Vorschläge: Neuer Trainer

  • Es muss reichen, dass jemand in seiner Gesamtpersönlichkeit den Eindruck vermittelt, der gestellten Aufgabe gerecht zu werden. Dazu noch der Anspruch, er solle sich in der zweiten Liga "auskennen". Wie geht das denn, wenn man nur Erstligisten trainiert hat? Ist er dann für einen Job in der zweiten Liga ungeeignet?


    Mit der Gesamtpersönlichkeit bin ich generell bei dir, aber trotzdem gibt es natürlich Kandidaten, die sich in unserer aktuellen Situation eher nicht aufdrängen.


    Warum ein Jens Keller, der es auf Schalke mit der Problematik zu tun hatte, einen Top-Kader auf einen Champions-League-Platz zu hieven – und letztlich weniger sportlich als menschlich am Schalker Chaos gescheitert ist – ausgerechnet ein guter Kandidat für uns sein sollte, erschließt sich mir zum Beispiel überhaupt nicht. ?(

  • in der jetzigen Situation, sind doch vergleichbar viele Trainer auf dem Markt.
    Wenn ich Funkel höre oder lese wied mir schlecht. Warum hat man man dann die ganzen 3 klassigen Trainer rausgeworfen um eventuell wieder einen vergleichbaren zu hole ?
    Jetzt muss endlich Schluss mit dem Unkraut sein. Fortuna braucht Erfahrung gepaart mit Durchsetzungsvermögen.
    Keller, schaaf oder luhukay. ..Was anders kann doch in den köpfen der verantwortlichen nicht rum schwirren. ..Wenn da tatsächlich ein Funkel, Neururer oder ne andere beschissene Lösung angestrebt wird,wäre es ja bei fortuna nichts neues. ...Aber dann hoffe ich auf einen Abstieg und der damit verbundenen Ausräucherung, der Rattenhöhle Fortuna !

  • "Unkraut", "Rattenhöhle", "Ausräucherung" - wäre Fortuna eine Religion, würde so ein Post wohl definitiv als volksverhetzend durchgehen.


    Bei allem Verständnis, dass die Situation einen als Fan ankotzt. Man kann sein Hirn auch mal benutzen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Eigentlich müsste der Verein eine Idee haben wie er spielen lassen will und danach den Trainer aussuchen.So wie z.b. Mainz,da wir hier aber bei Fortuna sind....




    Da der neue Trainer allerdings eine fast vollständige Mannschaft vorfindet, ( zumindest wenn er zum Saisonwechsel oder Winterpause kommt), braucht der Trainer ca. 2 1/2 Jahre um die dazu benötigten Spieler zu verpflichten.
    Ansonsten muss der Trainer erstmal das spielen lassen, was die Mannschaft kann.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • in der jetzigen Situation, sind doch vergleichbar viele Trainer auf dem Markt.
    Wenn ich Funkel höre oder lese wied mir schlecht. Warum hat man man dann die ganzen 3 klassigen Trainer rausgeworfen um eventuell wieder einen vergleichbaren zu hole ?
    Jetzt muss endlich Schluss mit dem Unkraut sein. Fortuna braucht Erfahrung gepaart mit Durchsetzungsvermögen.
    Keller, schaaf oder luhukay. ..Was anders kann doch in den köpfen der verantwortlichen nicht rum schwirren. ..Wenn da tatsächlich ein Funkel, Neururer oder ne andere beschissene Lösung angestrebt wird,wäre es ja bei fortuna nichts neues. ...Aber dann hoffe ich auf einen Abstieg und der damit verbundenen Ausräucherung, der Rattenhöhle Fortuna !


    Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Ich denke, dass die Verantwortlichen Deine Meinung sehr schätzen, und bei den Entscheidungen respektvoll berücksichtigen werden.

  • Diese Rumheulerei das doch sicher niemand nach Düsseldorf will ist doch Unsinn.


    Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich wird es alles andere als eine leichte Aufgabe, den Kahn wieder flott zu kriegen. Aber ein neuer Trainer hat hier nichts zu verlieren (da andere die aktuelle Situation verursacht haben), sondern kann hier nur gewinnen. Wenn man das Potential von Verein und Stadt bedenkt, sogar eine Menge gewinnen.

  • Jeder hat so seine Vorstellungen, wer der neue Trainer sein sollte und wer nicht. Ich habe so meine Sorge, dass es jemand sein wird, der als "Feuerwehrmann" gesehen und nach einem halben Jahr auch wieder gefeuert wird. Generell denke ich, es sollte keiner dieser Sorte sein. Also bitte nicht Funkel oder Neururer.

  • Man findet hier einen Traditionsverein, der eine total kaputte Mannschaft vorfindet, die scheinbar intern zerstritten ist und bei der einige scheinbar keinen richtigen Fokus auf den Fußball legen.


    Und was ist die Hauptaufgabe eines Trainers ? Eine funktionierende Mannschaft zu formen, "faule Äpfel" auszusortieren und Grüppchenbildung verhindern und von den Spielern eine professionelle Einstellung verlangen.


    Der Manager ist angezählt und zum Rumpfvorstand kommt ein Aufsichtsrat, der zuletzt offensichtlch relativ Führungslos war und in dem es Schwierigkeiten gibt, Mehrheiten zusammen zu bekommen.


    Denke so lange genug Geld da ist das Spieler und Trainer bezahlt und ein paar Neuverpflichtungen gemacht werden können, ist das für die meisten Trainer nicht wirklich ein Problem.


    Hinzu kommt eine zerstrittene Fanszene, ein zuhause beschissener Support und ein Blätterwald von Boulevardblättern, die dir bei jeder Bewegung auf den Fersen hängen.


    Wenn der Erfolg da ist, ist auch der Support da. Das hat die jüngere Vergangenheit ja eindrucksvoll bewiesen. Für den Erfolg der Mannschaft ist der Trainer hauptverantwortlich, also hat er es selber in der Hand.


    Wenn mitten in der Saison eine Trainerstelle frei wird, dann ist das selten so weil die Mannschaft besonders gut funktioniert und im Verein alles rund läuft. Denke das versteht sich von selbst.

  • Jeder hat so seine Vorstellungen, wer der neue Trainer sein sollte und wer nicht. Ich habe so meine Sorge, dass es jemand sein wird, der als "Feuerwehrmann" gesehen und nach einem halben Jahr auch wieder gefeuert wird. Generell denke ich, es sollte keiner dieser Sorte sein. Also bitte nicht Funkel oder Neururer.


    Ich denke, dass es für und gegen jeden Kandidaten mehrere Argumente gibt. Funkel und Neururer verfügen mit Sicherheit über viele Qualitäten. Beide haben eine Menge Erfahrung, und beide haben auch schon mehrfach schwierige Situationen gemeistert. Oftmals erlangt man einen Ruf, weil man immer nur zu bestimmten Situationen von bestimmten Vereinen gerufen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich als Bochumtrainer eines Tages Meistertrainer nennen darf, liegt optimistisch ausgedrückt bei minus 17. Da auf Grund der finanziellen Situation auch sportliche Talfahrten vorprogrammiert sind, und der Trainer als Verantwortlicher meist schnell ausfindig gemacht wird, erlangt der "Feuerwehrmann" schnell seinen Ruf. Seine überdurchschnittliche Leistung, der kaum noch für möglich gehaltene Klassenerhalt, geraten schnell in Vergessenheit, wenn der Aufwärtstrend im Mittelfeld der Tabelle stockt.


  • Bitte nicht auf dumme Ideen kommen.. :anbeten:
    Zumal er ja wohl auch schon in der Sommerpause im Gespräch war..



    [quote='Ameisenbär','index.php?page=Thread&postID=1721250#post1721250']kein guter Zeitpunkt...Jetzt werden die wichtigsten Kandidaten auch bei Stuttgart bald gehandelt. ..


    Na dann lass Ihnen den Vorzug..
    Soll es da von mir aus Funkeln.. :thumbsup:

  • Stuttgart hat soeben Zorniger gefeuert. Bitte nicht ...


    Denke ich nicht, aber auf den Job werden die meisten "größeren" Trainer spekuliert haben. Wird der zeitnah besetzt, wird sich auch unsere Trainerfindung einfacher gestalten, falls der Verein in diese Richtung denkt.

  • kein guter Zeitpunkt...Jetzt werden die wichtigsten Kandidaten auch bei Stuttgart bald gehandelt. ..


    Hoffentlich holen sie Funkel...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844