DAS geht mir auf den Sack!

  • Ja natürlich hat der Wert der Aktie damit etwas zu tun und zwar unmittelbar denn die Gesamtmenge aller Aktien eines Unternehmens entsprechen exakt dem Wert des gesamten Unternehmens der sich aus seiner unternehmerischen Tätigkeit ergibt und für die es Steuern abführt.

    Anders ausgedrückt: Würde das Unternehmen nicht Steuern abgeführt haben für seine unternehmerische Tätigkeit, würde der Wert jeder einzelnen Aktie höher liegen als er es tut da das Unternehmen höher zu bewerten wäre als wenn es Steuern abgeführt hat --> Es hätte die Steuer ja einbehalten und nicht ausgegeben also bliebe zusätzliches Kapital im Unternehmen.

  • Ja natürlich hat der Wert der Aktie damit etwas zu tun und zwar unmittelbar denn die Gesamtmenge aller Aktien eines Unternehmens entsprechen exakt dem Wert des gesamten Unternehmens der sich aus seiner unternehmerischen Tätigkeit ergibt und für die es Steuern abführt.

    Anders ausgedrückt: Würde das Unternehmen nicht Steuern abgeführt haben für seine unternehmerische Tätigkeit, würde der Wert jeder einzelnen Aktie höher liegen als er es tut da das Unternehmen höher zu bewerten wäre als wenn es Steuern abgeführt hat --> Es hätte die Steuer ja einbehalten und nicht ausgegeben also bliebe zusätzliches Kapital im Unternehmen.

    1. Redest du vom Nennwert oder vom Handelspreis einer Aktie?

    2. Die Börsenpreise haben keine formale Koppelung an objektiven Unternehmenswert oder Erträge, spiegeln eher die Erwartungen der Marktteilnehmer*innen bzgl. zukünftiger Entwicklungen wieder. I.d.R. kauft/verkauft man Aktien ja auch nicht von/an dem/das Unternehmen, um dessen Anteilsschein es sich handelt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja natürlich hat der Wert der Aktie damit etwas zu tun und zwar unmittelbar denn die Gesamtmenge aller Aktien eines Unternehmens entsprechen exakt dem Wert des gesamten Unternehmens der sich aus seiner unternehmerischen Tätigkeit ergibt und für die es Steuern abführt.

    Anders ausgedrückt: Würde das Unternehmen nicht Steuern abgeführt haben für seine unternehmerische Tätigkeit, würde der Wert jeder einzelnen Aktie höher liegen als er es tut da das Unternehmen höher zu bewerten wäre als wenn es Steuern abgeführt hat --> Es hätte die Steuer ja einbehalten und nicht ausgegeben also bliebe zusätzliches Kapital im Unternehmen.

    Ich lese das jetzt so: Wenn das Unternehmen keine Steuern zahlen würde, hätte der Aktionär mehr an Gewinn?

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Der Nennwert einer Aktie interessiert einen Toten und so weit ich weiß haben die meisten Aktien überhaupt gar keinen Nennwert. Der Unternehmenswert ergibt sich aus der Menge der ausgegebenen Aktien multipliziert mit deren Handelspreis.

    Dass die Börsenpreise nicht formal an das Unternehmen gekuppelt sind, ist klar. Dennoch spiegeln sie den Marktwert des Unternehmens wider. Und dieser Marktwert wäre unzweifelhaft höher wenn das Unternehmen nicht Steuern gezahlt hätte. Demnach ist der Aktienwert logischerweise ebenfalls aufgrund erfolgter Besteuerung des Unternehmens niedriger als wäre keine Besteuerung erfolgt. Ergo spiegelt die Aktie einen Wert wider der bereits die Zahlung von Steuern berücksichtigt und der daher niedriger ist als ohne Besteuerung. Ergo ist die Besteuerung im Preis einer Aktie bereits eingerechnet und bei einem Verkauf der Aktien zahlt der Aktionär das zweite Mal Steuern für seine Aktien.

    HHausD : Exakt so ist es. Der Aktionär hätte Aktien die am Markt einen höheren Wert hätten da das Unternehmen höher zu bewerten wäre wenn es keine Steuern zahlen würde. Es würde ja erheblich mehr Kapital in der Bilanz ausweisen wenn das Kapital im Unternehmen läge und nicht beim Finanzamt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • vor allen die doppelte auf die Rente.

    10 Miiliarden alleine aus dem Haushalt 23 werden zur Stabilisierung der Rente eingesetzt. Die Jahre davor war das nicht viel anders. Du kannst gerne weniger Rente bekommen, dafür aber keine Steuern zahlen. :P

    Das glaubst du wirklich? https://www.adg-ev.de/publikat…leistungen-2015?showall=1

  • 10 Miiliarden alleine aus dem Haushalt 23 werden zur Stabilisierung der Rente eingesetzt. Die Jahre davor war das nicht viel anders. Du kannst gerne weniger Rente bekommen, dafür aber keine Steuern zahlen. :P

    Das glaubst du wirklich? https://www.adg-ev.de/publikat…leistungen-2015?showall=1

    Ja, das ist ja hinlänglich bekannt.

  • Lukebakio und Raman waren seit langem mal wieder Spieler, die dem Fußball bei Fortuna einen Hauch von Turbofußball verpasst haben. Und tolle Tore haben beide bei uns auch gemacht. Ich denke gerne daran zurück. Auch wenn die Sache mit Benito bei seinem Schalke Abgang einfach unsäglich war. Aber da war nicht nur der Spieler selbst dran beteiligt. Und, jemand sprach von Wundertüte hinsichtlich seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit, wenn man ihn tatsächlich zurückholen wollte, was ich nicht glaube. Aber der Gedanke weckt eben Erinnerungen. Und Wundertüten haben wir in unserer Ein- und Verkaufs Historie öfter schon mal zurück geholt, die aber dann oft lautlos in der Versenkungverschwunden sind.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Lukebakio und Raman waren seit langem mal wieder Spieler, die dem Fußball bei Fortuna einen Hauch von Turbofußball verpasst haben. Und tolle Tore haben beide bei uns auch gemacht. Ich denke gerne daran zurück. Auch wenn die Sache mit Benito bei seinem Schalke Abgang einfach unsäglich war. Aber da war nicht nur der Spieler selbst dran beteiligt. Und, jemand sprach von Wundertüte hinsichtlich seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit, wenn man ihn tatsächlich zurückholen wollte, was ich nicht glaube. Aber der Gedanke weckt eben Erinnerungen. Und Wundertüten haben wir in unserer Ein- und Verkaufs Historie öfter schon mal zurück geholt, die aber dann oft lautlos in der Versenkungverschwunden sind.

    Und was davon geht Dir auf den Sack?