KFC Uerdingen

  • Möchtest Du in den Ländern leben, in denen nach "Gefühl" des Richters (oder wem auch immer) und nicht nach objektiv feststehenden und messbaren Kriterien entschieden wird?

    Genau das ist der Punkt. Und um diese Rechtssichereheit und das klare Einhalten von Regeln beneidet uns die halbe Welt. Genau das sollte übrigens das von mir eingestellte Bild von Marc Terenzi ausdrücken.


    Natürlich ist das furchtbar langweilig und kommt manchmal sehr spießbürgerlich daher. Aber fehlende Rechtssicherheit ist deutlich schädlicher für die Gesellschaft. Emotional bin ich voll auf der Seite von Uerdingens Fans und Spielern, weil die 90 Minuten verglichen zur gesamten Saisonleistung lächerlich erscheinen und das für sie persönlich furchtbar ungerecht erscheint. Aber bei solch gravierenden Entscheidungen kann man keine Ausnahmen machen, weil das Tür und Tor für andere öffnet, die dann beim nächsten mal auch eine Ausnahmeregelung haben wollen, weil die Verspätung ja nicht so schlimm war. Daher muss man da unbedingt hart bleiben. So schlimm das auch für alle Betroffenen ist, die ohne Heuchelei mein echtes Mitgefühl haben. Aber die dürfen sich dann bei ihrem Mr. Tausendsassa bedanken, der das verbockt hat, weil er gepokert hat, statt die Kohle rechzeitig im Voraus zu überweisen.

    Stimme ich voll mit überein, bin nur gespannt ob darauf eingegangen wird:

    - dass man von Seiten des DFB's versäumt hat die Frist hinter die Bekanntmachung des Urteils wer aufsteigt zu legen

    - inwieweit Überweisungsdatum vs. Eingangsdatum eine Rolle spielen und ob der KFC für einen evtl. Fehler eines Dienstleisters haften muss

    - Verhältnismäßigkeit von Strafe (keine Lizenz) zum Sachverhalt bzw. wie die Verspätung zu Stande kam


    Nur weil es bestimmte Regeln gibt, müssen diese nicht korrekt bzw. im Sinne der Anwender sein.

  • 15:30 Uhr. Warum nicht 16:11 oder 14:38 Uhr?

    Wer denkt sich so einen Unsinn aus?

    Der Betriebsrat, damit alle pünktlich Feierabend machen können.


    Die Diskussion dreht sich im Kreis. Die Frist ist Schwachsinn, aber sie existiert und ist bekannt sowie bindend.


    Es kann nur noch um die Frage gehen, wann das Geld tatsächlich dem DFB-Konto gutgeschrieben wurde. Eine kleine Chance sehe ich noch, wenn es pünktlich bei der Empfängerbank eingegangen ist, aber von der Bank nicht rechtzeitig auf dem Konto des DFB gebucht wurde.

  • Einige Beiträge in dieser inzwischen mäandernden Aussprache lassen auf einen eher unverbindlichen Umgang mit Fristen, Vereinbarungen und Pünktlichkeit schließen. Diese Denkweise möchte ich verstehen können – oder, sollten die Auffassungen eher der Tiefe des Gemüts entspringen, dann eben jenes Gemüt. Ein Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch verhülfe kaum zum angestrebten Verständnis – er verhinderte es womöglich. Also, was dann?


    Nach einigem Suchen bin endlich fündig geworden. Ja, es gibt da, jenseits des offiziellen Ordnungsrahmens, noch einen bedeutenden kulturellen Einflussfaktor, den ein populärer Beobachter und Analytiker in diesem treffenden Beispiel anschaulich beschrieben hat:


    III. Sozialpsychologische Grundlagen


    Allen Fortunen wünsche ich ein erfreuliches Wochenende.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein russischer Investor sein Geld nicht unbedingt auf einem deutschen oder europäischen Konto liegen hat? Fände ich nicht ungewöhnlich und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Zahlungen aus einigen Drittländern verzögert auf deutsche Konten eintreffen.

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein russischer Investor sein Geld nicht unbedingt auf einem deutschen oder europäischen Konto liegen hat? Fände ich nicht ungewöhnlich und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Zahlungen aus einigen Drittländern verzögert auf deutsche Konten eintreffen.

    Die Idee hatten wir schon. Dazu kommt das dies sicherlich nicht die Erste Überweisung des Russen ist. Und auch wenn, mache ich mich im Vorfeld schlau um diese Klippe zu umschiffen.

  • Und, das ändert doch nichts an der gesetzten Frist.

    Aus dem normalen Geschäftsleben kenne ich solche Fristen mit Uhrzeit eigentlich nicht. Mir ist natürlich auch bewußt, dass ich als Geschäftsmann mich darum kümmern muss die Fristen einzuhalten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, wenn Dritte im Spiel sind das auf den Punkt zu koordinieren.

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein russischer Investor sein Geld nicht unbedingt auf einem deutschen oder europäischen Konto liegen hat?

    Thread nicht gelesen? Wurde schon öfter angesprochen, tut aber nix zur Sache.


    Zudem ist Energy Consulting eine beim Handelsregister des AG Düsseldorf eingetragene Firma und wird schon deshalb ein deutsches Bankkonto haben.

    Aus dem normalen Geschäftsleben kenne ich solche Fristen mit Uhrzeit eigentlich nicht. Mir ist natürlich auch bewußt, dass ich als Geschäftsmann mich darum kümmern muss die Fristen einzuhalten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, wenn Dritte im Spiel sind das auf den Punkt zu koordinieren.

    Man soll es ja eben nicht "auf den Punkt koordinieren", sondern einfach frühzeitig überweisen. Anderenfalls riskiert man, die Frist zu verpassen - wie man sieht.

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein russischer Investor sein Geld nicht unbedingt auf einem deutschen oder europäischen Konto liegen hat?

    Thread nicht gelesen? Wurde schon öfter angesprochen, tut aber nix zur Sache.


    Zudem ist Energy Consulting eine beim Handelsregister des AG Düsseldorf eingetragene Firma und wird schon deshalb ein deutsches Bankkonto haben.

    Ist denn die Energy Consulting der tatsächliche Investor und kam das Geld vor deren deutschen Konten? Muss in einer AG nicht auch erst eine Zustimmung vom Aufsichtsrat eingeholt werden um solch einen Betrag anzuweisen? Wie kommt man eigentlich darauf das alles so einfach ist wie es scheint? Bei solchen Sachen kann es zu Verzögerungen kommen ...

  • Die Klausel "Geldeingang bis spätestens..." ist rechtlich relativ schwierig durchsetzbar, da theoretisch selbst eine Überweisung eine Woche vor Ablauf dieser Frist nicht ausreichend sein kann.


    Fakt ist, es liegt sehr wohl in der Macht des Geldeinzahlers, bis wann das Geld eingezahlt wird, allerdings liegt es nicht in seiner Macht, wann denn eben dieses Geld auch auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.


    FALLS der KFC nachweisen kann, dass die besagte Summe "rechtzeitig" eingezahlt wurde, bin ich mir relativ sicher, dass ein gewiefter Anwalt den DFB vor arge Probleme stellen kann, selbst wenn die Summe erst nach Ablauf der Eingangsfrist eingegangen sein sollte, wobei ich eben die Rechtmäßigkeit einer solchen "Eingangsfrist" per se in Frage stelle...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Thread nicht gelesen? Wurde schon öfter angesprochen, tut aber nix zur Sache.


    Zudem ist Energy Consulting eine beim Handelsregister des AG Düsseldorf eingetragene Firma und wird schon deshalb ein deutsches Bankkonto haben.

    Ist denn die Energy Consulting der tatsächliche Investor und kam das Geld vor deren deutschen Konten? Muss in einer AG nicht auch erst eine Zustimmung vom Aufsichtsrat eingeholt werden um solch einen Betrag anzuweisen? Wie kommt man eigentlich darauf das alles so einfach ist wie es scheint? Bei solchen Sachen kann es zu Verzögerungen kommen ...

    Informiere Dich mal. Energy Consulting ist keine AG, sondern eine GmbH. Und in der hat nur einer was zu sagen: der Präsident des KFC Uerdingen. Ich empfehle einen Blick in den HR-Auszug.


    Du argumentierst an der Sache vorbei. Gerade wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Verzögerungen kommen kann, muss man eben um so früher tätig werden.

  • Ist denn die Energy Consulting der tatsächliche Investor und kam das Geld vor deren deutschen Konten? Muss in einer AG nicht auch erst eine Zustimmung vom Aufsichtsrat eingeholt werden um solch einen Betrag anzuweisen? Wie kommt man eigentlich darauf das alles so einfach ist wie es scheint? Bei solchen Sachen kann es zu Verzögerungen kommen ...

    Informiere Dich mal. Energy Consulting ist keine AG, sondern eine GmbH. Und in der hat nur einer was zu sagen: der Präsident des KFC Uerdingen. Ich empfehle einen Blick in den HR-Auszug.


    Du argumentierst an der Sache vorbei. Gerade wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Verzögerungen kommen kann, muss man eben um so früher tätig werden.

    Beantworte doch mal meine Frage. Ist die Firma der Investor?


    Zu den Fristen gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen als das was 100563 im folgenden Zusammengefasst hat.

    Die Klausel "Geldeingang bis spätestens..." ist rechtlich relativ schwierig durchsetzbar, da theoretisch selbst eine Überweisung eine Woche vor Ablauf dieser Frist nicht ausreichend sein kann.


    Fakt ist, es liegt sehr wohl in der Macht des Geldeinzahlers, bis wann das Geld eingezahlt wird, allerdings liegt es nicht in seiner Macht, wann denn eben dieses Geld auch auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.


    FALLS der KFC nachweisen kann, dass die besagte Summe "rechtzeitig" eingezahlt wurde, bin ich mir relativ sicher, dass ein gewiefter Anwalt den DFB vor arge Probleme stellen kann, selbst wenn die Summe erst nach Ablauf der Eingangsfrist eingegangen sein sollte, wobei ich eben die Rechtmäßigkeit einer solchen "Eingangsfrist" per se in Frage stelle...

    #Thiouner-Szene (© 2022 42na95)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Informiere Dich mal. Energy Consulting ist keine AG, sondern eine GmbH. Und in der hat nur einer was zu sagen: der Präsident des KFC Uerdingen. Ich empfehle einen Blick in den HR-Auszug.


    Du argumentierst an der Sache vorbei. Gerade wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Verzögerungen kommen kann, muss man eben um so früher tätig werden.

    Beantworte doch mal meine Frage. Ist die Firma der Investor?

    Wie schon an anderer Stelle gesagt: der KFC ist ein e.V., dessen Präsident heißt Ponomarev. Das kann naturgemäß nie eine Firma sein, und an einem e.V. kann man auch keine Anteile halten.


    Und Ponomarev ist der Geldgeber aka Mäzen. Ob der die Kohle aus seiner privaten Tasche holt oder aus der ihm alleine gehörenden Firma rauszieht, ist völlig unerheblich und auch dem DFB egal.


    Weiß nicht, was Du da von Aufsichtsrat u.ä. fabulierst und worauf Du überhaupt hinaus willst.

  • Den DFB könnte vor einem ordentlichen Gericht so einiges in arge Bedrängnis bringen, Stichwort "Bestrafung von Vereinen aufgrund von Fan(fehl)verhalten".

    Es klagt aber niemand vor einem ordentlichen Gericht, weil die FIFA zu sowas eine ganz klare Meinung hat.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Neue Story......angeblich hat der KFC letzte Woche nach Wiedenbrück überwiesen. Der DFB hat diese Zahlung aber nicht akzeptiert (warum auch immer) und dann Sonntag während des Rückspiels einen Bescheid an die Geschäftsstelle geschickt. Daraufhin hat der KFC am Montag erneut überwiesen.