Kritik und Anregungen

  • ganz ehrlich, vllt hat der User auch einfach nicht drüber nachgedacht, was er hier damit anstoßen könnte und war einfach nur zutiefst enttäuscht von Hermann (was ich auch nachvollziehen kann)


    als ob noch nie jmd von euch im eifer des Gefechts unüberlegte Dinge gesagt hat.


    Zunächst stimme ich diesem Beitrag inhaltlich vollkommen zu:


    Ich bin echt erstaunt, dass hier u.a. auch lebenserfahrene Foristen, sich über diesen Vorgang so echauffieren, ja sogar von menschlicher Enttäuschung sprechen und fast schon emotional angefasst sind.


    Das ist mir auch vollkommen rätselhaft.


    Abgesehen davon kann von "Eifer des Gefechts" keine Rede sein: Selbst nachdem er 'ne Nacht über seinen Beitrag geschlafen hat, hat er heute mit ausreichendem zeitlichen Abstand um 12:50 Uhr (und ich unterstelle zu seinen Gunsten, nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte) folgendes gepostet:


    Ich habe vielmehr den Anschein, dass es dem User myfreexp nicht um meinen Spruch an sich geht, zu dem ich immer noch stehe, sondern vielmehr darum seine persönliche Vendetta gegen den Admin und das Moderationsteam zu befeuern.


    Und ob sich hier bestimmte User für mich, meinen Ausdruck schämen oder esnichfassen können, juckt mich nicht im geringsten.


    Statt also den Beitrag zu editieren oder zu löschen, hat er Inhalt und Wortwahl nochmals ausdrücklich bekräftigt. Scheint nicht allen hier präsent zu sein. Insofern ist jedenfalls das Löschen des Posts sowie das Zurücknehmen des "Drecksacks" von heute 19:00 Uhr...


    Den Dreckssack nehme ich gerne zurück, der Terminus ist der damaligen Verärgerung geschuldet gewesen.


    ...pure Heuchelei und in Verbindung mit dem obigen Post von 12:50 Uhr unglaubwürdig.


    hat er den Beitrag gelöscht und/oder hat er sich entschuldigt ??

    Ja und ja. Um 19:00. also quasi 3 Beiträge zuvor.


    Ja, aber siehe oben.

  • Mal ehrlich, manche übertreiben hier masslos. Bloß weil jemand sich in der Wortwahl vergriffen hat.
    Der überraschende Weggang von PH hat halt Emotionen frei gesetzt.


    Dennoch spricht nichts dagegen, erst zu denken, dann tief Luft zu holen, und dann zu posten. Oder zumindest nach einer Nacht korrigierend einzugreifen, statt Aussage und Wortwahl nochmal zu bekräftigen.


    Aber darum geht es nicht alleine: Es geht auch darum, dass 1) sogar ein Moderator diesem Post zugestimmt hat, 2) hingegen ein Beitrag von Zeitspiel , der besagten Post mit dem Begriff "widerlich" bezeichnet hat, von einem anderen (oder demselben?) Moderator gelöscht wurde. Die Beleidigung darf also stehenbleiben, die Kritik daran nicht.


    Und das bestätigt zum wiederholten Mal ein Problem, das ich schon lange sehe und öfter angesprochen habe: die Moderation verfährt nicht nach nachvollziehbaren Kriterien und ihren eigenen Regeln, sondern nach Lust, Laune und völlig willkürlich.


    Und daher bin ich nach wie vor alles andere als der Meinung, dass sie einen guten Job macht.


    Ich will im Sinne der Forenhygiene einfach mal davon ausgehen, dass sich alle Moderatoren im wohlverdienten Wochenende befinden. Sollte dem nicht so sein, hätte das Forum in meinen Augen ein echtes Problem!


    Zum einen war die Moderation ja durchaus in Sachen dieses Posts tätig - siehe oben. Das kann man nicht ignorieren und wegdiskutieren.


    Zum anderen ist zumindest ein Moderator heute auch schreibend im Forum aktiv gewesen.


    Hier geht es auch ums Prinzip. Leute wurde schon gesperrt, weil sie sich kritisch mit der Art der Moderation auseinandergesetzt haben. In diesem Fall (myfreexp) hatte ich eher das Gefühl, dass er nicht nur nervig, sondern man ihm intellektuell in der Argumentation nicht gewachsen war.


    Dazu möchte ich mich nicht äußern. Klar ist aber, dass "nervig" natürlich kein hinreichender Grund für eine Sperre sein kann.

  • Mal ganz ehrlich:


    Keine anderen Hobbies als den ganzen Tag das Forum zu durchwühlen, Posts zu zerpflücken, zu gucken welcher Mod wann online war und hier den Moralapostel/Hilfssherriff zu spielen?
    Das nimmt schon fast Züge an, bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Keine anderen Hobbies als den ganzen Tag das Forum zu durchwühlen, Posts zu zerpflücken, zu gucken welcher Mod wann online war und hier den Moralapostel/Hilfssherriff zu spielen?


    Ich zumindest bin gerade das erste Mal heute im Forum unterwegs - wie Du an meinen Beiträgen erkennen können solltest. Weil ich nämlich sehr wohl andere Hobbies (und Pflichten) habe.


    Für die anderen, die heute hier gepostet haben, kann ich nicht sprechen.

  • sagen wir mal so.... ich habe die ganze Aussage jetzt nicht vor mir, aber es gibt da noch einen kleinen aber feinen Unterschied.
    Diese Aussage so : " für mich ist er ein charakterliches Dreckschwein" ist meiner Meinung nach ok. Definitiv freie Meinungsäußerung.
    So allerdings : " er ist ein charakterliches Dreckschwein" ... ist es eine Behauptung ! Das ist eher nicht so gut.


    Meine Meinung: ;)
    To the point!
    So wie es geschrieben wurde, stellt es den strafrechtlich relevanten Tatbestand der Beleidigung dar.


    Mit dem Vorsatz: " in meinen Augen .." ; " meiner Meinung nach...." Bestehen gute Chancen dass es als Meinungsäußerung frei ist.
    Hier sollten die Mods entsprechend unterwiesen sein, wie dies zu unterscheiden ist.


    Auch nach dem Löschen durch den User bleibt es strafrechtlich relevant, da es nun "in der Welt ist" und ja auch schon vielfach kopiert würde.
    Und hier müssen wiederum die Forumsbetreiber, dass so etwas komplett gelöscht wird, sonst kann das durchschlagen.
    Siehe auch Facebook, Twitter,....

  • sagen wir mal so.... ich habe die ganze Aussage jetzt nicht vor mir, aber es gibt da noch einen kleinen aber feinen Unterschied.
    Diese Aussage so : " für mich ist er ein charakterliches Dreckschwein" ist meiner Meinung nach ok. Definitiv freie Meinungsäußerung.
    So allerdings : " er ist ein charakterliches Dreckschwein" ... ist es eine Behauptung ! Das ist eher nicht so gut.


    Meine Meinung: ;)
    To the point!
    So wie es geschrieben wurde, stellt es den strafrechtlich relevanten Tatbestand der Beleidigung dar.


    Schön möglich, aber alles andere als "to the point".


    Hier geht es weniger um die strafrechtliche Bewertung als mehr um den Stil, der hier gepflegt werden soll. Sowie um den willkürlichen Umgang der Moderation in Sachen des Löschens/Deaktivierens von Posts und der Sanktionierung von Usern. Entweder wird stringent, nachvollziehbar und den Regeln entsprechend moderiert (und ich meine moderiert statt nur "abgestraft"), oder eben gar nicht - könnte ich auch mit leben.


    Wenn so ein Beitrag zusätzlich strafrechtlich relevant ist, ist es primär das Problem des Verfassers.

  • Hier geht es weniger um die strafrechtliche Bewertung als mehr um den Stil, der hier gepflegt werden soll. Sowie um den willkürlichen Umgang der Moderation in Sachen des Löschens/Deaktivierens von Posts und der Sanktionierung von Usern. Entweder wird stringent, nachvollziehbar und den Regeln entsprechend moderiert (und ich meine moderiert statt nur "abgestraft"), oder eben gar nicht - könnte ich auch mit leben.


    Ich bin langsam eher davon überzeugt das du lieber myfreexp es dir zur Aufgabe gemacht hast jeglichen Vorgang und jegliche Entscheidung eines Moderators oder Admins zu kritisieren und Infrage zu stellen. Kaum bist du wieder entsperrt sind deine ersten Beiträge ausschließlich in diesem Thread zu finden. Du scheinst also aus deiner eigentlichen Sperre nichts gelernt zu haben.


    Im übrigen, ich kann dir durchaus versichern das du hier noch nichtmal vermisst worden bist.


    Jetzt zum User "Dä Ärisch": Er wird dir bestätigen können das er vor nicht allzulanger Zeit bereits eine Sperre abgesessen hat eben weil er es bisweilen übertrieben hatte. Jetzt hat er, nach etwas längerer Zeit, mal wieder über die Stänge geschlagen was jedem hier mal mal passieren kann. Kaum bist du wieder da myfreexp bist du ausschließlich wieder damit beschäftigt die Moderatoren und Admins des Forums anzugehen. Damit gehst du aber nicht nur mittlerweile den Moderatoren und Admins tierisch auf den Keks sondern, und das wurde mir auch in diversen persönlichen Gesprächen zugetragen, auch vielen anderen Usern hier.


    Zumindest war es scheinbar ein großer Fehler dich wieder zu entsperren seitens der Moderation.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Damit gehst du aber nicht nur mittlerweile den Moderatoren und Admins tierisch auf den Keks sondern, und das wurde mir auch in diversen persönlichen Gesprächen zugetragen, auch vielen anderen Usern hier.



    Mir auch - einfach ermüdent ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Alles Schlampen, ausser Mutti....


    Nu lasst doch mal gut sein. Macht doch Beiträge über unser nächstes Spiel, über unser letztes Spiel, über unsern Trainer, über den Co, vorher-nachher.
    Das sind doch jetzt die wichtigen Themen.
    Gerne auch persönlich in Bielefeld, gegen Gladbach beim schalen Bier.


    Der Rest ist doch nur zweitrangig


    ;))shake

  • Der User Dä Ärisch konnte seinen Post gar nicht mehr löschen, den hatte ich direkt nach dem ich den gelesen hatte, deaktiviert. Sowie auch alle anderen, die diesen Post zitiert hatten. Also auch den von Zeitspiel .
    Darüber hinaus habe ich meinen Moderatoren-Kollegen in einem nur uns zugänglichen Thread mitgeteilt, das der User Dä Ärisch bei mir ganz weit oben auf der Sperrliste steht.
    Ebenso wie der User myfreexp , der kaum entsperrt, nicht anderes zu tun hat, als die Moderation erneut anzugreifen und in genau gleichem Stile weiter zu machen, der zu seiner Sperre geführt hat.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Der User Dä Ärisch konnte seinen Post gar nicht mehr löschen, den hatte ich direkt nach dem ich den gelesen hatte, deaktiviert. Sowie auch alle anderen, die diesen Post zitiert hatten. Also auch den von Zeitspiel .
    Darüber hinaus habe ich meinen Moderatoren-Kollegen in einem nur uns zugänglichen Thread mitgeteilt, das der User Dä Ärisch bei mir ganz weit oben auf der Sperrliste steht.
    Ebenso wie der User myfreexp , der kaum entsperrt, nicht anderes zu tun hat, als die Moderation erneut anzugreifen und in genau gleichem Stile weiter zu machen, der zu seiner Sperre geführt hat.


    Wenn man sich den Post nochmal raus sucht, steht dort aber, dass er von Ärisch gelöscht wurde. Ich finde bei der ganzen Sache am irritierendsten, dass ein Moderator dem Posting zugestimmt hat und es somit von der Moderation gebilligt wurde. Das fällt auf die Moderation des gesamten Forums zurück, auch wenn ich überzeugt bin, dass ernstzunehmendere Moderatoren solche Postings ablehnen.

  • Der User Dä Ärisch konnte seinen Post gar nicht mehr löschen, den hatte ich direkt nach dem ich den gelesen hatte, deaktiviert. Sowie auch alle anderen, die diesen Post zitiert hatten. Also auch den von Zeitspiel .
    Darüber hinaus habe ich meinen Moderatoren-Kollegen in einem nur uns zugänglichen Thread mitgeteilt, das der User Dä Ärisch bei mir ganz weit oben auf der Sperrliste steht.
    Ebenso wie der User myfreexp , der kaum entsperrt, nicht anderes zu tun hat, als die Moderation erneut anzugreifen und in genau gleichem Stile weiter zu machen, der zu seiner Sperre geführt hat.


    Wenn man sich den Post nochmal raus sucht, steht dort aber, dass er von Ärisch gelöscht wurde. Ich finde bei der ganzen Sache am irritierendsten, dass ein Moderator dem Posting zugestimmt hat und es somit von der Moderation gebilligt wurde. Das fällt auf die Moderation des gesamten Forums zurück, auch wenn ich überzeugt bin, dass ernstzunehmendere Moderatoren solche Postings ablehnen.


    Ja, es hat ein Moderator zugestimmt. Ist mir übrigens auch schon mal passiert. Der von dir angesprochene Moderator ist noch recht jung. Da kann sowas schon mal passieren. Er wird daraus gelernt haben für die Zukunft. Deswegen hier ein Seitenlanges Fass aufzumachen ist mEn jedoch völlig übertrieben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Der User Dä Ärisch konnte seinen Post gar nicht mehr löschen, den hatte ich direkt nach dem ich den gelesen hatte, deaktiviert. Sowie auch alle anderen, die diesen Post zitiert hatten. Also auch den von Zeitspiel .
    Darüber hinaus habe ich meinen Moderatoren-Kollegen in einem nur uns zugänglichen Thread mitgeteilt, das der User Dä Ärisch bei mir ganz weit oben auf der Sperrliste steht.
    Ebenso wie der User myfreexp , der kaum entsperrt, nicht anderes zu tun hat, als die Moderation erneut anzugreifen und in genau gleichem Stile weiter zu machen, der zu seiner Sperre geführt hat.


    Wenn man sich den Post nochmal raus sucht, steht dort aber, dass er von Ärisch gelöscht wurde. Ich finde bei der ganzen Sache am irritierendsten, dass ein Moderator dem Posting zugestimmt hat und es somit von der Moderation gebilligt wurde. Das fällt auf die Moderation des gesamten Forums zurück, auch wenn ich überzeugt bin, dass ernstzunehmendere Moderatoren solche Postings ablehnen.




    Da ich den Thread rückwirkend nicht weiter verfolgt habe, kann es natürlich sein, dass der Beitrag von einem anderen Moderator wieder aktiviert wurde. ( Der Beitrag kann von den Moderatoren ja weiterhin gelesen werden ).
    Wir handeln nunmal rein nach eigenem Empfinden. Wenn einer den Beitrag als nicht so schlimm empfunden hat und auf das deaktivieren hingewiesen wurde, kann der natürlich den Beitrag wieder aktivieren.
    Ich für meinen Teil spreche mich dann aber vorher mit meinern Kollegen ab. Muss aber auch zugeben das ich am Wochenende nur sehr kurz mal im Forum war und nur das gelesen habe, was mich auch wirklich interessiert hat, bzw. noch ein paar Pokalkarten verkauft habe.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wenn man sich den Post nochmal raus sucht, steht dort aber, dass er von Ärisch gelöscht wurde. Ich finde bei der ganzen Sache am irritierendsten, dass ein Moderator dem Posting zugestimmt hat und es somit von der Moderation gebilligt wurde. Das fällt auf die Moderation des gesamten Forums zurück, auch wenn ich überzeugt bin, dass ernstzunehmendere Moderatoren solche Postings ablehnen.


    Ja, es hat ein Moderator zugestimmt. Ist mir übrigens auch schon mal passiert. Der von dir angesprochene Moderator ist noch recht jung. Da kann sowas schon mal passieren. Er wird daraus gelernt haben für die Zukunft. Deswegen hier ein Seitenlanges Fass aufzumachen ist mEn jedoch völlig übertrieben.


    Ich finde es nicht übertrieben. Ich sehe es als Hauptjob der Moderation an, genau solche Postings zu unterbinden. Wenn ich auch der Ansicht bin, dass natürlich jeder seine Meinung haben soll und vertreten darf. Hier wird aber eine Grenze überschritten, gar ein Straftatbestand erfüllt. Und da ist die Moderation gefragt. Wenn diese dem Posting sogar noch zustimmt, dann ist das für mich spätestens ein Grund für ein Fass. Dann brauchen wir keine Moderatoren mehr. Auch wenn mich dieser Einzelfall echt ärgert, muss ich aber noch ausdrücklich betonen, dass ich die gesamte Moderation bisher immer als sehr fair und durchaus tolerant empfunden, und somit für sehr gut gehalten habe. Nur eben in diesem einen Fall nicht. Nein das ist keine Katastrophe, man kann sich aber auch mal darüber aufregen.


    Dass der betroffenen Moderator es allerdings nicht für notwendig empfindet, mir auf meine PN kurz zu antworten, ist dann aber auch keine Glanzleistung.

  • .
    .

    Hier möchte ich sowohl dem Forumskollegen @myfreexp zubilligen, auf ein von ihm als ungerecht erlebtes Verhalten noch einmal Bezug zu nehmen (wenn er das denn unbedingt will) als auch @smoon und anderen, darüber ihren Unmut zu äußern.


    Allerdings will ich auch bekunden, mich an der erneut begonnen Ausgrenzung des Kollegen nicht beteiligen zu wollen: Der seinerzeitige »Nordkorea«-Vergleich konnte gerade angesichts der gleichzeitigen politischen Ereignisse, die wohl inzwischen mit geringerer Aufregung zur Kenntnis genommen werden, als überzogen gedeutet werden. Aus meiner Sicht war der Vergleich damals leicht missdeutet worden. Diese Gefahr ist bei allen Analogien gegeben, da ein Verwender oftmals nur einen einzelnen Aspekt einer Analogie oder eines Beispiels zum Vergleich (im Sinne einer Gleichsetzung) heranzuziehen gedenkt, die Angesprochenen jedoch auch damit verbundene weitere Teilsachverhalte als absichtlich einbezogen vermuten und ihre Bewertung darauf stützen.


    Sei’s drum. Vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, nach so langer Zeit erneut darauf zu rekurrieren – doch das möge bitte jedem Forumsteilnehmer selbst überlassen bleiben. @myfreexp hat sich entschieden, den Umgang mit seinem damals verwendeten Vergleich, der immerhin seine vorübergehende Sperre zur Folge hatte, nun mit dem Umgang mit einer aktuellen verbalen Auffälligkeit zu vergleichen. Das mag lästig sein. Mir war und ist das nicht lästig.


    Ich plädiere dafür, die zumindest in der Art der Argumentation sehr gründlich erscheinenden Beiträge auszuhalten, darauf nach eigener Wahl einzugehen oder auch nicht – in jedem Falle aber die Individualität zu respektieren und die Zugehörigkeit zum Forum nicht weiter in Frage zu stellen.


    Der gesamte Vorgang betrifft nur einen marginalen Teil des Forumsgeschehens und nur dieser stand in der Kritik. Dann mag er allerdings auch erörtert werden dürfen, wenn es dazu den Wunsch gibt.


    Der weitaus größte Teil der hiesigen Diskussionen rechtfertigt hingegen eine dankende Anerkennung für die besonnene Arbeit unserer Moderatoren, den ich hierdurch gerne ausspreche.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Konkreter Anlass ist, dass hier Peter Hermann als => "charakterliches Drecksschwein" bezeichnet wurde und die Moderation offenbar der Meinung ist, das sei durch die Regeln gedeckt.

    Da diesem Beitrag auch ein Moderator zugestimmt hat,wirst du wohl vergeblich darauf warten,dass er gelöscht wird.
    Ich finde diese Ausdrucksweise auch völlig daneben und unangebracht.


    hört sich echt daneben an.



    Ja, vielleicht


    Kommt mal alle ein bisschen runter,


    ganz ehrlich, vllt hat der User auch einfach nicht drüber nachgedacht, was er hier damit anstoßen könnte und war einfach nur zutiefst enttäuscht von Hermann (was ich auch nachvollziehen kann)


    als ob noch nie jmd von euch im eifer des Gefechts unüberlegte Dinge gesagt hat.


    Ja logisch----wir sind hier an einem virtuellen Stammtisch


    Die Moralapostel haben auch am Wochenende Dienst hier !


    --;)ir


    Mal ehrlich, manche übertreiben hier masslos. Bloß weil jemand sich in der Wortwahl vergriffen hat.
    Der überraschende Weggang von PH hat halt Emotionen frei gesetzt.


    ja :beer:

    Mal ganz ehrlich:


    Keine anderen Hobbies als den ganzen Tag das Forum zu durchwühlen, Posts zu zerpflücken, zu gucken welcher Mod wann online war und hier den Moralapostel/Hilfssherriff zu spielen?
    Das nimmt schon fast Züge an, bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.


    Ja, manchmal ist weniger mehr. :love003:

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.