Die Landespokale

  • Dann war Velbert damals ne klasse Wahl :whistling:




    Fellbert ist der Grund warum erst kurz vorm Finale das Stadion ausgewählt wird. Bis dato wurde das Stadion am Anfang der Poklaspiele/Saison ausgewählt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • rwe vs wsv in essen? beim klassenhöheren? obwohl das spiel genau so gut am zoo ausgetragen werden könnte? da käme ich mir als wsv-fan schwer verarscht vor, immerhin hängt an der partie so einiges, je nach auslosung dfb-pokal.


    deshalb gestern meine Frage nach welchen Kriterien der Endspielort bestimmt wird......Willkür wird es hoffentlich nicht sein

  • Denkt dran, wenn Fortuna 15ter bleibt, dann kommt nächstes Jahr möglicherweise ein Bundesligist in die Arena. Nix mit Amateure!


    Da wir im Pokal eh immer spätestens in der 1. oder 2. Runde rausfliegen, ist mir ein Bundesligist am Anfang auch ganz recht.


    Jo, am besten so ein Zugpferd wie Ingolstadt, Leipzig oder Hoffenheim!


    Grüße von der Ostsee

  • deshalb gestern meine Frage nach welchen Kriterien der Endspielort bestimmt wird......Willkür wird es hoffentlich nicht sein


    Ich habe da bisher nicht drauf geantwortet, da ich nichts dazu gefunden habe (würde mich nämlich auch interessieren). Aus der Erinnerung habe ich da auch nur noch ein gefährliches Halbwissen zu. Schließlich war bei mir bei den Spielen unserer Fortuna im Niederrheinpokal immer sehr viel Alkohol mit im Spiel. Aber ich probiere es trotzdem mal. Wer dazu andere (bessere) Kenntnisse hat, möge mich gerne korrigieren.


    Aus der Erinnerung meine ich, dass grundsätzlich in jeder Runde bei Klassenunterschied der Klassenniedrigere Heimrecht hat. Bei Klassengleichheit wechselt das Heimrecht in der jeweiligen Begegnung immer ab. Wenn z.B. RWE gegen Velbert gegeneinander spielen würde, wird geguckt, wer bei der letzten Begegnung RWE gegen Velbert im Niederrheinpokal Heimrecht hatte und dann ist es nun umgekehrt. Was passiert, wenn zwei Vereine das erste mal aufeinandertreffen, weiß ich allerdings nicht.


    Diese Regelung gilt meines Erachtens für alle Runden, auch für das Finale.


    Es ist allerdings sehr häufig so, dass der Verband bei Sicherheitsbedenken bzgl. der Spielstätte der Heimmannschaft einen alternativen Austragungsort festlegt, der nach Möglichkeit geografisch günstig für beide Mannschaften liegt. Hin und wieder wird auch einfach nur das Heimrecht getauscht, wenn man keinen adäquaten Ersatzspielort findet und die Gastmannschaft infrastrukturell besser aufgestellt ist.

  • "Der Finaltag der Amateure" im Überblick:


    Anpfiff 12:30 Uhr


    Eintracht Norderstedt (Regionalliga) – Altona 93 (Oberliga) / Livestream
    Kommentator: Gerd Gottlob


    FSV Bissingen – FV Ravensburg (beide Oberliga)
    Kommentator: Stefan Kiss


    FC-Astoria Walldorf – SpVgg Neckarelz (beide Regionalliga)
    Kommentator: Philipp Sohmer


    RW Ahlen – SG Wattenscheid (beide Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Robert Hunke


    FSV Luckenwalde – SV Babelsberg 03 (beide Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Andreas Witte


    SV Oberachern – FC Villingen (beide Oberliga)
    Kommentator: Andreas Köstler


    Anpfiff 14:30 Uhr


    Bremer SV – Blumenthaler SV (beide Verbandsliga)
    Kommentator: Stephan Schiffner


    1. FC Germania Egestorf-Langreder (Oberliga) – SpVgg Drochtersen/Assel (Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Jan Neumann


    SpVgg Unterhaching (Regionalliga) – Würzburger Kickers (3. Liga) / Livestream
    Kommentator: Markus Othmer


    Hansa Rostock (3. Liga) – FC Schönberg (Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Wilfried Hark


    Eintracht Trier (Regionalliga) – SG HWW Niederroßbach (Kreisliga A)
    Kommentator: Florian Winkler


    Anpfiff 17:00 Uhr


    Rot-Weiss Essen (Regionalliga) – Wuppertaler SV (Oberliga) / Livestream
    Kommentator: Marc Schlömer


    Fortuna Köln (3. Liga) – Viktoria Köln (Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Steffen Simon


    SV Lichtenberg 47 (Oberliga) – BFC Preussen 1894 (Verbandsliga) / Livestream
    Kommentatorin: Stephanie Baczyk


    TSV Schott Mainz – SC Hauenstein (beide Oberliga)
    Kommentator: Tom Bartels


    VfB Lübeck – Weiche Flensburg (beide Regionalliga) / Livestream
    Kommentator: Matthias Cammann


    FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga) – RW Erfurt (3. Liga) / Livestream
    Kommentator: Eik Galley

  • Ähhhemmmm ... ?( ?(
    Wie sieht das bei der Begegnung Haching vs. Würzburg aus ?? Die Kickers sind ja nun aufgestiegen ... heißt das im Umkehrschluss das Haching den Platz in der neuen Pokalrunde schon sicher hat ???
    Sorry für meine Unwissenheit ;(


    http://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


    Ist der Meister, der Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierte der 3. Liga eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder ist der Meister, der Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierte der 3. Liga bereits über den Verbandspokalwettbewerb des jeweiligen Landesverbandes für den DFB-Vereinspokal qualifiziert, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft der Tabelle der 3. Liga bzw. die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.


    Könnte so sein... 8)