DAS geht mir auf den Sack!

  • ...dieses unsägliche Wiedervereinigungsgedröhne auf fast allen TV Kanälen, inclusive niveaulosester Unterhaltung á la Winnetou, die ganze Trabbi-Scheisse und das Dauergejammer wie benachteiligt der Osten doch ist. Krank.


    Zum Glück gibts fast den ganzen Tag Snooker sodass man zumindest eine kleine Insel der Entspannung haben kann.

  • Was muss man genommen haben um solche Ideen zu bekommen,

    https://www.tagesschau.de/inla…LWalJDQOkjIGt5OCOWSFy6ptc

    Wird immer kranker unser Deutschland.

    Was soll dieser Blödsinn? Ich fordere 200.000 EUR, alles andere wäre eine Beleidigung für die 18jährigen!


    Der nächste Amateur Politiker mit einer bahnbrechenden Idee. Ich fordere Eignungstests und Untersuchungen des Geisteszustands für alle Politiker!


    Einen Artikel verlinken und dann wegen des Inhalts herumpoltern, den man offensichtlich nicht komplett gelesen und verstanden hat. Das geht mir auf den Sack!


    Zitat

    Das Modell des Grunderbes war kürzlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) entwickelt worden.

    Oder sind das beim DIW alles Amateur-Politiker? Wäre mir allerdings neu.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Völlig egal wer den Müll entwickelt hat. Schneider (SPD) haut das raus (schlägt das vor), ich kann schon ein wenig lesen.

    Zudem, keine Ahnung ob beim DIW nur Koryphäen tätig sind. Scheinbar nicht.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Einen Artikel verlinken und dann wegen des Inhalts herumpoltern, den man offensichtlich nicht komplett gelesen und verstanden hat. Das geht mir auf den Sack!


    Oder sind das beim DIW alles Amateur-Politiker? Wäre mir allerdings neu.

    Völlig egal wer den Müll entwickelt hat. Schneider (SPD) haut das raus (schlägt das vor), ich kann schon ein wenig lesen.

    Zudem, keine Ahnung ob beim DIW nur Koryphäen tätig sind. Scheinbar nicht.

    Hm, also sagen wir mal so, das Fundament des Gedankens ist so doof nicht. Nur sollte verhindert werden, dass das Geld bedingungslos für ‚was immer du willst‘ an 18j ausgeschüttet wird. Also bei der Zielgruppendefinition sähe ich schon weiteren Ausarbeitungsbedarf.

  • Grunderbe


    Der Vorschlag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW) ist in dessen Wochenbericht Nr. 50/2021 näher ausgeführt. Demnach muss weder eine »Geisteskrankheit« der Ideengeber befürchtet werden, noch dürften »Autohäuser oder Reiseunternehmen« auf Umsatzsteigerungen hoffen, wie in der hiesigen Erörterung vorschnell gemutmaßt wurde.


    So wird in dem zwei Jahre alten DIW-Beitrag vom Verfasser STEFAN BACH zur Verwendung eines bedingungslosen Grunderbes von beispielhaften 20.000 EUR ausgeführt:


    »Das Grunderbe wäre insoweit bedingungslos, als es nicht an eine Bedürftigkeit im Sinne von eigenem Vermögen oder Einkommen gebunden ist. In seiner Verwendung wird die Politik es aber sinnvollerweise an bestimmte Zwecke binden: Ausbildungsfinanzierung, Erwerb von Wohneigentum, Selbstständigkeit und Unternehmensgründungen, Weiterbildung oder für Einkommenseinbußen bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Gefördert werden könnte auch die Betreuung von Kindern, Alten oder Behinderten. Solche Konzepte wurden entwickelt als Lebenschancenkreditinfo oder als Chancenkonto beziehungsweise persönliches Erwerbstätigenkonto. Nicht ausgeschöpfte Beträge könnten verzinst und im höheren Alter für die Altersversorgung oder zur freien Verfügung gestellt werden.«


    Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c…leichheit_verringern.html | abgerufen am 03.10.2023


    *****


    Es empfiehlt sich nach meinem Dafürhalten auch hier, einen etwa empfundenen Empörungsimpuls zunächst zurückzustellen, damit zugleich die Affektkontrolle zu trainieren – und stattdessen erst einmal die Quellen einer Nachricht zu erforschen (›ad fontes‹), bevor eine Meinung gebildet und sogar noch geäußert wird.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs () aus folgendem Grund: orthographische Berichtigung in der Einleitung

  • Der Vorschlag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW) ist in dessen Wochenbericht Nr. 50/2021 näher ausgeführt. Demnach muss weder eine »Geisteskrankheit« der Ideengeber befürchtet werden, noch dürften »Autohäuser oder Reiseunternehmen« auf Umsatzsteigerungen hoffen, wie in der heisigen Erörterung vorschnell gemutmaßt wurde.

    So langsam sollten sich die Regierungen mal von den Wirtschaftweisen und Räten trennen und neue Wege bestreiten, sitzen in gemachten Betten und haben gut Reden, vorne Weg ist zur Zeit die Grimm mit am Schlimmsten, die sollten erstmal selber was erwirtschaften und dann dürfen sie meinetwegen Poltern.
    Wenn ihr auf den erlauchten Kreis so steht dann wäre der Sinn für euch doch der richtige Umweltminister, der hat zwar diese Meinung


    Zitat

    Das Verbrennerverbot beschleunigt den Klimawandel, behauptet der frühere Ifo-Präsident – und sorgt damit für Aufruhr. Der Widerspruch renommierter Ökonomen fällt deutlich aus. Es gibt aber auch Zustimmung.

    aber ergehört nun mal zu den Klugen die man folgen sollte, oder?

  • Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch, als ich es heute Mittag/Nachmittag gelesen hatte. Einfach pauschal eine Geldzahlung fand ich doch etwas zu undurchdacht.


    Ich fände es von der Idee her nicht schlecht, die Einmalzahlung mit gewissen Zielen zu verbinden. Stichwort Fachkräftemangel: Fürden Abschluss einer Berufsausbildung in einem Beruf, welcher empirisch unter Fachkräftemangel leidet, als Anreiz eine entsprechende Einmalzahlung ausloben. Und eine zweite Prämie, nach 10 sozialversicherungspflichtigen Berufsjahren in diesem Beruf. Und eine dritte nochmal nach 20-25 Jahren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und eine zweite Prämie, nach 10 sozialversicherungspflichtigen Berufsjahren in diesem Beruf. Und eine dritte nochmal nach 20-25 Jahren.

    Und eine Vierte nach gut 45 sozialversicherungspflichtigen Berufsjahren, ein Prämie für einen unbeschwerten Lebensabend. Denke da an das was man selber in die Rente eingezahlt hat Steuerfrei.

  • Und eine zweite Prämie, nach 10 sozialversicherungspflichtigen Berufsjahren in diesem Beruf. Und eine dritte nochmal nach 20-25 Jahren.

    Und eine Vierte nach gut 45 sozialversicherungspflichtigen Berufsjahren, ein Prämie für einen unbeschwerten Lebensabend. Denke da an das was man selber in die Rente eingezahlt hat Steuerfrei.

    Dann noch eine Fünfte, wenn man 65 Jahre lang treu und redlich dem Staat gedient hat, ohne sich auch nur 1x schuldig gemacht zu haben ein Kaugummi gemundraubt zu haben. Sollte so um 500.000 EUR liegen. Das nehmen wir von diesen reichen Wixxern, die unsere homogene Gesellschaft sowieso nur konterkarieren.

    Bürgergeld abschaffen, bedingungslose 3000,00 EUR für alle sollte auch selbstverständlich sein.

    System VAE wäre aber auch nicht schlecht. Oder Enteignungen. Es gibt noch viel zu tun und genug Mögkichkeiten!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Mit Lesen und Verstehen hat die Antwort auf den Hinweis von Egon18Geye95Allofs nicht viel zu tun.


    Die klingt eher nach: Nix lesen zum besseren Missverstehen.


    Ich hätte mich als Jugendlicher über ein Startkapital gefreut, um befreiter und schneller!!! studieren zu können.

    Oder aber um Geld für Investitonen für eine Selbständigkeit zu haben.

    (War schwierig damals mit 500 Mark anzufangen...)

    Würde sich beides, sowohl finanziell als auch in puncto Identifikation mit dem Staat, perspektivisch lohnen.

    Ich könnte mir dieses Startkapital auch in Verbindung mit einem absolvierten, sozialen Jahr vorstellen.

    Aber möglicherweise finden diejengen, welchen dieser Ansatz "auf den Sack geht" auch so Instrumente wie BAFÖG als herausgeschmissenes Geld.

  • Nicht dass es eine Neiddebatte wird….

    Bildungsgutscheine, Teil und Vollfinaninazierung 2. Bildungsweg, Bafögverrechnung…. Viele Möglichkeiten in die Jugend zu investieren und einen höheren Bildungslevel zu erreichen. Das Investment, würde meinem Bauchgefühl nach, sich auch rentieren. Im Nachgang höhere Zahlungen in Kassen, mehr Wohlstand, Konsum etc…

    Eine Reform der Kassen, Gesundheits- und Sozialsysteme wäre auch ein denkbarer nächster Schritt.

    Das Herangehen an die Erbschaftsteuer sollte sauber durchdacht sein. Nicht, dass man heute von Erbschaftsmillionären spricht und morgen „nur“ der Ottonormalerbe (Kind das Wohnung der Eltern erbt) dafür aufkommt, während „Großerben“ eher noch was zurückbekommen durch Modelle à la Stiftung auf den Caymaninseln…


    Eine Investition in ein soziales Jahr durch Steigerung der Attraktivität ist auch ein sehr interessanter Gedanke. Müsste man eigentlich gegenrechnen ob man sich nicht den Zivi für 1895,- monatlich „erkauft“. Bedarf besteht ja

  • Ab heute werden bei uns im Haus neue Wasserleitungen verlegt. Das Bohren geht mir jetzt schon auf den Senkel :motz:

    Aber mal im Ernst, ich habe hier mit meiner Wohnung den gefühlten Sechser im Lotto gezogen. Der Vermieter tut alles um das Haus in Schuss zu halten und hat in 10 Jahren noch nicht einmal die Miete erhöht. Möge er noch ewig leben ;--)h Das wiederum fände ich super:thumbup:

    Übrigens ist er glühender Fortuna Fan ,)yes;--)F

  • Ab heute werden bei uns im Haus neue Wasserleitungen verlegt. Das Bohren geht mir jetzt schon auf den Senkel :motz:

    Aber mal im Ernst, ich habe hier mit meiner Wohnung den gefühlten Sechser im Lotto gezogen. Der Vermieter tut alles um das Haus in Schuss zu halten und hat in 10 Jahren noch nicht einmal die Miete erhöht. Möge er noch ewig leben ;--)h Das wiederum fände ich super:thumbup:

    Übrigens ist er glühender Fortuna Fan ,)yes;--)F

    Funktioniert das Klo?

    Hattest wohl schon Entzugserscheinungen :D

  • Nicht dass es eine Neiddebatte wird….

    Klar man sollte bevor man sich auf die Hinterbeine stellen muss schon belohnt werden den Arsch mal hoch zu bekommen. Und dann so leben wenn ich mehr bekomme tue ich auch mehr.
    Wenn man der Masse also mit der Volljährigkeit allen das Geld gibt, wird es kaum anders aussehen wie heute, ein kleiner Teil macht damit was was nachhaltig sein kann. Und der größte Teil hat paar gute Jahre.

  • Warum verwendet man zur Beleidung toxisch männlicher Schwachköpfe eigentlich eine vulgäre Bezeichnung für ein weibliches Geschlechtsmerkmal? Wer das so macht, ist m.E. den toxisch männlichen Schwachköpfen näher, als er selbst zugeben würde.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Warum verwendet man zur Beleidung toxisch männlicher Schwachköpfe eigentlich eine vulgäre Bezeichnung für ein weibliches Geschlechtsmerkmal? Wer das so macht, ist m.E. den toxisch männlichen Schwachköpfen näher, als er selbst zugeben würde.

    Ojeh, ist halt der link zur webseite. Aber, klar doch, bitte ich bei zu Zartbesaiteten um Entschuldigung und schwöre, der Damenwelt ggü. derartig abfällige Bezeichnungen nicht zu empfinden, geschweige denn überhaupt zu gebrauchen.

  • Warum verwendet man zur Beleidung toxisch männlicher Schwachköpfe eigentlich eine vulgäre Bezeichnung für ein weibliches Geschlechtsmerkmal? Wer das so macht, ist m.E. den toxisch männlichen Schwachköpfen näher, als er selbst zugeben würde.

    Ojeh, ist halt der link zur webseite. Aber, klar doch, bitte ich bei zu Zartbesaiteten um Entschuldigung und schwöre, der Damenwelt ggü. derartig abfällige Bezeichnungen nicht zu empfinden, geschweige denn überhaupt zu gebrauchen.

    In deinem Post war ja überhaupt kein Link. Wo ich sehe, dass die URL wirklich existiert, richtet sich die Kritik vor allem an die Urheber.

    Mit zartbesaitet hat das allerdings nichts zu tun. Wenn ich scheiße finde, was einfach scheiße ist, heißt das nicht gleichzeitig, dass mich traumatisiert hätte, das lesen zu müssen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!