das ich dennoch ein Sky-Abo habe.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Glaubt denn jemand das es andere Anstosszeiten geben würde wenn ein anderer Sender übertragen würde? Ich gehe sogar soweit und sage wenn es die Vereine stören würde hätten man auch einen anderen Spielplan ,


    Sicher ist die Zerstückelung des Spielplans nicht toll , aber ich bin ganz froh das Fortuna jetzt jeden Spieltag im TV zusehen ist , ganz egal ob ich ins Stadion gehe oder eben nicht.

  • Mal ne Frage :


    Wieso eigentlich scheiss sky, und nicht scheiss DFL ?


    Sky ist doch der Rechtekäufer und die DFL der Anbieter.


    Ist nicht der Verkäufer zuständig dafür, was er anbietet und zu welchen Konditionen.


    Und wie würden die Vereine reagieren wenn die DFL sagen würde: "okay sky. 200 Mio weniger für euch zu zahlen, dafür alle Spiele Sa 15.30"


    Nur scheiss sky - sicher ?


  • Wir reden hier von einem nach wie vor boomenden Millionengeschäft, richtig? Es kann doch wirklich niemand so naiv sein, zu glauben, dass da auf ein paar Fans Rücksicht genommen wird deren finanzieller Beitrag zum Millionengeschäft sich in überschaubaren Grenzen hält. So ärgerlich das ist und so schade ich persönlich das auch finde, sich hier zu wundern oder zu beklagen ist doch sehr naiv.

  • Yep, da hat JTM leider Recht...die Zeiten ändern sich.
    Klar war das geil früher um 15.30, Radioreportage, Sportschau um 18.00 oder meinetwegen noch zu Premiere Anfangszeiten als es EIN Topspiel am WE live gab.
    Aber wo die Sache hinsteuert hat sich damals schon angedeutet, wurde mit RAN getoppt und jetzt eben die Zerstückelung der Spieltage.
    Andererseits, was waren das für Stadien früher, wieviele bzw. wie wenige Zuschauer waren bei den Spielen?
    Viele hier verklären die "guten alten Zeiten" und wahrscheinlich wird das in 20 Jahren mit der heutigen Zeit ebenso gemacht.
    Man muß nicht alles gut finden und man kann sicher Kleinigkeiten verändern (siehe unsere Präsentation der Schlußviertelstunde die erstmal wieder abgeschafft wurde), aber manches muß man wohl auch lernen zu akzeptieren.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Yep, da hat JTM leider Recht...die Zeiten ändern sich.
    Klar war das geil früher um 15.30, Radioreportage, Sportschau um 18.00 oder meinetwegen noch zu Premiere Anfangszeiten als es EIN Topspiel am WE live gab.


    Was richtig geil war, ist wenn man am Freitagabend die Dortmunder Rotzigs mit 2:0 nach Hause geschickt hatte, den Sieg ordentlich in der Altstadt begossen hatte und dann am Samstag sich in Ruhe um Kater und die restlichen Spiele der Konkurrenten kümmern konnte.
    Dass Freitag ein oder sogar zwei Spiele waren, fand ich sehr gut. Dazu zwei sonntags und der Riesenbatzen als Konferenzprodukt (übrigens keine PayTV-Idee, sondern die des öffentlich-rechtlichen Radios). Dazu fünf Spiele auf einmal finde ich auch absolut ausreichend. Also ich kann da nicht für die Mehrheit sprechen, aber Konferenz ist alles und gar nichts zugleich (wenn was Anderes anstand, jot, muss man Radio hören um auf dem Laufenden zu sein, ja jot, maaaal). Aber selbst ich könnte lockerst auf die Sonntagsspiele verzichten, also drei Spiele freitags, sechs samstags, ab der Fisch. Wegen mir auch nur zwei freitags, sechs am Samstag, 15.30 Uhr und dann das Superduperspiel, für Pay TV um 18.30 Uhr. Und der Sonntag den Amateurvereinen!
    Mal ganz davon ab, die allergeilsten Spiele von F 95 waren die am Abend, sei es die Siege gegen Dortmund, Schalke in der Meisterschaft ODER das 3:1 gegen die Bayern im DFB-Pokal, genauso das letzte DFB-Pokalspiel gegen Hamburger SV! (Natürlich auch andere, wie die beiden Siege gegen Gladbach, zugegeben samstags, Winkhold und Werner die alten Goalgetter :D)


    Zitat

    Aber wo die Sache hinsteuert hat sich damals schon angedeutet, wurde mit RAN getoppt und jetzt eben die Zerstückelung der Spieltage.
    Andererseits, was waren das für Stadien früher, wieviele bzw. wie wenige Zuschauer waren bei den Spielen?


    Reden wir jetzt von überdimensionierten Werbe- und Labersendungen mit Fussballunterbrechung ODER vom Bezahlfernsehen ?
    Denn wer - so wie ich - Liga-Total-Kunde ist, der bekommt so richtig das pure Programm, keinerlei Vorberichte oder Nachberichte zu der 2.Liga, nur Fussball satt!
    Mal ganz davon ab, was dieser teure Fernsehrechtevertrag gerade für F 95 bedeutet und Riesenglücksfall (natürlich mit der Konkretisierungsarbeit Ernsts!) ist, kommt mir aber sowas von zu kurz weg.


    Zitat

    Viele hier verklären die "guten alten Zeiten" und wahrscheinlich wird das in 20 Jahren mit der heutigen Zeit ebenso gemacht.
    Man muß nicht alles gut finden und man kann sicher Kleinigkeiten verändern (siehe unsere Präsentation der Schlußviertelstunde die erstmal wieder abgeschafft wurde), aber manches muß man wohl auch lernen zu akzeptieren.


    Was heißt akzeptieren, die allermeisten finden es ja richtig, sonst würden sie nicht konsumieren. Wenn sie nicht konsumieren, dann gehen sie TROTZDEM ins Stadion. Wenn ihnen die Termine nicht immer passen, wird frei gemacht, Urlaub genommen, mit Kumpels oder Daheim in die Glotze geguckt. Richtig schlimm waren die zehn Jahre, wo man mit 180 Sekunden als einzige Variante zum Livebesuch durch öffenlich bezahltes Fernsehen der Dritten (allen voran WDR) abgespeist wurde.

  • Klingt ja alles gut und schön was die Pro-sky-Fraktion hier sagt, aber mir hat noch keiner die Frage beantwortet, und sie betrifft die für Stadionfans ärgsten Hindernisse:


    Wer zum Teufel, der nicht Fortuna-Fan (oder eben Fan eines der Vereine, die spielen) und der es nicht ins Stadion schafft, sitzt Freitags um 18, Samstags um 13 und Sonntags um 13:30 Uhr in ausreichender Stückzahl vor der Glotze und schaut sich das an?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Wer zum Teufel, der nicht Fortuna-Fan (oder eben Fan eines der Vereine, die spielen) und der es nicht ins Stadion schafft, sitzt Freitags um 18, Samstags um 13 und Sonntags um 13:30 Uhr in ausreichender Stückzahl vor der Glotze und schaut sich das an?


    Irrelevant. Diesen Leuten reicht es, dass sie die Möglichkeit hätten, sich den ganzen Unfug über das komplette Wochenende reinzuziehen. Das reicht. Und die finden es halt nur recht und billig, dass die Spiele derart intelligente Anstoßzeiten haben, damit alle ihre Möglichkeiten gewahrt bleiben. Kundendienst eben. Ob sie das auch immer voll nutzen, ist denen egal. Frei nach dem Motto: Weil ich`s kann.


  • Wenn Du das nur auf die beiden Ligen beziehst, ist das wohl richtig.


    Was aber ist mit der 3.Liga oder dem Amateurfussball ??? Wenn beide Tage ,Samstag und Sonntag vollgepumpt sind mit Top Spielen - dann bleibt denen nur noch ne Hand voll - mit Zuschauern.
    Das ist nicht im Sinne des Betrachters. Wenn Sonntags Fortuna gegen den MSV spielen würde - dann zöge das doch den ein oder anderen vor die Glotze oder zur Fortuna (was ja nicht schlecht wäre ) als das er zur TuS Gerresheim auffen Platz ginge.
    Der Vergleich ist krass - ich weiß es ... aber wie gesagt : Wären beide WE Tage ,mit Profifussball so vollgepumt - müßten die Amateure die Zeche zahlen .


    So sehe ich das !!!


    Gruß aus dem Bergischen Land

  • Spielbeginn der Profi- Ligen : Samstags um 15:30 Uhr.
    Planbar für den Großteil der Fans, was aber von den übertragenden TV- Sendern im Rahmen der Gewinnmaximierung mehr als erfolgreich " ignoriert " wird.

  • Jetzt mal ganz ernst gemeint: Was ist daran denn so schlimm wenn jemand Sky hat ?


    Weil man dadurch das Preis- und Anstoßsystem unterstützt. Würde keiner bestellen, müssten die sich auch mal Gedanken machen. Es könnte so einfach sein.
    Faire Anstoßzeiten und Tage, sowie ein Abo für 10,00€ und ich wäre auch dabei.

    muss hierzu etwas loswerden.


    vllt profitiert die 2. Liga um Einiges weniger, aber der deutsche Fußball bzw. die Vereine hätten OHNE Pay Tv ala Sky und Liga total weitaus weniger Geld und wären im Ländervergleich wesentlich benateiligt.


    Mit gefällt die Samstagsspielzeit, danach kann man nach Heimspielen locker noch in die Kneipe Buli schauen.
    Für mich is Fußball mit das Wichtigste im Leben und ich schaue alle Spiele, auch PL.


    Und 10 € für ein Abo sind unrealistisch. Pro Heimspiele 3 Bier weniger im Schlüssel und man hat Sky raus, ich zahle inkl Sport und Buli 25 € und da kann man nicht meckern.


    Ist alles hypothetisch, aber vllt wären Eintrittpreise noch höher ohne Sky, da diese Einnahmen wegfallen?!?!
    Ich denke eine Tuna Dauerkarte kollidiert nicht mit einem Sky Abo. Die Leute die DAS kritisieren leben mMn hinter dem Mond.


    Ich bin so froh dass wir wieder in Liga 2 sind und kann damit leben. Denn wir wurden in Liga 4 als Fans auch immer ausgenutzt, Sitzplatz für 12 € usw, wer erinnert sich nicht.
    Ich nun auch seit knapp 12 Jahren zu Tuna, ich versteh aber viele in diesem Forum nicht. Ich kenne Leute, die können auch nicht immer auswärts nach Ingolstadt oder Cotzbus, was dann? Oli Bendt hören? Ja aber dabei dann Sky schauen, denn nicht jeder schafft es beruflich zu krassen Auswärtsspielen 20-22 Stunden unterwegs zu sein.


    Und Spieltagszerstückelung, hmm Freitag geht das doch noch. Der Montag ist schlimm und da kann man isch beim DSF bedanken, so wie nächstes Spiel. Die haben den Montagsspieltag ins Leben gerufen.


    Jnd richtig ist auch, das da die Vereine und die DFL mitreden können. Denen hat das nichts ausgemacht.
    Denn PayTV stand hier auf der Kippe, um es drastisch auszudrücken. Und dann will ich Deutschland mal sehen, UI-Cup is back.


    Wir in Deutschland regen uns immer über alles auf, aber Sky ist doch mal gar nicht schlimm.



    Ach und das mit dem Trikot ist doch geil, wir sind wieder ein Thema in Deutschland. MEIN GOTT. Ich kenn Zeiten, da war auf unserem Trikot ein Affe oder mal ein Totenkopf mit Stern. Da hat sich kein Schwein für uns interessiert......


    Und wer was dagegen hat muss zur Zwoten gehen.......


    Viersener. Hatte nichts gegen deinen Beitrag, wollte das nur als Anstoß nehmen und fortführen.


    Schreibe nicht oft, das musste ich loswerden.


  • Wer zum Teufel, der nicht Fortuna-Fan (oder eben Fan eines der Vereine, die spielen) und der es nicht ins Stadion schafft, sitzt Freitags um 18, Samstags um 13 und Sonntags um 13:30 Uhr in ausreichender Stückzahl vor der Glotze und schaut sich das an?


    Nun ja, also ich schaue immer sehr f95-bezogen einzelne Partien, zumeist der nächste Gegner und/oder die tabellarischen Kontrahenten.
    Für mich lohnt sich das schon, wenn ich nicht gerade im Gericht bin oder keine Schriftsätze schreibe bzw. fürs Referendariat lerne, ist das ein sehr guter Ausgleich. Hinzu kommen für mich sicher drei Bundesligaspiele am Wochenende, natürlich ausgewählt nach beteiligten Teams und Dramaturgie in der Liga. Vor allem das Spiel Stuttgart-Gladbach (18.30 Uhr, samstags) hat einen besonderen Reiz --;;)
    Dazu würde ich behaupten, dass das Freitagsspiel, z.B. Schalke-Dortmund (zugegeben: 20.30 Uhr) wegen der Dramaturgie von Vielen LIVE geschaut würde.


    Ebenso war mal Köln-Gladbach (18 Uhr) an so einem Termin, für mich genau kein Anlass zu schauen, aber für den ein oder anderen schon!


    Daneben sollte man schon so fair sein und sagen, dass bei entsprechendem Spannungsmoment sehr wohl die Leute auch freitags - auch um 18 Uhr - im Stadion sind und/oder das PayTV anschalten.


    Wenn Du das nur auf die beiden Ligen beziehst, ist das wohl richtig.


    Was aber ist mit der 3.Liga oder dem Amateurfussball ??? Wenn beide Tage ,Samstag und Sonntag vollgepumpt sind mit Top Spielen - dann bleibt denen nur noch ne Hand voll - mit Zuschauern.
    Das ist nicht im Sinne des Betrachters. Wenn Sonntags Fortuna gegen den MSV spielen würde - dann zöge das doch den ein oder anderen vor die Glotze oder zur Fortuna (was ja nicht schlecht wäre ) als das er zur TuS Gerresheim auffen Platz ginge.
    Der Vergleich ist krass - ich weiß es ... aber wie gesagt : Wären beide WE Tage ,mit Profifussball so vollgepumt - müßten die Amateure die Zeche zahlen .


    Gut gebrüllt, Löwe. --;;)

  • Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • vllt profitiert die 2. Liga um Einiges weniger,


    nur ein kleiner Text der zitiert wird. Aber das ist für mich der springende Punkt! In der 1. Liga werden horrende Summen gezahlt. In der 2. nimmt es schon rapide ab. In der 3. und 4 fängt es dann langsam an das die Vereine aussterben ;) Um mal auf die 2. Liga zurückzukommen. Die Vereine die eben nicht ganz oben stehen und kein Absteiger aus der 1. Liga sind, sind die Verlierer! 1. bekommen sie deutlich weniger TV-Gelder und 2. auch noch weniger Zuschauer ins Stadion.
    Profilieren tun von der sky/premiere Geschichte nur Vereine in der 1. Liga.

  • Zitat

    Ich fragte nach nicht-F95-Fans...


    Nun ja, so wie wir unsere Spiele alle schauen und manchen auch die Konkurrenz/Anderen interessieren, wird es sicher in anderen Vereinen auch Anhänger geben.
    Was ist mit den Exilanten, die eben örtlch zu weit weg wohnen, und für die zwei Stunden Differenz keinen Unterschied machen!


    Zitat

    In Stückzahlen, die rechtfertigen, dass Stadiongeher es in Massen nicht zum Spiel schaffen?


    Welche Maßen ? Die Leute kommen freitags, wie samstags, wie sonntags: Gegen Duisburg wären doch nur dann mehr Zuschauer gekommen, wenn die Dramaturgie entsprechend wäre, letzte Saison war das Hinspiel montags, zich Tausend Düsseldorfer, heiß auf F 95 in Liga 2, Rückspiel beide Teams oben, Topspiel, ausverkauft. Diese Saison Hinspiel, schon Jahr zwei in der zweiten Liga, gleich weniger Zuschauer als im Rückrundenheimspiel letzte Saison.


    Beispiel:
    Karlsruhe, sonntags, 18.000 Zuschauer,
    Cottbus, samstags, 18.700 Zuschauer,
    FSV Frankfurt, freitags, 18.000 Zuschauer !


    Oder willste mir erzählen, dass wir gegen den FSV Frankfurt mehr Zuschauer gehabt hätten als gegen die beiden Ex-Bundesligisten !?!
    Oder ist samstags 13 Uhr auch zu früh bzw. sonntags 13.30 Uhr zu früh/zu spät ?


  • Die Vereine die eben nicht ganz oben stehen und kein Absteiger aus der 1. Liga sind, sind die Verlierer! 1. bekommen sie deutlich weniger TV-Gelder und 2. auch noch weniger Zuschauer ins Stadion.
    Profilieren tun von der sky/premiere Geschichte nur Vereine in der 1. Liga.

    das stimmt, kenne aber wie gesagt keine Zahlen. Auch Fortuna bekommt einen Stammbetrag 6-stellig und dann einen positionsbezogene Prämie, so glaub ich zumindest. Mittelfristig sind wir ja auch wieder 1- Liga ;--)F


    Nein aber man stelle sich vor:


    Sky verhandelt mit Vertretern der DFL und Vertretern der 36 Vereine. Sky sagt, wir machen zu wenig Umsatz, weil vielen 33 € für ein Abo zuviel ist. Wir müssen anders Geld generieren. um zu überleben, ansonsten steigen wir aus. Ich meine so etwa 400 Mios für alle Vereine, kann auch falsch sein.


    So wir würdet ihr entscheiden? Ja, aber nur wenn nicht zerstückelt wird. Sagt Sky: "Dann brechen uns Werbeeinnahmen weg und wir können unseren Laden nicht finanzieren"


    Das mit der 3. Liga stimmt, und klar werden die Amateurvereine etwas benachteiligt. Aber Tuna blockt nicht immerden sonntag und somit geht das noch etwas. Man kann nach tuna prima noch zum TUS Gerresheim gehen. Oder zu Sportfreunde hehe.


    ARD/ZDF wollen den Vertrag mit der 3. Liga nicht verlängern, hab ich gelesen (keine Quelle parat).


    Ist ein schwieriges Thema, Kaufleute haben mit der Anstoßzeit freitags keine Probleme, Schichtarbeiter eher. Was soll man da machen.
    Bin einfach nur froh, dass Tuna wieder in aller Munde ist, denn der Verein und die Stadt haben nichts anderes verdient.
    Eine Einigung werden wir hier nicht eerzielen können.


    Ich glaube auch nicht, dass Sky den harten Zuschauerkern von Fortuna abhält. Die die immer gehen, werden es auch weiterhin tun.
    Und wir können halt bei zeitlichen Engpässen Tuna auf Sky schauen und müssen nciht vor dem LiveTicker sitzen bzw. eine Zusammenfassung im WDR schauen. Die Eventies kommen, wenn tuna oben ist und das Wetter schön. So bleibt es auch, mit oder ohne Sky.

  • Zitat

    Oder willste mir erzählen, dass wir gegen den FSV Frankfurt mehr Zuschauer gehabt hätten als gegen die beiden Ex-Bundesligisten !?!
    Oder ist samstags 13 Uhr auch zu früh bzw. sonntags 13.30 Uhr zu früh/zu süpät ?


    Wir hätten gegen den FSV Freitag 20, Samstag 15:30 oder Sonntag definitiv mehr Zuschauer gehabt.


    Und ja, Samstag 13 und Sonntag 13:30 ist definitiv zu früh!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844