KFC Uerdingen

  • Naja, wer das Buchungsverhalten der Commerzbank kennt weiß eigentlich wie das läuft:


    Beispiel:


    Überweisung von Bank A geht Montag um 11:30 Uhr in Richtung Commerzbank raus. Das Geld kommt dann Dienstag früh um ca. 07:30-08:00 Uhr bei der Commerzbank an und wird im Konto als vorgemerkter Umsatz angezeigt, ist aber nicht verbucht. Verbucht wird das Geld erst am Folgetag mit Buchungsstart. Erst dann wird das Geld als gebuchter Umsatz auf dem Konto angezeigt, jedoch mit Wertstellungstag Dienstag.


    Machen übrigens auch Banken wie die DeuBa, Norisbank und viele andere genauso.


    Es gibt aber auch Banken die eingehende Buchungen auch sofort als Umsatz verbuchen und nicht erst vormerken und dann einen Tag später verbuchen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es gibt aber auch Banken die eingehende Buchungen auch sofort als Umsatz verbuchen und nicht erst vormerken und dann einen Tag später verbuchen.

    Sekundengenaue Buchung per Instant Payment ist wohl die Zukunft.

    Jep, das ist das sogenannte SEPA Instant Payment. Das müssen die Banken aber auch dann unterstützen. Die ersten die damit kommen in DE sind die Sparkassen. Die ersten haben es schon umgesetzt. Andere Banken planen frühestens 2019 bzw. 2020 mit einer Teilnahme am SEPA-Instant Payment.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Überweisung von Bank A geht Montag um 11:30 Uhr in Richtung Commerzbank raus. Das Geld kommt dann Dienstag früh um ca. 07:30-08:00 Uhr bei der Commerzbank an und wird im Konto als vorgemerkter Umsatz angezeigt, ist aber nicht verbucht. Verbucht wird das Geld erst am Folgetag mit Buchungsstart. Erst dann wird das Geld als gebuchter Umsatz auf dem Konto angezeigt, jedoch mit Wertstellungstag Dienstag.

    Genau, => wie bereits gesagt. --;;)


    In diesem Fall kann es so aber eigentlich genau nicht gelaufen sein, denn wenn der DFB die Zahlung bereits längst als vorgemerkte Buchung hätte sehen können, wäre das gesamte Bohei ja völlig überflüssig gewesen. Dann hätte sich nämlich die Frage, wann das Geld bei der Bank eingegangen ist (denn darum ging es ja letztlich) von selbst beantwortet und man hätte nicht Tage auf eine Klärung warten müssen.

  • Überweisung von Bank A geht Montag um 11:30 Uhr in Richtung Commerzbank raus. Das Geld kommt dann Dienstag früh um ca. 07:30-08:00 Uhr bei der Commerzbank an und wird im Konto als vorgemerkter Umsatz angezeigt, ist aber nicht verbucht. Verbucht wird das Geld erst am Folgetag mit Buchungsstart. Erst dann wird das Geld als gebuchter Umsatz auf dem Konto angezeigt, jedoch mit Wertstellungstag Dienstag.

    Genau, => wie bereits gesagt. --;;)


    In diesem Fall kann es so aber eigentlich genau nicht gelaufen sein, denn wenn der DFB die Zahlung bereits längst als vorgemerkte Buchung hätte sehen können, wäre das gesamte Bohei ja völlig überflüssig gewesen. Dann hätte sich nämlich die Frage, wann das Geld bei der Bank eingegangen ist (denn darum ging es ja letztlich) von selbst beantwortet und man hätte nicht Tage auf eine Klärung warten müssen.

    Die Commerzbank zeigt die vorgemerkten Umsätze nicht unbedingt auch im Banking schon an. Es gibt Banken die machen das (Deutsche Bank, Norisbank, diverse Sparkassen und Volksbanken...) oder eben auch Banken die das eben nicht transparent anzeigen (Commerzbank, Comdirect, DKB, hier auch diverse Sparkassen und Volksbanken).


    Allerdings hätte an besagtem Tag ein Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter der Commerzbank das ganze aufklären können und man hätte sich den ganzen scheiß sparen können.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Allerdings hätte an besagtem Tag ein Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter der Commerzbank das ganze aufklären können und man hätte sich den ganzen scheiß sparen können.



    Statt dessen informiert man zuerst die Presse, dass dem KFC möglicherweise die Lizenz verweigert wird und braucht volle 5 Tage, um einen simplen Buchungsvorgang mit der Commerzbank aufzuklären. Vom ganzen Ablauf eine echt peinliche Nummer für den so großen DFB.

  • Allerdings hätte an besagtem Tag ein Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter der Commerzbank das ganze aufklären können und man hätte sich den ganzen scheiß sparen können.



    Statt dessen informiert man zuerst die Presse, dass dem KFC möglicherweise die Lizenz verweigert wird und braucht volle 5 Tage, um einen simplen Buchungsvorgang mit der Commerzbank aufzuklären. Vom ganzen Ablauf eine echt peinliche Nummer für den so großen DFB.

    Da stimme ich dir definitiv zu. Das hätte man eleganter, direkt und einfacher lösen müssen. Aber man hats scheinbar gerne "dramatisch" beim DFB.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Was macht der DfB eigentlich nun mit den 1,2 Millionen Euros Liquiditätsreserve? Was passiert damit wenn der KFC dann doch besser wirtschaftet und die Reserve gar nicht ankratzen muss? Darf der DfB mit dem Geld zwischenzeitlich wirtschaften? Oder nur verwalten? Warum kann das kein unabhängiger Dritter verwalten?

  • Und was macht Waldhof in der Zwischenzeit?!

    Na ob da nicht noch mal was von denen kommt? Man möchte jedenfalls nochmal beim DFB vorstellig werden.

    Fänd ich persönlich geil, wenn die auch noch hoch könnten, deren Vollhonks mal ausgenommen.

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Und was macht Waldhof in der Zwischenzeit?!

    Na ob da nicht noch mal was von denen kommt? Man möchte jedenfalls nochmal beim DFB vorstellig werden.

    Fänd ich persönlich geil, wenn die auch noch hoch könnten, deren Vollhonks mal ausgenommen.

    Waldhof hat sich sportlich nicht qualifiziert. Alberner Kindergarten.

  • Haben wir das seinerzeit?

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Und was macht Waldhof in der Zwischenzeit?!

    Na ob da nicht noch mal was von denen kommt? Man möchte jedenfalls nochmal beim DFB vorstellig werden.

    Fänd ich persönlich geil, wenn die auch noch hoch könnten, deren Vollhonks mal ausgenommen.

    Für was denn vorstellig werden?


    Keine sportliche Qualifikation, ein paar Tage auf Überweisungsfehler der Uerdinger gehofft.


    Laut DFB lag der Fehler aber nicht bei den Krefeldern, ..., daher warum und wozu möchte Waldhof beim DFB antanzen?


    Persönlich würde ich dem SV Waldhof, -ausgenommen deren Vollidioten-Fans-, auch zumindest mal wieder Liga 3, oder gar 2. Bundesliga gönnen. Aber doch nicht dieses Jahr, ohne irgendeine Grundlage!!!

  • Genau, => wie bereits gesagt. --;;)


    In diesem Fall kann es so aber eigentlich genau nicht gelaufen sein, denn wenn der DFB die Zahlung bereits längst als vorgemerkte Buchung hätte sehen können, wäre das gesamte Bohei ja völlig überflüssig gewesen. Dann hätte sich nämlich die Frage, wann das Geld bei der Bank eingegangen ist (denn darum ging es ja letztlich) von selbst beantwortet und man hätte nicht Tage auf eine Klärung warten müssen.

    Die Commerzbank zeigt die vorgemerkten Umsätze nicht unbedingt auch im Banking schon an.


    Möglich, aber Du hattest (vorher) auch geschrieben:


    Das Geld kommt dann Dienstag früh um ca. 07:30-08:00 Uhr bei der Commerzbank an und wird im Konto als vorgemerkter Umsatz angezeigt, ist aber nicht verbucht.


    Da ging's ja gerade um die Commerzbank... Jetzt schreibst Du, es wird bei denen doch "nicht unbedingt" angezeigt...? Ich bin verwirrt, watt denn nu? ;)


    Ich kann nur für Deutsche Bank und Norisbank sprechen, und da werden vorgemerkte Buchungen angezeigt, und zwar unbedingt. Und selbst dann können Buchungen, die der Kontoinhaber noch als vorgemerkte sieht, bereits längst final auf dem Konto gebucht sein.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • myfreexp : Banking und Konto sind zwei verschiedene Sachen. Banking oder auch Online Banking ist sowas wie eine App mit der man Online Bankgeschäfte machen kann. Das Konto ist quasi ein Tabellenblatt welches die Bank für dich führt um deine Umsätze zu dokumentieren, zu verwalten. Da es verschiedene Online Banking Systeme gibt kann es sein, dass nicht alle Umsätze, also auch vorgemerkte Umsätze online angezeigt werden. Das heißt aber nicht das es diese Buchung noch nicht gibt. Die Bank selber hat eine andere Ansicht als das Online Banking und kann dir, insofern du fragst Auskunft über vorgemerkte Umsätze geben.