Vorschläge: Neuer Trainer

  • Da ich keine Lust habe, mir die Trainerfrage zweimal pro Jahr zu stellen, finde ich es wichtig, dass hier der gesamte Vorstand hinter der Entscheidung steht.


    Dass es hier hoch aufgehangen wird ist für mich ein Zeichen, dass es evtl keine für die Fortuna "günstige" Variante werden wird. Wenn Schulte diese Entscheidung alleine treffen würde, ohne das dies die 100 %ige Zustimmung aller hat, sind doch Querelen wieder vorprogrammiert.


    Mir ist die richtige Wahl hier zu wichtig, als dass eine Person sie alleine treffen sollte. Dabei unterstelle ich allerdings schon, dass die fachliche Leistung von Schulte alleine zu bewerten ist. Aber das Gesamtkonstrukt muß von allen abgesegnet sein! :!:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball


  • Tut der Kall nix ist es nicht gut, tut er was, ist es auch nicht gut.
    Am besten macht er ja nix, weder was tuen oder Nichtstun. --;;)

  • Da ich keine Lust habe, mir die Trainerfrage zweimal pro Jahr zu stellen, finde ich es wichtig, dass hier der gesamte Vorstand hinter der Entscheidung steht.

    Muss er auch, einstimmig lt.AR

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!


  • Du glaubst doch nicht, dass Dr. Kall es sich zurechnen lässt, wenn es schiefgehen sollte (was natürlich niemand hier hofft). Nur im Erfolgsfall wird er sich an die "Chefsache" erinnern lassen...


    mal rein interessehalber: wann genau hat kall die verantwortung für etwas, das er (mit)zuverantworten hat, von sich gewiesen? und wann genau hat er spochtliche erfolge für sich vereinnahmt?

  • Da ich keine Lust habe, mir die Trainerfrage zweimal pro Jahr zu stellen, finde ich es wichtig, dass hier der gesamte Vorstand hinter der Entscheidung steht.

    Muss er auch, einstimmig lt.AR

    Wär halt schön, wenn sie wirklich hinter der Entscheidung stehen und nicht überredet werden müssen, für die Einstimmigkeit ihr Fingerchen zu heben :rolleyes:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Wenn es stimmt, dass der AR ein einstimmiges Votum des Vorstandes fordert, dann ja wohl deshalb, damit sich eben später keiner damit rausreden kann, er habe ja von Anfang an nichts vom Trainer gehalten. Andererseits hat man auch bei sorgfältigster Prüfung nie die Garantie, dass es mit einem Trainer funktioniert. Man kann bestenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

  • Kann mir nicht vorstellen dass bspw. ein Hübner in Frankfurt eine Entscheidung solcher Tragweite ohne Bruchhagen treffen könnte. Ist es demnach nicht ein ganz normaler Vorgang dass der VV mit am Tisch sitzt und seinen Segen gibt? Bitte nur ne sachliche Antwort was da üblich ist, danke.

  • Kann mir nicht vorstellen dass bspw. ein Hübner in Frankfurt eine Entscheidung solcher Tragweite ohne Bruchhagen treffen könnte. Ist es demnach nicht ein ganz normaler Vorgang dass der VV mit am Tisch sitzt und seinen Segen gibt? Bitte nur ne sachliche Antwort was da üblich ist, danke.


    Ja, aber mit dem Unterschied, dass Bruchhagen vom Fach ist...

  • Wenn es stimmt, dass der AR ein einstimmiges Votum des Vorstandes fordert, dann ja wohl deshalb, damit sich eben später keiner damit rausreden kann, er habe ja von Anfang an nichts vom Trainer gehalten. Andererseits hat man auch bei sorgfältigster Prüfung nie die Garantie, dass es mit einem Trainer funktioniert. Man kann bestenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

    ...und somit ist die 'Chefsache' durchaus nicht ungewöhnlich


    42na95, hat da 'mal nichts auszusetzen

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Kann mir nicht vorstellen dass bspw. ein Hübner in Frankfurt eine Entscheidung solcher Tragweite ohne Bruchhagen treffen könnte. Ist es demnach nicht ein ganz normaler Vorgang dass der VV mit am Tisch sitzt und seinen Segen gibt? Bitte nur ne sachliche Antwort was da üblich ist, danke.


    Ja, aber mit dem Unterschied, dass Bruchhagen vom Fach ist...

    ... unser Dirk doch auch - vom Postfach

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Kann mir nicht vorstellen dass bspw. ein Hübner in Frankfurt eine Entscheidung solcher Tragweite ohne Bruchhagen treffen könnte. Ist es demnach nicht ein ganz normaler Vorgang dass der VV mit am Tisch sitzt und seinen Segen gibt? Bitte nur ne sachliche Antwort was da üblich ist, danke.


    Ja, aber mit dem Unterschied, dass Bruchhagen vom Fach ist...


    Unbestritten hat er ne Menge Ahnung von der Materie, aber genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht (!) anzetteln. Sondern eher die Bestätigung oder Widerlegung ob das nicht ein alltäglicher Vorgang ist den VV da mit an Board zu haben. --;;)


    Danke @Papst.


  • Ja, aber mit dem Unterschied, dass Bruchhagen vom Fach ist...


    Unbestritten hat er ne Menge Ahnung von der Materie, aber genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht (!) anzetteln. Sondern eher die Bestätigung oder Widerlegung ob das nicht ein alltäglicher Vorgang ist den VV da mit an Board zu haben. --;;)


    Danke @Papst.


    Ich kann das nur bestätigen. Entscheidungen von solcher Tragweite werden, in Profivereinen wie auch in anderen Unternehmen, heutzutage im Team entschieden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur darf man sich das vermutlich nicht so vorstellen, daß nun jeder ressortübergreifend und konträr mitquatscht. Das ist Schultes Ressort, er wird die Strategie vorschlagen, ggf. erste Personalvorschläge machen und sich dann die Meinungen seiner Vorstandskollegen (ggf. auch des AR) anhören. Und dann wird halt diskutiert und irgendwann auch entschieden, i.d.R. sicher im Sinne des Ressortchefs. Ganz normal und ich vermute, das wäre auch ohne die öffentlich gewordene Aufforderung durch den AR nicht anders gelaufen. Kall und Jäger müssen ja schon deswegen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, weil ihre Verantwortungsbereiche (gesamthafte, strategische Ausrichtung des Vereins und v.a. die Finanzen) von der Enscheidung unmittelbar betroffen sind.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • ...in den 90ern übernahm in Frankfurt ein Kaufmann (der Werbefachmann war) die Leitung des Opernhauses- ein Dr. S....Übrigens mit einem bis dahin nie gezahlten Gehalt. Nach einer gewissen Zeit fing er auch an, sich um künstlerische Belange zu kümmern, was sonst nur Dramaturgen oder Regisseure machen sollten... DAS war der Niedergang des bis dahin besten Opernhauses Westdeutschlands.
    SD.

  • Ich würde mich aber sehr wundern, wenn in einem professionell geführten TOP-Verein, der gesamte Vorstand die Trainerfrage zu entscheiden hat!
    Nicht ohne Grund gibt es verschiedene Ressorts und eben die dementsprechenden Chefs dieser Ressorts, damit der für den Bereich SPORT zuständige Chef auch eben die diesem Bereich zuzuordnenden Entscheidungen treffen und zu VERANTWORTEN hat und nicht der Mann für die Finanzen oder das Marketing, etc.!
    Der Vorsitzende des Vorstands mag, je nach Grössenordnung und Tragweite der jeweiligen Entscheidung, mit einbezogen werden.
    Der Chef der Finanzen wird sicherlich in gewisser Form mit einbezogen, falls denn die Entscheidung finanzielle Grössenordnungen hat, die das notwendig machen, aber dann hat der Finanzchef auch "nur" etwas zu den finanziellen Dingen zu sagen.
    Alles andere wäre auch hanebüchen, denn wozu einen SPORTCHEF, wenn alle anderen Vorstandskollegen ein Vetorecht haben?
    Und seien wir doch realistisch, welchen Vorteil soll es bringen, wenn Leute über Dinge entscheiden von denen sie keine wirkliche Ahnung haben?
    In Bezug auf unsere Fortuna traue ich KEINEM Vorstandsmitglied, mit Ausnahme unseres Sportchefs, die Fähigkeit zu, so gute Kenntnisse zu haben, dass er auch wirklich fundiert abschätzen kann, welcher potentielle Trainerkandidat besser geeignet ist als der andere!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wenn es stimmt, dass der AR ein einstimmiges Votum des Vorstandes fordert, dann ja wohl deshalb, damit sich eben später keiner damit rausreden kann, er habe ja von Anfang an nichts vom Trainer gehalten. Andererseits hat man auch bei sorgfältigster Prüfung nie die Garantie, dass es mit einem Trainer funktioniert. Man kann bestenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen.


    Ich begrüße das einstimmige Votum des ARs, denn in knapp zwei Jahren wurden drei Trainer abgefunden - mit dem vierten Übungsleiter muss man sich auch einig werden. Die Forderung des ARs ist eindeutig: Hirn einschalten, Arsch in der Hose haben und Verantwortung übernehmen. :thumbup: