Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Ganz nüchtern betrachtet hat der KSC über 90 Minuten lang alles richtig gemacht und dann muss ein Selbstdarsteller einen völlig absurden Freistoß geben.


    Fehlentscheidungen gibt es immer wieder und das gehört zum Fußball dazu, aber in der 90. Minute in so einem wichtigen Spiel einen solchen Freistoß zu geben, sagt einiges über die Qulität des Schiris aus, denn wenn man sich nicht sicher war und das kann er nicht gewesen sein, gibt man so einen Freistoß nicht, der alles auf den Kopf stellen kann, wenn man richtig im Kopf geschaltet ist.


    Der Spieler dreht sich weg und hat die Arme am Körper. Der Schuss kam zudem aus kurzer Distanz geflogen. Soetwas pfeifft man nur, wenn man Bock auf Aufmerksamkeit hat.


    Der Gräfe war der beste HSV ler auf dem Platz.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich finde die Relegation ja eigentlich auch scheiße... aber unser Sieg in Berlin war einer der geilsten Fortuna-Momente ever.



    oder: na, wenigstens haben wir geschichte geschrieben. wer steigt schon erst nach gerichtsverfahren auf :whistling:

  • Drei Abstiegplätze würden Investoren und Wirtschaft niemals zulassen


    Ist das denn noch das was wir wollen? ich denke wir wäre da anders.
    Anstosszeit Liga 2 14 Uhr Samstag 4 Spiele und Sonntag 4, dann könnte mich die Erste.


    Ob ich oder wir das nicht wollen, ist irrelevant (s.o.)

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Damals beim Drittligaspiel gegen Osnabrück (da gab es für ein Stürmerfoul Elfmeter) habe ich Gräfe wirklich für einen Betrüger gehalten. Bei dem Spiel heute tut er mir eher leid. Mit diesen Handregeln ist es für einen Schiedsrichter in so kurzer Zeit wahnsinnig schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb keinen Vorwurf heute. Den mache ich eher dem Fußballgott. Leider bekommt man im Leben halt oft nicht das was man verdient. Und nach meinem Gerechtigkeitsempfinden wäre der HSV aber schon längst zweitklassig. Mehr Glück kann man ja schon fast gar nicht mehr haben in der Summe.

  • Drei Abstiegsplätze würden Investoren und Wirtschaft niemals zulassen. Daher finde ich die Regelung so auch in Ordnung. Zumal es eine Sache der Perspektive ist. Für mich sind die Plätze 17. und 18. (1. BL) und 1. und 2. (2. BL) ausschlaggebend. Die Relegation sehe ich als Chance für den Drittplatzierten auch noch mit aufzusteigen.


    genau, hier geht es um wirtschaftliche Dinge und nicht um Sport. Wo kämen wir denn hin wenn hier alles sportlich zugehen würde. :motz:


    alte Fußballweisheit: Geld schießt Tore - aus die Maus !! und wenn diss nicht ganz funktioniert, dann ändern wir die Bedingungen, damit es passt.

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • An Stelle des KSC würde ich Protest bei der DFL gegen die Wertung des Spiels anmelden!
    Die Hamburger Fans, die bedrohlich den Innenraum gestürmt haben, haben sichtlich zu "Halbangst" bei den Karlsruher Spielern geführt ...


    Ausserdem war die komplette Hamburger Bank auf dem Platz nach dem 2:1. Erinnert mich an das Verhalten von deren Auswechselspielern bei deren Spiel hier. Drexpack.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist das denn noch das was wir wollen? ich denke wir wäre da anders.
    Anstosszeit Liga 2 14 Uhr Samstag 4 Spiele und Sonntag 4, dann könnte mich die Erste.


    Ob ich oder wir das nicht wollen, ist irrelevant (s.o.)


    Eben, wenn ich noch in D wohnen würde, hätte ich auch keine
    Problem öfters nur zur Zwoten zu gehen.
    Aber Fortuna mit Altona 93 zu Tauschen möchte ich nun auch nicht.

  • Ob das nun ein Freistoß war oder nicht...er war in der Minute aus der Entfernung richtig geil geschossen. Ich frag mich nur, wo Orlishausen war, warum sonst keiner in der Ecke stand und wieso die Mauer nicht hoch gesprungen ist? DAS war dann doch der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga.


    Hätte mir zwar auch gewünscht, dass der HSV runter geht, aber wenn Karlsruhe nicht mal 3 Minuten den Ball halten kann und Hamburg auswärts bis zum Ende dran glaubt, haben sie es auch verdient.

  • Ganz nüchtern betrachtet hat der KSC über 90 Minuten lang alles richtig gemacht und dann muss ein Selbstdarsteller einen völlig absurden Freistoß geben.


    Sehe ich anders. Die Taktik war schlicht und einfach falsch und der eigene Führungstreffer mehr als glücklich. Auf Grund der Spielanteile und der Chancen, hätte der HSV das eigentlich schon in den 90 Minuten klar für sich entscheiden müssen.


    Aber ist ja jetzt eh egal... ;)

  • Ist doch Pott wie Deckel. Der KSC hat sich zu Beginn der zweiten Hälfte etwas Luft geschafft und nachher sogar das Tor gemacht. Wirklich richtig gefährlich wurde der HSV erst nach dem 1:0 für den KSC, da hat Hamburg über kurz oder lang alles nach vorne geworfen.


    Ist das normalste der Welt, dass sich ein Zweitligist mit nem Vorsprung im Rücken gegen nen Erstligisten 15 Minuten vor Ende erstmal hinten reinstellt.


    Der HSV warf zwar alles nach vorne und war dadurch hinten sehr offen, aber du musst auch unter diesem Druck erstmal in der Lage sein, die entstehenden Räume zu nutzen. Und bei aller Häme über den HSV: Bzgl. der individuellen Klasse ist und war er dem KSC natürlich klar überlegen, dazu muss man sich alleine mal den Etat der Lizenzspielerkader anschauen.


    Der KSC hat als Team zusammengestanden und gefighted bis zum geht nicht mehr. Dass es in der Schlussviertelstunde, nochmal eng wird, war doch schon von vornherein klar. Bis dahin stand der KSC zwar auch schon defensiv, aber wirklich richtig gefährlich wurde der HSV erst am Ende.


    Natürlich kann man diesen Mauerfussball ablehnen, aber fakt ist nunmal: der KSC hat 90 Minuten mit diesem Fussball sein Ziel erreicht und der HSV hat es nur durch einen unberechtigten Freistoß geschafft, das Bollwerk zu durchbrechen - heißt für mich im Umkehrschluss, dass mit korrekter Schiedsrichterentscheidung die Strategie des KSC aufgegangen wäre und er nun in der Bundesliga stünde. In der Verlängerung war dem KSC anzusehen, dass der Ausgleichstreffer "gesessen" hat, aber auch da hat man sich wacker gewehrt und gegen die etwas nachlassende Offensive des HSV etwas mehr nach vorne getan.


    Jetzt dem KSC aber ne schwache Leistung andichten zu wollen ist für mich total daneben. Irgendwo muss zum einen der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga vorhanden sein und zum anderen frage ich mich, was man von nem wackeren Zweitligisten noch erwartet? Dass er in der heißen Drangphase des HSV, in der es nicht um 3 Punkte, Sieg oder Niederlage, sondern vielmehr um Gedeih und Verderb einer gesamten Saison geht, noch munter auf Konter gespielt und dem HSV dadurch vielleicht sogar noch selber Räume ermöglicht hat?


    Der KSC hat als Zweitligist wacker gekämpft und den HSV Minuten vor dem fälligen Abstieg gehabt und es letztlich aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung nicht geschafft. Dem KSC kann man im Grunde zu so ner geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung nur gratulieren.


    Der HSV mag über 210 Minuten mehr Torchancen und auch mehr Spielanteile gehabt haben, er lag aber auch 175 Minuten dieser beider Spiele im Hintertreffen und musste selber kommen. Anhand der Statistiken mag das direkte Duell zwar vielleicht zurecht gewonnen worden sein, aber die Umstände, ein solcher Freistoß in der Nachspielzeit, den es nicht hätte geben dürfen, macht es mir aber mehr als schwer, hier von einem "verdient" zu sprechen.


    Verdient hat es vielmehr der KSC, der über 34 Spieltage die drittbeste Mannschaft der zweiten Liga gewesen ist. Und verdient abzusteigen hat es der HSV, der nicht nur trotz einer beschissenen Saison noch eine Extrachance bekommen hat, sondern auch aus der gleichen Scheiße der Vorsaison offensichtlich keinerlei Lehren gezogen hat.


    Und das alles nur, weil der Ligaverband seinen Hals nicht voll bekommt und ein emotionales Event namentlich Relegation ins Leben gerufen hat, um das Produkt Bundesliga noch weiter auszuschlachten.


    Es gibt kein geileres Gefühl als die Relegation zu gewinnen - aber die Angst, der Druck, die Anspannung das Schicksal einer Saison an ein einziges letztes KO-Spiel zu knüpfen, ist einfach nur unmenschlich.


    Aus den 5 Regionalligen gehen jeweils die Meister und ein zweiter in 3 Relegationsspiele um den Aufstieg in die dritte Liga. Zwischen Würzburg und Saarbrücken hat gestern ein Elfmeterschießen darüber entschieden, ob eine Saison in die Vereinsgeschichte eingeht oder nicht doch trotz allem Erreichten für die Tonne gewesen ist. Im 7. Elfmeter hat Saarbrücken es vergeigt, der Spieler ist heulend zusammengebrochen - Eine ganze Saison hat er auf dem Gewissen. Der Spieler wird fürs erste fertig sein mit seinem Leben.


    Und selbst wenn Saarbrücken aufgestiegen wäre, hätten sie das ganze System Ligafussball ad absurdum geführt: Sie hätten den Aufstieg in Liga drei geschafft, während die über 34 Spiele um 10 Punkte besseren Kickers Offenbach es mit 1:4 gegen Magdeburg vergeigt haben. Die um 10 Punkte schwächere Mannschaft wäre im Gegensatz zum Ligameister aufgestiegen.


    Und ob des Drucks, der Anspannung und den nervenzerreissenden Emotionen verwundert es auch nicht, dass es auf den Tribünen zu Unruhen kommt, insbesondere, wenn dann auch noch der Freund Alkohol im Spiel ist. Die meisten von uns wissen nur zu gut, wie es ist, die letzten Minuten der Relegation runterzuzittern, während man vor Anspannung kaum mehr Luft bekommt, weil Gedeih, Verderb und die Zukunft des eigenen Vereins am seidenen Faden, an einem einzigen Tor oder Nichttor hängen. Ein Gefühl, welches man wirklich niemandem gönnt.


    Aber Hauptsache die DFL hat etwas, ihr Premiumprodukt noch besser anzupreisen und zu verkaufen.


    "Wer will es mehr?" - Emotionen werden geschürt sondergleichen.


    und am Ende kann man sogar noch bei den Klubs Strafen abkassieren, deren Fans und Verantwortlichen sich ob des Drucks nicht zu benehmen wussten...
    Der KSC hat eine starke Saison gespielt, war leider jedoch nicht konstant genug erster oder zweiter zu werden, und wird nun um den Erfolg einer gesamten Saison betrogen. Der HSV hingegen rettet erneut eine der schlechtesten Saisons der Vereinsgeschichte und feiert sich gerade, als wäre er Deutscher Meister geworden.


    Scheiß auf die Relegation - im Grunde gibt es nur eines zu sagen:


    Karlsruhe ist über 34 Spiele verdient auf- und der HSV mehr als verdient abgestiegen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."