Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Komme gerade aus der Continental-Arena. Hochverdienter Aufstieg für Regensburg, das Feiern müssens allerdings nochn bissel üben... Der Jahn musste die Fans fast zum Platz"sturm" zwingen :D



    Beide Elfmeterpunkte noch da? :thumbdown:


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Hätte aufgrund der Attraktivität des Vereins auch lieber Waldhof oben gesehen. Aber sportlich hochverdient für Lotte und nachdem sie nun schon mehrere Jahre da oben angeklopft haben, waren sie jetzt einfach mal dran.

  • Ohne so Sponsoren, würde der Amateurfussball, in Deutschland schlecht
    dastehen.



    "Sponsor" ist da aber ein völlig falscher Begriff. Er ist quasi die "Allmacht" im Verein.


    Bei einem Dorf mit 14.000 Einwohnern werden sich auch kaum Massen von größeren Förderern finden lassen, selbst die Anzahl von Helfern ist überschaubar.
    Was stört dich da so ungemein, gönnst du kleinen Vereinen nichts?

  • Bei einem Dorf mit 14.000 Einwohnern werden sich auch kaum Massen von größeren Förderern finden lassen, selbst die Anzahl von Helfern ist überschaubar.
    Was stört dich da so ungemein, gönnst du kleinen Vereinen nichts?



    Hat doch nichts mit gönnen zu tun. Wieder ein Verein mehr, bei dem du das Heimpublikum per Handschlag begrüßen kannst und der "Auswärtsmob" in einen Smart passt. Und dessen Wohl und Wehe von der Lust und Laune einer Einzelperson abhängt. Und Truppen wie Aachen, Essen oder Oberhausen versauern in der Liga. Vereine ohne jegliche nennenswerte Fanbase gibt es langsam mehr als genug in Liga 3 aufwärts....

  • Bei einem Dorf mit 14.000 Einwohnern werden sich auch kaum Massen von größeren Förderern finden lassen, selbst die Anzahl von Helfern ist überschaubar.
    Was stört dich da so ungemein, gönnst du kleinen Vereinen nichts?



    Hat doch nichts mit gönnen zu tun. Wieder ein Verein mehr, bei dem du das Heimpublikum per Handschlag begrüßen kannst und der "Auswärtsmob" in einen Smart passt. Und dessen Wohl und Wehe von der Lust und Laune einer Einzelperson abhängt. Und Truppen wie Aachen, Essen oder Oberhausen versauern in der Liga. Vereine ohne jegliche nennenswerte Fanbase gibt es langsam mehr als genug in Liga 3 aufwärts....


    Aachen, Essen und Oberhausen "versauern", Offenbach meldet zum zweiten Male innerhalb 3 Jahren Insolvenz an und du redest - und dir geht es auch nur darum - von der Fanbase, weswegen diese Vereine in obere Ligen gehören. Ist das nicht ein bißchen wenig an Argumenten? Deine Sicht der Dinge ist bekannt, ich teile sie allerdings nicht.

  • Aachen, Essen und Oberhausen "versauern", Offenbach meldet zum zweiten Male innerhalb 3 Jahren Insolvenz an und du redest - und dir geht es auch nur darum - von der Fanbase, weswegen diese Vereine in obere Ligen gehören. Ist das nicht ein bißchen wenig an Argumenten? Deine Sicht der Dinge ist bekannt, ich teile sie allerdings nicht.



    Na wenn dir das lieber ist, das sich zukünftig immer eher die vereine und Konstrukte durchsetzen die von Einzelpersonen oder Konzernen finanziert werden als echte Vereine, die sich ihre Gelder auf dem Markt besorgen müssen, dann ist ja alles gut. Ob zum Besipiel unsere Fortuna heutzutage nochmal so aus der 4. Liga retten könnte wie beim letzten mal, da habe ich so meine Zweifel. Der DFL wird das alles recht sein, denn die sind sicher nicht an einer 3. Liga als Konkurrenzveranstaltung interessiert in der sich Zuschauermagneten tummeln die viele Zweitligisten und mittlerweile auch immer mehr Erstligisten an Attraktivität um einiges übertreffen. .

  • Ist Lotte oder sonstwer Schuld daran, das Aachen,Essen etc. nix auf die Kette bekommen? War Nimbuktu am damaligen Untergang Fortunas Schuld oder war das eher hausgemachte Scheiße? Jeder sollte sich an die eigene Nase packen! Wenn kleine Vereine gut wirtschaften und einen Sponsor haben, dann ist das das normalste auf der Welt.

  • Ist Lotte oder sonstwer Schuld daran, das Aachen,Essen etc. nix auf die Kette bekommen? War Nimbuktu am damaligen Untergang Fortunas Schuld oder war das eher hausgemachte Scheiße? Jeder sollte sich an die eigene Nase packen! Wenn kleine Vereine gut wirtschaften und einen Sponsor haben, dann ist das das normalste auf der Welt.


    Ist Leipzig, Wolfsburg, Hoppenheim oder sonst wer Schuld daran, das jetzt 3 Traditionsvereine. nix auf die Kette bekommen und nicht mehr dauerhaft Bundesliga spielen können?


    So argumentieren Hopp, Rangnick und Mateschitz auch die ganze Zeit, Glückwunsch !
    Fortunas damaliger Abstieg ist da außen vor, der ist hausgemacht, damals gab es aber noch ein Ligensystem was es möglich machte, zurückzukommen. Die heutige Fußballlandschaft ist mit der heutigen nicht mehr vergleichbar.Viele Vereine gegen die wir damals gekickt haben gibt es ja schon gar nicht mehr oder nur noch als Freizeittruppen in den untersten Ligen.
    Die jetzigen Regionalligen sind absolute Fallen für die alten Traditionsvereine. Die teilweise sehr starken Zweitvertretungen und auch noch ein paar Dorfvereine die von Privatpersonen und Konzernen bis Ultimo gemästet werden, zwingen diese Vereine ebenfalls viel Geld in die Hand zu nehmen um mithalten und eventuell auch aufsteigen zu können. Das dafür benötigte Geld kann aber nicht in der Regionalliga unter normalen Marktbedingungen erwirtschaftet werden. Und man steigt noch nicht mal zwangsläufig als Meister auf. Wenn dieses Ligensystem so bleibt, dann geht das Traditionsvereinssterben immer weiter, da kann da so gute Arbeit geleistet werden wie wie man will.

  • Ist Lotte oder sonstwer Schuld daran, das Aachen,Essen etc. nix auf die Kette bekommen? War Nimbuktu am damaligen Untergang Fortunas Schuld oder war das eher hausgemachte Scheiße? Jeder sollte sich an die eigene Nase packen! Wenn kleine Vereine gut wirtschaften und einen Sponsor haben, dann ist das das normalste auf der Welt.


    Ist Leipzig, Wolfsburg, Hoppenheim oder sonst wer Schuld daran, das jetzt 3 Traditionsvereine. nix auf die Kette bekommen und nicht mehr dauerhaft Bundesliga spielen können?


    So argumentieren Hopp, Rangnick und Mateschitz auch die ganze Zeit, Glückwunsch !
    Fortunas damaliger Abstieg ist da außen vor, der ist hausgemacht, damals gab es aber noch ein Ligensystem was es möglich machte, zurückzukommen. Die heutige Fußballlandschaft ist mit der heutigen nicht mehr vergleichbar.Viele Vereine gegen die wir damals gekickt haben gibt es ja schon gar nicht mehr oder nur noch als Freizeittruppen in den untersten Ligen.
    Die jetzigen Regionalligen sind absolute Fallen für die alten Traditionsvereine. Die teilweise sehr starken Zweitvertretungen und auch noch ein paar Dorfvereine die von Privatpersonen und Konzernen bis Ultimo gemästet werden, zwingen diese Vereine ebenfalls viel Geld in die Hand zu nehmen um mithalten und eventuell auch aufsteigen zu können. Das dafür benötigte Geld kann aber nicht in der Regionalliga unter normalen Marktbedingungen erwirtschaftet werden. Und man steigt noch nicht mal zwangsläufig als Meister auf. Wenn dieses Ligensystem so bleibt, dann geht das Traditionsvereinssterben immer weiter, da kann da so gute Arbeit geleistet werden wie wie man will.


    Du willst allen ernstes Lotte mit RB vergleichen? Was macht eigentlich ein Traditionsverein aus? Das er mal hoch gespielt hat und um 1900 gegründet worden ist?


    Mein kleiner Heimatverein,SpVg Hilden 05/06 ist auch ein Traditionsverein. Hat ganz früher mal ein paar Jahre Landesliga gespielt,lange nur Kreisliga A und erst seit ein paar Jahren wieder Bezirksliga. Trotzdem hat dieser Verein Tradition mit viel Geschichte. Genauso wie der VfB 03 Hilden oder BV 04 Düsseldorf oder oder...


    Wenn Vereine wie Lotte einen ortsansässigen Gönner haben,dann ist das nicht vergleichbar mit Konstrukten wie RB! Wattenscheid,Fortuna Koln findet man ok. Was haben die eigentlich gehabt mit Steilmann und Löring? Waren das nicht auch Alleinherrscher,die den armen Traditionsvereinen die Plätze geklaut haben? Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Den ich leiden kann,der kann ruhig,aber Lotte ? Nee,die bringen nix mit an Zuschauern. Genauso wie Heidenheim oder Sandhausen.


    Für die ach so armen Traditionsvereine,die mit Geld nicht umgehen können,ist es ein Armutszeugnis,das sie von denen überholt worden sind! Misswirtschaft,Veruntreuung und Selbstdarsteller,die die Vereine kaputt gemacht haben,sind Schuld daran.


    Trotzdem finde ich es schade,das Vereine wie RWE unten rumdümpeln. Fortuna mußte dies auch und war der Alleinschuldige daran und nicht die Heidenheims oder Lottes...

  • Ich habe darauf gehofft, das sich Zwickau, Regensburg und Mannheim durchsetzen. Zwei von drei Mannschaften haben es geschafft. Bei Waldhof Mannheim finde ich es sehr schade. Ich hätte sie sehr gerne in der Dritten Liga gesehen.
    Doch Sportfreunde Lotte hat sich das verdient, sie waren sportlich in den beiden Spielen das bessere Team. Auch wenn ich diese Relegationsspiele, gerade in der Regionalliga zum kotzen finde. Meiner Meinung nach wäre es kein Problem eine vierteilige Regionalliga (RL West, RL Nord, RL Ost und RL Süd) zu starten. Doch der Bayern-Seppel vom DFB hat dann ja seine Bayern-Regionalliga nicht mehr. Eine Liga, die total überflüssig ist. Vier Absteiger in der Dritten Liga wären bei 20 Teams kein Problem!


    Also: Vierteilige Regionalliga, der erste steigt jeweils auf und in der Dritten Liga gibt es vier Absteiger.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich habe darauf gehofft, das sich Zwickau, Regensburg und Mannheim durchsetzen. Zwei von drei Mannschaften haben es geschafft. Bei Waldhof Mannheim finde ich es sehr schade. Ich hätte sie sehr gerne in der Dritten Liga gesehen.
    Doch Sportfreunde Lotte hat sich das verdient, sie waren sportlich in den beiden Spielen das bessere Team. Auch wenn ich diese Relegationsspiele, gerade in der Regionalliga zum kotzen finde. Meiner Meinung nach wäre es kein Problem eine vierteilige Regionalliga (RL West, RL Nord, RL Ost und RL Süd) zu starten. Doch der Bayern-Seppel vom DFB hat dann ja seine Bayern-Regionalliga nicht mehr. Eine Liga, die total überflüssig ist. Vier Absteiger in der Dritten Liga wären bei 20 Teams kein Problem!


    Also: Vierteilige Regionalliga, der erste steigt jeweils auf und in der Dritten Liga gibt es vier Absteiger.


    Es gibt aber immer Ärger. Sollte es eine eingleisige vierte Liga geben, wären auch viele dagegen.
    Viel längere Reisen für die Mannschaften. Damit auch mehr Kosten.
    Außerdem müssten dann die Mannschaften in der 5. Liga Relegation spielen. Wir haben halt nunmal so viele Mannschaften in Deutschland.
    Die unteren Teams können nicht alle deutschlandweit reisen. Da arbeiten viele Spieler noch nebenbei außerdem ist es teuer.

  • Für die ach so armen Traditionsvereine,die mit Geld nicht umgehen können,ist es ein Armutszeugnis,das sie von denen überholt worden sind! Misswirtschaft,Veruntreuung und Selbstdarsteller,die die Vereine kaputt gemacht haben,sind Schuld daran.


    Das ist aber nur die eine Seite des Problems. Die andere Seite ist doch, dass die Mäzen geführten Clubs finanziell ganz andere Möglichkeiten haben. Den sogenannten Tradiotionsclubs bleibt dann nur zu akzeptieren, dass sie dadurch zwangsläufig sportlich zurückfalllen oder aber ein finanzielles Risiko einzugehen, das im Misserfolgsfall dazu führt, dass der Club pleite ist - was anschliessend Misswirtschaft genannt wird.
    Und Lotte gehört nunmal zu den Mäzenclubs - wenn auch bei Weitem nicht in den Dimensionen wie es in Hoffenheim oder gar Leipzig gemacht wird.


    An Deinen Beispielen Wattenscheid und Fortuna Köln kann man übrigens sehr schön sehen, was mit solchen Vereinen passiert, wenn der Mäzen weg ist. Man muss vor der falschen Fortuna wirklich ohne Ironie den Hut ziehen, dass sie sich wieder aufgerappelt haben.


    der Benrather schrieb:

    Es gibt aber immer Ärger. Sollte es eine eingleisige vierte Liga geben, wären auch viele dagegen.


    ich bin ja immer noch der Meinung, dass das eigentlich Problem die (eingleisige) 3.Liga ist. Die RL, wie es sie mit den 3 Staffeln bis vor 4 Jahren gab, was eigentlich ideal. Sie hatte nur den Fehler, dass sie nicht dritklassig war.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Diese Relegationsspiele sind Scheisse.
    England sollte insgesamt für alle "Relegationen" als Vorbild gelten:
    1) Da steigen die schlechtesten 3 immer ab.
    2) Relegation bedeutet: 6. vs 3. und 4. vs 5. in Hin- und Rückspiel, Aufstiegsendspiel in Wembley. Damit gibt es auch für die Plätze 3. bis 6. noch viel Spannung und ggf. in Wembley ein Riesenerlebnis, auch und gerade für die Fans. Wenn ich nicht irre, finden diese Aufstiegsspiele bis einschl Aufstieg in League Two (also 4. Liga) statt.

  • Diese Relegationsspiele sind Scheisse.
    England sollte insgesamt für alle "Relegationen" als Vorbild gelten:
    1) Da steigen die schlechtesten 3 immer ab.
    2) Relegation bedeutet: 6. vs 3. und 4. vs 5. in Hin- und Rückspiel, Aufstiegsendspiel in Wembley. Damit gibt es auch für die Plätze 3. bis 6. noch viel Spannung und ggf. in Wembley ein Riesenerlebnis, auch und gerade für die Fans. Wenn ich nicht irre, finden diese Aufstiegsspiele bis einschl Aufstieg in League Two (also 4. Liga) statt.


    Und da werden dann die Erstplatzierten auch meckern. Die spielen eine Supersaison und eventuell steigt dann der 6. auf, weil er bei den Endspielen eventuell weniger Verletzte hat. Fänd ich blöd. Die Saison ist dann ja fast unnötig.

  • Diese Relegationsspiele sind Scheisse.
    England sollte insgesamt für alle "Relegationen" als Vorbild gelten:
    1) Da steigen die schlechtesten 3 immer ab.
    2) Relegation bedeutet: 6. vs 3. und 4. vs 5. in Hin- und Rückspiel, Aufstiegsendspiel in Wembley. Damit gibt es auch für die Plätze 3. bis 6. noch viel Spannung und ggf. in Wembley ein Riesenerlebnis, auch und gerade für die Fans. Wenn ich nicht irre, finden diese Aufstiegsspiele bis einschl Aufstieg in League Two (also 4. Liga) statt.

    Ist doch aber auch doof, wenn z.B. der 3. nur einen Punkt hinter dem 2. lag, aber 20 Punkte Vorsprung auf den 6. hatte. Dann kann man eine gute Saison, in der man den Aufstieg verdient hatte, innerhalb von zwei Spielen noch verlieren...


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es werden niemals alle zufrieden gestellt werden.
    Auch eine eigene Liga für Zweitvertretungen lohnt sich nicht mehr, da immer mehr Teams diese zurück ziehen, bzw. weil das Leistungsgefälle zu groß ist! Der Benrather hat auch recht, man kann von ein paar Feierabendkicker wie bei Wegberg-Beeck nicht erwarten dass die zum Auswärtsspiel nach Hannover II fahren...