Vorschläge: Neuer Trainer


  • Fortuna dürfte auch weiterhin für viele Trainer ein sehr attraktiver Verein sein. Finanziell einigermaßen sorgenfrei, ambitioniert, begeisterungsfähiges Umfeld, aber auch noch viel brachliegendes Potential (Mannschaft, Nachwuchs). Es gibt durchaus einige Kriterien, die für uns sprechen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man sie in der aktuellen Lage nicht sehen kann/will.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!


  • Warum soll einem da der Kragen platzen? Der macht einfach nur sehr gute Arbeit und ist ambitioniert.


    Das macht Askoy auch und wie ich schon erwähnt habe kennt er das Umfeld. Ein sehr wichtiger Aspekt, denn man nicht unterschätzen sollte.

    Ich bin dafür, dass man jetzt einen Externen holt, der vollkommen unbefangen an die Sache rangehen kann. Und Aksoy und Kunert kennen sich noch aus gemeinsamer Berliner Zeit (so hab ich es zumindest in Erinnerung), die sollten also gut miteinander auskommen. Warum also nicht einen jungen aufstrebenden Trainer? Das wird sogar in der Bundesliga gemacht.

  • genau. insbesondere schubert und Schulte hätte schon was skurriles...


    und zu Andersen und Rada: ohne die leistungen und insbesondere das credo von Petre (einer meiner grossen helden, insbesondere einer zum anfassen) schmälern zu wollen ==> experimente mit ex-spielern sind bislang IMMER gescheitert!!!


    die beste bilanz dürfte noch Uwe Weidemann aufzuweisen haben. und den will doch auch keiner zurück (auch wenn wir mit dem sicher nicht absteigen würden).


    ich plädiere für massimo morales. der hat hier immerhin noch nen ruf wieder herzustellen --;)ir

  • Warum sollte ein Job bei der Fortuna nicht attraktiv sein? Die Mannschaft spielt weit unter ihren Möglichkeiten (da kann also noch eine Menge rausgekitzelt werden), der Verein ist für einen Zweitligisten zahlungskräftig, Tradition und Fans sind erstklassig. Ein Trainer kann hier viel gewinnen und wenig verlieren, zumal es kaum noch schlechter werden kann.


    Nichts verlieren? Mit dem zweitteuersten Kader der Liga und selbsternannten Aufstiegskandidaten kann er absteigen! Man muss es doch jetzt mal klar sagen. Diese Weicheier machen sich doch bei jedem Gegentor in die Hose! Aus dem Aufstiegskandidaten ist eine Truppe von Selbstvertrauenslosen geworden. Wenn das so weitergeht, liegen zu Neujahr die Nerven blank. Hier kann jeder Trainer verlieren.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • aber auch noch viel brachliegendes Potential (Mannschaft, Nachwuchs).


    Wo? Nachwuchsförderung seit mindestens 5 Jahren = Null! Welcher Spieler der A-Junioren hat es in den letzten 5 Jahren aus der A-Jugend,über die U23 in die erste Mannschaft geschafft.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Selbst wenn du jetzt tatsächlich eins ausgräbst, ist dein Satz vollkommener Blödsinn. Wieviele schreien hier nach einem hartem Hund. Kaum einer.


    Doch doch, da gibt's einige. Einfach mal nach "Magath", "Medizinball", "Wollitz", "Prollitz", "Kernassi" und weiteren einschlägigen Begriffen suchen.


    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie Dir raussuchen (zwei Beiträge unter Deinem findest Du gleich den nächsten).

  • Das ist die Frage, die ich zunächst beantworten würde.
    Es gibt für beides gute Gründe. Für einen erfahrenen Mann spricht sicher, dass er solche Situationen wie bei Fortuna schon anderswo erlebt hat und weiß, wie er damit umzugehen hat. Da fallen mir natürlich die ganzen Namen von Frontzeck, Stanislawski, Funkel, Schaaf, Lienen usw. ein. Allerdings haben alle auch den Nachteil, dass sie durch die Bank schon mindestens einmal anderswo gescheitert sind (was natürlich auch eine Parallele zu einem Großteil der aktuellen Fortuna Spieler von Bance, Hoffer, Rensing, Benschop, Latka, Levels, Kenia, usw, wäre...). Außerdem wünsche ich mir eigentlich einen Impuls in Richtung mehr Herzblut und weg von routinierter und emotionsarmer Arbeit.
    Norbert Meier wäre mir bei den Namen der etablierten Trainern noch deutlich der liebste. Er bringt zumindest Leidenschaft und Begeisterung für den Verein mit. Allerdings sähe auch das nicht wirklich nach Neubeginn aus...
    Dann doch lieber einen Mann ausgraben, der an der Basis des Leistungssports schon sehr gute Arbeit geleistet hat. Wer das sein kann, das weiß ich nicht. Dafür bin ich nicht nah genug am Geschäft der A-Jugend Bundesliga oder den Drittliga oder Regionalligatrainern (da könnte man ja auch einen aus bestehenden Verträgen herauskaufen, dass haben ander -Wolfsburg, Augsburg z.Bsp.- auch schon gemacht.
    Unbekannt muss ja nicht schlecht sein. Ich kannte Thomas Tuchel ja auch nicht, bevor er das erste Mal bei Mainz auf der Trainerbank saß. Kloppo war einst auch eine mutige Entscheidung eines Präsidenten, der den Mann einfach für fähig hielt, eine Mannschaft zu führen. Keller muß man nicht mögen, aber auch er hat bewiesen, dass ein guter und überzeugender Trainer von hochklassigen Jugendmannschaften eine Championsleague Truppe führen kann. Gisdol in Hoffenheim, Streich in Freiburg und Weinzierl in Augsburg sind weitere Beispiele dafür, dass man keinen Namen haben muss um Kompetenz auszustrahlen und Erfolge zu erreichen.
    Mir wäre ein gescouteter junger Trainer mit Erfolgshunger, der dazu noch mehr als einen Satz unfallfrei zu Ende bringt, deutlich lieber als einen weiteren abgehalfterten Söldner auf Fortunas Gehaltsliste zu sehen. Bei diesen Anforderungen fällt mir immer wieder der Name Mehmet Scholl ein, aber es gibt bestimmt mehrere davon.
    Bis Weihnachten würde ich Aksoy arbeiten lassen. Er kennt den Verein und die Spieler, ist aber nicht mitverantwortlich für den Trümmerhaufen, der sich in den letzten Wochen auf dem Platz präsentiert hat. Reck und Klein waren für mich zu nah bei der Mannschaft, um wirklich einen Wandel zu präsentieren.

  • aber auch noch viel brachliegendes Potential (Mannschaft, Nachwuchs).


    Wo? Nachwuchsförderung seit mindestens 5 Jahren = Null! Welcher Spieler der A-Junioren hat es in den letzten 5 Jahren aus der A-Jugend,über die U23 in die erste Mannschaft geschafft.


    du kennst schon die Bedeutung des Begriffes "brachliegend"?

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Warum sollte ein Job bei der Fortuna nicht attraktiv sein? Die Mannschaft spielt weit unter ihren Möglichkeiten (da kann also noch eine Menge rausgekitzelt werden), der Verein ist für einen Zweitligisten zahlungskräftig, Tradition und Fans sind erstklassig. Ein Trainer kann hier viel gewinnen und wenig verlieren, zumal es kaum noch schlechter werden kann.


    Nichts verlieren? Mit dem zweitteuersten Kader der Liga und selbsternannten Aufstiegskandidaten kann er absteigen! Man muss es doch jetzt mal klar sagen. Diese Weicheier machen sich doch bei jedem Gegentor in die Hose! Aus dem Aufstiegskandidaten ist eine Truppe von Selbstvertrauenslosen geworden. Wenn das so weitergeht, liegen zu Neujahr die Nerven blank. Hier kann jeder Trainer verlieren.


    Selbst wenn der neue Trainer mit der Fortuna absteigen sollte: Da er den Kader nicht zusammengestellt hat, dürfte sich der Schaden für seine Vita in engen Grenzen halten. Wie ich schon schrieb, im Worst Case ist es halt die Schuld der Mannschaft.

  • Das macht Askoy auch und wie ich schon erwähnt habe kennt er das Umfeld.


    Da es angesichts der häufigen Wiederholungen offenbar kein Tippfehler ist: Der Mann heißt ganz ehrlich und wirklich Aksoy.

  • du kennst schon die Bedeutung des Begriffes "brachliegend"?


    Und stell dir vor, ich kenne seit 11 Jahren diese Sprüche vom brachliegenden Riesen, von der brachliegenden Jugendförderung, von dem "Ab jetzt kümmern wir uns darum!" und was passiert? Fortuna kann sowohl die Leute, die förderunsgwürdig sind, noch die, die fördern wollen, in Düsseldorf halten. Hier laufen Leverkusen und Mönchengladbach den Düsseldorfern den Rang ab!


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Trainer großartig Zeit hat, sich um die U23 und um die A- und B-Junioren kümmern kann.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Hier kann jeder Trainer verlieren.


    Schlechte ja, aber die wollen wir ja nicht.
    Gute Trainer können hier verdammt viel gewinnen. Und so einen brauchen wir.
    Wer es sich nicht zutraut, mit dem zweitteuersten Kader der Liga die Klasse zu halten, soll auch bloß zu Hause bleiben.
    Der Norbert Meier von vor 2,3 Jahren wäre in dieser schwachen zweiten Liga jetzt schon mit 10 Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

  • Selbst wenn du jetzt tatsächlich eins ausgräbst, ist dein Satz vollkommener Blödsinn. Wieviele schreien hier nach einem hartem Hund. Kaum einer.


    Doch doch, da gibt's einige. Einfach mal nach "Magath", "Medizinball", "Wollitz", "Prollitz", "Kernassi" und weiteren einschlägigen Begriffen suchen.


    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie Dir raussuchen (zwei Beiträge unter Deinem findest Du gleich den nächsten).


    Spar dir die Zeit. Abgesehen davon hast du es aus dem Zusammenhang gerissen. Da du ein intaktes Hirn hast, wirste wissen was ich meine.

  • Selbst wenn der neue Trainer mit der Fortuna absteigen sollte: Da er den Kader nicht zusammengestellt hat, dürfte sich der Schaden für seine Vita in engen Grenzen halten. Wie ich schon schrieb, im Worst Case ist es halt die Schuld der Mannschaft.


    Eben nicht! Wenn man in Düsseldorf einen Abstieg in Kauf nehmen würde, dann hätte man es auch bei Büskens lassen können. Der neue Trainer soll den Niedergang zum Stillstand bringen und die Mannschaft in einstellige Regionen bringen. Steigt er ab, dann hat er versagt! Schließlich steht ihm ein Kader zur Verfügung, der in der letzten Saison zu großen Teilen in der ersten Bundesliga gespielt hat.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Sobald irgendjemand hier irgendeinen Trainer-Namen in den Ring wirft, kommt ein anderer irgendwer und beschreibt, wann und wo dieser gescheitert und/oder rausgeflogen ist.
    Dabei sollte man vielleicht mal realisieren, dass diese Trainer auch nur deswegen zur Verfügung stehen! Trainer, die (vermeintlich) dauerhaft fehlerlos arbeiten, stehen bei internationalen Topclubs unter Vertrag.

  • Der Norbert Meier von vor 2,3 Jahren wäre in dieser schwachen zweiten Liga jetzt schon mit 10 Punkten Vorsprung Spitzenreiter.


    So ein Unfug. Der Norbert Meier vor 7 Monaten stand ratlos am Seitenrand als sein Sauhaufen in Frankfurt ähnlich geglänzt hat wie gestern gegen den KSC.

  • Wo? Nachwuchsförderung seit mindestens 5 Jahren = Null! Welcher Spieler der A-Junioren hat es in den letzten 5 Jahren aus der A-Jugend,über die U23 in die erste Mannschaft geschafft.


    Ist ja egal wie Antworte, kommt ja doch nicht vernünftiges zurück.



    Du stellst hier immer Sachen hin die so nicht ganz stimmen, was ist mit Bebou
    kam von Hilden 03 zur Fortuna, hat erst einen Amateurvertrag bekommen und da die
    Vorbereitung so gut war einen 3 Jahres Profivertrag.


    Von dir kommt nun bestimmt das er in der U 23 nie richtig Fuss gefasst hat.


    Schade das der Kerle sich so schwer Verletzt hatte, aber das ist ja egal und
    nur ausreden.