Vorschläge: Neuer Trainer

  • Wir brauchen einen Co Trainer mit Perspektive, der die Fähigkeit hat loyal zu sein, seine eigenen Interessen zurückzustellt und das Training de facto durchführt.
    Dieser neue Co soll nach Funkels Übergang zum Sportvorstand Ende dieser Saison Haupttrainer werden. Dirk Schuster könnte so einer sein.

  • Wir brauchen einen Co Trainer mit Perspektive, der die Fähigkeit hat loyal zu sein, seine eigenen Interessen zurückzustellt und das Training de facto durchführt.
    Dieser neue Co soll nach Funkels Übergang zum Sportvorstand Ende dieser Saison Haupttrainer werden. Dirk Schuster könnte so einer sein.

    Das hört sich natürlich auf dem Papier sehr gut an, aber ich frage mich, ob sich solche Namen wirklich einen Co-Trainer-Platz antun wollen, wenn sie schon bei ein paar Vereinen Chef waren.


    Vielleicht läuft es ja auch auf eine Konstellation hinaus, wie sie Hyppiä und Lewandowski in Leverkusen gemacht haben... Zwei gleichwertige Trainer mit verteilten Aufgaben...


    Die Herren, die es entscheiden, werden schon wissen, was richtig ist ;--)h

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Wir brauchen einen Co Trainer mit Perspektive, der die Fähigkeit hat loyal zu sein, seine eigenen Interessen zurückzustellt und das Training de facto durchführt.
    Dieser neue Co soll nach Funkels Übergang zum Sportvorstand Ende dieser Saison Haupttrainer werden. Dirk Schuster könnte so einer sein.


    Ich finde die Idee auch sehr charmant in dem Sinne langfristig zu planen, daß man einen Co-Trainer mit der Perspektive sucht, nach einer vorab gemeinsam festgelegten Übergangsphase, beispielsweise nach der nächsten Saison im Sommer 2019 Funkel geregelt abzulösen. So würde ein normales mittelständiges Wirtschaftsunternehmen die Nachfolgeregelung für eine zentrale Position sinnvollerweise auch angehen. Wobei ich FF dann lieber im AR sehen würde als als Sportvorstand. Zu dieser Funktion gehört dann doch mehr als jahrzehntelang Spieler und Trainer gewesen zu sein.


    Ich glaube allerdings auch, daß diese Art strategischer Personalpolitik im Profifußball allgemein, bei der Trainerposition im speziellen und bei uns im ganz speziellen leider, leider nicht durchzuhalten sein wird. Dafür ändern sich die Dinge zu schnell, die Medien und überhaupt jeder quatscht mit rein und am Ende will niemand (die Meute hier im Forum vorneweg) etwas von irgendwelchen perspektivischen Überlegungen wissen.


    Im Übrigen, Dirk Schuster dürfte (noch) eine Nummer zu groß sein für eine Co-Trainerfunktion in der 2. Liga. Ich denke, der hat sicher Chancen auf eine Chefposition in der 2. Liga, ggf. sogar in der 1. Liga (K*** z.B. ?). Der dürfte nicht zu haben sein. Peter Hyballa oder Sven Demandt vielleicht, um auch mal Namen in den Raum zu schmeißen?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Funkel braucht einen Co-Trainer und keinen zweiten cheftrainer


    Also kein Alphatier, welches ihn beerben kann.
    Und auch keinen der ihn nächste Saison in die Trainerrente schickt.
    Es macht ihm nämlich noch viel Spaß.


    Aber heutzutage sind viele Co- Trainer Cheftrainer auf Halde!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ich bin überzeugt, dass Funkel in seinem "kleinen schwarzen Notizbuch" durchaus Namen und Nummern von Kollegen hat, die wir nicht einmal ansatzweise kennen.


    Denn, seien wir ehrlich, außer unserem eigenen Co kenne/kannte ich keinen zweiten Co in der Liga, geschweige denn in anderen Ligen.
    Zugegeben; seit Vorgestern weiß nun jeder in der Republik wie unser Ex-Co hieß, aber sonst?


    Nein Nein; Funkel wird Schäfer, nachdem er die letzten 48 Stunden seine Flatrate quälte, mit Sicherheit in den nächsten Tagen (noch vor Bielefeld, da bin ich sicher) ein/zwei geeignete Namen geben und ich gehe davon aus, dass wir allerspätestens beim Heimspiel gegen Darmstadt unseren neuen Co kennenlernen werden.


    Denn wenn es etwas positives aus dem PH-Deal (neben der Weltrekord-Summe natürlich !) gibt, dann, dass wir in der Länderspiel- und Rollator Stones Pause genügend Zeit haben, unhektisch zu agieren und pünktlich zur Mega-Heimspiel-Woche mit Darmstadt und vorallem BMG eine vollzählige Trainerbank haben werden,


    Was uns allen die letzten Deals der Fortuna-Chefetage gezeigt haben ist, dass es Zeit ist, Vertrauen in die Akteure zu zeigen.
    Und dabei ist es mir egal, ob man den Vorstand meint, den Trainer(stab), das Scouting oder UNS, die Fans!, denn auch wir geben mE etwas sehr wichtiges an die Vorgenannten zurück --- wir machen was wir am besten können ... supporten!!

  • Peter Hyballa wäre mein persönlicher Favorit. Seine Fachkenntnis steht außer Zweifel, er kennt die Liga und das Umfeld. Außerdem wäre es nach seinen Misserfolgen als Cheftrainer eine große Chance einen Fuß in die Tür zu bekommen.


    zu großes Ego


    Hollerbach wäre aus meiner Sicht auch ein Guter Co mit Option für andere Aufgaben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Peter Hyballa wäre mein persönlicher Favorit. Seine Fachkenntnis steht außer Zweifel, er kennt die Liga und das Umfeld. Außerdem wäre es nach seinen Misserfolgen als Cheftrainer eine große Chance einen Fuß in die Tür zu bekommen.


    zu großes Ego


    Sicherlich kein Abnicker. Aber ein Mann mit Spielphilosophie. Außerdem hat er schon bewiesen, dass er gut im 2./3. Glied arbeiten kann.

  • Peter Hyballa wäre mein persönlicher Favorit. Seine Fachkenntnis steht außer Zweifel, er kennt die Liga und das Umfeld. Außerdem wäre es nach seinen Misserfolgen als Cheftrainer eine große Chance einen Fuß in die Tür zu bekommen.


    zu großes Ego


    Mag sein. Aber sicherlich ein ausgewiesener Fachmann, was Trainingsarbeit und Taktik angeht. Das Thema "Ego" bzw. Loyalität müßte und wird FF beurteilen können. Jemanden, der so schnell wie möglich Kalif anstelle des Kalifen werden möchte, können wir sicher nicht brauchen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Doch, Goran Vucic würde schon Sinn machen !


    Ich meinte vor kurzer Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass eine interne Lösung wohl ausgeschlossen bleibt. Will wohl auch heißen, dass man mit der Besetztung der einzelnen Posten im Verein sehr zufrieden ist und nichts verändern will

    Warum soll nur wegen der zu besetzenden Assistenztrainerposition der gesamte Verein auf links gedreht werden? Da kommt einer nach Funkels Gusto und gut ist.

  • Peter Hyballa wäre mein persönlicher Favorit. Seine Fachkenntnis steht außer Zweifel, er kennt die Liga und das Umfeld. Außerdem wäre es nach seinen Misserfolgen als Cheftrainer eine große Chance einen Fuß in die Tür zu bekommen.


    Hyballa fand ich hier in meiner Wahlheimat Aachen katastrophal. Viel zu viel Gelaber, defensiv mit vogelwilder Taktik und verdammt von sich selbst eingenommen. Kann und will ich mir mit dem geerdeten Funkel nicht vorstellen.