Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Damals hätte es vielen hier aber wunderbar in den Kram gepasst, wenn man doch noch die Strohhalm Spiele gegen Kaiserslautern gespielt hätte.


    das ist, pardon, blanker unsinn.


    dass die relegation prinzipiell abzulehnen ist, ändert natürlich nichts daran, dass teams, die sie spielen (müssen/dürfen) das bestmögliche aus ihr herausholen wollen. alles andere wäre auch reichlich idiotisch.


    btw: ich persönlich hätte damals übrigens keine relegation spielen wollen; das hätte das drama der rückrunde nur verlängert. dass fortuna als verein das anders sieht, ist aber selbstverständlich.

  • Es ist schon beeindruckend zu lesen, wie viele Mitglieder dieses Forums Relegationsspiele verurteilen, gleichzeitig in der Vergangenheit aber den Dortmundern unseren Abstieg ankreiden, da sie am letzten Spieltag gegen Hoffenheim verloren haben.


    Nur nochmal zur Erinnerung: Durch Fortunas Niederlage in Hannover und dem gleichzeitigen Sieg Augsburgs, wären wir damals eh nur 16ter geworden. Demnach hatten wir 2013 so oder so den Abstieg verdient.


    Genau, und wir haben uns auch alle über die Relegationsspiele gegen Hertha gefreut statt direkt aufzusteigen :facepalm:


    Dass man innerhalb des Reglements zwischendurch noch Hoffnung hat heisst ja nicht, dass dieses inszenierte Spektakel(was auch noch optimal zu vermarkten ist), dass den sportlichen Erfolg ad absurdum führt, abzulehnen ist.


    Immerhin ein schöner Rettungsanker für die "Premiumliga" und die Relegation wird wohl erst ausgesetzt wenn sich nächste Saison niemand Ingolstadt gegen Leipzig anschaut...

  • Für mich persönlich war es damals auch eine Art Erlösung, obwohl ich, zugegeben, damals jubelte, als die Nachricht vom 2:2 in Dortmund kam. Nach einigen Minuten der Reflexion war es dann aber die gen. Erlösung, denn auch ich glaube noch heute nicht, dass Fortuna gegen Lautern gewonnen hätte.


    Aber zudem von Dir zitierten Absatz: Lies bitte nochmal genau. Ich haben von "vielen", nicht von "allen" geschrieben. Es ist hier noch nachzulesen, dass es Teile der Fans gibt, die den Abstieg akzeptiert haben. Aber es gibt heute immernoch viele Mitglieder hier, die bei jeder besten Gelegenheit den Finger auf Dortmund zeigen und an das Spiel gegen Hoffenheim erinnern.


    Wie soll man dieses Verhalten denn anders interpretieren? Fortuna wäre so oder so nur Drittletzter geworden. Ob Hoffenheim nun einen Platz vor- oder hinter Fortuna gestanden hätte.... beide Clubs hätten demnach den Gang in Liga 2 antreten müssen, wenn es keine Relegation gegeben hätte.


    Demnach war die Hoffnung auf die Rettung über die beiden Spiele schon bei der Mehrheit vorhanden.

  • Genau und wir haben uns auch alle über die Relegationsspiele gegen Hertha gefreut


    Nö, ich wäre lieber glatt aufgestiegen. Am schlimmsten war, dass mir der Abend dann auch noch von ein paar tausend Hirnlosen versaut wurde.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es ist schon beeindruckend zu lesen, wie viele Mitglieder dieses Forums Relegationsspiele verurteilen, gleichzeitig in der Vergangenheit aber den Dortmundern unseren Abstieg ankreiden, da sie am letzten Spieltag gegen Hoffenheim verloren haben.


    Nur nochmal zur Erinnerung: Durch Fortunas Niederlage in Hannover und dem gleichzeitigen Sieg Augsburgs, wären wir damals eh nur 16ter geworden. Demnach hatten wir 2013 so oder so den Abstieg verdient.


    Genau und wir haben uns auch alle über die Relegationsspiele gegen Hertha gefreut :facepalm:

    Nein, haben wir nicht. Werden wir Dritter der 2. Liga ist Relegation für die Mehrheit hier unnötig/unwürdig. Werden wir 16. der 1. Liga, nimmt die Mehrheit die Relegation gerne mit. Ich habe von keinem damals hier lesen dürfen, dass er bei einem möglichen 16. Platz nach Hannover trotzdem lieber abgestiegen wäre, als in die Relegation zu gehen.



    Es war bei einigen (wie bei mir) schlichtweg Erleichterung nach dieser punktemäßig desolaten Rückrunde. Ich möchte mal gerne wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Fortuna eine katastrophale Hinrunde- und eine tolle Rückrunde gespielt hätte. So die letzten 5-6 Saisonspiele alle gewonnen. Riesen Euphorie, da allen eh klar war, Hoffenheim gewinnt nicht in Dortmund und wir gehen mit ganz breiter Brust in die Relegation.

  • Dass man innerhalb des Reglements zwischendurch noch Hoffnung hat heisst ja nicht, dass dieses inszenierte Spektakel(was auch noch optimal zu vermarkten ist), dass den sportlichen Erfolg ad absurdum führt, abzulehnen ist.


    Deshalb sind das zwei verschiedene paar Schuhe

    Man muss sich ans Reglement halten und hat keine Chance diesem zu entkommen da es alternativlos ist, versucht also die positive Seite zu sehen und natürlich seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.
    Andererseits bedeutet das eben nicht, dass man nicht das komplette Reglement schlecht finden oder ablehnen kann.


    Edit: Deine angedeutete "Mehrheit" sehe ich zudem längst nicht so klar
    Dass du auf Doppelmoral anspielen willst kann ich nachvollziehen ist hier aber nicht sinnvoll.

  • Wie sich der Rajkovic, oder der Nicolai Müller oder der Dennis Diekmeier sich nach dem Führungstreffer gegenüber den KSC-Spielern aufgeführt haben, ist schon sehr unsportlich und unsympathisch. Das hat auch nichts mit Jubeln oder Feiern zutun. Als der Diekmeier nach einem Schubser vor dem KSC Block liegen bleibt und ne Show abzieht und Djourou die Fans provoziert, weil ein paar Becher geflogen kamen, ist auch unter aller Kanone.


    Der Labbadia hat sich als Einziger nach dem Spiel an die KSC -Spieler gerichtet und ihnen sportlich Respekt gezollt.


    Als wir uns gegen Hertha durchgesetzt hatten und der Platz gestürmt wurde, war bei allen nur wahre Freude über den Aufstieg zu sehen, aber keine Häme oder sogar Aggressivität. Die HSV-Spieler waren total agro und hatten das Bedürfnis den KSC zu verspotten. eckelhaftes Verhalten als Gewinner.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Als der Diekmeier nach einem Schubser vor dem KSC Block liegen bleibt und ne Show abzieht und Djourou die Fans provoziert, weil ein paar Becher geflogen kamen, ist auch unter aller Kanone.


    Der Diekmeier ist da vor dem KSC-Block liegen geblieben, um ne Show abzuziehen? Wozu, um Zeit zu schinden? Deshalb legt der sich außerhalb des Spielfelds zur Ruhe? :facepalm:


    Ich bleibe dabei, das ekelhafte Verhalten würde mit einem Schulterzucken abgetan, wenn sich nur die "richtige" Mannschaft ekelhaft verhalten hätte.

  • Zitat

    Die Wahrheit ist: Wer eine Saison vergeigt, verdient den Abstieg. Wer eine Saison überzeugt, verdient den Aufstieg. Aber die Relegation verdreht die Wahrheit, sie ist eine zweite Chance für die da oben, und eine zweite Hürde für die da unten. Sie ist die Betonierung der bestehenden Ordnung, ein zusätzliches Schloss an der Tür zur Bundesliga. Das kann man so machen, aber man sollte dann nicht mit Spannung und Emotionen kommen.

    :thumbup:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Vermutlich werde ich mich taeuschen, aber ich rechne mit einem klaren Sieg der 60er, also lege ich mich mal fest : 3 : 0.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    Dachte ich gestern auch noch.
    Heute halte ich dagegen: 1860 überschätzt sich selbst und unterschätzt Kiel eben doch.
    1:1 - reicht Kiel. So schlecht bzw. zögerlich und übervorsichting wie im Hinspiel können sie nicht nochmal sein.


    (Es sei denn, es gibt ein frühes Tor für 60. Dann wird's eng.)

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert


  • Ich hoffe Kiel gewinnt 2:1 obwohl 2 Liga ohne die 60er ist auch irgendwie doof.