Das hör' ich gerade!

  • Gary Newman, John Lydon...Westbam hat auch das ein oder andere schöne Stück für eine gute Reise gemacht...ach, es gibt soviele, wenn ich mal so wirklich darüber nachdenke...Leftfield


    Und natürlich die Klassiker Jean Michel Jarre und die Pioniere der Elektromusik aus Düsseldorf :love:


    Und noch ein alter Bekannter aus Düsseldorf, der echt Sahne auflegt schon seit Jahren: Herbert Böse (fühl Dich gegrüsst :thumbup: )

  • Da ich jetzt erst mitbekommen hab, dass Pedde von Daily Terror gestorben ist, höre ich mir die gerade an. Mit Pedde ging eine Punklegende.
    Die Band und vor allem Pedders Stimme war ein wichtiger Bestandteil meiner Jugend.


    Machs gut, Pedde und trink mit Buschn da oben für mich einen mit !


    Jeder stirbt für sich allein

  • @ Schwatter: da sieht man mal wieder die Streuung innerhalb dieses Genres. Ich stehe mehr auf EBM, Futurepop, Industrial, Weiberlectro. Angefixt von Depeche, Front 242, Nitzer Ebb, Skinny Puppy und Konsorten.


    Was du da verlinkst ist für mich eher House / Chill out. Jetzt werde ich vielleicht ausgelacht, aber irgendwie muss man ja katalogisieren. Für diese Art Musik habe ich komischerweise überhaupt keine Ohren, während ich bei z.B. Suicide Commando Sachen höre die für andere nicht ansatzweise erkennbar sind.
    Der MEnsch ist doch immer wieder faszinierend, gell?


    Gruss André


    @ janus: falls du mitliest: ich habe keine Karte mehr für VNV Nation in KR, musste zu lange auf Zusage von anderen warten und habe mich jetzt verzockt. Evtl DO.

  • @ Schwatter: da sieht man mal wieder die Streuung innerhalb dieses Genres. Ich stehe mehr auf EBM, Futurepop, Industrial, Weiberlectro. Angefixt von Depeche, Front 242, Nitzer Ebb, Skinny Puppy und Konsorten.


    Was du da verlinkst ist für mich eher House / Chill out. Jetzt werde ich vielleicht ausgelacht, aber irgendwie muss man ja katalogisieren. Für diese Art Musik habe ich komischerweise überhaupt keine Ohren, während ich bei z.B. Suicide Commando Sachen höre die für andere nicht ansatzweise erkennbar sind.
    Der MEnsch ist doch immer wieder faszinierend, gell?

    da stimme ich voll mit dir überein und du liegst ja auch mit deiner kategorisierungen richtig, ob jetzt chill out oder trip hop ist dabei nebensächlich.


    allerdngs ist der threadtitel nunmal irreführend, wenn man von elektronischer musik spricht. tatsache ist, dass die genannten bands im erste posting von shankley nunmal nur einen sehr kleinen bereich der elektronischen musik abdecken, nämlich EBM, industrial und synthi-pop.


    ich selbst habe ja auch eine ähnliche sozialisation ende der 1980er erfahren, wie es bei dir der fall zu sein scheint. bei mir gings erst mit dem aufnehmen von den hitparaden im radio los (london calling) und zusammenstellen eigener tapes (depeche mode, bomb the bass, s-express, mc hammer, duran duran). anfang der 1990er bin ich dann ein totaler sisters of mercy und gothic-fan gewesen um dann immer stärker in den bereich EBM (front 242, fronline assembly, the klinik, noise unit etc.) und industrial (nin, skinny puppy etc. ) abzudrifen. und dann kam halt mitt der 1990er techno, house, d'n'b, trip hop dazu. um 2000 dann electroclash. ab 2006 dann auch minimal ...


    ich mag immer noch viele alte sachen, aber bin immer auf der suche nach neuem bzw. finde es spannender, wenn neue trends entstehen, die dann wieder auf einem revival von altem beruhen die aber auch neue sounds und ideen mitbringen. und wer einmal david bowies allben "low" und "heroes" gehört hat, der weiß auch, wo die sisters of mercy sich für ihren sound großzügig bedient haben ... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()

  • Viele düstere Gestalten hier, wie ich sehe...


    am 18.09. bei VNV Nation bin ich wahrscheinlich auch (stehe in Verhandlungen mit meiner Frau, weil ich Samstag ja auch weg bin und die Erfahrung lehrt, dass ich nach Ahlen-Spielen ungenießbar bin).


    Ich tendiere teilweise auch in Richtung Gothic, LoveLikeBlood z.B. oder Dorsetshire.


    Absolutes Lieblingslied (wahrscheinlich für immer) bleibt aber Skinny Puppy: Assimilate (siehe Signatur). :)


    In diesem Sinne bis morgen im Stadion und: 06:21:03:11 Up Evil (mein Tourshirt von 93(?) passt sogar noch :D)

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Viele düstere Gestalten hier, wie ich sehe...


    :thumbup:


    Zitat

    am 18.09. bei VNV Nation bin ich wahrscheinlich auch (stehe in Verhandlungen mit meiner Frau, weil ich Samstag ja auch weg bin und die Erfahrung lehrt, dass ich nach Ahlen-Spielen ungenießbar bin).


    Ich werde nicht am Start sein, bin verplant. @André, solltest du es zur Tour nicht mehr schaffen - ich bin überzeugt, VNV Nation werden nächstes jahr wieder zum Amphi kommen, als "Ausgleich" zu Front 242 in diesem Jahr :) Umso mehr, seit sich meine These ASP als "Ausgleich" zu Unheilig ja bereits eindrucksvoll bestätigt hat 8)


    Zitat

    Ich tendiere teilweise auch in Richtung Gothic, LoveLikeBlood z.B. oder Dorsetshire.


    :thumbsup: Das sind ja schöne alte Schätzchen


    Zitat

    Absolutes Lieblingslied (wahrscheinlich für immer) bleibt aber Skinny Puppy: Assimilate


    Selbstredend :D Hab ich auch schon Hunderte von Malen gehört. Ich hab sie sogar damals live gesehen, als sie das Lied noch gespielt haben :rolleyes:


    Ich höre alles, was aus dem "Düster-Sektor" kommt, da ist Electro nur ein Bestandteil, besonders EBM oder Hellelectro (:wumpscut:, Hocico, Grendel, Heimataerde, Agonoize usw.). Aber auch gitarrenlastiger Gothic oder Mittelalter oder NeoClassic mag ich gerne, oder auch alles durcheinander (Janus!) :thumbsup:

  • <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DGpPhqnnOyg&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DGpPhqnnOyg&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>