Literatur und Medien über Fortuna

  • Radio Fortuna via Facebook:


    "Wir hatten soeben das Glück, Fortunas Legenden vorab in der Pressevorführung zu sehen. Fazit: Diesen Film muss jeder Fortuna Fan und eigentlich jeder Düsseldorfer sehen! Absoluter Hammer!! Wenn ihr es irgendwie schaffen könnt, seht euch den Streifen an, ihr werdet viel lachen, weinen, eine Menge lernen, tolle Bilder und völlig Fußball-verrückte Menschen sehen. Nicht verpassen!! : )"

  • Weiß einer, wie lange der Film dauern wird? Könnte ruhig Überlänge haben!


    Mann, freu ich mich auf heute abend.
    Ich will Gänsehaut und Tränen im Knopfloch!


    Ich wünsche allen eine superschönen Fortunaabend!

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert



  • Die schönste 116. Minute aller Zeiten! (Und nebenbei mein allererstes F95-Livespiel im Stadion). ;--)j
    heute abend gibt's bestimmt genau so viel Gänsehaut!!!

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Dann gehen wir das Thema mal sachlich an.


    Ob 120 Jahre ein Jubiläum sind oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn man aber so einen Titel wählt, dann sollten sich die Beiträge/Artikel/Bilder auch mit diesen 120 Jahre beschäftigen und es kann nicht damit abgetan werden, dass sich 120 Fans zu Worte melden und ihre Erlebnisse schildern. Wie weit kommt man denn da in die Vergangenheit? Hat man das nicht im kleinen Kreis schon beim Buch: "Alles andere ist nur Fußball?" gemacht?


    Was für ein Buch soll es denn werden? Ein Fotobuch, ein Lesebuch, ein Statistikbuch, ein Geschichtsbuch, ein Nachschlagewerk/Lexikon?


    Schafft man es denn tatsächlich den Zeitraum 5. Mai 1895 bis 5. Mai 2015 zu füllen und setzt sich tatsächlich mit allen Epochen auseinander? Will man etwas ganz Neues wagen oder soll es eine Weiterführung eines eher als Fotobuch gehaltenes "85 Jahre Fortuna Düsseldorf", "Die Chronik einer 100jährigen Leidenschaft" oder "Fortuna Düsseldorf. Aus dem Familienalbum eines großen Fußballvereins" werden?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Moin Kölner! Nein! Soll es nicht! Wie ich es bereits am Anfang gesagt habe wird Fortunas Geschichte in diversen Publikationen (auch unsere...) aufbereitet. Es soll ein Projekt von Fans für Fans werden. Mir gefällt die Grundidee 120 Geschichten zu erzählen sehr sehr gut.

  • Ich finde die Idee auch klasse und denke auch darüber nach, einen Beitrag einzureichen. Einen Vorschlag habe ich noch: Vielleicht sollte jeder, der schon eine Geschichte im Kopf hat, diese auch kurz hier im Thread umreißen. Es reicht ja, wenn man zB schreibt, um welches Spiel es geht. Es wäre doch später blöd, wenn man zwar 120 Geschichten zusammen bekommt, 20 aber vom selben Spiel handeln. Ich denke zB darüber nach, meine Geschichte vom Auswärtsspiel in Fürth 2012 zu erzählen.


    Ich denke, dass die Auswahl ja dann noch intern vorgenommen wird. Sollen wir wirklich das Forum damit überfluten? Wird dann ein wenig unübersichtlich hier, denke ich?


    Genau! Bitte Eure Idee (oder fertige Geschichte) direkt an uns: info@mythos1895.de



  • Einer meiner glücklichsten Stunden bei der Fortuna.
    Nach der bitteren Niederlage im Vorjahr, bei der Peppi Hickersberger die 100% reihenweise ausgelassen hat, ein glücklicher Sieg mit dem keiner mehr gerechnet hatte. Wir hatten uns schon überlegt was wir machen, wenn es am darauffolgenden Montag ein Wiederholungsspiel gibt.

    Seit 50 Jahren zur Fortuna laufen, ist wie eine Goldene Hochzeit.
    Nicht immer glücklich, aber immer mit schönen Erinnerungen.

  • Wir hatten uns schon überlegt was wir machen, wenn es am darauffolgenden Montag ein Wiederholungsspiel gibt.


    Jep. Schulfrei nehmen wäre das kleinere Problem gewesen. Aber wir haben schon überlegt, wie wir das Geld zusammenkratzen können.


    Genau, das war auch meine Sorge in den Pleitejahren meiner verwegenen Jugend. Aber ett hätt ja juut jejange... :D