Kritik und Anregungen

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leute, geht doch mal für ein paar Stunden aus dem Forum. Hab ich gerade getan. Wunderschöne Wanderung mit Traumwetter gemacht. Den Vorfrühling genießen, die Sonne, das Vogelzwitschern, die ersten Schneeglöckchen, das Leben. Einfach mal abschalten.

    Dann nochmal drüber nachdenken was man geschrieben hat.

  • Wobei ich es besser fände, User nur zu sperren statt endgültig zu löschen. Im letzteren Fall kann man nämlich nicht mehr gezielt nach früheren Beiträgen dieser User suchen.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber m.E. kommt man mit der DSGVO in Konflikt, wenn man die Löschung auf Wunsch nicht durchführt.


    Es würde reichen, die hinterlegten Daten (i.d.R. Klarname, Mailadresse, Telefonnummer) im Datensatz zu löschen bzw. die entsprechenden Felder zu überschreiben/leeren, den Datensatz als solchen aber bestehen zu lassen.


    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass vollständige Darstellung der historischen Chatverläufe und die Suche nach alten Postings kein berechtigtes Interesse im Sinne der Gesetze sind. Benutzer*innen, die ihr Interesse am Forum verloren haben, sollen durch die DSGVO wohl gerade davor geschützt werden, dass ihre Daten - in diesem Fall ihre Beiträge - weiterhin gespeichert und abrufbar sind.


    Beiträge sind hier auch noch vorhanden und abrufbar, nachdem der User-Datensatz gelöscht wurde (steht auch so im Disclaimer):



    Man kann nur nicht mehr gezielt nach den Beiträgen eines Users in der Forensuche suchen, weil der User-Datensatz nicht mehr existiert.


    EDIT: Der User @Fortuna-Freddy wurde gelöscht (ohne darum gebeten zu haben), seine tatsächlichen oder vermeintlichen und dauerhaft gesperrten Vorgänger-Nicks 1933 , Spanferkel und qwertz jedoch nicht.

  • Da würde ich als Betreiber sogar mal einen Experten zu befragen, ob das so rechtssicher ok ist. Ist so ein Beitrag noch personenbezogenes Datum? Ist die Person hinter dem Forennick datenschutzrechtlich ausreichend pseudonymisiert?

    Die meisten Anwälte würden die Frage vermutlich mit "Kommt drauf an." beantworten, um Zeit zum Nachdenken zu gewinnen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die zwei Vorposter sagen viele richtige Punkte: Das Phänomen der raueren Diskussionskultur ist nicht DiFo-exklusiv, sondern global. Ob im US-Wahlkampf oder im baden-württembergischen Kegelklub - alle neigen vermehrt dazu jedwedes Argument Dritter als Angriff auf seine Position zu interpretieren. Ich liebe Diskussionen mit Menschen, weil ohne sie keine Perspektivwechsel für einen Selbst möglich wären. Allerdings driften viele davon ist Streite um Rechthaberei ab, was dann zu emotionalem Köpfeeinschlagen mutiert und am Ende haben alle verloren.


    Dennoch kann ich nur immer wieder an alle - selbsterklärten - Vernünftigen Foristen appellieren: Bleibt am Ball, ignoriert jene, wo die Diskussion eurer Sicht keinen Sinn ergibt und erfreut euch an jenen anderen, die respekt- und maßvoll auf eure Dinge eingehen.

    So würde ich es auch schreiben, wenn ich eine Lanze für eine dialektische Sichtweise brechen wollte. Argumente und Gegenargumente anleuchten und zu einer brauchbaren Synthese finden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beiträge sind hier auch noch vorhanden und abrufbar, nachdem der User-Datensatz gelöscht wurde (steht auch so im Disclaimer):

    Da würde ich als Betreiber sogar mal einen Experten zu befragen, ob das so rechtssicher ok ist. Ist so ein Beitrag noch personenbezogenes Datum? Ist die Person hinter dem Forennick datenschutzrechtlich ausreichend pseudonymisiert?

    Die meisten Anwälte würden die Frage vermutlich mit "Kommt drauf an." beantworten, um Zeit zum Nachdenken zu gewinnen.


    Wenn das nicht rechtssicher sein sollte, müsste man EU-weit alle Foren dichtmachen.


    Es gibt ja auch User, die ihren Klarnamen als Nick verwendet haben ( Sascha Dücker z.B.). Was ist dann...?

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().


  • »In der Regel liegt ein solcher Rechtsanspruch [auf Löschung (§§ 97 ff. UrhG)] aber nur vor, wenn es sich um einen Beitrag mit einer gewissen Schöpfungshöhe handelt, sprich es sich nicht um einen kurzen und in einem Forum nicht unüblichen Text handelt.«


    Dieser Rechtsanspruch ist nach meinem Dafürhalten demnach dann bei nahezu allen (mehrzeiligen) Beiträgen in diesem schönen Forum gegeben – oder etwa nicht?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Foren sind im eigentlichen Sinne doch dafür gedacht, sich über ein gewisses Thema auszutauschen.


    War auch schon mal in einem Autoforum unterwegs um mich zu erkundigen. Ist dasselbe wie hier. Freaks, Besserwisser, Klugscheißer, aber auch wirklich vernünftige Leute, die einem gute Tips geben konnten.


    Das Problem ist eigentlich überall dasselbe. Der mangelnde Respekt dem anderen gegenüber und Meinungen werden oftmals nicht akzeptiert, bis ins kleinste Detail zerlegt.


    Das ist eben die Krux des www. Internet tut nicht jedem gut bzw ist nicht gut, das es für bestimmte Leute auch freigegeben ist.

  • Die Qualität hier macht einfach aus das sich viele Pappnasen schonmal gesehen haben, kennen oder tatsächlich Freunde sind.


    Das macht es wesentlich einfacher geschriebene Wort in Sprache umzuwandeln. Mir zumindest geht es so.


    Es wird immer Freaks, Besserwisser und Klugscheißer geben, natürlich. Du bist ein Cleverle, du kannst sowas doch relativ locker einordnen.

  • Man kann nur nicht mehr gezielt nach den Beiträgen eines Users in der Forensuche suchen, weil der User-Datensatz nicht mehr existiert.


    EDIT: Der User @Fortuna-Freddy wurde gelöscht (ohne darum gebeten zu haben), seine tatsächlichen oder vermeintlichen und dauerhaft gesperrten Vorgänger-Nicks 1933 , Spanferkel und qwertz jedoch nicht.

    Dann würde ich stark dafür plädieren, auch die Vorgänger-Nicks zu löschen - den unsäglichen Mist von dem Vogel will doch wohl nicht ernsthaft einer nochmal lesen? :facepalm:

  • "Kommt drauf an." (anonymer Rechtsanwalt)


    DSGVO stellt Anforderungen, die vielfach bei Unternehmen oder anderen Organisationen nicht umgesetzt werden, zum Teil auch schwer, zumindest nur mit Aufwand umsetzbar sind. Stellt erstmal kein Problem dar, solange niemand klagt, abmahnt oder Beschwerde erhebt.


    Habe diese Woche bereits 2x online Essen zum Abholen bestellt. Beide Restaurants haben mich nicht DSGVO-konform über ihre Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aufgeklärt. Weit verbreitet, trotzdem unzulässig.

    Jeder Anbieter eines Newsletter müsste dich streng genommen besser aufklären, als er es tut.


    Ich bin mir selber allerdings nicht sicher, ob die Verwendung des Forennicks mit Löschung des Stammdatensatzes nicht ausreichende Pseudonymisierung ist. Alternative wäre, den Nick bei Löschung des Users zu ersetzen. Wendet man dazu z. B. eine Hash-Funktion auf den Namen an, ist das ausreichend pseudonym. Dann braucht man nicht alle Foren zu schließen.


    Ich verstehe deinen Punkt. Aber Legislative führt halt gelegentlich zu weltfremden Ergebnissen. DSGVO war und ist ja auch immer noch umstritten. Aber das führt jetzt auch zu weit...



    Ein Kommentar eines Anwalts, dem ich nicht ansehen kann, wie alt er ist, welcher seine Position aber auf ein Amtsgerichtsurteil von 2011 stützt, ist belanglos. Soziale Medien waren vor 10 Jahren noch Neuland.

    Die DSGVO ist von 2016 und erst seit Mai 2018 anwendbar!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Natürlich kann ich/man das. Du, Ich und viele mehr, sind ja schon einige Jährchen hier dabei. Mit der Zeit "lernt" man seine Pappenheimer kennen und weiß sie zu nehmen. Wenn man den ein oder anderen kennt oder zumindest ein paar mal gesehen und gesprochen hat, sowieso.


    Ich lese zB längst nicht mehr alles, manche Threads gar nicht mehr und gewisse User scrolle ich weiter. Bei manchen kannste aber manchmal nicht und musst Senf dazu geben.


    Hier und da könnte man gelassener reagieren, aber dann jucken manchmal die Finger...