Kritik und Anregungen

  • Forderung? Welche Forderung habe ich gestellt?


    Zitat: (...)"Bitte erkläre das etwas näher. Nach welchen Kriterien entscheiden die Moderatoren?"(...)


    Für mich ist diese Formulierung eine Forderung oder zumindest eine Aufforderung. Aber für meine Belange soll hier wirklich auch Ende der Durchsage zum Thema Deines Postings sein. Schönen Abend noch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich weiß echt nicht, ob jemand überhaupt die Forenregeln liest... Naja, extra weil manche es mit "Zensur" gleichsetzen, hier nochmal:



    Desweiteren würde ich vorsichtig mit dem Wort Zensur sein. Einige sollten lieber mal hier reinschauen.


  • Für dich zum einfachen verstehen:


    1. Du akzeptierst die Regeln und hältst dich dran


    Oder


    2. Du akzeptierst die Regeln nicht musst aber dann die Konsequenzen tragen.


    Ich hoffe das war jetzt einfach genug für dich.


    P.S.: Das gilt im übrigen für ALLE hier, insbesondere für die User die hier unter ganz besonderen Voraussetzungen überhaupt noch einen Account haben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Achja, für die nächsten 14 Tage wird jede Sperre im Thread "Gesperrte User" öffentlich mit Grund und Dauer bekannt gegeben.


    Kleiner Hinweis meinerseits: Ich würde aber dafür sorgen, dass der Betreffende dies vorher erfährt. Wenn er gesperrt ist, kann er dies nämlich nicht mehr lesen.


    Ansonsten überlege ich gerade, ob ich irgendwo eine richtige Beleidigung eines Vereinsfunktionärs gelesen habe. Fällt mir keine ein. Lediglich einige harsche Kritiken, richtige Beleidigungen habe ich nicht gesehen.


    Mir ist aber bekannt, dass gewisse Leute bei Fortuna beleidigt sind, wenn man ihnen kritische Fragen stellt. Das mag dann aber an ihnen selbst liegen.

  • Hier wird ja gelöscht, was das Zeug hält.


    Hier wird nicht gelöscht, hier wird deaktiviert. Das ist ein technischer Unterschied. Deaktivierte Beiträge können von den Administratoren und Moderatoren weiterhin gesehen werden, gelöscht sind jedoch für niemanden mehr sichtbar.


    Und das ganze ohne stichhaltige Begründug, geschweige denn Benachrichtigung.


    Wir müssen nichts begründen oder jemanden Benachrichtigen. Das steht sogar so in den Regeln. Diese hast du mit der Anmeldung und auch der späteren erneuten Bestätigung der Regeln akzeptiert. Auch wenn die Nutzung des Forums kostenlos ist gehst du beim bestätigen der Nutzungsbestimmungen einen Vertrag ein und versicherst und damit die Regeln gelesen und akzeptiert zu haben.


    Auch hier gilt: Wir bestimmen was ins Forum darf und was nicht, wir bestimmen wer ins Forum darf und wer nicht. Wir legen die Grenzen fest ab wann ein Beitrag deaktiviert wird oder nicht. Ganz einfach Kiste, denn wir haben hier das Hausrecht.


    Hab hier immer gerne gelesen, und ab und zu auch meinen verdammten Senf dazu gegeben, aber was hier gerade abgeht, tut schon weh.


    Was geht denn hier ab? Ach, ist es etwa ein Problem für dich wenn wir endlich mal rigoros gegen Beleidigungen, Bedrohungen und Hetze vorgehen? Dann plötzlich wenn die Zügel angezogen werden ist das ein Problem, denn was fällt uns auch ein in diesem Forum unser Hausrecht auszuüben.


    Wortwahl wie " wenn ich hier das sagen hätte, wuerden hier schon einige Kandidaten nicht mehr dabei sein", oder eigenwillige, subjektive Interpretationen von "Beleidigung und Hetze" , angewendet aber nur auf ausgewählte User, nehme ich zum Anlass, meinen Account zu löschen.


    Solltest du eine Löschung deines Accounts wünschen so reicht eine kurze PN an mich und ich komme deinem Wunsch nach.


    Da reduziere ich meine Meinungsäusserung auf meinen Freundeskreis, der anscheinend nicht schon auf den Gleichmacherzug aufgesprungen ist.


    Na da bin ich aber mal gespannt ob in deinem "Freundeskreis" Beleidigungen, Hetze und Bedrohung auch toleriert werden.


    Aber einige Mods hier haben ja diesbezueglich schon saubere Vorarbeit geleistet, und die Forumsmeute glaubt den Stuss bzgl. Haftung etc.


    Zum Thema Haftung von Forenbetreibern bzw. derer die von Betreiber mit dem Betrieb des Forums betraut worden sind:


    Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der User


    Dazu ergänzend noch ein Wikipedia-Artikel:


    Aus erstem Urteil geht übrigens hervor das zwar eigentlich der User selbst für seine Tat haftet, wenn jedoch der Betreiber diese Beiträge nicht Zeitnah entfernt wird er ebenfalls in die Haftung genommen.


    Vorschlag: Ich richte ein Konto ein auf welches ihr Geld einzahlen könnt welches mir dann bei etwaigen Rechtsstreitigkeiten zur Verfügung steht um eventuell anfallende Kosten für Anwälte, Gerichte und Geldstrafen zu zahlen. Dann können wir ja nochmal darüber reden. (Achtung, nicht ganz ernst gemeint).


    Noch was für alle die meinen das man sich hier alles erlauben darf: Nicht die Moderatoren haften sondern in erster Linie Ich (da ich Verantwortlich für den Betrieb deses Forums bin) als Vertreter für den SCD da dieser mir den Betrieb des Forums übertragen hat. Ich muss meinen Kopf für eure Beleidigungen, Hetze und Bedrohungen zuerst hinhalten auch wenn der Urheber des Posts ebenfalls dafür einen drüber bekommt. Denn sorge Ich nicht dafür das solche Sachen Zeitnah deaktiviert werden bin ich wegen unmittelbarer Mittäterschaft unter Umständen (siehe obiges Urteil) mit dran.


    Ich habe darauf keinen Bock.


    Da werd ich mal schauen, ob der Taubenzüchterverein "schnelle Taube" ähnlich stringente Regeln hat.


    Na dann wünsche ich dir im Taubenzüchterverein (diese Vereine haben übrigens durchaus sehr ristriktive Regeln die man penibel genau einhalten muss um die Mitgliedschaft dort überhaupt antreten zu können) viel viel Spaß.


    Ansonsten überlege ich gerade, ob ich irgendwo eine richtige Beleidigung eines Vereinsfunktionärs gelesen habe. Fällt mir keine ein. Lediglich einige harsche Kritiken, richtige Beleidigungen habe ich nicht gesehen.


    Warum wohl findest du diese nicht? Weil sie, sobald wir sie bemerken oder jemand es meldet eben diese Beiträge deaktivieren. Und auch Ausdrücke wie "Krampe", "Versager", "Looser" oder das ins lächerliche ziehen von Namen können in der subjektiven Wahrnehmung des Betroffenen als Beleidigung angesehen werden. Tut dies der Betroffene kann er jederzeit eine Strafanzeige erstatten (ist ja ein Antragsdelikt) und schon rollt die Maschinerie.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • WOW !
    Ist ja hochdramatisch hier.
    Ich finde das doch ziemlich übertrieben.



    Ich bin der Meinung wenn jemand etwas freiwillig macht ohne kommerzielles Interesse..........


    - ok die Mod und Admin Partys auf Aruba mal ausgenommen -


    ...... dann sollte man akzeptieren das der/diejenigen auch keine Probleme haben wollen.



    Es klingt sicher "dramatisch" aber ich glaube Du hättest sicher auch keinen Bock darauf, wenn Du eine entsprechende Plattform der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, dich mit eventuellen Rechtsstreitigkeiten zu beschäftigen.


    Aber so ist nun mal die Formulierung" wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht.



    Edit: Fortuna ist nun mal in der Winterpause also muss die Dramatik ja abseits des Platzes auch weiterleben! :D


  • Erinnert mich an die Pyro-Diskussion, wenn der Verein für seine Fans Strafen übernehmen darf!


    Grüße von der Ostsee

  • Erinnert mich an die Pyro-Diskussion, wenn der Verein für seine Fans Strafen übernehmen darf!


    Es ist halt bei vielen so: "Wenn andere für den Mist den ich baue gerade stehen müssen dann kann es mir ja egal sein. Also baue ich halt fröhlich Mist".

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Erinnert mich an die Pyro-Diskussion, wenn der Verein für seine Fans Strafen übernehmen darf!



    Da liegt dann aber bei Dir ein Denkfehler vor. Wenn der Verein für seine Fans Strafen übernimmt, gibt es zwei mögliche Szenarien:


    a) für Vergehen bei einem Heimspiel, also auf dem Gelände des Vereins, ist natürlich der Verein zuständig, weil er seiner Aufsichtspflicht nicht im vollen Umfang nachgekommen ist.


    b) für Vergehen bei einem Auswärtsspiel ist der Verein nicht zuständig. Der DFB bestraft dann trotzdem, weil die dämlichen Vereinsvertreter dies mitmachen. Weil sie so blöd waren, solch eine Satzung zu unterschreiben. Und weil sie Schiss haben, im nachhinein degegen anzugehen


    Der Fall hier liegt anders. Natürlich sind die Forumsbetreiber zuständig. Genauso wie die Heimvereine. Deswegen liegst Du mit deinem Vergleich falsch.


  • Scheint leider so...
    Warum muss man sich da auf Teufel komm raus ans Bein gepinkelt fühlen oder auf merkbefreit schalten?
    Kann man da nicht einfach mal nen kleinen Schritt zurück machen und sagen: is o.k.?


    Smoon beruft sich zu Recht auf u.a. die Forenregeln und seine Verantwortung.
    Berücksichtigen sollte man aber auch, dass die meisten User hier ganz einfach nur einen angenehmen Umgang miteinander und vernünftigen Ton vorziehen... Oder wollen wir wirklich peu à peu auf Facebook-Niveau absinken?

    U.a. den Thread schon vergessen?: "Die Stimmung im Forum - gehts da nur mir so?"


  • Der von dir genannte Unterschied zwischen deaktivieren und löschen ist Wortklauberei, denn für die User sind die Beiträge nicht mehr lesbar, für sie also gelöscht.


    Subjektiv wahrnehmbar? Das ist ebenfalls Wortklauberei. Denn vor Gericht kommt es nicht darauf an, ob etwas subjektiv, sondetn OBJEKTIV als beleidigend wahrnehmbar ist. Mit dieser Begründung von dir könnte man JEDES kritische Posting löschen, auch sachlich formulierte, denn der Vorwurf eines Fehlers kann aus subjektiver Sicht beleidigend sein. Wobei ich dir recht gebe, in begründeten Zweifällsfällen eher zu löschen, als es stehen zu lassen.


    Und wenn du schon so auf Fairness und Genauigkeit Wert legst: Ich warte noch immer auf einen Beleg deiner Vorwürfe gegen mich, ich hätte geschrieben, dass Kurz kein Weihnachten und Neujahr mit seiner Familue feiern solle und ich hätte gefordert, er solle quasi das ganze Jahr ununterbrochen für Fortuna arbeiten. Danke.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ansonsten überlege ich gerade, ob ich irgendwo eine richtige Beleidigung eines Vereinsfunktionärs gelesen habe. Fällt mir keine ein. Lediglich einige harsche Kritiken, richtige Beleidigungen habe ich nicht gesehen.


    Was eine Beleidigung ist obliegt der Einschätzung der Mods, weil einigen Usern offensichtlich das Gefühl dafür fehlt und sie ein "Benimm Handbuch" benötigen um sich sicher zu sein. Siehe auch 2086

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich denke mal, dass es hier aus dem Ruder läuft, weil teilweise auch viel geduldet wurde und zwar vor allen Dingen Feindseligkeiten unter Usern mit teilweise eideutig zu erkennenden Regelverstößen. Die Administratoren bekommen aber eben leider nicht alles mit und wenn User wie ich, die teilweise sehr penetrant von bestimmten Usern durchs Forum getrieben werden, sich nicht melden, entsteht ein falscher Eindruck.


    Jetzt werden die Admins sagen, dass ich es gerade nötig habe, weil ich mich auch im Ton vergriffen habe, aber dazu kann ich nur sagen, dass jeder auch seine Grenze hat und wenn man Tage lang von bestimmten Usern, die nicht nur mir gegenüber so abgehen, ständig angemacht wird, und keine Reaktion folgt, sondern solche Beiträge dann sogar noch zustimmend von Moderatoren kommentiert werden, einem der Kragen platzt.


    Meiner Meinung nach sollte man hier noch viel strenger auf persönliche Kommentare und Bemerkungen auf User reagieren, damit sich die Sache nicht hochschaukelt. Sprüche wie dass der andere nur Driss schreibt, oder man vom anderen nicht erwartet, außer das er Driss schreibt, oder Kommentare die auf den Charakter oder Geisteszutand des anderen abzielen, gehen hier ohne Probleme durch und werden, wie bereits geschrieben, sogar von bestimmten Moderatoren durch Zustimmung bestätigt. So lange wie das hier geduldet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich etwas positiv verändert.


    Beleidigung an Spieler oder Vereinsleute gerichtet, sind eh ein absolutes No Go. Was gibt es da noch zu diskutieren.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Entschuldigung, wenn ich nachfrage: Aber warum wurde mein Posting deaktiviert? Oder wurde es verschoben?


    Ich hatte lediglich den Begriff subjektiv wahrnehmbar kritisiert, da sogar jede sachliche Kritik oder Jeder Fehlervorwurf von dem Betroffenen subjektiv als Beleidigung empfunden werden kann.


    Und ich hatte smoon gebeten, mir zu zeigen, wo ich Äußerungen gegen Kurz, die er mir vorwarf, getätigt haben soll.


    Keine Beleidigung, kein böses Wort, kein gar nichts, nur sachliche Äußerungen - und dennoch deaktiviert? Hm.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi