Kritik und Anregungen


  • Bevor Du so ein Gagapost, vollkommen am eigentlichen Thema vorbei rausballerst, spar es Dir lieber (über einen Kamm scheren, verallgemeinern, zusammenwürfeln von Themen und tolles Fazit ziehen ("macht selbst")).

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • smoon ,


    ich persönlich finde es sehr schade , dass Du nicht mehr admin bist. Manche Dinge gingen natürlich echt zu weit, aber auch bei einigen Dingen hätte ich nach dem Motto-weniger ist mehr gehandelt.


    Wie gesagt, ich hatte gehofft-Du kommst nach einer Auszeit wieder zurück.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Tut aber bloß nicht überrascht wenn die restlichen Mods/Admins hier plötzlich weg sind und das Forum dann Geschichte ist.


    Finde diese Aussage jetzt nicht so sexy. In diesem Sinne kann ich Dir oder diejenigen die es betrifft (bin im Moment unsicher wer das überhaupt ist) nur anbieten, dass ich das Forum zurücknehme. Denn das Forum wird weiterbestehen.

  • Ganz ehrlich? Warum wird die Melden-Funktion kaum genutzt?


    Na der Melde Knopf, ist für mich wenn es wirklich eine grobe
    Verfehlung im Raum steht.


    Ich weiß ja nicht wie viel Beiträge so als Meldung auflaufen,
    aber jeden kleinen Furz zu Melden hätte für mich was von Blockwart
    Mentalität.
    Wir sind doch hier alle Erwachsen, und haben wohl so manche
    Thekenrunde heil überstanden, dann wird es doch hier auch möglich sein,
    mal Eins gerade sein zu lassen.

  • Tut aber bloß nicht überrascht wenn die restlichen Mods/Admins hier plötzlich weg sind und das Forum dann Geschichte ist.


    Finde diese Aussage jetzt nicht so sexy. In diesem Sinne kann ich Dir oder diejenigen die es betrifft (bin im Moment unsicher wer das überhaupt ist) nur anbieten, dass ich das Forum zurücknehme. Denn das Forum wird weiterbestehen.


    Darum geht es doch eher weniger. Worauf ich hinaus will: Die aktuellen Mods und auch Admins machen das (noch) gerne. Aber wenn man ständig und stetig einem Shitstorm ausgesetzt ist vergeht einem doch auch die Lust. Man regt sich hier aktuell über etwas auf wo ich mir die Frage stellen muss ob es wirklich nichts wichtigeres in einem Leben geben kann sich über sowas aufzuregen.


    Ich bin und bleibe technischer Administrator, bin jedoch kein administrativ agierender Admin mehr, vorerst zumindest. Hier wird den Mods/Admin Kollektiv die Kritikfähigkeit abgesprochen und das nur weil man derzeit an einem kleinen technischen Hilfsmittel festhält. Wer sagt denn das man sich intern nicht trotzdem darüber austauscht?


    Einfach mal etwas abwarten. Aber hier wird ja sofort eine Reaktion verlangt. Am besten nach 10 Sekunden schon und wenn die nicht sofort kommt wird gemault. Hier gibt es User die sich via Mail an admin@ wenden und sich darüber beschweren das man nachts um 3:00 Uhr keinen Mod erreichen kann.


    Ganz sachlich mal: Einfach mal etwas abwarten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Sorry Smoon, ich kann was diese Diskussion angeht, keinerlei Shitstorm oder unangemessene Wortwahl erkennen.
    Es wird hier ganz sachlich vorgetragen, was jeder einzelne zu bemängeln hat.
    Deine Reaktion da drauf, ist in meinen Augen vollkommen unangemessen und du vergaloppierst dich gerade ein wenig.

  • Ich denke, smoon liegen die grundsätzlichen Problematiken, welche er schon oft vorgetragen hat, tief in der Magengrube.
    Ich stelle mir schon vor, dass man in einer eigentlich fairen Diskussion schon mit der negativen Grundstimmung hineingeht, dass es ständig zu Konflikten kommen könnte.
    Diese "Erwartungshaltung" beeinflusst m.E. die eigene Urteilsfähigkeit. Da möchte ich die Admins schon ein Stück in Schutz nehmen, jedoch bitten, das richtige Augenmaß nie zu verlieren.


    Die einen nennen es dann dünnhäutig. Die Admins rechtfertigen sich dauernd mit dem Hochhalten der Forumsregeln.
    Der Karren scheint festgefahren zu sein.
    Wenns darum ginge, ständig die Fehler des Anderen anzuprangern, könnte man hier direkt einpacken. Es passiert einfach zu viel hier im Forum.


    Das Besinnen in die gute Kommunikationskultur liegt in der Pflicht eines Jeden. Da sollte doch jeder einmal vor der eigenen Haustür kehren und einmal schauen, wie er den geäusserten Abfall minimieren kann.
    In diesem Sinne: Ab und zu mal in den Spiegel schauen, kurz schütteln und mal darüber nachdenken, wo man hier unterwegs ist. ;))shake

  • Die Reaktionen darauf waren Widerworte oder...


    Sorry, aber diese Wortwahl lässt schon tief blicken und ich überlege ernsthaft, ob ich mich nicht besser hier verabschieden sollte. 8|


    Zitat

    Die Leute die hier ehrenamtlich sehr viel der eigenen Freizeit investieren und sogar andere Dinge dafür nicht gemacht haben werden hier mitunter richtig mies behandelt. Das sich immer weniger finden und auch den aktuellen ehrenamtlich tätigen Mods/Admins hier die Lust vergeht sollte einigen hier mal zu denken geben. Mal sehen wie lange das Forum hier noch so weitergeht....


    Zitat

    Tut aber bloß nicht überrascht wenn die restlichen Mods/Admins hier plötzlich weg sind und das Forum dann Geschichte ist.


    Personen welche Admins/Mods beschimpfen oder beleidigen sollten schlicht und einfach dauerhaft gesperrt werden (eventuell nach einer vorherigen Verwarnung, oder auch direkt bei klaren Sachverhalten). So sollte man solche Stinkstiefel doch schnell entfernen können.

  • PPS.: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Die Leute die hier ehrenamtlich sehr viel der eigenen Freizeit investieren und sogar andere Dinge dafür nicht gemacht haben werden hier mitunter richtig mies behandelt. Das sich immer weniger finden und auch den aktuellen ehrenamtlich tätigen Mods/Admins hier die Lust vergeht sollte einigen hier mal zu denken geben. Mal sehen wie lange das Forum hier noch so weitergeht....




    So wie sich das Forum in der letzten Zeit entwickelt hat, habe ich schon seit geraumer Zeit keine Lust mehr hier noch als Moderator tätig zu sein. Darüber hinaus überlege ich mich hier komplett abzumelden.
    Es gibt mittlerweile einige Foren rund um Fortuna wo ich meine Informationen, die ich möchte, bekommen kann und in denen man hervorragend diskutieren kann, in denen es um ein vielfaches gesitteter zugeht wie hier.


    In einem Forum wie diesem kommt es eben nicht auf die Administratoren/Moderatoren an, sondern um jeden einzelnen User selbst. Und da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und überdenken wie er sich anderen gegenüber benimmt.
    Mit dem Verhalten was hier einige und nicht wenige User in der anonymität des Internets an den Tag legen, an einem Stehtisch im Schlüssel, knallt es dort im Sekundentakt.


    Ich jedenfalls habe keinen Bock mehr, mich hier laufend beleidigen oder bedrohen zu lassen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Personen welche Admins/Mods beschimpfen oder beleidigen sollten schlicht und einfach dauerhaft gesperrt werden (eventuell nach einer vorherigen Verwarnung, oder auch direkt bei klaren Sachverhalten). So sollte man solche Stinkstiefel doch schnell entfernen können.




    Es geht gar nicht nur um die Admins/Mods, sondern um jeden User.
    Du glaubst gar nicht wieviele PN wir bekommen in denen User von anderen per PN bedroht, beleidigt oder übelst beschimpft werden.
    Sperren wir daraufhin den User, schreien einige, die auch hier "protestieren". Wissen aber nichts von den ganzen PNs die im Vorfeld verschickt wurden. Hauptsache erst mal draufhauen. Überlegen hintenan gestellt.
    Rechtfertigen wir uns und geben bekannt warum wir den User gesperrt haben, schreinen genau die gleichen, dass wir den User hier an den Pranger stellen.


    Das einfachste wäre doch, dass sich alle mal benehmen und sich an ihre Kinderstube erinnern, sofern sie eine hatten, und sich so verhalten und andere behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen. Dann brauchen wir auch nicht einzugreifen und können so einiges einfach laufen lassen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Dann macht den laden eine zeit zu und jut ist es! aber sry immer diese Drohungen wenn der und der keine lust mehr hat was ich sicher teils wirklich nachvollziehen kann sperrt die Leute oder löscht das forum! aber eines noch das ganze ist nicht erst seit kurzen so!
    ich poste echt sehr wenig und gucke weniger rein, weil mir das hier immer mehr auf den sack geht!

  • Das einfachste wäre doch, dass sich alle mal benehmen und sich an ihre Kinderstube erinnern, sofern sie eine hatten, und sich so verhalten und andere behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen. Dann brauchen wir auch nicht einzugreifen und können so einiges einfach laufen lassen.

    Das ist ein guter Vorschlag. Nur den Seitenhieb mit 'sofern sie eine hatten' hättest du weglassen können.

  • Vor allem sollte so mancher aufhören, die Begriffe "Kritik" und "Beleidigung" gleichzusetzen.
    So wird Sachlichkeit nämlich durch Emotion ersetzt, was einer echten Diskussion doch recht abträglich ist.


    Und da liegt das Problem: Mag der erste Ansatz bzw. Beitrag auch durchaus sachliche Kritik beinhalten so werden viele hier umgehend ausfallend wenn man nicht sofort springt oder die Antwort nicht der entspricht die sich derjenige vorstellt.


    Nochmal: Kritik ja, sofern sie sachlich ist, gerne.


    Jetzt mal etwas zu den Doppelposts:


    Die Doppelpost-Regel (keine dauernden Doppelposts) gibt es schon sehr lange. Bis vor ein paar Monaten wurde das sehr liberal und locker gehandhabt. Ja, die Mods haben sich sogar die Zeit genommen und viele dieser Doppelposts zusammengefasst um im jeweiligen Thread für mehr Übersicht zu sorgen. Dann jedoch haben sich ein paar Leute daraus wohl einen Volkssport gemacht wer es wohl schafft die meisten Posts nacheinander in einem Thread unterzubringen. Auch das hat man hier dann sehr liberal behandelt.


    Dann jedoch gab es Tage an denen ein paar wenige User plötzlich Doppelposts (der Rekord lag hier, was ich gezählt hatte) bei 12! Posts innerhalb eines Threads ... darunter gleich mehrere 1-Smiley-Posts ohne jeglichen erkennbaren Bezug auf irgendeinen anderen Beitrag. Selbige User hinterliessen im selben Atemzug auch noch mehrere Doppelposts in mehreren Threads. Oft wurde darum gebeten einfach zu versuchen diese Mehrfach- und Doppelposts zu vermeiden und die Zitat-Funktion richtig zu benutzen. Es wurde jedesmal ignoriert. Krönung war die PN eines Users der, nachdem er 8 mal direkt hintereinander in einen Thread gepostet hatte, mir eine PN zu schreiben mit dem Inhalt "Ich hab hier mal ein paar Antworten gepostet, mach da mal einen Beitrag raus, mir ist das zu aufwändig". Als ich ihm schrieb er möge es bitte selbst machen erhielt ich als Antwort "Was soll das? Bin ich hier Moderator oder du? Mach deinen Job". Hab ich in dem Fall dann auch getan und die Beiträge einfach deaktiviert. Das ist nun einige Wochen her ... und das ist mit ein Grund warum dann irgendwann dieses technische Hilfsmittel eingeführt worden ist.


    Die gesamte Arbeit hier findet ehrenamtlich statt. Jeder einzelne Moderator investiert hier private Zeit und Energie. Wenn etwas hier immer mehr Arbeit verursacht und die ganzen Leute hier immer mehr bindet bleibt einem erstmal nichts anderes übrig als sich ein technisches Hilfsmittel zur Hilfe und Entlastung zu holen.


    Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich noch manche geschrieben, heute sind es sehr viele die scheinbar denken das dies hier eine Plattform ist auf dem sie sich einfach alles erlauben können. Beleidigen, Pöbeln, Mist bauen ... einfach nur Scheiße bauen ohne das sie dafür auch nur in irgendeiner Form Probleme oder Ärger bekommen. Am geilsten sind die User die andere persönlich beleidigen und sobald sie einen Spruch zurück bekommen wird ein Mod oder Admin angeschrieben und gemosert das man sowas doch bitte zu unterbinden hat. Und genau das geht hier mittlerweile hin und her, erst teilt die eine Seite aus, dann die andere. Dann beschwert sich die eine Seite das die andere ja auch ausgeteilt hat und so weiter ... hin und her.


    Wie Kalli schrieb: Wie wäre es wenn sich einfach alle mal an ihre Erziehung und die gute Kinderstube erinnern und sich hier benehmen. Das man sich hier mal die Meinung geigt oder nen flotten bzw. derben Spruch kloppt, geschenkt, damit sollte man umgehen können. Das es aber ständig in wahren Tiraden endet muss man nicht wirklich haben.


    Was die Auslegung der Regeln betrifft ist dies hier wohl eines der liberalsten Foren im Netz. In vielen anderen Fan- und Fußballforen wären so einige der User hier schon längst wieder rausgeschmissen worden.


    Die Mods/Admins werden sich demnächst treffen und so einige Themen diskutieren, darunter sicherlich auch die Problematik mit den Doppelposts.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • In vielen anderen Fan- und Fußballforen wären rund 90% der User hier schon längst wieder rausgeschmissen worden.


    Solange du so pauschalisierst, musst du dich nicht wundern, wenn hier Unfrieden herrscht,


    90 % !


    Sorry, da hast du recht. Ich habe das angepasst. Das war blöd.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Krönung war die PN eines Users der, nachdem er 8 mal direkt hintereinander in einen Thread gepostet hatte, mir eine PN zu schreiben mit dem Inhalt "Ich hab hier mal ein paar Antworten gepostet, mach da mal einen Beitrag raus, mir ist das zu aufwändig". Als ich ihm schrieb er möge es bitte selbst machen erhielt ich als Antwort "Was soll das? Bin ich hier Moderator oder du? Mach deinen Job". Hab ich in dem Fall dann auch getan und die Beiträge einfach deaktiviert. Das ist nun einige Wochen her ... und das ist mit ein Grund warum dann irgendwann dieses technische Hilfsmittel eingeführt worden ist.


    Dann gibt man genau solchen Usern einfach einmal eine Denkpause, damit ist Euch und allen anderen geholfen.


    Die jetzige technische Lösung aber trifft vorallem diejenigen, die sich entsprechend der Forenregeln die Mühe machen, Beiträge zusammenzufassen und die eigenen Beiträge entsprechend ergänzen wollen, denn die nachträgliche Hinzufügung eines Zitats ist nicht mehr möglich.


    Wer sagt denn das man sich intern nicht trotzdem darüber austauscht?


    Das klingt bei Mexdus leider anders:


    Die Funktion bleibt drin, da werden wir auch nichts ändern.

  • Die jetzige technische Lösung aber trifft vorallem diejenigen, die sich entsprechend der Forenregeln die Mühe machen, Beiträge zusammenzufassen und die eigenen Beiträge entsprechend ergänzen wollen, denn die Hinzufügung eines Zitats ist nicht mehr möglich.


    Möglich ist das schon, nur eben umständlich. Aber ja, ich verstehe die Ansicht. Das Problem an so technischen Hilfsmitteln ist das sie manchmal wohl nicht bis zu Ende gedacht worden sind, gerade wenn sie von Woltlab kommen.


    Das wird sicherlich auch mit in die Diskussion aufgenommen werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe