Literatur und Medien über Fortuna

  • Ich möchte mich nochmal bei allen Machern des Films bedanken.


    Habe seit Mittwochabend so ein warmes gutes Gefühl im Bauch.


    Der Film brachte nicht nur Erinnerungen wieder sondern auch ganz viel Emotionen. Bei den Bildern vom 6:5 gegen die Bayern war ich wieder der achtjährige Junge der zum ersten Mal in ein Fussballstadion geht. Mein Vater wollte mir die "grossen" Bayern zeigen und hat seinen Sohn an die Fortuna verloren. Zum Glück !!!


    Die ewigen Diskussionen mit Papa nochmal ins Stadion zu gehen und sein Zögern und sein Unverständis, zur Fortuna gehen zu wollen. Dann die ersten Radtouren als 12 Jähriger mit Freunden zum Rheinstadion, wie wir im 36er standen und für mich die Ältern dort irgendwie komisch waren.....aber egal....
    Mein Leiden, weil ich als 12 jähriger natürlich nicht die Erlaubnis bekommen habe nach Basel zu fahren.


    Mein erste Auswärtsfahrt als 16 Jähriger nach Ostholland....und noch ganz viele andere Geschichten waren wieder da, vor allem habe ich sie wieder gefühlt, unglaublich.


    Ich bin froh das wir die "Fortuna Familie" es geschafft haben dieses Projekt zu finanzieren und ihr Großes geschaffen habt.


    DANKE

  • Bei mir ist auch mein Vater daran Schuld, dass ich Fortunafan bin. Er als Ur-Düsseldorfer hat meinen Bruder und mich Anfang der 80er mit in die Schüssel genommen (mein erstes Spiel war 83 gegen Koln, 3:1 glaub ich), immer Familienkarte für 25 Mark, dick eingepackt von Mama mit Decken im Winter und allem Pipapo. Dass das Stadion meistens sehr leer war, hat mich überhaupt nicht interessiert. Da sieht man mal, dass Kinder auf so etwas überhaupt keinen Wert legen, wenn Papa so fasziniert von etwas ist... Später haben ein Freund und ich immer an der Hauptribüne an den Mannschaftsbussen auf die Spieler gewartet und uns Autogrammkarten geholt, die hatte jeder Hinz und Kunz damals immer dabei. Die Spieler sahen aus wie alte Männer und waren so völlig anders als die Kicker heute...Die Zeiten im Rheinstadion sind so lange her und irgendwie noch weiter weg in der Erinnerung. Den Film hab ich noch nicht gesehen, freu mich aber tierisch auf die DVD. Dann werden alle eingeladen, Fässchen Uerige und ab gehts!

  • Eigentlich ist es ganz Einfach, damals gab es den Zuschauerboom noch nicht, die modernen Stadien von Heute auch noch nicht.

    Faktoren sind sicherlich zum einen der BL-Skandal Anfang der 70er, nach dem die Zuschauerzahlen bundesweit extremst in den Keller gingen, um sich dann erst langsam und peu a peu zu erholen, bevor nach der 90er WM und mit Beginn der neuen (TV-)Medienwelt der Boom begann, der bis heute anhält und durch die WM 2006 und neue Stadien neu angefeuert wurde. Abgesehen davon sind einige auch nicht mehr zu Spielen gegangen, weil's im Gegensatz zu heute tatsächlich Gewalt IN und außerhalb der Stadien gab, die viele (auch meinen Vater) nur noch ankotzten.


    Alles richtig, aber es ging (zumindest mir) nicht um eine Erklärung für die insgesamt niedrigeren Zuschauerzahlen der damaligen Zeit, sondern um die im Vergleich zu anderen - und teilweise weit weniger erfolgreichen - Vereinen deutlich niedrigeren Zuschauerzahlen der Fortuna.


    Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab: Trotz Finale in Basel hatte Fortuna lange nicht den Stellenwert in der Stadt, den sie heute gottlob hat. Und u.a. davon haben Schädel und andere auch im Film gesprochen.

  • So habe jetzt mal alles gelesen und spreche hier mal ein großes Danke aus. Toll, hier von Erinnerungen zu hören. Ich geh mal auf den Hildener ein: Straßenbahnfahrt damals, wir waren eine Clique von 10 Leuten und dachten damals schon, dass die Fahrkarte für die Bahn im Eintrittspreis enthalten ist. Dem war wohl nicht so. Bei einem Spiel war da doch tatsächlich ein Kontrolleur und wollte Fahrkarten sehen. Es gingen dann ganz schnell 10 Hände hoch und jeder von uns hatte einen 20 DM-Schein in der Hand. Jo, damals war das Schwarzfahren noch billiger als heute.


    Jetzt zum Film. Es ist einfach ein Problem für mich, mitten in der Woche abends von Mülheim nach Düsseldorf zu fahren, wenn man dann am anderen Morgen wieder arbeiten muss und nach Bochum fahren muss. Ich hab leider kein Auto und keinen Führerschein und bin auf die Bahn angewiesen.


    Ich habe daher gerade die Bestellung an Forteng rausgeschickt und das Geld auch sofort online überwiesen. Eine Bitte an die Firma Matthias und Patrick. :thumbsup: Bitte den Film schnell zuschicken. Ich weiss, ihr macht das schon. --,)s


    PS:
    Verdammter Mist, die Spritzenkur im August hat doch nicht lange gehalten. Quäle mich im Moment wieder mit starken Rückenschmerzen in die Firma.

  • Eigentlich ist es ganz Einfach, damals gab es den Zuschauerboom noch nicht, die modernen Stadien von Heute auch noch nicht.


    Das trifft aber ja auf alle Vereine dieser Zeit zu! Insofern wäre das keine Erklärung dafür, warum z.B. gerade Bielefeld mit einem baufälligen und mit Stahlrohrtribünen á la Lena-Arena provisorisch aufgemotzten Stadion mehr Zuschauer ziehen konnte als Fortuna mit einem (fast) neuen WM-Stadion für 70.000 Zuschauer.


    Mir geht's ja gerade um den Vergleich mit anderen Vereinen, die sogar weit weniger erfolgreich waren. Nee, das Stadion kann die Erklärung nicht sein, IMO, zumal man ja nicht wegen des Stadions zum Fußball geht.


    Hast Du dennmal darüber nachgedacht, daß Bielefeld ein sehr großes Hinterland hatte. Da war weit und breit kein einziger Bundesligist. Die nächsten waren dann wieder Hannover, Dortmund und Bremen.


    Fortuna hingegen war von Bundesligisten eingekreist. MG, K, W, DU, E, dazu noch KR und Lev. Von den genannten Städten ist keine mehr als 40 km von Düsseldorf enttfernt. Teilweise grenzten die Stadtgebiete aneinander. Das Hinterland endete in den Kreisen ME und NE. Aber auch in diesen Kreisen musste man sich potentielle Zuschauer mit den anderen Bundesligisten teilen.


    Die meisten Bundesligisten aus dieser Zeit generierten Ihre Zuschauer nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland. Von daher waren allein auf die Stadt bezogen die Zuschauerzahlen von Fortuna für diese Zeit gar nicht mal so schlecht.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)


  • Diese Situation ist mir als gebürtiger und nach wie vor hier wohnhafter D'dorfer selbstverständlich bekannt. Sie gilt auch heute noch, und wurde von mir z.B. hier, hier, hier und hier selbst längst beschrieben. --;;)


    Ob man das Hinterland OWL, also die Region mit der geringsten Bevölkerungsdichte in NRW, als "sehr groß" bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt. Und von den von Dir aufgeführten sieben Städten/Vereinen waren drei (nämlich W, E und KR) in der "Basel-Saison" 1978/79 gar nicht (mehr) in der Bundesliga vertreten.


    Daß der heutige Stellenwert von Fortuna (in der 2. BuLi deutlich mehr Dauerkarten verkauft als man in der BuLi 1978/79 als Zuschauerschnitt hatte) ein weit höherer ist als damals, kann man eigentlich nicht ernsthaft bestreiten wollen.

  • Zitat Freexp: "Ob man das Hinterland OWL, also die Region mit der geringsten Bevölkerungsdichte in NRW, als "sehr groß" bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt. Und von den von Dir aufgeführten sieben Städten/Vereinen waren drei (nämlich W, E und KR) in der "Basel-Saison" 1978/79 gar nicht (mehr) in der Bundesliga vertreten."


    Ist aber auch nicht zwingend zu erwarten, dass deren Fans aufgrund niederer Ligazugehörigkeit mit fliegenden Fahnen zur Fortuna pilgern.

  • Hatte heute morgen vor demSpiel noch 2 Karten für unseren Fortunas Legenden Film per Mail bestellt. Nach dem Spiel kam auch die Bestätigung. Freude darüber, ungelogen NULL. Sohnemann, der sich gestern noch aufgeregt hat, daß der Film heute nicht läuft sagte: Kannste alleine hingehen. Keinen Bock momentan.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Hatte heute morgen vor demSpiel noch 2 Karten für unseren Fortunas Legenden Film per Mail bestellt. Nach dem Spiel kam auch die Bestätigung. Freude darüber, ungelogen NULL. Sohnemann, der sich gestern noch aufgeregt hat, daß der Film heute nicht läuft sagte: Kannste alleine hingehen. Keinen Bock momentan.



    Was können denn unsere Legenden für die Leistung heute? Hab 'leider' erst Karten für die Vorstellung am Mittwoch, jedoch freue ich mich immer noch wie Bolle drauf, auch nach dem Spiel heute. Schon allein, weil Fortuna Filme immer was Magisches haben!

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!



    RH28

  • Hatte heute morgen vor demSpiel noch 2 Karten für unseren Fortunas Legenden Film per Mail bestellt. Nach dem Spiel kam auch die Bestätigung. Freude darüber, ungelogen NULL. Sohnemann, der sich gestern noch aufgeregt hat, daß der Film heute nicht läuft sagte: Kannste alleine hingehen. Keinen Bock momentan.



    Was können denn unsere Legenden für die Leistung heute? Hab 'leider' erst Karten für die Vorstellung am Mittwoch, jedoch freue ich mich immer noch wie Bolle drauf, auch nach dem Spiel heute. Schon allein, weil Fortuna Filme immer was Magisches haben!


    Hast du recht. Aber der Stachel sitzt dermaßen tief, den holste mal nicht so eben raus.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • 4 mal noch. 4 mal noch kann man sich ein Bild davon machen, dass Fortuna mehr ist als die aktuelle sportliche Situation. 4 mal noch kann man das andere Gesicht der Fortuna auf der großen Leinwand erleben. Menschen dabei zusehen, wie sie auch 50 Jahre nach Beendigung der aktiven Laufbahn immer noch voller Stolz davon berichten, was es bedeutete, das Trikot mit dem F und der 95 auf und im Herzen zu tragen. Heute und noch bis Donnerstag, um jeweils 20 Uhr im Cinestar Oberkassel. Kartenreservierungen unter: tickets@fortunas-legenden.de oder an der Abendkasse direkt im Kino. Der Film startet übrigens pünktlich um 20 Uhr!

  • Danke auch an ARMIN VEH der lt. Abspann ja gespendet haben muss :thumbsup:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Alle Unterstützer-Pakete und alle (bezahlten) Vorbestellungen gehen am Donnerstag (28.11.) zur Post. Ein Großteil der Sendungen sollte dann bis Samstag zugestellt worden sein.

    Das ist ja eine Supernachricht! :thumbsup:
    Ich war zwar bereits am Freitag im Kino, aber am Sonntagabend hätte ich gerne bereits die DVD gehabt, um nach diesem "Spiel" wieder auf positivere F95-Gedanken zu kommen.


    Übrigens kann ich auch den Kinobesuch nur empfehlen, selbst meine Frau (Dauerkarte, aber kein eingefleischter Fan seit Jahrzehnten) war begeistert und hat trotz der 2,5 Stunden Länge nicht einmal auf die Uhr geschaut.

  • ´33 sind wir Meister geworden. Zum ersten aber bestimmt nicht zum letzen Mal;-) Aus diesem Anlass belohnen wir heute die 33. an der Abendkasse verkaufte Karte.
    Also, mit ein bisschen Glück seid Ihr nachher im Besitz des legendären Legenden-Shirts.
    Der Film ist nur noch 3!!! mal, und zwar bis Donnerstag auf der großen Leinwand zu sehen, um jeweils 20 Uhr im Cinestar Oberkassel. Kartenreservierungen unter: tickets@fortunas-legenden.de oder an der Abendkasse direkt im Kino.
    Der Film startet übrigens pünktlich um 20 Uhr!