Vorschläge: Angriff

  • Bei einem Kader von 28 Spielern, Pinto nicht berücksichtigt 27, sollte erst mal ausgedünnt werden, bevor wir nachlegen.
    Könnte z. B. heißen, Erat abzugeben und einen neuen Offensivspieler verpflichten.


    Ich denke das man derzeit nicht mit Erat plant und mit Pinto auch nicht mehr von daher kann man schon überlegen ob man sich nicht für vorne noch einen gönnt.
    Wir sollten auch bedenken das Pohjanpalo im Sommer weg ist und Iyoha sicher noch etwas Zeit braucht, dann hat man für die kommende Saison sicher nur 2 Stürmer.

  • Holthaus, Akca, Iyoha, Erat, Pinto, Gartner, Avevor, Bolly, Strohdiek, Pohjanpalo, Van Duinen, Sobottka, Fink, Botzek etc. kann man derzeit nicht einsetzen, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die 2. Liga zu haben. Ein Teil ist dauerverletzt, oder kehrt aus einer langen Verletzung zurück, andere besitzen (noch) kein 2. Liga- Niveau, andere kann man höchstens in der Not zum Löcher stopfen gebrauchen, aber sind keine vollwertig einzusetzenden 2. Ligaspieler.


    Was hilft es, wenn wir einen großen Kader haben, aber unterm Strich nicht mehr als eine komplette Mannschaft wirklich 2. Liga-Niveau erreicht?


    Ganz ehrlich, wenn wir in der Winterpause nicht richtig auf den Putz hauen und ein halbes Dutzend Spieler mit 2. Liga-Niveau verpflichten, wird es bis zur letzten Sekunde ein knapper Abstiegskampf mit ungewissem Ausgang.


    In der Abwehr brauchen wir mindestens noch einen vernünftigen linken Verteidiger und einen vernünftigen Innenverteidiger. Im Mittelfeld brauchen wir eine Alternative zu Demirbay und einen vernünftigen 6. dass wir einen vernüftigen Stürmer brauchen, steht wohl außer Frage und am Besten noch einen richtig schnellen Mann dazu.


    Wenn wir jetzt erst schauen, wie groß der Kader ist und ob man vorher noch einige Spieler verkauft bekommt, werden wir vielleicht die Erfahrung machen, dass wir ifür die 3. Liga sehr viele neue Spieler verpflichten müssen. Jetzt ist nicht die richtige Zeit, um Geld zu sparen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Mag ja durchaus sein, die Genannten haben in der Tat aus unterschiedlichen Gründen nicht überzeugt oder waren nicht einsatzfähig. Aber umgekehrt muss man doch auf dem Teppich bleiben, ein halbes Dutzend Neuzugänge ist fernab jeder Realität, das wird es nicht geben.
    2-3 Zuänge, das ist die realistische Hausnummer, man sollte ja nicht vergessen, dass mit Demirbay und Madlung ja schon zwei Leute in der laufenden Saison dazugekommen sind. Ich bin mir sicher, dass es Verpflichtungen geben wird, es muss ja was getan werden, vor allem für den Sturm und das offensive Mittelfeld, aber so viele Neue wird es mit Sicherheit nicht geben.

  • Dann wird es ganz ganz schwer werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Kurz viel mehr aus dem Kader rausholen kann, als das Kramer gelungen ist, kann man auch als sehr unrealistisch betrachten. Man kann zwar darauf hoffen, dass es auch ohne viele Verstärkungen klappen könnte, aber da wirklich viel auf dem Spiel steht, sollte man sich überlegen, wie viel man riskieren darf.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ohne Verstärkung kein Klassenerhalt! Wichtig ist Qualität,keine Quantität. Im Sturm drückt der Schuh am meisten, ...


    Falsch!
    Im offensiven Mittelfeld hapert es gewaltig.


    Ja, wenn man überhaupt von einem offensiven Mittelfeld sprechen kann. Gesehen habe ich schon lange keines mehr.
    Die (verflichste) Doppel 6 ist leider mittlerweile Standard bei uns. Warum man immer zwingend mit zwei 6ern Spielen muß erschließt sich mir nicht wirklich.


    Das große schwarze Loch zwischen den 6ern und dem einen verhungerten, armen Stürmer ist immer rießengroß. Zumal die auch in Zeitlupe nachrücken, wenn überhaupt.

  • so von 5 Spieler sollten wir uns Trennen.
    Die 3 genannten, Strohdiek und Demirbay.


    Sararer und Demirbay geben zu spät ab, auch wenn die
    den Ball lange behaupten bringt es kaum was.
    Die Gegner haben sich darauf eingestellt, bei Demirbay
    kommt dazu das er von uns nicht haltbar sein wird.



    Sararer und Demirbay abgeben zu wollen. Großartige Idee unsere zwei einzigen Spieler in Frage zu stellen, die mal den Ball behaupten können. Manchmal kann man sich hier nur noch wundern. ?(

  • Falsch!
    Im offensiven Mittelfeld hapert es gewaltig.


    Ja, wenn man überhaupt von einem offensiven Mittelfeld sprechen kann. Gesehen habe ich schon lange keines mehr.
    Die (verflichste) Doppel 6 ist leider mittlerweile Standard bei uns. Warum man immer zwingend mit zwei 6ern Spielen muß erschließt sich mir nicht wirklich.


    Das große schwarze Loch zwischen den 6ern und dem einen verhungerten, armen Stürmer ist immer rießengroß. Zumal die auch in Zeitlupe nachrücken, wenn überhaupt.


    Dieses große schwarze Loch wird dann sehr häufig mit langen hohen Bällen zu unserem 1 Stürmer-System überbrückt. Ya Konan war am Ende in Paderborn wenigstens so ehrlich und ist bei so Bällen mit seinen 1,70 gar nicht mehr hoch zum Kopfball gegangen. Der braucht auch flache Bälle zwischen die Schnittstellen in der gegnerischen Defensive. MMn brauchen wir eher eine Spielsystemveränderung auf 2 Stürmer!


  • Dieses große schwarze Loch wird dann sehr häufig mit langen hohen Bällen zu unserem 1 Stürmer-System überbrückt. Ya Konan war am Ende in Paderborn wenigstens so ehrlich und ist bei so Bällen mit seinen 1,70 gar nicht mehr hoch zum Kopfball gegangen. Der braucht auch flache Bälle zwischen die Schnittstellen in der gegnerischen Defensive. MMn brauchen wir eher eine Spielsystemveränderung auf 2 Stürmer!


    Selbstverständlich ist das immer eine Frage der Qualität und der ind. Fähigkeiten.


    Unter Ristic hat ein Frank Mill ganz alleine gerockt, der konnte das allerdings auch in Perfektion.


  • Ja, wenn man überhaupt von einem offensiven Mittelfeld sprechen kann. Gesehen habe ich schon lange keines mehr.
    Die (verflichste) Doppel 6 ist leider mittlerweile Standard bei uns. Warum man immer zwingend mit zwei 6ern Spielen muß erschließt sich mir nicht wirklich.


    Das große schwarze Loch zwischen den 6ern und dem einen verhungerten, armen Stürmer ist immer rießengroß. Zumal die auch in Zeitlupe nachrücken, wenn überhaupt.


    Dieses große schwarze Loch wird dann sehr häufig mit langen hohen Bullen zu unserem 1 Stürmer-System überbrückt. Ya Konan war am Ende in Paderborn wenigstens so ehrlich und ist bei so Bällen mit seinen 1,70 gar nicht mehr hoch zum Kopfball gegangen. Der braucht auch flache Bälle zwischen die Schnittstellen in der gegnerischen Defensive. MMn brauchen wir eher eine Spielsystemveränderung auf 2 Stürmer!



    Dieses große schwarze Loch wird dann sehr häufig mit langen hohen Bällen zu unserem 1 Stürmer-System überbrückt. Ya Konan war am Ende in Paderborn wenigstens so ehrlich und ist bei so Bällen mit seinen 1,70 gar nicht mehr hoch zum Kopfball gegangen. Der braucht auch flache Bälle zwischen die Schnittstellen in der gegnerischen Defensive. MMn brauchen wir eher eine Spielsystemveränderung auf 2 Stürmer!


    Selbstverständlich ist das immer eine Frage der Qualität und der ind. Fähigkeiten.


    Unter Ristic hat ein Frank Mill ganz alleine gerockt, der konnte das allerdings auch in Perfektion.


    Schon länger her, aber in meinen Erinnerungen standen da häufig Mill und Cyron zusammen auf dem Platz ;-)

  • Die Stürmer die wir haben könnten das auch.


    5 Verteidiger alleine beschäftigen?


    Nein, da liegen Welten dazwischen.


    Die können mit ach und krach einen Ball annehmen.


    Außerdem sollten die Zeiten "von hoch auf Feinbier, bzw: guck mal was der Mill da vorne treibt" längst vorbei sein. Leider ist das oftmals nicht so und der Stürmer steht alleine auf weiter Flur. Dafür reicht die individuelle Klasse der Spieler leider nicht aus.


    Ein Fortunaspiel heute spottet jeder Beschreibung, leider. :huh:


  • Schon länger her, aber in meinen Erinnerungen standen da häufig Mill und Cyron zusammen auf dem Platz ;-)


    Auswärts beschränkte sich das öfter auf einen über der Mittellinie.


    Ist aber auch nicht das relevante Thema.


    Was meinen Ansatz angeht schon. Ich würde immer mit 2 Stürmern spielen. Einen robusten, kopfballstarken Stürmer als Zielstürmer, der die Bälle, insbesondere die hohen, fest macht, behauptet, um dann auf nachrückende Spieler zu warten oder den Ball versucht auf den schnellen, quirligen zweiten Stürmer weiter zu spielen. Die Kombination Benschop Hoffer gefiel mir da zB gut!

  • Jetzt habe ich den Ruf vernommen.
    Ich fürchtete, es wird so kommen.
    Doch nützt es unsrer Fortuna
    so bin ich auch als Stürmer da.


    Geh leider auf die Fünfzig zu
    bücke mich schwer nach meinem Schuh
    weil das Bauchfett im Wege ist
    denn Eisenfuß, der säuft und frißt.
    Graue Haare und auch Falten
    kein Knopf kann meine Hose halten.
    Habe auch ein paar Zipperlein
    doch geht es ja um den Verein.
    Ich werde laufen, bis ich kotze
    mehr als Iceman oder Bodze.


    Bitte erklärt nur euren Kindern
    seht ihr mich auf dem Rasen schindern :


    Der Neue da, der Alte, Fette
    bekommt nicht viel auf seine Kette -
    er ist auch nicht besonders schnell -
    taktisch dürftig, nicht sehr hell -
    daß ihm kein Laufduell gelingt -
    er häufig nach dem Atem ringt -
    und keine Pässe schlagen kann -
    verzeiht es diesem armen Mann.


    Das kann der ganze Kader nicht.
    Doch immerhin gibt er sich schlicht.
    Trägt keine neue Sturmfrisur
    Modetattoos, Rolexuhr.
    Und wird trotz vielen Wadenkrämpfen
    kämpfen, kämpfen, weiter kämpfen !


    Entleere ich dann meinen Magen
    und werd halbtot vom Platz getragen
    sagt nur :"Er hat sich übernommen.
    Doch ist er auf den Platz gekommen
    und hat den Profis angedeutet
    was echte Leidenschaft bedeutet."


    Am Flinger Broich will ich dann sterben.
    Beim Flaschenpfand lohnt sich das erben.
    Stellt mir ne Kiste Alt aufs Grab
    damit ich was zu trinken hab.



    Und das Alt trinkt man kalt ... :love:

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Was sollen wir mit einem neuem Stürmer, wenn im offensiven Mittelfeld keiner da ist der die Bälle verteilen kann. In Paderborn hat Fink auf dieser Position gespielt, das sagt doch schon alles. Wir brauchen noch einen Spieler wie Demirbay fürs offensive Mittelfeld.


    Warum wir nicht mit 2 Stürmern spielen,könnte man auch hinterfragen. Oder warum nicht mit Raute im Mittelfeld. Wenn Demirbay ausfällt,könnte Sararer ins Zentrum rücken. War jetzt ein blöder Zufall,das beide nicht zur Verfügung standen. Ich denke,das wir genügend Qualität,aber auch Quantität im Mittelfeld besitzen.


    Man stelle sich nur folgende Raute vor:


    Gartner ZDM - Bellinghausen LM - Demirbay ZOM - Sararer RM oder


    Avevor ZDM - Sararer LM - Demirbay ZOM - Neuzugang RM + weitere Möglichkeiten mit Fink als 6er
    Ich bleibe dabei,das die zwei größten Schwachstellen der Sturm und die Außenbahn sind. Das wären die positionsbedingten Schwachstellen. Die zweite,große Schwachstelle (und dies nicht erst seit gestern) ist das Spiel ohne Ball bzw im Umschaltspiel. Da wird nicht im kollektiv umgeschaltet,sondern nur die 2-3 Leute die in Ballnähe sind. Alle anderen machen nicht mit. Hat mmn nichts mit fußballerischer Klasse bzw Liga zu tun,sondern eher mit Faulheit. Wenn man da die Bayern anschaut,wie die umschalten,wenn die aus der Abwehr raus zum Gegenzug ansetzen... Da sieht man einfach die Lust,die Gier um dem Gegner einen mitzugeben.


    Sollte man auch Zweitligist hinbekommen. Die Gegner sind ja dementsprechend schwächer. Da muss Kurz ua sein Hauptaugenmerk drauf setzen. Defensiv gut organisiert sein und dann schnell und schnörkellos mit allen Leuten aufrücken und den Abschluss suchen. Meierscher Stil. Das war damals teilweise großartig. Daran muss man wieder anknüpfen.

  • Einen weiteren echten Stürmer brauchen wir dennoch. Pohjanpalo kommt nicht mehr in Tritt und die anderen neben Ya Konan sind eher Halbstürmer. Das reicht nicht. Auch Ya Konan muss sich steigern.


    Ich bin mir nicht mehr sicher aber besteht nicht eine Verbindung zwischen Kurz und Srdan Lakic? War da was in Kaiserslautern? Meist sind die Wege die Trainer nehmen ja kurz.