Kritik und Anregungen

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also ich habe zumindest verstanden, daß Du den wichtigen Lehrgang zur Datenschutzverordnung mit summa cum laude bestanden hast. Ich habe persönlich noch keine Probleme mit dieser wichtigen Gesetzesänderung gehabt. Macht nur Probleme. Gesetzeskonflikte werden provoziert und von gewitzten Rechtsverdrehern ausgenutzt. Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich. Einfach mal ein bisschen Zurückhaltung mit den persönlichen Daten. Ausspioniert werden wir doch sowieso täglich und das nicht nur im Netz.

  • Man kann nur nicht mehr gezielt nach den Beiträgen eines Users in der Forensuche suchen, weil der User-Datensatz nicht mehr existiert.


    EDIT: Der User @Fortuna-Freddy wurde gelöscht (ohne darum gebeten zu haben), seine tatsächlichen oder vermeintlichen und dauerhaft gesperrten Vorgänger-Nicks 1933 , Spanferkel und qwertz jedoch nicht.

    Dann würde ich stark dafür plädieren, auch die Vorgänger-Nicks zu löschen - den unsäglichen Mist von dem Vogel will doch wohl nicht ernsthaft einer nochmal lesen? :facepalm:


    Ich nehme da eine etwas andere Position ein (nicht, weil ich das lesen wollte, sondern aus Prinzip). Mir scheint auch gar nicht hinreichend bewiesen oder mit Indizien belegt zu sein, dass es sich um immer denselben User gehandelt hat, im Gegenteil (zumindest soweit es @Fortuna-Freddy anbelangt). Aber ist ein anderes Thema, dazu vielleicht später mal.


    Ich wollte erstmal nur auf die nicht ganz konsequente Verfahrensweise hinweisen.

  • Ich wollte erstmal nur auf die nicht ganz konsequente Verfahrensweise hinweisen.

    Stimmt zwar, aber vermutlich wurden die diversen Sperrungen von verschiedenen Mods vorgenommen. Mir war der Unterschied bis eben auch nicht bewusst, habe allerdings auch noch nie nach Beiträgen von solchen Spinnern gesucht. Reicht schon, wenn man die im Verlauf ihres Daseins ertragen muss. --;;)


    Zum Abgleich mit neuen Beiträge solcher User, die ja leider immer wieder durch die Hintertür reinkommen, ist es allerdings vielleicht wirklich hilfreich. 8)

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich wollte erstmal nur auf die nicht ganz konsequente Verfahrensweise hinweisen.

    Stimmt zwar, aber vermutlich wurden die diversen Sperrungen von verschiedenen Mods vorgenommen. Mir war der Unterschied bis eben auch nicht bewusst, habe allerdings auch noch nie nach Beiträgen von solchen Spinnern gesucht.


    Zum Abgleich mit neuen Beiträge solcher User, die ja leider immer wieder durch die Hintertür reinkommen, ist es allerdings vielleicht wirklich hilfreich. 8)


    Ich habe schon bisweilen danach gesucht. Gestern zunächst nach dem Beitrag vom Odebacher Jong, in dem er Gewalt angedroht hat (wie in anderen Beiträgen behauptet wurde), und dann nach den Beiträgen von @Fortuna-Freddy, weil ich mir ein Bild davon machen wollte, was konkret Grund und Anlass seiner Sperre waren. Ersteres hatte via Forensuche nicht mehr funktioniert, weil Odebacher Jong bereits gelöscht war, letzteres hatte zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert (jetzt aber eben nicht mehr).


    EDIT: Ja toll, schreibe ich " odebacher Jong" im Text, macht die Forensoftware daraus jetzt den User odebacher ... (daher oben jetzt ohne "@")


    Reicht schon, wenn man die im Verlauf ihres Daseins ertragen muss. --;;)


    Es ist m.M.n. in der Tat so, dass man auch unliebsame Meinungen in einem Diskussionsforum ertragen muss, solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen.

  • Es ist m.M.n. in der Tat so, dass man auch unliebsame Meinungen in einem Diskussionsforum ertragen muss, solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen.

    Es geht nicht um "unliebsame Meinungen", sondern um unsägliche Beiträge, die letzten Endes irgendwann zur Sperrung führen.


    Was unsäglich ist und was nicht, davon hat jeder andere Vorstellungen. Maßstab sind die Regeln (bzw. dürfen nur die Regeln sein), darum geht es mir.

  • Unsägliche, nicht regelkonforme Beiträge.

    Besser?


    Wenn sie tatsächlich nicht regelkonform sind, ja. "Meinung/Gesinnung passt mir nicht" steht aber nicht in den Regeln.

  • Das ist eine eigene Absicherumg unsererseits. Bzgl. Online- und Zeitungsartikeln ist die Rechtsprechung sehr restriktiv was Urheberrechtsverstöße angeht, heißt du bist als Forenbetreiber relativ schnell in der Haftung. Was wohl in Ordnung ist, sind Verlinkungen mit Inhaltsangabe (in eigenen Worten) oder Verlinkung mit der Zitierung eines Satzes (bspw. Überschrift). Kurzzitate/Teaser (also bspw. Ein Absatz) sind bislang noch eine Grauzone, daher wenn dann immer MIT Quelle. Vollzitate sind hingegen absolutes No-Go.


    Ist auch egal ob es sich um einen Artikel hinter einer paywall handelt oder nicht. Auch durch die Klicks auf einfache Artikel verdienen die Seiten geld, durch Werbung etc. Entsprechend sollen sie an ihrem geistigen Werk auch verdienen. Das verhindert man, indem man einen Artikel/Passagen daraus einfach in bspw. Ein Forum wie dieses hier stellt. Dann kann man den Artikel hier lesen und braucht nicht mehr auf die Ursprungsseite gehen um ihn dort zu lesen. Und das ist eben verboten bzw. Macht sich der Forenbetreiber ggf. Schadensersatzpflichtig.


    Und da das mit dem Urheberrecht so ne Sache ist, wollen wir lieber - selbstauferlegt - etwas Abstand zur Klippe haben, bevor wir doch stolpern und ein Problem bekommen.


    Daher ganz einfach: Wenn Zitieren, bitte möglichst immer mit Quellenangabe/Verlinkung und so wenige Absätze wie möglich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."