DAS geht mir auf den Sack!

  • Das ZDF.

    https://www.n-tv.de/politik/ZD…weet-article24294163.html


    Natürlich kann man zu Böhmermanns Tweet unterschiedlicher Meinung sein. Aber warum muss man sich als Sender davon distanzieren, wenn man es nicht pausenlos zu JEDER Meinungsäußerung tut, die irgendwelche ZDF-Beschäftigten ablassen?


    Erbärmlich!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Böhmermann glaubt, ein Großer zu sein. Auf ihn trifft eher zu: "Viele sagen, was sie denken, aber bedenken nicht, was sie sagen."

    joooo, mag sein.....könnte man allerdings auch in Bezug auf Herrn Merz sagen.....und das finde ich zumindest weitaus schlimmer, ist nämlich nicht von der Kunstfreiheit gedeckt....


    ....und bei Herrn Merz steckt mit Sicherheit auch ein gewisses Kalkül hinter vielen Äußerungen und das macht es für mich dann wirklich so richtig bedenklich....

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Böhmermann glaubt, ein Großer zu sein. Auf ihn trifft eher zu: "Viele sagen, was sie denken, aber bedenken nicht, was sie sagen."

    Das ist aber nicht der Punkt, um den es mir geht.

    Das ZDF distanziert sich von einem Kommentar Böhmermanns, den dieser außerhalb seiner ZDF-Sendung abgegeben hat.

    Gleichzeitig distanziert sich der Sender von vielen Aussagen nicht, die seine Beschäftigten inner- und außerhalb von Sendungen absondern. Und da gibt es zweifelsfrei viele moralisch oder politisch fragwürdige Kommentare und Aussagen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ZDF stehe hinter allem, wovon sich nicht ausdrücklich distanziert wird?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Böhmermann glaubt, ein Großer zu sein. Auf ihn trifft eher zu: "Viele sagen, was sie denken, aber bedenken nicht, was sie sagen."

    joooo, mag sein.....könnte man allerdings auch in Bezug auf Herrn Merz sagen.....und das finde ich zumindest weitaus schlimmer, ist nämlich nicht von der Kunstfreiheit gedeckt....


    ....und bei Herrn Merz steckt mit Sicherheit auch ein gewisses Kalkül hinter vielen Äußerungen und das macht es für mich dann wirklich so richtig bedenklich....

    Der muss schauen, wie er die AfD schadlos an Bord bekommt, damit er und seine CDU in Zukunft überhaupt noch eine Regierung bilden kann. Sollte sich der Trend, wie er sich im Moment mit den Zuwachsraten der AfD abzeichnet nicht stoppen lassen kommt er an der AfD gar nicht mehr vorbei, um Mehrheiten zu bekommen im Parlament.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ganz einfach - macht es das ZDF nicht, wird den Öffentlich-Rechtlichen seitens politischer Vertreter, nicht nur aus der Union, und anderer Medien, nicht nur aus dem Hause Springer, der Wind noch deutlich schärfer als eh schon ins Gesicht wehen.

    Da distanziert man sich lieber, könnte ja schon sein, dass da mittlerweile doch einige was zu verlieren haben. ;-)


    Rundfunkreform jetzt!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mehr politische und allgemeine Bildung ins Hauptprogramm. Auf den Spartensender läuft so viel guter Scheiß, während im Hauptprogramm die 27. Wiederholung von Bares für Rares läuft.


    ZDF Info und Arte sind so dermaßen unterschätzte Sender.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mehr politische und allgemeine Bildung ins Hauptprogramm. Auf den Spartensender läuft so viel guter Scheiß, während im Hauptprogramm die 27. Wiederholung von Bares für Rares läuft.


    ZDF Info und Arte sind so dermaßen unterschätzte Sender.

    Das Problem ist leider nur, dass wenn die informativen Sendungen im Hauptprogramm laufen würden Viele auf die anderen Sender switchen.

  • Mehr politische und allgemeine Bildung ins Hauptprogramm. Auf den Spartensender läuft so viel guter Scheiß, während im Hauptprogramm die 27. Wiederholung von Bares für Rares läuft.


    ZDF Info und Arte sind so dermaßen unterschätzte Sender.

    Das Problem ist leider nur, dass wenn die informativen Sendungen im Hauptprogramm laufen würden Viele auf die anderen Sender switchen.

    Da liegt aber ein Henne-Ei-Problem vor. ARD und ZDF trainieren ihre Zuschauer*innen auf niveauarme Kost. Irgendwann dürfen sie dann nicht zum Niveau zurück. Oder war es doch andersherum und die Nachfrage nach Schrott war zuerst da und musste bedient werden?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das Problem ist leider nur, dass wenn die informativen Sendungen im Hauptprogramm laufen würden Viele auf die anderen Sender switchen.

    Da liegt aber ein Henne-Ei-Problem vor. ARD und ZDF trainieren ihre Zuschauer*innen auf niveauarme Kost. Irgendwann dürfen sie dann nicht zum Niveau zurück. Oder war es doch andersherum und die Nachfrage nach Schrott war zuerst da und musste bedient werden?

    Das eh ich genau wie du, habe aber als misantropischer Humanist eher wenig Hoffnung, dass die breite Masse sich für Bildung und Informationen interessiert.

  • Was mir tierisch auf den Zeiger geht, sind diese bescheuerten Krimiformate: WaPo Duisburg, Wapo Bodensee, der Krimi aus Kroatien, der Bretagne und aus Kleinkleckershausen, Morden im Norden, SoKo Hamburg usw.

    Dazu diese jahrzehntelangen Soap Dinger. Selbst die täglichen Quizshows werden irgendwann fade.

    Überall Einheitsbrei, Ausnamen sind halt 3Sat und Arte.

  • Da liegt aber ein Henne-Ei-Problem vor. ARD und ZDF trainieren ihre Zuschauer*innen auf niveauarme Kost. Irgendwann dürfen sie dann nicht zum Niveau zurück. Oder war es doch andersherum und die Nachfrage nach Schrott war zuerst da und musste bedient werden?

    Das eh ich genau wie du, habe aber als misantropischer Humanist eher wenig Hoffnung, dass die breite Masse sich für Bildung und Informationen interessiert.

    Du hast sicherlich recht, wenn man in Schwarz-Weiß-Alternativen denkt. Aber m.M.n. bewegt sich der Massengeschmack in einem Spektrum, in dem man sich an der oberen oder unteren Niveaugrenze bewegen kann. Und dabei kann man vielleicht durch Training diese Grenze sogar verschieben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das eh ich genau wie du, habe aber als misantropischer Humanist eher wenig Hoffnung, dass die breite Masse sich für Bildung und Informationen interessiert.

    Du hast sicherlich recht, wenn man in Schwarz-Weiß-Alternativen denkt. Aber m.M.n. bewegt sich der Massengeschmack in einem Spektrum, in dem man sich an der oberen oder unteren Niveaugrenze bewegen kann. Und dabei kann man vielleicht durch Training diese Grenze sogar verschieben.

    Ich wär da gern so optimistisch wie du.

  • Was bleibt uns denn, wenn wir den Optimismus aufgeben?

    Dann bleibt nur noch der Spieltag-Live-Thread.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Gleichzeitig distanziert sich der Sender von vielen Aussagen nicht, die seine Beschäftigten inner- und außerhalb von Sendungen absondern. Und da gibt es zweifelsfrei viele moralisch oder politisch fragwürdige Kommentare und Aussagen.

    Hättest du mal ein paar Beispiele zur Hand?

    Aber legendär ist wohl das dauernde Angetatsche von Frauen durch T. Gottschalk. Muss ich jetzt annehmen, dass das ZDF voll dahinter steht. (zugegeben: das sind dann wirklich Altfälle/Altlasten)

    Ohne Sendungen mit ihm wirklich regelmäßig anzuschauen, fällt mir auf, dass H. Lichter eigentlich ständig irgendwelche politisch inkorrekten, jovialen Altherren-Zoten ablässt, wannimmer ich beim Zappen bei "Bares für Rares" reingerate.


    Aber mal ganz aktuell: Hat sich das ZDF schon davon distanziert, Kinder im Fernsehgarten den Alkoholmissbrauch feiern zu lassen?

    https://www.tz.de/tv/entsetzt-…chauer-sind-92432128.html

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!