Polizeieinsätze im Fußball

  • Erschreckend ? vielleicht, es ist aber eigentlich nur ein Spiegelbild der Gesellschaft ,die aufgrund der zunehmenden Verrohung genau dieser Gesellschaft eine stärkere Polizei bis zu härtenden Strafen fordern.

    Dann wandere doch nach China, Russland, Polen, USA, Ungarn usw. aus. Dort hast du deine starke Polizei und viel härtere Strafen.

    hab ich irgendwo gesagt ,dass ich für härtere Strafen bin ?


    lesen , verstehen und dann antworten, die Reihenfolge ist besser

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wo sollen die denn sonst liegen?

  • Also gehört zum Stadionbesuch und traditionellem Fussball auch sich mit der Polizei und/oder den gegnerischen Fans zu prügeln?


    Frag mich, wie ich die ganzen Jahre ohne ausgekommen bin.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich habe hoffentlich nicht den Zusammenhang in und zwischen den einzelnen Passagen durch die Auszüge verändert.

    Meine Frage zu diesen Stellen lautet:

    zu a) Meinst Du Polizeigewalt im Sinne der gerechtfertigten Anwendung des unmittelbaren Zwanges laut Gesetz?

    Wenn nein, was ist in Deinen Augen Polizeigewalt? Und hat schon jemand entschieden, dass die Gewalt die Du meinst auch hier vorliegt. Du schreibst so, als wenn genau das bereits unumstößlich feststeht.

    zu b) ist das so? Ist auch das schon tatsächlich festgestellt worden, oder sollte man nicht im Konjunktiv argumentieren?

    zu c) ist diese menschliche Überreaktion festgestellt worden und ist sie als negativ im Sinne des Gesetzes zu beurteilen oder besser gesagt als gesetzwidrig?

    zu d) wie a)

  • Also gehört zum Stadionbesuch und traditionellem Fussball auch sich mit der Polizei und/oder den gegnerischen Fans zu prügeln?


    Frag mich, wie ich die ganzen Jahre ohne ausgekommen bin.

    Die Fanszene ist ja keine homogene Gruppe aber ja, seit den 70iger des vorherigen Jahrhunderts gehört das für Teile der Fanszenen dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • a) Umgangssprachlich ist mit dem Begriff Polizeigewalt diejenige von der Polizei angewandte Gewalt gemeint, die über das Maß der Verhältnismäßigkeit hinausgeht und damit rechtswidrig ist. Ob diese hier vorliegt ist abschließend im Zweifel durch ein Gericht zu beurteilen, wenn ich aber immerzu im Konjunktiv schreibe, macht das meine Beiträge noch länger und unleserlicher. Auf den im Netz kursierenden Videoausschnitten sind für mich deutliche Anzeichen für solche Polizeigewalt erkennbar. Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir auf den Videos immer nur Ausschnitte des ganzen Geschehensablaufs zu sehen bekommen.

    Über die Frage, ob hier aber wirklich Polizeigewalt vorliegt, gibt es daher hier ganz andere Leute mit denen du diskutieren solltest als mit mir.


    b) Der Tatverdacht besteht jedenfalls. Warum sonst greifen vermummte einen Polizisten an, der eine Person fixiert? Auch hier: Schreibe ich noch mehr im Konjunktiv, wird der Beitrag noch länger und unverständlicher. Denkt man diese Betonung auf den Konjunktiv aber zu Ende, verbietet sich jede Diskussion über das Thema, denn letztlich ist alles nur im Konjunktiv zu betrachten und wir könnten uns diese "was wenn?"-Diskussion schenken.


    c) Woher soll ich dir sagen können, ob eine solche menschliche Überreaktion festgestellt worden ist? Stell dich mal in Reih und Glied mit der Polizei, wenn sie sich auf Basis eines Dienstbefehls einer Horde Gewalttäter gegenüberstellen muss und sag mir, ob du es dann für dich als unwahrscheinliches Szenario ausschließen würdest, dass da bei einem Polizisten, der vielleicht nen scheiß Tag hinter sich hatte, auch mal in solch einer Extremsituation die Sicherungen durchbrennen. Das darf einem Beamten nicht passieren und entschuldigt keine Polizeigewalt, aber wie schon gesagt, auch die "Bullenschweine" sind am Ende nur Menschen. Hier geht es aber eben nicht um einen Fall unprovozierter Polizeigewalt gegen friedliche Fans, sondern mögliche Polizeigewalt gegen Gewalttäter, die im Vorfeld die tätliche Auseinandersetzung aktiv selbst gesucht haben. Das macht die mögliche Polizeigewalt nicht in ordnung, höre ich aber auf meinen Finger in die Steckdose zu stecken, minimiere ich die Wahrscheinlichkeit einen Stromschlag zu bekommen um ein vielfaches. Krasse Erkenntnis oder? Hat auch was mit Selbstschutz zu tun.


    Die Fanszene ist hankering homogene Gruppe aber ja, seit den 70iger des vorherigen Jahrhunderts gehört das für Teile der Fanszenen dazu.

    Da präferiere ich doch den modernen Fussball. Ich Kunde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wo sollen die denn sonst liegen?

    die sollen selbstverständlich zuhause auf dem Sofa liegen und auf Sky das Spiel ansehen, wie es sich gehört

    Ein seltener Fehlgriff von dir, Igor. Das Polizeigewaltopfer ist ein mehrfach vorbestrafter Randaletouri aus Italien. Kein Unschuldslamm also, dass man den sorgfältig fixieren muss sollte einleuchten.

    Das ist das Eine, das Andere ist, dass der Bundespolzist völlig die Kontrolle verliert. Verständlich? Vielleicht, aber dennoch inakzeptabel. Eine Disziplinarstrafe, die sich gewaschen hat, sollte das Mindeste sein. Schreibtischdienst ist für den Schläger in Uniform sicher eine angemessene Qual.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Wo sollen die denn sonst liegen?

    die sollen selbstverständlich zuhause auf dem Sofa liegen und auf Sky das Spiel ansehen, wie es sich gehört

    Zumindest sollten sie stehend und sich sportlich gesittet verhaltend aus dem Stadion verabschieden, um gesund zuhause auch wieder anzukommen.Vor allem ohne Polizei. Das habe ja sogar ich geschafft bis vor Kurzem ohne auch nur einmal in Konflikt mit der Polizei zu geraten. Das sollte auch für andere Fans möglich sein. Und wenn ich Fortuna Spiele bei sky schaue, dann nur weil ich älter bin und nicht immer gut zu Fuß bin deshalb. Im Winter mehr, im Sommer weniger.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Das Polizeigewaltopfer ist ein mehrfach vorbestrafter Randaletouri aus Italien.

    OK, wußte ich nicht.

    Das ist das Eine, das Andere ist, dass der Bundespolzist völlig die Kontrolle verliert.

    Diese Vorgehensweise des Polizisten wiederum bleibt trotzdem nicht nur "unverständlich", sondern verurteilenswert und inakzeptabel.


    Und zu meiner ironischen Einlassung, die am Boden liegenden sollten lieber zuhause auf dem Sofa abhängen:

    Jeder weiß, dass er absolut unbeteiligt von einem Moment auf den anderen Opfer sowohl von Polizeigewalt als auch von anderen Schlägern werden kann.

    Beides gab es leider schon viel zu oft. Überzogene Polizeigewalt sollte genauso für den Täter Konsequenzen nach sich ziehen wie die Gewalt sonstiger Schläger.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin nicht jeder. Und deshalb fürchte ich wohl diesen kleinen Arschlochteil der ausrastenden "Fangruppierungen" mehr als die Polizei. Das gilt für mich. Was Andere darüber denken interessiert mich nur weniger.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist dir ja auch überlassen.

    Ich hab in 33 Jahren F95 Fan Dasein mehr körperliche Gewalt durch eigene Fans und Polizei erfahren, als durch solche ‚ausrastenden Fangruppierungen‘ anderer Vereine.

    Von daher interessiert mich bspw deine Angst auch weniger.

  • Ich bin nicht jeder. Und deshalb fürchte ich wohl diesen kleinen Arschlochteil der ausrastenden "Fangruppierungen" mehr als die Polizei. Das gilt für mich. Was Andere darüber denken interessiert mich nur weniger.

    Das ist dir ja auch überlassen.

    Ich hab in 33 Jahren F95 Fan Dasein mehr körperliche Gewalt durch eigene Fans und Polizei erfahren, als durch solche ‚ausrastenden Fangruppierungen‘ anderer Vereine.

    Von daher interessiert mich bspw deine Angst auch weniger.

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

    Ich habe in über 45 Jahren Fan Daseins noch nie Trouble mit der Polizei gehabt, nie was Ernstes mit eigenen Fans, aber ungefähr 5-7 Vorfälle mit gegnerischen Fans, wo es teils verdammt eng wurde....

    Zugegebenermaßen ist das alles aber auch länger her und angesichts der langen Zeit auch nicht sooo häufig.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich möchte hier bei aller Kritik mal eine Lanze für die Polizei brechen.

    Die Jungs und Mädels müssen sich einiges anhören und beleidigen lassen. Natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe. Aber sobald die Polizei mal durchgreift oder jemanden etwas härter anfasst, kommt sofort Kritik aus der Gesellschaft und vor allem aus dem linken politischen Lager.

    Ich bin kein Relativierer, aber als Polizist bist du echt eine arme Socke. Man kommt schnell in die Rassismus oder Naziecke oder man bekommt vorgeworfen, unverhältnismäßig zu handeln.

    Ich kenne viele Polizisten, die einfach frustriert sind. Weil eben viele Straftaten völlig lax bestraft werden und die Polizei ausgelacht wird, wenn Personalien aufgenommen werden.

    Heute auf SWR um 21 Uhr eine Doku die man mal ansehen kann.

    Ich bin gegen jegliche Polizeigewalt! Aber die Aufgaben der Polizei sind so vielfältig und anstrengend. Wer von euch möchte denn tauschen?

    Ich arbeite beruflich mit einer sehr schwierigen Klientel. Und die Polizei war dabei fast immer ein guter Kooperationspartner.


    So jetzt Feuer frei.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

  • Was heißt hier Feuer frei. Ist doch ein grundsätzlich guter Post.


    Tauschen möchte ich mit dem Beruf des/der Polizist*innen auf keinen Fall. Aber den Job haben sie sich doch selbst ausgesucht.

    Die meisten wissen auch das bei den Pöbeleien nicht sie als Mensch, sondern die Uniform das Feindbild sind.

    Dennoch gibt es einige die das emotional an sich ran lassen und es gibt leider auch einen kleinen Teil die Bock auf Klopperei haben und Zecken klatschen wollen oder gerne beim Fußball dabei sind.

  • Die Kritik hat in diesem Fall nichts mit linkem oder rechten Lager zu tun sondern viel mehr mit Rechtsstaatlichkeit und Selbstbeherrschung.

    Und man darf doch auf Unverhältnismäßigkeiten hinweisen ohne gleich alle Polizisten als Rassisten oder Nazis zu titulieren.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -