Polizeieinsätze im Fußball

  • Willst du uns veräppeln? Man sieht klar, dass es sich um rote Sturmhauben handelt. In rot wahrscheinlich um sich selber identifizieren zu können.

    Die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes ist sicherlich nicht in Ordnung. Wenn man aber einen gegnerischen Fanmarsch oder wen auch immer angreifen will, dann muss man auch mit Senge rechnen. Entweder von der Polizei oder vom Gegner.


    Als die Kölner Straßenbahnen angegriffen haben, haben hier alle nach den Ordnungshütern gerufen.

    Es geht doch nicht um den Polizeieinsatz an sich, sondern genau wie du auch schreibst um dessen Verhältnismäßigkeit.


    Kein Bulle sollte einen auf dem Boden liegenden in MMA Art so verdreschen wie in dem Video.

    ist der Punkt, Sturmhaube hin oder her.

  • Ob die Anwendung des unmittelbaren Zwangs in der Form gerechtfertigt war, muss überprüft werden.


    Aber:

    Warum vermummt man sich, wenn man Richtung anderer Fsns geht? Doch sicherlich nicht, um nett zu plauschen. Komischerweise habe ich das bisher in Deutschland nur beim Fussball erlebt.


    Wären hier die Reaktionen genauso, wenn es sich um Dresdner Fans gehandelt hätte?


    Wenn man sich alle Videos mal genau ansieht, sieht man auch auf dem Boden liegende Personen, die ihre Arme unter dem Körper verschränken und sich gegen die Festnahme sperren. Dies stellt regelmäßig einen Widerstand gegen Volltreckungsbeamte dar. Diesen Widerstand darf die Polizei auch unter Anwendung des unmittelbaren Zwangs brechen. Auf einem Video sehe ich, einen Polizisten, der sich zu einem am Boden liegenden Mann runterbeugt und augenscheinlich ihm etwas zubrüllt/sagt (Ton ist nicht verständlich). Der Mann resgiert nicht, Polizei greift nach seinem Arm, Mann zieht den Atm unter seinen Körper, Polizist schlägt. Das ist grundsätzlich rechtlich erstmal in Ordnung. Ob die Anzahl und Art der Schläge sowie das Ziel, richtig sind, musd jetzt überpüft werden.


    Kurzum, die Videos zeigen nur einen kleinen Ausschnitt, der so nicht reicht, um eine saubere Bewertung abzugeben.

    Und nochmal, warum vermummt man sich, wenn man auf andere Fans los will. Und solche Idioten will ich nicht beim Fussball haben.

  • Prügeleien im Zusammenhangmit Fußball haben mit Selbigem nichts mehr zu tun. Egal wer sie angefangen hat. Fußball ist Fußball und Fußball, in seinen ersten Jahren, war ein Instrument das Fairness förderte, nicht Mittel zum Zweck war , um seiner persönlichen oder in Gruppen aufgestellten Gewalttätigkeit freien Lauf zu lassen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gerade Interviews im TV gesehen.

    1. Eine organisierte, gewaltbereite Pauli-Gruppe soll vermummt den HSV- Fanmarsch angegriffen haben bzw. es versucht haben.

    2. Die Personen, die auf dem Boden lagen und ihre Hände nicht auf den Rücken taten, sondern unter dem Bauch behielten, wurden geschlagen. Dies soll lt. Polizei so vorgesehen und in Ordnung sein, da die Personen Waffen verbergen können und in der Hand haben können wenn die Hände nicht sichtbar sind.

    So die Aussage der Polizei.


    Ich bewerte die Sache hier nicht weiter, möchte aber auch nicht auf dem Weg zum Stadion angegriffen werden von einer gewaltbereiten Horde.

  • Sturmhauben hin oder her.... wenn einer am Boden liegt und gefühlt 20 Polizisten um ihn herum stehen, warum muss man ihm dann noch in die Niere boxen oder voller Wucht auf den Kopf hauen? Die sahen auf dem Boden alle sehr gefügig aus.

    Finde ich, als wohlbehüteter Beobachter von meinem Sessel aus schreibend, nicht angemessen.

    Sehe es auch so, das so eine Art von Gewalt, besonders von der Polizeit nicht sein darf. ABER...mittlerweile tendiere ich auch dazu. Diese Art von "Fans" machen doch auch vor normalen Fans nicht halt. Da wird auch auf den Boden liegenden Menschen getreten, oder?

    Siehe der Angriff von Essen Fans auf einen Schalker in Duisburg. Sturmhaube auf, drauf und abzocken.Dann haben die jetzt ihre eigene Medizin bekommen. Vorausgesetzt, es hat die richtigen "Fans" getroffen. Wer ne Sturmhaube aufhat, sollte mir allem rechnen.

  • Wir alle haben wohl schon Erfahrungen mit übergriffigen Polizeieinsätzen beim Fussball gemacht bzw davon gehört.


    Aber diese Einsätze gibt es in der Form nur beim Fussball. Zu allen anderen Veranstaltungen kann ich unbesorgt hin. Wir Fans tragen schon unseren Teil dazu bei.

  • 2. Die Personen, die auf dem Boden lagen und ihre Hände nicht auf den Rücken taten, sondern unter dem Bauch behielten, wurden geschlagen. Dies soll lt. Polizei so vorgesehen und in Ordnung sein, da die Personen Waffen verbergen können und in der Hand haben können wenn die Hände nicht sichtbar sind.

    So die Aussage der Polizei.


    Auf dem Video sehe ich auf jeden Fall beide Hände des am Boden liegenden.
    In der Situation sicherlich schwer zu beurteilen für den Cop.

    Aber ich denke wenn der Einsatz aufgearbeitet wird sollte das schon noch Konsequenzen nach sich ziehen.

  • Mir ist bewusst, dass es immer zwei Seiten gibt. Aber ich habe gestern mit einem Augenzeugen gesprochen (ja, ich kenne fiese Menschen), der außerhalb jeglichen Verdachtes steht Gewalt und Aggressionen zu befürworten. Er schilderte mir, dass die Polizei ohne Rücksicht auf Verluste in eine Menschenmenge gestürmt sei und Verletzungen völlig unbeteiligter Personen billigend in Kauf genommen habe. Zudem erzählte er, dass es maximal eine Annäherung von ca. 50 Personen an den HSV-Fanmarsch gegeben habe, die aufgrund der Polizeipräsenz sofort wieder unterlassen worden sei. Das Thema Verhältnismäßigkeit scheint mir hier doch an erster Stelle zu stehen.

  • Mir ist bewusst, dass es immer zwei Seiten gibt. Aber ich habe gestern mit einem Augenzeugen gesprochen (ja, ich kenne fiese Menschen), der außerhalb jeglichen Verdachtes steht Gewalt und Aggressionen zu befürworten. Er schilderte mir, dass die Polizei ohne Rücksicht auf Verluste in eine Menschenmenge gestürmt sei und Verletzungen völlig unbeteiligter Personen billigend in Kauf genommen habe. Zudem erzählte er, dass es maximal eine Annäherung von ca. 50 Personen an den HSV-Fanmarsch gegeben habe, die aufgrund der Polizeipräsenz sofort wieder unterlassen worden sei. Das Thema Verhältnismäßigkeit scheint mir hier doch an erster Stelle zu stehen.

    Ich kenne nur ein paar Videos und Presseberichte. Es wird sicherlich noch jede Menge Zeugen, Videos geben. Und auch dein fieser Kumpel --;)ir hat nur einen Ausschnitt gesehen. Also abwarten.

  • Naja, der Kerl, der vom Polizisten schön ein paar Hiebe in die Rippen und gegen den Kopf bekommen hat, sah jetzt nicht so aus, als ob er weglaufen oder sich erheblich wehren würde.


    Die Hiebe vom Polizisten gehen für mich eindeutig zu weit, vollkommen egal, was vorher vorgefallen sein mag, da muss man sich als Beamter besser im Griff haben.

  • Der der am Boden liegende dem man in die Leber Nieren und Kopf haut hat seine Hände und Arme zu Schutz überall hin gehalten wo er geschlagen wurde, wohl um das abzumildern. Wer da daraus meint zu sehen das er seine Hände unter sich begräbt um sich der Festnahme zu entziehen hat eine merkwürdige Sichtweise, aber keine Angst bei Einsätzen der BP oder Landespolizeien in Hamburg passiert vor Gericht denen schon nichts. Quelle Geschehnisse G 20 Gipfel.

  • Naja, der Kerl, der vom Polizisten schön ein paar Hiebe in die Rippen und gegen den Kopf bekommen hat, sah jetzt nicht so aus, als ob er weglaufen oder sich erheblich wehren würde.


    Das Hiebe vom Polizisten gehen für mich eindeutig zu weit, vollkommen egal, was vorher vorgefallen sein mag, da muss man sich als Beamter besser im Griff haben.

    Ich kenne von der Familie her 3 Polizisten (2 in Rente). Wenn Du hörst was die Dir aus der Altstadt und von Fussballspielen erzählen, dann will ich jeden von uns mal sehen in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Es geht über Provokationen drüber hinaus. Polizisten sind auch nur Menschen die am Abend heil zu ihrer Familie kommen möchten. Ich möchte nicht einer Horde vermummter gegenüber stehen, und mich ihnen "mit Worten" zur Wehr setzen.

    DIe "Fans" schaffen es nichtmal zusammenzureißen, aber die Polizei soll dies tun.

    Diese Videos sind kurze Ausschnitte. Bedenkt, wir wissen nicht was dieser "Fans" davor getan hat. Vielleicht einen Polizisten angegriffen?

    Wisst ihr das?

  • Auf dem Video sehe ich auf jeden Fall beide Hände des am Boden liegenden.
    In der Situation sicherlich schwer zu beurteilen für den Cop.

    Aber ich denke wenn der Einsatz aufgearbeitet wird sollte das schon noch Konsequenzen nach sich ziehen.

    Hatte erst gedacht, sein linker Arm wäre die ganze Zeit unter seinem Körper und er würde sich so einer sicheren Fixierung widersetzten. Auf deinen Hinweis habe ich mir das aber auch nochmal ganz genau angesehen. Du hast Recht... als die Kamera sich Richtung dieser Situation bewegt, da sieht man, dass der Polizist den linken Arm des Mannes hält und ihn dann dreht. Der rechte Arm war eh frei. Da gab es keine Gefahr, dass er irgendwelche Messer etc noch in seiner Hand hätte verstecken können.

  • Ich kenne von der Familie her 3 Polizisten (2 in Rente). Wenn Du hörst was die Dir aus der Altstadt und von Fussballspielen erzählen, dann will ich jeden von uns mal sehen in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Es geht über Provokationen drüber hinaus. Polizisten sind auch nur Menschen die am Abend heil zu ihrer Familie kommen möchten. Ich möchte nicht einer Horde vermummter gegenüber stehen, und mich ihnen "mit Worten" zur Wehr setzen.

    DIe "Fans" schaffen es nichtmal zusammenzureißen, aber die Polizei soll dies tun.

    Diese Videos sind kurze Ausschnitte. Bedenkt, wir wissen nicht was dieser "Fans" davor getan hat. Vielleicht einen Polizisten angegriffen?

    Wisst ihr das?

    Ich habe beruflich auch viel mit Cops zu tun.

    Und beruflich, wie auch privat schlagen einige deutlich über die Strenge.


    Das bei Provokationen irgendwann das Fass überläuft kann passieren, sollte aber dann auch offen thematisiert werden und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

  • Auch dann geht so etwas nicht. Rein menschlich kann ich irgendwie nachvollziehen, dass er den Typen verdreschen will.


    Allerdings muss man m.E. als Polizist seine Emotionen immer im Griff haben, auch wenn das sicherlich schwierig ist.


    Schafft man das nicht, ist man in meinen Augen für den Dienst als Polizeibeamter nicht geeignet.

  • Ich denke, jeder der in den Polizeidienst eintritt genießt eine fundamentierte Ausbildung. Dazu gehört Deeskalation.

    DIe "Fans" schaffen es nichtmal zusammenzureißen, aber die Polizei soll dies tun.

    Ja, gehört auch zu ihrem Job. Das sie nach ihrer Schicht gesund nach Hause gehen möchten ist auch nachvollziehbar aber gerade so ein Job garantiert es eben nicht. Genauso wenig wie der Beruf der Feuerwehrleute.

    Mich machen solche Gewaltexzesse seitens der "Freunde und Helfer" sprachlos. Wie soll man denen noch vertrauen?

  • Korrekt. Aber über die Strenge schlagen die Fans auch. Ein Blick in die Altstadt reicht. Selbst da werden Cops angegriffen. Kann mittlerweile jeden Polizisten verstehen dem die Sicherungen BEI DEN RICHTIGEN LEUTEN durchbrennen. Wie gesagt, greift Dich einer mit Sturmhaube an, hau ihm aufs Maul.

    Da bin ich bei jedem Polizisten, der heil nach Hause kommen möchte.

    Aber ja, es gibt auch bei der Polizei schwarze Schaafe.