DAS geht mir auf den Sack!

  • Das ist der bürgerlich-konservative Nährboden, von dem ich immer spreche, welchen die AfD natürlich nur zu gerne zu bediene versucht.


    Ich würde diese Menschen nur aufgrund ihrer mangelnden Toleranz nicht mal als rechts bzw, rechtsextrem bezeichnen, aber dein Beispiel zeigt wunderbar auf, wie doch allgemeine Fremdenfeindlichkeit auch im deutschen Bürgertum verwachsen ist. Hört man dann mal etwas genauer hin und gibt man sich das Geschwurbel, dann wird aus den "Sorgen um deutsche Kultur" und Vorurteilen recht schnell offene Fremdenfeindlichkeit ("Kannickistan") und auch Antisemitismus steht dann gerne mal hoch im Kurs.


    Das schlimme ist nur, viele sind sich dann nicht mal bewusst, was sie für ne xenophob-rassistische Scheiße labern, weil es für sie in ihrem Weltbild einfach als "richtig" erscheint. Dergestalt gibt es in den Hochburgen der AfD auch nicht wenige Menschen, die gar nicht verstehen, was wir an der AfD bitte zu kritisieren haben, denn deren "Kritik" entspricht dem eigenen Weltbild - was ist also bitte falsch daran?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 1-Live:


    Drei Tage lang demonstrierten mehr als eine Million Teilnehmende für mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen in unserer Gesellschaft. Kostümiert und mit geschmückten Mottowagen zog die Parade mehrere Stunden durch die Kölner Innenstadt.


    "Für Menschenrechte - Viele. Gemeinsam. Stark!" so lautet das diesjährige Motto der Parade. Damit soll auf die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen der LGBTQIA+ -Community aufmerksam gemacht werden.


    Der Christopher Street Day erinnert an den ersten Homosexuellen-Aufstand gegen Polizeiwillkür 1969 in New York auf der Christopher Street.


    Das ist dann die andere, die schöne Seite der modernen Gesellschaft. Eine so hohe Akzeptanz und Toleranz von ‚anderen‘ wie es sie in unserem Land noch nie gab.


    Das Ganze Bild nennt sich dann ‚Spaltung der Gesellschaft‘. Etwas, was seit Social Media ein Ultra rasantes Wachstum erfährt und was auch hier in den Diskussionen seine Spuren hinterlässt.


    Beispiel:

    Ich gelte für einige hier als Funkel-jünger, was sogar in 2022 dann gerne genutzt wird. Schaut man sich meine Beiträge zur Entlassung an, stellt man fest das ich diese folgerichtig fand, auch damals schon. Ich war nur von der Nachfolge Uwe und Uwe nicht überzeugt und wurde deshalb von den Funkel-Bashern, die automatisch Rösler-Jünger wurden, in ihren Schubladen-denken stigmatisiert, auch wenn man easy in ner Minute herausfinden kann, das ich real nicht in dieser Schublade stecke, sondern ein geteiltes Bild habe - etwas was dann den Protagonisten gar nicht in den Sinn kommt, das es so etwas gibt…


    Und das ist bei Themen wie ‚Ausländer‘, ‚Tempolimit‘, ‚Covid Maßnahmen‘, ,Trump‘, ,Putin‘ usw auf den Massenmedien wie Facebook noch viel viel schlimmer!

    Durch die permanenten, aufs ‚Weltbild‘ abgestimmten News, wird man blind für gegenteilige Auffassungen und deren Argumente!

    Studien besagen i.ü., dass konservativ denkende Menschen, sowie ängstliche Menschen (was übrigens beides miteinander korreliert) dafür besonders anfällig sind. Deshalb sind rechts-Konservative die absoluten top-User für Social Media Plattformen (was nicht heißt das links offene Menschen immer anders agieren würden!!!) - ein Teufelskreislauf!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Das war noch nie anders, nur heute wird es offen gezeigt. Ich habe es selber in den siebziger und Achtziger Jahre erlebt. Ob ich eine deutsche Freundin hatte, eine Wohnung gesucht habe oder eine Arbeit gesucht habe, als Ausländer hattest du es immer etwas schwerer. Ich habe immer das Positive gesehen und die Mehrheit war nicht so. Außerdem gibt es diese Ausländerfeindlichkeit überall auf der Welt. Trotz einiger Dinge die man in Deutschland kritisieren kann, ist es ein Land in dem es sich sehr gut leben lässt, auch als Ausländer. Man darf sich nicht in eine Opferrolle drängen, sondern diesen Arschlöchern Selbstbewusst entgegen treten und klar sagen, dass man ein Teil dieser Gesellschaft ist.

  • Eine gewisse Xenophobie war und ist sicher nötig. "Guck mal das süße Kätzchen mit den langen Zähnen".

    Im Volksmund hieß es dann: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

    Und fremden Menschem begegnet man sicherlich anders als Leuten, die man gut kennt.


    Bei neuen Sachen ist man sicherlich vorsichtiger, zurückhaltender oder auch unsicherer.

    Aber etwas abzulehnen, weil es fremd ist, ist dämlich.

  • Mir geht so was von auf den Sack, dass angeblich „Rechts-Konservative“ engstirnig, intolerant und im Zweifel einfach ‚BähBäh’ sind.

    Ich habe übrigens wenige engstirnigere, intolerantere, festgefahrenere Leute kennen gelernt als den ein oder anderen „Links-Offenen“ …

  • Mir geht so was von auf den Sack, dass angeblich „Rechts-Konservative“ engstirnig, intolerant und im Zweifel einfach ‚BähBäh’ sind.

    Ich habe übrigens wenige engstirnigere, intolerantere, festgefahrenere Leute kennen gelernt als den ein oder anderen „Links-Offenen“ …

    Das glaube ich dir sofort.

    Die Spaltung findet statt, weil alle Seiten immer intoleranter werden.


    Ich finde aber ehrlich gesagt, hier und heute wird der rechts-Konservative Mensch auch nicht als BÄH tituliert.
    Das die AFD bei diesen Menschen versucht anzukommen (Fortunsnovesia) oder Studien belegen das diese im Schnitt empfänglicher für Ängste sind als liberale Menschen (mein Beitrag - https://www.welt.de/vermischte…Falschmeldungen-eher.html) sollte allerdings klar sein.
    Das hat rein nichts mit bäh zu tun.

  • Und in Berlin wird ein Vortrag einer Biologin von der Humboldt-Universität zum Thema Geschlecht und Gendern gecancelt, weil Jurist*innen das für transfeindlich halten und Gewalt androhen. Auch in D schafft man langsam die Wissenschaft ab.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und in Berlin wird ein Vortrag einer Biologin von der Humboldt-Universität zum Thema Geschlecht und Gendern gecancelt, weil Jurist*innen das für transfeindlich halten und Gewalt androhen. Auch in D schafft man langsam die Wissenschaft ab.

    Hast Du dafür, dass die Jurist*innen Gewalt angedroht haben einen Link?


    Ich habe nur diese Stellungnahme und Protestaufruf gefunden. Abgesagt wurde sie meines Wissens nach, weil es eine Gegengegendemo geben sollte und der Uni deswegen das ganze zu heikel wurde.

  • Und in Berlin wird ein Vortrag einer Biologin von der Humboldt-Universität zum Thema Geschlecht und Gendern gecancelt, weil Jurist*innen das für transfeindlich halten und Gewalt androhen. Auch in D schafft man langsam die Wissenschaft ab.

    Hast Du dafür, dass die Jurist*innen Gewalt angedroht haben einen Link?


    Ich habe nur diese Stellungnahme und Protestaufruf gefunden. Abgesagt wurde sie meines Wissens nach, weil es eine Gegengegendemo geben sollte und der Uni deswegen das ganze zu heikel wurde.

    Wir sehen uns auf der Strasse! Und weil der Uni das zu heikel wurde, sagen wir das mal eben ab. Was ist das anderes als Angst vor Gewalt? Warum hätte man wegen einer friedlichen Demo absagen sollen? Also canceln wir lieber den Vortrag statt uns mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Erbärmlich.

    .

    https://twitter.com/akj_berlin/status/1542826196873928704

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wir sehen uns auf der Straße ist doch kein Gewaltaufruf.

  • Wir sehen uns auf der Straße ist doch kein Gewaltaufruf.

    Dann müsste man den Vortrag auch nicht absagen. Also kneift man lieber den Schwanz ein. Bildlich gesehen.


    Wenn das noch die FU gewesen wäre, hätte ich es hingenommen, aber die Humboldt?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann müsste man den Vortrag auch nicht absagen. Also kneift man lieber den Schwanz ein. Bildlich gesehen.

    S.o. Man wollte keine Veranstaltung mit 2 Demos und Polizei und großem Geraffel. Der Vortrag soll ja nachgeholt werden.

    Du findest es also gut, dass ein Vortrag einer Reihe von Veranstaltungen der HU wegen der Androhung einer Demo gecancelt wurde? Nicht meine Welt. So versteckt man den Vortrag jetzt in einer Ecke, in der ihn eh keiner mitkriegt. Diskussionskultur sieht anders aus.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mir geht so was von auf den Sack, dass angeblich „Rechts-Konservative“ engstirnig, intolerant und im Zweifel einfach ‚BähBäh’ sind.

    Das Rechts-Konservative engstirnig, intolerant und im Zweifel einfach "BähBäh" sind, hat der amerikanische Supreme Court vor mehr als einer Woche deutlich unter Beweis gestellt. Inzwischen werden immer mehr Berichte in den sozialen Medien bekannt, dass mehrere Schwangere in der Schwebe der Übergangszeit nach dem Urteil beinahe verstorben wären, weil Ärzte die medizinisch-notwendigen Eingriffe aufgrund der Rechtsunsicherheit hinsichtlich persönlicher strafrechtlicher Folgen nicht durchführten.


    "Restriktive Gesetze, Traditionen und Stigmatisierung treiben jedes Jahr weltweit Frauen und Mädchen zu unsachgemäßen Schwangerschaftsabbrüchen. Diese „Hinterhof­abtreibungen“ verursachen der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zufolge viele medi­zi­nische Komplikationen und Todesfälle." (...) "Ärzte ohne Grenzen spricht daher von einer „übersehenen Gesundheitskrise“ und betont, dass eine Tabuisierung des Themas nicht zu weniger Abtreibungen führe. Stattdessen setzten Frauen und Mädchen ohne medizinische Beratung und Betreuung ihr Leben aufs Spiel, bei dem Versuch eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden."


    Warum ist Rechtskonservativen das schlagende Herz der Mutter weniger wert als das erst seit kurzem schlagende Herz des Fötus - und vor allem mit welchem Recht? "BähBäh" ist da noch untertrieben und blickt man darauf, in welche Richtung ein Rechtskonservativer wie Clarence Thomas die Gesellschaft noch bringen will, kriegt man das blanke kotzen. Zum Abkotzen braucht man aber nicht mal über den Teich zu schauen, sondern nur zu sehen, wie rechtskonservativ regierte Staaten wie Polen oder Ungarn zunehmend demokratische Standards abbauen und Minderheiten unterdrücken.


    Da fragt man sich schon, warum Rechtskonservative bei vielen, die nicht zum elitären und zunehmend privilegierten Kreis gehören, so unpopulär sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • S.o. Man wollte keine Veranstaltung mit 2 Demos und Polizei und großem Geraffel. Der Vortrag soll ja nachgeholt werden.

    Du findest es also gut, dass ein Vortrag einer Reihe von Veranstaltungen der HU wegen der Androhung einer Demo gecancelt wurde? Nicht meine Welt. So versteckt man den Vortrag jetzt in einer Ecke, in der ihn eh keiner mitkriegt. Diskussionskultur sieht anders aus.

    Bitte, wegen 2 Demos, warum lässt Du das andauernd unter den Tisch fallen?


    Ob ich das gut finde, ist irrelevant, aber Halbwahrheiten verbreiten geht mir auf den Sack.


    Die Zeit

  • Ob ich das gut finde, ist irrelevant, aber Halbwahrheiten verbreiten geht mir auf den Sack.

    Welche genau?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Welche genau?

    Gewaltandrohung durch Jurist*innen

    Absage wegen 1 Demo

    Wir sehen und auf der Strasse. Und ob eine oder zwei Demos angesagt waren, ist unerheblich. MIr war halt nur die Drohung der Jurist*innen bekannt. Hier ist die Uni vor der Strasse eingeknickt. Wobei nicht erwiesen ist, dass die Strasse überhaupt in grossem Umfang präsent gewesen wäre. Für mich sind das Zustände wie in den USA mit den Kreationisten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gewaltandrohung durch Jurist*innen

    Absage wegen 1 Demo

    Wir sehen und auf der Strasse. Und ob eine oder zwei Demos angesagt waren, ist unerheblich. MIr war halt nur die Drohung der Jurist*innen bekannt. Hier ist die Uni vor der Strasse eingeknickt. Wobei nicht erwiesen ist, dass die Strasse überhaupt in grossem Umfang präsent gewesen wäre. Für mich sind das Zustände wie in den USA mit den Kreationisten.

    Ein Demo-Aufruf ist eine Drohung?


    Aber ja, das klingt wirklich nach Gewalt:


    Zitat