Vorschläge: Neuer Trainer

  • Was denkst du denn wer es werden könnte ? Ich habe mich da auf niemanden festgelegt und bin mir bei keinem sicher...


    Meiner Meinung wird es Keller oder Zorniger auch wenn Zorniger mir überhaupt nicht gefällt für mich persönlich wäre Luhukay der Favorit
    gewesen.


    Ich tippe auf Keller oder Lewandowski; mit beiden könnte ich leben, obwohl - wenn man ehrlich ist - mich/uns keiner fragt, und das ist auch gut so !


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Er war aber auch im Stadion am So.


    Wenn man hier so liest wer alles am Sonntag in der Arena war, ist es kein Wunder, dass insgesamt über 30.000 Leute da waren....

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hätte kein Problem damit, mit einer jungen und hungrigen Mannschaft wie der BVB damals die Bundesliga gerockt hat, mehrere Jahre in der 2. Liga zu spielen und damit nachhaltig was zu erschaffen.
    Wenn aber der Königstransfer ein 34-jähriger ist und das Durchschnittsalter der Mannschaft beim letzten Spiel knapp bei unter 30 Jahren lag, dann läuft m.M.n. was falsch.


    Die Dortmunder hatten 2 Leitwölfe die älter waren, Kehl und Weidenfeller, der Rest waren Jungs um die 20 Jahre alt. Dass das Ganze natürlich auf einem viel höheren Level geschehen ist, ist mir klar.
    Aber ich denke wir können diesen Weg auch in einem kleinen Rahmen gehen. Dass man dann 1-2 Rohdiamanten pro Jahr verkaufen muss an höherklassige und reichere Clubs, darüber muss man auch nicht diskutieren.


    Als Bebou den Profivertrag bekommen hat, habe ich das als Startschuss gesehen. Er hat sich leider schwer verletzt und jetzt kommt nichts mehr nach, obwohl die Zwote guten Fußball in der 4. Liga spielt und unsere U17 und U19 jeweils Bundesliga.
    Dort spielten vor kurzem übrigens auch noch Wellenreuther und Platte von Schalke, die durften sogar gegen Real in der CL ran.
    So schlecht kann unsere Jugendarbeit, trotz jahrzehntelangem Rückstand, also doch nicht sein...

  • Wenn aber der Königstransfer ein 34-jähriger ist und das Durchschnittsalter der Mannschaft beim letzten Spiel knapp bei unter 30 Jahren lag, dann läuft m.M.n. was falsch.


    Psst, darfst du hier nicht Sagen, dann schimpfen sie alle mit dir.


    Mit der RR Mannschaft der letzten Saison,
    hätte ich so manche Niederlage besser verkraftet als so.
    Auf Teufel komm raus alle Neuen Spielen zu lassen,
    großer Fehler.

  • hat Fortuna / Schulte schon mal gegrast und Kontakte hin...


    SD.


    Jupp Heynckes (war bei beiden Vereinen), Seppo Eichkorn (war sowohl bei S04 als auch bei St Pauli), Peter Hermann, Youri Mulder, Jürgen Gelsdorf, Christoph Daum oder Sascha Lewandowski.


    Bis auf den letzten oder ersten Namen ein ganz schönes Gruselkabinett...

  • So schlecht kann unsere Jugendarbeit, trotz jahrzehntelangem Rückstand, also doch nicht sein...


    Das wäre auch "zu kurz gesprungen".
    In der kommenden Saison werden wir zum wiederholten male eine umfangreiche Fluktuation in unserem Kader haben. Hinzu kommt, dass das Gerüst unserer Lizenzmannschaft langsam in die Jahre kommt.
    Sollte es dem Verein ernst sein mit seinen Ankündigungen (nachhaltige Bundesligazugehörigkeit und Bau eines NLZ am Flinger Broich, in Verbindung mit einer wesentlich verbesserten Durchlässigkeit zum Profikader), muss das auch zwingend im Anforderungsprofil für den kommenden Cheftrainer erkennbar sein.


    Sollte der neue Trainer ein Typ wie Armin Veh oder Norbert Meier werden, besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass wir nach dem Prinzip "mehr Schein als sein" weiterhin in einer modernen Arena graue Kicks abliefern, in der Not Spieler leihen oder verpflichten und sich die Nachwuchskicker im künftigen Protz-NLZ auf die weitere Karriere in Gladbach, Leverkusen oder beim S04 vorbereiten.


    Der Trainer sollte also hinter diesem Konzept des Vereins (soweit die Verantwortlichen selber wissen, was sie wollen) stehen und dieses mit umsetzten wollen.
    18 partiell einsatzbreiten Profis die Laufwege (möglichst kurz, möglichst einfach [wenn – dann] niemals [oder]) aufzuzeigen reicht nicht.


    Mein Fazit: Zu favorisieren wäre der Trainertyp Lewandowski/Zorniger.

  • Für uns ist Fortuna die Größte und Beste, aber das bedeutet nicht, dass auch ein Lewandowski das so sieht, der derzeit erfolgreich in Leverkusen die Jugendarbeit leitet. Das würde mich super freuen, aber noch mehr überraschen.


    Genauso Keller! Wovon träumt Ihr denn? Der muss doch bescheuert sein, wenn er nach seiner erfolgreichen Zeit auf Schalke in die 2. Liga wechselt.


    Das wird irgendeiner, mit dem keiner rechnet. Hoffentlich ein guter Mann, der bisher nur deshalb nicht genannt wird, weil uns Insiderwissen fehlt und kein gescheiterter Trainer wie Babbel oder Stanislawski :verwirrt:

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wie wäre es mal mit Geduld und etwas weniger Erwartungshaltung, damit der neue Trainer in Ruhe arbeiten und etwas aufbauen kann. Und dass bei einem zwischenzeitlichem Erfolgsknick nicht schon wieder ein neuer Trainer bei Null beginnen muss.


    Wäre ich voll mit einverstanden unter der Bedingung, dass der Verein einen entsprechenden Plan entwickelt und den auch nach draussen kommuniziert. Dann wüssten wir alle woran wir sind und könnten uns darauf einstellen.


    Aber nicht wenn der Plan lediglich aus der Floskel '...mittelfristig in 1. Liga etablieren..' besteht. :wacko:

  • Bei den Vorschlägen die man hier zum Teil lesen muss, denke ich kann man gleich eine komplette Zirkusnummer draus machen und den Matthäus bis zu Saisonende ranlassen und schauen was draus wird.

  • Ich persönlich will immer noch Thomas von Heesen.
    Mein absoluter Favorit.
    Wird aber wohl leider wieder nichts draus.
    Schade für mich ein absolut sympathischer und kompetenter
    Fachmann.
    Den wollte ich schon vor Olli, Lorenz und Mike!!!

  • Was macht ihr, wenn es Zorniger wird ?


    Taskin Aksoy
    Sinisa Suker
    Samir Sisic


    Für mich ist die entscheidende Frage, Marcel, Michael, welches Anforderungsprofil muss dieser Coach haben.


    Die Variationen zur Konstanz (Meier), F95-Vergangenheit (Büskens) und "namenloser" Motivator (Reck) hatten wir nun, und ich kann seit nun knapp zweieinhalb bis drei Jahren keine Idee unseres Offensivspiels erkennen. Wie hoch die individuelle Qualität ist, zeigen die geholten 32 Punkte, wobei wir extrem positiv gerechnet, vier bis fünf gute Spiele machten. Wollen wir Flankenspiel ? Nicht gesehen. Dribbeln wir uns durch das Mittefeld, über einen echten Spielmacher a la Liendl ? Nicht gesehen.


    Der Neue muss meines Erachtens nachhaltig Erfahrungen in Liga 2 und idealerweise Liga 1 haben, sofort mit Erfolgen aufwarten und dabei auch sofort eine klare Offensividee mit dem Kader zeigen und kurzfristig umsetzen können.


    Da denke ich, in Anbetracht des Marktes und in Ansehung des wirtschaftlichen deutlichen Überschusses sollte man Luhukay nehmen, 18 Monate Vertrag, die Restrückrunde wird genutzt, um einen Überblick d u r c h Luhukay über den Kader zu bekommen und in der Sommerpause kann er dann sagen, was bleibt und was getauscht werden muss.


    Wenn man ihn sofort nähme, hätte man auch den Vorteil, bei den anstehenden Vertragsverhandlungen auch den zukünftig mitverantwortlichen Trainer an der Hand zu haben, damit nicht im Sommer neue Veträge vergeben sind, für Akteure, mit dem der neue Coach 2015/2016 (geschweige denn darüber hinaus) im Zweifel gar nicht arbeiten will.

  • Wer immer es wird, sollte auf jeden Fall so früh genug eingebunden werden, dass die Spieler-Planung der nächsten Saison gemeinsam mit Schulte abgewickelt werden kann. Alles andere wäre sinnlos.