Literatur und Medien über Fortuna

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    Zu dem Zeitpunkt als Velbert den Lizenzverzicht bekanntgab, stand Fortuna aber noch auf Platz 1. Die Spiele wurden dann erst danach abgegeben. Hätte Velbert diesen Verzicht nicht bekanntgegeben, wären diese Spiele vermutlich gewonnen worden.



    Edit: @Spanky war schneller.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Respekt und Kompliment an die Macher. Wirklich eine sehr schöne Doku. Schade nur, dass die Aufnahmen alle nur in so einem kleinen Fenster laufen und ein großer Teil des Gesamtbildes star ist. Aber ich denke mal, das ist der niedrigen Auflösung der Originalaufnahmen geschuldet.
    Für jemanden wie mich, der seinerzeit eindeutig zu wenig im Stadion war, eine nette Geschichtsstunde. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Aber ich denke mal, das ist der niedrigen Auflösung der Originalaufnahmen geschuldet.

    richtig. im abspann siehste ja, wie pixelig die bilder auf voller größe sind.

  • wobei die "Über die Dörfer Tour I" noch ein bischen kultiger war, damals war ich grade 20 und bin alles gefahren, was machbar war. Da hätte ich auch gerne noch mal einen Film von.


    ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber da wird es leider kein Filmmaterial von geben.... ich fand die erste Dörfer Tour auch kultiger...


    Stadionsprecher in Bonn: "wir begrüßen den deutschen Meister von 1933" kicher, manche Sätze vergißt man nie

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
    es wird trotzdem nie passieren,
    dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
    denn ihr seid nicht wie wir.

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    meine verschissene fresse...wie oft kann man falsche sachen eigentlich noch schreiben? entstehen so dolchstoß-legenden? wie oft muß man etwas schreiben, bevor auch der letzte es rallt??


    un-er-träg-lich.

  • Tabelle Oberliga Nordrhein, Saison 2003/04, 30. Spieltag.
    Fortuna auf Platz 1 mit sieben Punkten Vorsprung vor Velbert, das vorher seinen Verzicht bekannt gegeben hatte, sowie 13 Punkten Abstand vor dem Tabellendritten. Damit faktisch aufgestiegen. Der Rest der Saison war irrelevant.



    Alles andere ist schlichte Geschichtsfälschung.

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    Da du das jetzt zum gefühlt 1895.ten Mal bringst, scheint dich das wirklich sehr zu belasten. Verkappter Velbert-Sympathisant oder doch immer aufrecht auf der Suche nach dem Haar in der Suppe, zur Not mit dem Mikroskop?


    Ich wiederhole auch gerne die Aussagen einiger Poster vor mir: die Lizenzvergabe für die Regionalliga war im März. Im März hatte Velbert darauf verzichtet, für die Regionalliga zu melden, aufgrund der hohen Kosten. Ab März war somit verbindlich für alle Beteiligten (außer dir) klar gestellt, dass Velbert in der nächsten Saison auf gar keinen Fall Regionalliga spielen würde. Völlig gleichgültig, wo sie dann im Mai landeten. Ist zwar peinlich, weil uns nur ein einziger Punkt gefehlt hätte, um Meister zu werden, aber das interessiert niemanden, da Velbert bereits im März beschlossen hatte, bis zum Ende der Saison nur noch Freundschaftsspiele auszutragen (da sie nicht mehr absteigen konnten und nicht mehr aufsteigen wollten). Und warum sollte die dann irgendjemand (außer dir) beachten?

  • Vor allem macht es doch kaum noch Sinn sich heute noch damit auseinanderzusetzen: Damals war es eben ärgerlich und peinlich, heute juckt es doch keinen mehr. Im Film hat Aleks Spengler zudem doch sogar noch als Grund eine gewisse Protesthaltung der Mannschaft gegen Morales und Berthold genannt, was ich sogar irgendwie nachvollziehen kann. So oder so, haben wir die Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllt, die Velbert nicht leisten wollte, es ist ja auch alles rechtmäßig gewesen.


  • Stadionsprecher in Bonn: "wir begrüßen den deutschen Meister von 1933" kicher, manche Sätze vergißt man nie


    Oder auch der "Trompeten-Solist" der uns mit Ölschen Karnevalsliedern beglücken wollte und uns, nachdem wir dem den Rücken zugedreht haben, gedroht hat, man sehe sich immer 2mal im Leben. ;--)b ;--)b ;--)b

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    Und warum sollte die dann irgendjemand (außer dir) beachten?


    das kann ich dir sagen:


    1.
    aufstieg ol -> rl: war scheiße wegen weil eigentlich war velbert ja viel besser. stand hier jetzt 1958 mal zu lesen.


    2.
    aufstieg 3.l -> 2.l: war auch scheiße wegen weil war ein glückstor von christ und außerdem war die liga unerwartet total kacke. sagt ein führender fußballexpechte in diesem forum.


    3.
    aufstieg 2.l. -> 1.l.: ist auch scheiße wegen weil beister schwalbt nur rum und rösler meckert. sagen alle.


    drei aufstiege, davon keiner verdient. ich weine mich jetzt in den schlaf und werde morgen wolfsburg-fan.

  • Wenn man den Film so sieht wo wir vor nicht mal 7 Jahren waren dann ist das hier wirklich alles ein Traum. Als die das Rheinstadion zeigten dann denke ich immer an die Zeit als ich noch als kleiner Junge immer im 37er war.


    Vielleicht kehren wir wirklich im Mai nach 15 Jahren zurück, na ihr wisst schon wohin. :love:

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    Ich glaub, ich hab grad ein Deja Vu.
    Arthur, dass was Du wiederholt schreibst war damals Schwachsinn, ist heute Schwachsinn und wird auch beim nächsten mal, wenn Du es aus der Tonne holst Schwachsinn sein. ;--)z

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Genau, uralte Kamellen, die keinen mehr interessieren, dazu passt der gute alte Witz:


    Archduke Ferdinand Found Alive: First World War All a Big Mistake. 8|

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Habe den Film nun auch gesehen und schließe mich der einhelligen Meinung gerne an: Tolles Werk! Für jeden Fortunesen eine "Pflicht", ihn zu sehen! Und wirklich professionell gemacht, man weiß zu schätzen und zu verstehen, warum es 18 Monate dauerte. Definitiv mit sehr viel Herzblut gemacht von 2 wahren Fans!


    Ich hätte mir gewünscht, wenn die Aufstellungen auch bei den Spielen eingeblendet worden wären, muss ich sagen - konnte mich echt nicht mehr an jeden Namen erinnern.


    Was ich auch noch geil fände, ist, wenn eine Kooperation mit Olli Bendt möglich wäre.


    "Nie mehr Dritte Liga" oder hoffentlich bald auch "Nie mehr 2. Liga" sind doch noch schöne Titel für weitere Filme, hm? :-)