Die Helden mit der Pfeife

  • Das sind doch mMn keine Gründe, daß komplette Bänke aufspringen und den Kasper machen. Da muß ich dann sagen, selber schuld.

    Doch genau das sind die Gründe warum man von der Bank aufspringt oder beim Schiedsrichter reklamiert.


    Diese Emotionen sind es die den Sport die Würze geben. Teilweise absolut menschlich und intuitiv. Bei dem einen äußert sich das so, beim anderen so.


    Es bleibt aber trotzdem ein Unterschied, ob ein Spieler, der die Aktion anders bewertet mal kurz ein wegwerfende Handbewegung macht - oder eine ganze Bank samt Masseur wie von der Tarantel gestochen, aufspringt.


    Ersteres kann man einfach übersehen - letzteres geht einem auf die Nerven (ebenso wie Auswechslungen in der 3. Minute der Nachspielzeit).


    Problem ist bloß, wie soll man eine ganze Bank sanktionieren...

  • Mich kotzt es nur wieder an, dass einer Ungleichbehandlung hier Tür und Tor geöffnet wird.


    Ampomah regt sich ein erstes mal über eine aus seine Sicht falsche Entscheidung auf - sofort gelb. In anderen Spielen gestern und vorgestern nahmen sich die Schiedsrichter aber wiederum mehr "Spielraum" und ließen die Leine teilweise deutlich länger. Bestes Beispiel die Spielertraube bei der Aktion von Moisander gegen Reyna, wo es abgesehen von den gelben Karten für Moisander und Reyna keinerlei Sanktionen gab. Haaland und Vogt keifen sich an und würden sich am liebsten gegenseitig an die Gurgel und es hat null Konsequenzen. Wenn aber Ampomah mal wegen einer aus seiner Sicht falschen Entscheidung motzt gibt es sofort gelb.


    Sorry, da komm ich mir irgendwie verarscht vor.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Problem ist bloß, wie soll man eine ganze Bank sanktionieren...

    Entweder ganz oder gar nicht. genauso mit den gerade genannten Spielertrauben. Entweder man gibt jedem Spieler/Verantwortlichen der aktiv involviert war die gelbe Karte oder man lässt den Mist ganz einfach bleiben und bleibt bei der bis vor kurzem gültigen Regelauslegung.


    So wie es jetzt gehandhabt wird ist es jedenfalls ein Witz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Man kann das natürlich so machen, dass man sich wegen eines falschen Einwurfs derart aufführt. Dann möge man doch bitte einfach ebenso die Konsequenz hinnehmen die auch jeder Schiri in jeder Liga hinnehmen muss wenn er einen Einwurf falsch pfeift. (Mitunter auch wenn er dern Einwurf richtig pfeift) Das ist aber immer so ne Sache mit dem Einstecken und austeilen. In der Regel sind die Austeiler im Einstecken sehr sehr schlecht.



    Reaktionen auf (vermeintliche) Fehlentscheidungen sind völlig menschlich und intuitiv.

    Gelbe Karten sind dafür geeignet um Spieler zu bestrafen, die über die Stränge schlagen. Um mal ein Zeichen zu setzen in einem von kleineren Scharmützel geprägten Spiel.


    Ich bleibe beim Beispiel Ampomah: die Partie bis dahin absolut fair und ruhig. Die Reklamation von Ampomah im Rahmen - der Schiedsrichter zockt gelb und setzt die Benchmark für das Spiel. Glaubst du das ist dienlich für ein faires und ruhiges Spiel? Konterkariert man damit nicht den Sinn der Regel? Hätte eine persönliche Ansprache an Ampomah nicht gereicht?


    Deutsche Schiedsrichter sind oftmals so “eierlos“ - leider auch im teils peniblen aber teils auch willkürlichen Umsetzen der bescheuerten Regel!

  • Bisher hat noch niemand erklären können, warum es diese Auswüchse nur im Fußball, nicht aber in anderen Mannschaftssportarten gibt.

  • Asi-Sport halt für den Bodensatz der Gesellschaft...

  • Mein Erklärungsansätze:


    -Ein erzieltes Tor hat im Fußball einen unvergleichlichen Wert.

    -Die Frequenz in der ein Schiedsrichter Entscheidungen treffen muss ist höher als in anderen Mannschaftssportarten


    -Der Interpretationsspielraum für Foul/kein Foul ist sehr hoch.


    -die Atmosphäre in Fußballstadien ist normalerweise um einiges hitziger, elektrisierender und emotionaler als in anderen Sportarten

  • Das stimmt vor allem im Bezug auf Rugby gar nicht (zumindest wenn man sich aus Deutschland herausbewegt). Oder Eishockey, wobei ich da ehrlicherweise nicht weiß, wie die Spieler auf die Schiedsrichter reagieren, vielleicht können die Experten ( myfreexp ) helfen.

  • Welche Punkte stimmen denn nicht?

    Ich kenne mich im Rugby nicht aus, aber was sind da diskussionswürdige Entscheidungen? Wie hoch ist die Quote von Fehlentscheidungen?


    Beim Fußball gibt es in JEDEM Spiel zigfach Situationen die man so und so auslegen kann. Alleine die Handregel ist schwammig... In jedem Spiel gibt es mehrere Fehlentscheidungen des Schiedsrichter. Mal mehr, mal weniger. Mal Kleinigkeiten, mal spielentscheidend!

  • Mich kotzt es nur wieder an, dass einer Ungleichbehandlung hier Tür und Tor geöffnet wird.


    Ampomah regt sich ein erstes mal über eine aus seine Sicht falsche Entscheidung auf - sofort gelb. In anderen Spielen gestern und vorgestern nahmen sich die Schiedsrichter aber wiederum mehr "Spielraum" und ließen die Leine teilweise deutlich länger. Bestes Beispiel die Spielertraube bei der Aktion von Moisander gegen Reyna, wo es abgesehen von den gelben Karten für Moisander und Reyna keinerlei Sanktionen gab. Haaland und Vogt keifen sich an und würden sich am liebsten gegenseitig an die Gurgel und es hat null Konsequenzen. Wenn aber Ampomah mal wegen einer aus seiner Sicht falschen Entscheidung motzt gibt es sofort gelb.


    Sorry, da komm ich mir irgendwie verarscht vor.

    Na komm....Ungleichbehandlung...erstens ist es überhaupt gar nicht möglich, dass 2 Menschen in so komplexen Fragen immer zu einer einheitlichen Entscheidung kommen, schon da scheitert der Gedanke der Gleichbehandlung. Und dann ist es auch unfair, wenn alle jeden Tag an einer Stelle 70 fahren wo 50 gilt und wenn ich dort ein einziges Mal 70 fahre, steht da ein mobiler Blitzer. Halt dich an die Regeln und alles ist okay, halte dich nicht dran, das ist dann deine Entscheidung die du natürlich so treffen darfst, aber dann leb auch mit eventuellen Konsequenzen. Freu dich wenn es keine gibt, aber jammer nicht wenn doch.

  • Welche Punkte stimmen denn nicht?

    Ich kenne mich im Rugby nicht aus, aber was sind da diskussionswürdige Entscheidungen? Wie hoch ist die Quote von Fehlentscheidungen?


    Beim Fußball gibt es in JEDEM Spiel zigfach Situationen die man so und so auslegen kann. Alleine die Handregel ist schwammig... In jedem Spiel gibt es mehrere Fehlentscheidungen des Schiedsrichter. Mal mehr, mal weniger. Mal Kleinigkeiten, mal spielentscheidend!

    als erstes stimmt der Teil mit der Atmosphäre nicht.


    zu den Fehlentscheidungen hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Und der Schiedsrichter greift beim Rugby ziemlich häufig ins Spielgeschehen ein, eigentlich logisch, dass er nicht immer richtig liegen kann.

  • Und der Schiedsrichter greift beim Rugby ziemlich häufig ins Spielgeschehen ein, eigentlich logisch, dass er nicht immer richtig liegen kann.

    Ist im Wasserball auch nicht anders.

    Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

  • Ist im Wasserball auch nicht anders.

    Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

    Nee, aber das Handtuch wie beim Boxen...

  • Ist im Wasserball auch nicht anders.

    Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

    Es geht mir doch gar nicht darum andere Sportarten aufzuzählen, sondern um eine Antwort auf diese Frage:


    Die Helden mit der Pfeife

  • Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

    An sich finde ich die Diskussion interessant, weil es halt aufzeigt, welch unterschiedliche Wahrnehmungen bezüglich des Fussballs und seiner Schiedsrichter vorhanden sind.

  • Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

    Nee, aber das Handtuch wie beim Boxen...

    Da muss man aber aufpassen.


    Nicht dass es noch ne rote Karte wegen des Versuchs einer Tätlichkeit gibt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."