Gesundheit & Corona

  • Lasst uns doch noch ne Runde über Kanzlerkandidaten plaudern ...


    https://www.focus.de/gesundhei…it-davon_id_13005536.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In London waren die Kneipen aber auch schon zu, als hier noch fröhliches Virus Tauschen angesagt war. Die waren sehr lange im harten Lock Down. Und uns geht schon die Muffe angesichts des drohenden PSYCHO TODES 1:100 000 und wir sind noch gar nicht richtig drin, was aber längst hätte sein müssen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es ist großartig...


    Ich habe den Artikel gerade noch frei gelesen, habe ihn im anderen browserfenster sogar noch offen. jetzt klicke ich auf den Link-> Welt+


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Deutschland hat letzte Woche rund 2,7 Millionen Dosen verimpft und damit den bisherigen Höchstwert erreicht. Tagesspitze waren einmal knapp 800.000 Dosen, wobei die Zahlen auch wie bei den Tests über das Wochenende sinken.


    Deutschland nun auf Platz 4 der 30 bevölkerungsreichsten Länder der Welt was die Impfquote angeht. Knapp hinter der Türkei, die aber wohl das Impfprogramm verlangsamt hat, nachdem China eingeräumt hat, dass ihr Impfstoff wohl doch nicht so wirksam ist wie der "westliche". Deutschland wird aufgrund des derzeitigen Tempos also zeitnah Platz 3 übernehmen. Die Quote der Briten und Amerikaner ist aber bereits fast dreimal so groß.


    Vergleicht man die deutsche Impfquote allgemein mit den OECD-Staaten liegt Deutschland hinter den 5 mit deutlichem Abstand führenden Staaten USA, GB, Israel, Chile und Ungarn im Mittelfeld, das aber recht eng zusammenliegt und marschiert gerade an die Spitze der Verfolger


    Was die Rate der täglich verabreichten Dosen angeht liegt Deutschland im 7-Tagesschnitt auf Platz 6 der OECD-Länder, Tendenz auch hier deutlich steigend und im EU-Schnitt hinter Malta und Ungarn auf Platz 3.


    Begründet wird dies insbesondere mit der immer besseren Verfügbarkeit des Impfstoffs, der nun auch durch Hausärzte verimpft wird, aber im wesentlichen auch damit, dass immer weniger Impfstoff als Reserve vorgehalten wird. Deutschland habe im Gegensatz zu vielen anderen Ländern zu spät erkannt, dass das Vorhalten von Impfstoff in großen Mengen um Lieferengpässe zu kompensieren kontraproduktiv ist. Stattdessen empfiehlt sich ein Weg wie ihn Dänemark schon länger fährt: Wenn es mal Lieferengpässe gibt/geben sollte, werden statt Impfstoff für diesen Fall vorzuhalten einfach die Erstimpfungen abgesagt. Die Empfehlung der Bundesregierung dazu gibt es nicht mehr und es würden nur noch wenige Bundesländer in größeren Mengen Impfstoff auf Reserve vorhalten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da wir auf Nummer sicher gehen, liegen wir bei den Zweitimpfungen gar nicht so weit hinter GB.

    Wenn es läuft, dann flutscht es;

    do gute Tage sind nur leider bislang Ausnahmen.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Stattdessen empfiehlt sich ein Weg wie ihn Dänemark schon länger fährt: Wenn es mal Lieferengpässe gibt/geben sollte, werden statt Impfstoff für diesen Fall vorzuhalten einfach die Erstimpfungen abgesagt.

    Brandenburg will Erstimpfungen auf Grund von Impfstoffmangel aussetzen

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit Lauter Bach und diesem Hallek hat man genau die richtigen am Start.
    Kölner ! Könnten die Brüder sein ?
    Ich glaube keiner hat öfters vor der nie eingetretenen "Triage" gewarnt wie dieser Hallek.

    Ich sag es schon immer. Aus Köln kommt nix gutes.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Auch wenn Triage in Deutschland meines Wissens noch nicht eingetreten ist, finde ich es dennoch wichtig davor zu warnen und die Allgemeinheit diesbezüglich zu sensibilisieren.


    Den Beitrag eines Forumsmitglieds hier im Thread, der offensichtlich auf einer Intensivstation arbeitet, fand ich sehr alarmierend und ein Stück weit ergreifend.

  • Auch wenn Triage in Deutschland meines Wissens noch nicht eingetreten ist, finde ich es dennoch wichtig davor zu warnen und die Allgemeinheit diesbezüglich zu sensibilisieren.


    Den Beitrag eines Forumsmitglieds hier im Thread, der offensichtlich auf einer Intensivstation arbeitet, fand ich sehr alarmierend und ein Stück weit ergreifend.

    Jo, warnen ist ok. Aber auf die Art und weise kommt es , meiner Meinung nach , an.

    Und das jemand der an der "Front" arbeitet einen anderen Blickwinkel auf ein geschehen hat, wie Otto Normal Bürger halte ich für ganz normal.
    Während meiner Zeit bei DHL hätte ich über die Zustände bezüglich Pakete Dinge erzählen können, die jemandem der nicht involviert ist , als unfassbar erschienen wären.

    Wie ich schon mal sagte, das Virus ist kein Kindergeburtstag und ich kann darauf verzichten.
    Aber für mich ! Stimmen die Verhältnismäßigkeiten überhaupt nicht.
    Was natürlich individuell anders gesehen wird.

    Nur eines nicht ! Aus Ziegenstadt kommt nix gutes.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Auch wenn Triage in Deutschland meines Wissens noch nicht eingetreten ist, finde ich es dennoch wichtig davor zu warnen und die Allgemeinheit diesbezüglich zu sensibilisieren.


    Den Beitrag eines Forumsmitglieds hier im Thread, der offensichtlich auf einer Intensivstation arbeitet, fand ich sehr alarmierend und ein Stück weit ergreifend.

    Deine Empathie geht sehr vielen Menschen aber leider ab.

  • Auch wenn Triage in Deutschland meines Wissens noch nicht eingetreten ist, finde ich es dennoch wichtig davor zu warnen und die Allgemeinheit diesbezüglich zu sensibilisieren.


    Den Beitrag eines Forumsmitglieds hier im Thread, der offensichtlich auf einer Intensivstation arbeitet, fand ich sehr alarmierend und ein Stück weit ergreifend.

    Deine Empathie geht sehr vielen Menschen aber leider ab.

    Empfinde ich gar nicht so. Der Blickwinkel ist oft einfach anders. Vielleicht ist das eins der Grundprobleme für die aufgeheizte Stimmung aller Lager: wir sprechen den Andersdenkenden die Empathie ab. Maßnahmen-Kritiker meinen, den anderen seien die Folgeschäden für Psyche, Wirtschaft und freie Gesellschaft egal. Die Maßnahmen Befürworter meinen, Kritiker seien Krankheit und Tod in Verbindung mit Corona egal.

    Gerade im Gespräch (und nicht geschrieben im Forum oder Twitter) merke ich, dass man meist obgleich der unterschiedlichen Standpunkte zusammenfinden kann.

  • "Zahl der neuen Azubis im Corona-Jahr 2020 stark eingebrochen"

    Zitat

    Im Corona-Jahr 2020 haben so wenige Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge brach nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent auf 465.200 ein, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

    "Aerosol-Forscher: Ausgangsbeschränkungen sind kontraproduktiv"

    Zitat

    Der Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch hat davor gewarnt, Menschen mit Ausgangsbeschränkungen in die aus infektiologischer Sicht viel gefährlicheren Innenräume zu treiben. (...)

    Rheinufer-Sperrungen, Joggen mit Maske, gesperrte Parks oder ein Verbot, abends noch auf einen Spaziergang oder eine Zigarette aus einer möglicherweise beengten Wohnung heraus an die frische Luft zu gehen, seien „absurde Maßnahmen“.


    Quelle:

    https://www.welt.de/vermischte…fuer-kontraproduktiv.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Deine Empathie geht sehr vielen Menschen aber leider ab.

    Empfinde ich gar nicht so. Der Blickwinkel ist oft einfach anders. Vielleicht ist das eins der Grundprobleme für die aufgeheizte Stimmung aller Lager: wir sprechen den Andersdenkenden die Empathie ab. Maßnahmen-Kritiker meinen, den anderen seien die Folgeschäden für Psyche, Wirtschaft und freie Gesellschaft egal. Die Maßnahmen Befürworter meinen, Kritiker seien Krankheit und Tod in Verbindung mit Corona egal.

    Gerade im Gespräch (und nicht geschrieben im Forum oder Twitter) merke ich, dass man meist obgleich der unterschiedlichen Standpunkte zusammenfinden kann.

    Es gibt differenzierte Blickwinkel, da hast Du recht.

    Aber die sind nicht der Stein des Anstoßes.

    Die Unterscheidung Maßnahmenbefürworter vs. Maßnahmengegner ist für sich alleine gestellt schon typisches schwarz/weiß denken und findet gottseidank im wahren Leben nur selten statt.

    Mir geht es um die Menschen mit der fehlenden Empathie, die sich an wenig bis gar nichts halten, auch noch stolz auf die Straße gehen um dies zu zeigen.

    Die, die ihr Kneipenbier, ihren Restaurantbesuch, ihr Shopping- oder Kulturerlebnis, usw über die Bemühungen, Infektionen zu vermeiden, heben.

    Nicht die Wirte, Einzelhändler, Künstler etc., die um ihre Existenz kämpfen, die verdienen unsere Unterstützung.

    Denn auch die leisten massiv ihren Beitrag in der Pandemie, wenn auch nicht unbedingt freiwillig und teilweise auf dramatische Weise.

    Aber die jetzt gezeigte Solidarität aus eigenem Nutzen wird verpuffen, wenn die Beschränkungen aufgehoben sind und das gesellschaftliche Leben wieder normal abläuft.

    Sollten dann die Beiträge zum Gesundheitswesen steigen, um medizinisches und pflegendes Personal halbwegs angemessen zu vergüten, dann wird gejammert.

    Steuererhöhungen, oweh.

    Altenheim, teuer owehweh.

  • Solange der Scheuch seine Aussage, eine Infektion draußen sei ausgeschlossen, nicht dahingehend korrigiert, dass die Übertragung durch Aerosole draußen sehr unwahrscheinlich ist, kann und will ich den absolut nicht ernst nehmen.

    Er sprach doch von "nahezu ausgeschlossen".

    https://twitter.com/gaborstein…61238945141555201?lang=de

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Solange der Scheuch seine Aussage, eine Infektion draußen sei ausgeschlossen, nicht dahingehend korrigiert, dass die Übertragung durch Aerosole draußen sehr unwahrscheinlich ist, kann und will ich den absolut nicht ernst nehmen.

    Offener Brief an die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel


    [...] Dabei ist deren zentralerBaustein mittlerweile Konsens in der Wissenschaft: Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist. Zu diesen Gruppeninfektionen gehören bevorzugt Altenheime, Wohnheime, Schulen,Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten. [...]