Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Die Diskussion um die beiden ist scheinheilig. Auf der einen Seite nennt man solche Menschen, die hier geboren sind und die deutsche Nationalität besitzen und wie Deutsche leben und sich sogar für die deutsche Nationalmannschaft entschieden haben wie selbstverständlich Deutsch-Türken und sieht sie auch als solche an, aber wenn sie sich dann auch so verhalten, ist das Geschrei da.


    Diese Jungs haben ihr ganzes Leben versucht, als Deutsche angesehen zu werden und haben die Erfahrung gemacht, dass sie wegen ihrer Herkunft eben nur Deutsch-Türken sind.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Schließlich sind wir 54, 74, und 90 auch ohne Spieler mit ausländischen Wurzeln Weltmeister geworden.

    Biste da ganz sicher? Jupp Posipal von 54 war gebürtiger Rumäne. Rainer Bonhof von 74 hat holländische Wurzeln. Sind jetzt 2, die mir auf die schnelle einfallen...

    ...und der Homo sapiens kommt gebürtig aus Zentralafrika, wir sollten nur endemische Wildschweine aufs Feld schicken.

  • Can ist am Rücken verletzt, deswegen nicht nominiert...

    Ist schon klar, es ging in erster Linie darum, dass Emre die Einladung von Erdogan abgelehnt hat und darum hätte ich ihn gerne bei der WM gesehen, weil er offensichtlich weiß, was er tut

    Finde den auch gut, damit stellt er die beiden anderen quasi bloß, weil die Rechtfertigung dadurch konterkariert wird...

  • Also eines ist doch ganz offensichtlich.


    Özil und Gündogan wollen sich nur die Rosinen rauspicken.


    Sie sind in erster Linie Türken. Das haben sie mit ihrem Auftritt und insbesondere mit dem Aufdruck auf dem Trikot deutlich gemacht.


    Für die türkische Nationalmannschaft wollen sie dagegen nicht spielen, weil diese international wenig erfolgreich sind. Hier greifen sie auf die deutsche Nationalität zurück.


    Und genau das ist inakzeptabel.

  • Ich finde , das diese leidige Zweitnationalität abgeschafft gehört, so das ein jeder sich zu einer Nationalität bekennt und sich nicht immer das bessere der jeweiligen Nationalität heraus suchen kann. So ist es nicht nur bei den Fußballern.

  • Man verbindet mit Spielern ja oft gewisse Bilder. In meinem Kopf ist der WM Titel schon jetzt futsch, weil ter Stegen die Dinger hinten selbst rein macht und Gomez vorne aus zwei Metern das leere Tor nicht trifft, während Reus gerade verletzt vom Platz getragen wird.

    Möge es anders kommen...

    Fände ich gar nicht soooo schlimm. Gedanklich bin ich sowieso schon bei der nächsten Bundesligasaison. Da interessiert mich die WM nur am Rande. Von mir aus könnte die WM ausfallen und am Samstag der 1. Spieltag der Hinrunde sein.

  • Was sind denn "unsere Werte"?


    Das solche Fragen immer kommen ist klar,

    und ich weis auch worauf son Stuss ziehlt!


    Aber es ist genau der Gegenteil der Fall. Denn gebe es solche Werte wie das Grundgesetzt nicht die son Typ wie Erdogan in vollen Zügen missachtet . Gehe es uns hier ganz anders.


    Einigkeit, Recht und Freiheit wo nach wir Brüderlich streben . Gehört auch dazu und ist nicht nur einfach eine Zeile unserer Nationalhymne .


    Wir haben trotz unserer Vergangenheit vor über 70 Jahren ein Rechtssystem, die Freiheit vieles sagen und leben zu können wie wir es möchten. Unser Sozial und Krankenkassensystem gehört mit zu den besten der Welt.

    Nur müssen wir darauf achten das uns das nicht alles Stück, für Stück weggenommen wird.


    Und wenn hier 60 bis 80 Prozent der hier lebenden Türken diesen erdogan gewählt haben .

    Dann haben diese Leute einiges nicht verstanden . Genauso wie Salfisten oder Neo Nazis!

    Aber auch die, die meinen jede Dumpfbacke für ihren Schwachsinn in Schutz zunehmen und alles zu tollerieren, nur weil der jenige aus einen anderen Land stammt!


    Zu diesen Werten, die du nicht kennst gehört zum Beispiel auch das Polizeiaufgabengesetzt was in Bayern gerade verschärft wurde.

    Vielleicht gibt das den beiden ja ein Stück Heimatgefühl! Ich find es gefährlich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DOGMA ()

  • Ich finde es einfach abscheulich und verantwortungslos sich Erdogan so anzubiedern.

    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. die beiden sind strunzdumm

    2. die beiden finden den Erdogan eigentlich ganz cool und garnicht so übel


    Für mich versagt der DFB mal wieder komplett mit der Nominierung der beiden, weil die demokratischen Grundwerte von Erdogan mit Füßen getreten werden und zwei seiner Spieler diesen Typen als Mensch aus der Mitte der demokratischen Gesellschaft präsentieren.

  • Ich mir war ehrlich nicht bewusst, dass hier so viele ... unterwegs sind, die zwei jungen Männern wegen eines Fotos das Deutschsein aberkennen wollen und ihr bisher geführtes Leben mit einem duseligen Foto aufrechnen und darauf reduzieren wollen. Pfui!


    Wie in seriösen Zeitungen zu lesen war, haben beide Erdogan zufällig auf einer Veranstaltung getroffen, die türkischstämmige Studenten im Ausland unterstützt.


    Özil hat sich lediglich mit Erdogan zusammen fotografieren lassen und ihm ein Trikot überreicht. Mehr nicht! Daraus will man ableiten, dass er im Herzen kein Deutscher ist und die Werte des Grundgesetzes nicht achtet? Wahnsinn!


    Gündogan hat bereits eine Klarstellung veröffentlicht, in der er sich klar zu Deutschland bekennt und zu erklären versucht, wie es zu dem Foto gekommen ist.


    Ich habe von beiden und besonders von Özil in der Vergangenheit schon häufig Statements gelesen, in denen sie sich klar und unmissverständlich zu Deutschland bekennen.


    Aber auch ohne Hintergrundwissen sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass hier zwei junge Männer von Erdogan schamlos übers Ohr gehauen wurden und sich nicht darüber im Klaren waren, was die AfD und Co. daraus machen werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Sischer dat.

    Hab auch immer ein paar Trikots auf Tasche, falls mal ein Präsident vorbeikommt.

    War der Weihnachtsmann schon bei Dir? Oder is zu spät?


    Glubschi Mesut und Pornobalken Ilkay sind eben nicht die hellsten Kerzen im Leuchter, aber das die so dödelig sind.....

  • Wenn man zu einer Veranstaltung für Studenten

    Meinst Du, dass die nur zu Erdogan-Empfängen Trikots mitnehmen, oder kann es vielleicht sein, dass solche Stars auch zu einer Veranstaltung für türkischstämmige Studenten Trikots mitnehmen?


    Die haben Erdogan nicht beim Stadtbummel getroffen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Heisst also, das dort 2 arme Studenten kein Trikot gekriegt haben, damit der Ziegenfreund welche bekommt?

    Ist ja noch schlimmer...


  • Die Journalisten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sind nicht dafür bekannt, mit Schaum vor dem Mund zu schreiben. Umso mehr mag diese recht pointierte Kommentierung in der heutigen Ausgabe überraschen:


    » [...] Tatsache ist: Man weiß nicht, aus welchen Gründen sich Gündogan, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, sich ›hochachtungsvoll‹ seinem ›verehrten Präsidenten‹ Erdogan andiente. Und man kennt auch nicht die Motive Özils. Das ist auch nicht entscheidend. Tatsache bleibt, dass zwei der deutschen Nationalspieler, die sich ansonsten allesamt mit politischen Äußerungen aus guten Gründen zurückhalten, die Nähe zu einem Machthaber suchten, der für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist und die Bundeskanzlerin in die Nähe von Nazis rückte. Das hat nichts mit ›zwei Seelen in einer Brust‹ von zwei deutschtürkischen Spielern zu tun. Auch die Ausflüchte von der politischen Naivität von Fußballprofis, die nun vorgebracht werden, tragen nicht weit.


    Innere Haltung ist nicht abhängig von Intelligenz oder Bildung. Es muss sich daher niemand wundern, wenn der Dienst der Fußballidole Özil und Gündogan für Erdogan von vielen Menschen und vermutlich nicht zuletzt von jungen, türkischstämmigen Fans in Deutschland als Abwendung von Deutschland empfunden wird. Gündogan und Özil haben der Integration in Deutschland damit den denkbar schlechtesten Dienst erwiesen. Sie werden im Sommer bei der WM mitspielen dürfen, vermutlich müssen sie sich nicht einmal in der Öffentlichkeit grundsätzlich erklären.«


    MICHAEL HORENI: Der DFB macht es sich leicht. | Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 112, 16.05.2018, S. 28 | im Weltnetz hier abrufbar

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • =

    gibt es Dir nicht zu denken, dass Du für Deinen Beitrag keine Zustimmung bekommen hast?

  • Nur zur Erinnerung, wofür der hochachtungsvolle Präsident der Fanboys steht. Der spaltet unsere Gesellschaft. Hier leben 5 Millionen Türken und 75% finden das gut was er so sagt:::



    - Derzeit leben 170.000 Armenier in unserem Land. Davon sind nur 70.000 türkische Bürger. Aber wir tolerieren den Rest. Falls nötig, muss ich diese 100.000 vielleicht auffordern, in ihr Land zurückzukehren, weil sie nicht meine Bürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.“


    - Entschuldigung, wofür sollen wir uns entschuldigen. Die Leute, die sich entschuldigen, haben offenbar ein Verbrechen begangen. Dieses Problem hat der türkische Staat nicht. Es gibt nichts, wofür der Staat oder die Regierung sich entschuldigen müsste.“


    - Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, sagte der türkische Regierungschef 2008 vor rund 20.000 Türkischstämmigen in Köln. „Niemand kann von Ihnen erwarten, dass Sie sich einer Assimilation unterwerfen.“


    - Die Minarette sind unsere Bajonette, die Kuppen unsere Helme, die Moscheen unsere Kasernen und die Gläubigen unsere Armee“,


    - Viel Kritik zog der türkische Ministerpräsident Anfang 2013 auf sich, als er den Zionismus als Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezeichnete. Wörtlich sagte er bei einer Konferenz der Vereinten Nationen in Wien: Genauso wie bei Zionismus, Antisemitismus und Faschismus ist, wurde es nötig, auch Islamophobie als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzusehen.“


    - Gleichberechtigung ist gegen die Natur....Frauen haben die Ehre der Familie zu wahren und Kinder zu gebären



    Auf der anderen Seite ist hier alles nur Doppelmoral solange wir Waffen liefern und in Sachen Flüchtlingskrise abhängig sind.


  • Woher wusste dann Emre Can, dass Erdogan kommt? Also auf diese wirklich peinliche Stellungnahme von Gündogan noch einzugehen ist ja wirklich Irrsinnig.

  • Wäre mal wirklich interessant zu wissen, wie hoch der AFD- Wähler und Pegida-Unterstützer Anteil hier im Forum ist :facepalm:


    Bei dem Thema kommen einige ja richtig in Fahrt. ;--)b


    Wahnsinn, dass zwei anständige Jungs, die hier geboren sind und sich als Deutsche noch nie etwas zu Schulden haben kommen lassen, von den Faschos wegen eines Fotos in Frage gestellt werden und so viele Leute darauf auch noch anspringen.


    Özil und Gündogan sind nicht diejenigen, die das Ansehen der Nationalmannschaft beschädigen, sondern es sind die vielen Leute, die aus einer unbedeutenden Sache eine ausländerfeindliche Kampagne machen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • findest du es nicht ein wenig billig, jetzt alle in die rechte Ecke zu rücken? Ich zB bin tolerant, hab ne Punk Vergangenheit und würde sie trotzdem hochkannt aus der Nationalelf schmeissen, weil Sie sich mit einem Menschenrechte verachtendem Diktator zu Wahlkampfzwecken abbilden lassen...