Gesundheit & Corona

  • Siehste Arthur, da bekomste gerade quasi auf dem Silberteller was wir letztens Diskutiert haben. Das mit dem "Rahmen" ;-)
    Oder wie Prof. R. Mausfeld bemerkte ""

    Nun ist, wie der große Demokratietheoretiker Sheldon Wolin treffend feststellte, in unseren kapitalistischen Demokratien jede Form von Dissens erlaubt oder als Revolutionsprophylaxe sogar erwünscht, solange der Dissens politisch unwirksam bleibt. Zur Eingrenzung, Neutralisierung und Ächtung von unerwünschtem Dissens gibt es ein großes Spektrum an erprobten Möglichkeiten eines Dissensmanagements.""

    Und wenn eine große Gruppe zum Teil sehr beliebter Schauspieler , Kritik anbringen. Dann könnte das "gefährlich ) viel Gehör finden.
    Eingrenzung, Neutralisierung und Ächtung hat schnell und gut funktioniert.
    Würde ich mal behaupten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich schrieb lediglich:


    "allesdichtmachen.de kann ich übrigens nicht aufrufen. Schon wegzensiert oder haben da doch einige zu wenig nachgedacht und kalte Füße bekommen? Man weiß ja nie, selbst im Trash-Privat-TV wird ja mittlerweile so einiges gepixelt, abgesetzt, gecancelt oder gekündigt, wenn natürlich auch nicht nur wegen Corona ..."


    Kann man albern finden, steht dir frei. Nach all den Vorkommnissen der letzten Monate sehe ich das halt ein wenig anders. In "unseren" Medien las ich zuletzt öfters, dass man im Iran Fußballspielübertragungen ständig unterbricht, wenn eine weibliche Schiedsrichterin zu sehen ist. Hier pixelt und cancelt man halt die Wendlers, von Anhalts, Steimles usw. von den Bildschirmen und aus den Mediatheken wegen sicherlich hie und da dummer oder aber nicht mainstreamkompatibler Äußerungen, teilweise ja sogar samt anderer in entsprechenden Formaten auftauchender Leute, die damit wenig bis nix zu un haben. Sogar die "quer"-Sendung im BR, die aus heutiger Sicht den Verantwortlichen in Sachen Corona wohl sehr peinlich ist, hat man verschwinden lassen.


    Wem´s gefällt ... Ich finde das halt albern - nein, sogar befremdlich. Brauche diese Volkspädagogik, dieses betreuende, ständig framende und zuweilen halt dann doch explizit zensierende Fernsehen und diese Quasi-Monopolstellungs-Netz-Media und -Kanäle, wo zuweilen nunmal ziemlich willkürlich gesperrt, gelöscht und zensiert wird, nicht; bei FB kam doch sogar schon mal Domian unter die Räder. Und ich weiß auch, dass viele, viele andere diese Art von "Meinungsfreiheit" und "Kultur" mittlerweile sehr, sehr ankotzt. Interessant wird jetzt sein, wie man mit Richy Müller, Ulrich Tukur usw. künftig umgeht. Gleich 53 Schauspieler mit teilweise ziemlich interessanter Vita und gewichtiger Beliebtheit wird man schwerlich mal einfach so aus- und wegblenden können.


    Es bleibt spannend. Wüsste jedenfalls nicht, wieso ich irgend sonem WDR-Palaverer, der anscheinend hinter jedem Baum nen "Coronaleugner" wittert, oder bspw. Lauterbach mit seinen "Fakezahlen"- und "Blaupause"-Sprüchen, einem Spahn, Scholz, Söder oder Laschet mehr Vertrauen entgegenbringen sollte als bspw. einem Jan Josef Liefers. Der hat sicherlich in der DDR demokratiepolitisch mehr geleistet und mehr Eier gehabt als so mancher berufsempört-saturierte Bedenkenträger aus den Mainstreammedien in dieser Republik, auch sozial sehr, sehr viel geleistet. Dennoch halte ich die Aktion der 53 Akteure an sich nicht für sonderlich gelungen, das nur mal am Rande.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Alles dicht machen


    Einige haben ihre Videos rausnehmen lassen. Denken die vorher nicht nach?

    Es soll nicht nur intelligente Schauspieler geben...

    Das ist eh klar. Ich weiß sogar aus eigener Erfahrung, dass da ziemliche Blitzbirnen dabei sind. Aber z.B. Tukur und Liefers?


    So ganz klar komme ich mit der Aktion eh nicht. Habe mir einige Videos angeschaut. Die sind ja teilweise auf mehreren Ebenen ironisiert, die könnte man auch ganz anders verstehen, in der Summe halt schwerlich.


    Aber da haben 53 ziemlich bekannte Schauspieler mitgemacht. Einige von denen rudern jetzt zurück, distanzieren sich, reden alle von Satire und einer "Kunstaktion". Die meisten anderen haben sich bisher überhaupt nicht geäußert, angeblich, weil dies zu dieser Aktion gehört. Keiner hat bisher gesagt, wer ihn kontaktiert hat, von wem die Aktion ausging.


    Dann gibt es Schauspieler, die sich kritisch äußern zu den Videos, die sagen aber nicht, dass sie gefragt worden seien.


    Es muss doch jemanden geben, der angefragt und abgesagt hat, von denen meldet sich öffentlich auch niemand?


    Da kann man glatt zum Verschwörungsgläubigen werden.

  • Liefers wurde heute in der Aktuellen Kame..äh Stunde von diesem unsäglichen Mauschwitz "interviewt".
    Das Liefers das nicht abgebrochen hat..... war kurz davor.
    Keine Ahnung welche Schiene der WDR fährt und wer dahinter steckt. Ich weiß was ich von dem und das sage ich jetzt aus voller Überzeugung, Lügensender ( weil ich es beweisen kann ) zu halten habe.
    Von wegen Neutralität der ÖFR. Lächerlich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich habe nicht gerade den Eindruck, dass er wirklich an Antworten und einer fairen Diskussion interessiert ist. Wirkt säuerlich, pädagogisch und sehr gehetzt - und denkt wahrscheinlich, er sei sehr zivilcouragiert bei dem, was er da gerade macht. Für öffentlich-rechtliches Informationsfernsehen, für das ich bezahlen soll, mau, sehr mau.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Liefers wurde heute in der Aktuellen Kame..äh Stunde von diesem unsäglichen Mauschwitz "interviewt".
    Das Liefers das nicht abgebrochen hat..... war kurz davor.
    Keine Ahnung welche Schiene der WDR fährt und wer dahinter steckt. Ich weiß was ich von dem und das sage ich jetzt aus voller Überzeugung, Lügensender ( weil ich es beweisen kann ) zu halten habe.
    Von wegen Neutralität der ÖFR. Lächerlich.

    Alleine schon die Einleitungssätze:

    [...]"Ich will ehrlich sein mit Ihnen. Wir haben uns heute geärgert über Sie. Weil seit 14 Monaten arbeitet hier ein riesen Team von vielen guten Leuten bis zur Erschöpfung um die Menschen im Land über die Pandemie möglichst gut zu informieren.

    Heute kommen Sie, sowas wie ein WDR-Kollege, und sagt, alles irgendwie gleichgeschaltet, regierungstreu, alarmistisch. Wie kommen Sie dazu?"[...]



    Das war doch kein vernünftiges Interview, das war ein Verhör. Man konnte förmlich spüren, daß sich der WDR angegriffen fühlt und anfängt, wie ein tollwütiger Hund zu beißen. Und die Krönung war, dass Liefers antworten möchte, aber ständig fiel ihm der Moderator ins Wort und dieser beschwert sich dann noch dreist, dass er gern seine Frage beantwortet hätte. Absolutes Armutszeugnis und großartig reagiert von Liefers, Respekt!


    Und als wenn die beim WDR bis zur Erschöpfung arbeiten, Was für ein Schwachsinn.

  • Man kann sich natürlich auch die Welt machen, wie man möchte --;;)


    Auch hashtags machen einen Beitrag nicht sachlicher.

    Wenn du behauptest, alles sei noch da, nichts sei gesperrt/gecancelt/zensiert, dann bist DU derjenige, der sich die Welt macht wie er denn möchte.

    Vielleicht kann ich einfach besser suchen. Selbst auf den meisten Instagram Posts der Schauspieler sind deren Beiträge noch zu finden. Es gibt dort keine Zensur.

    Es gibt Gegenwind, korrekt, aber das gehört auch dazu. Wenn dann Schauspieler ihre Videos rausnehmen ist es ihre Sache.

    Aber immer schön das Böse suchen. Böse Medien Bla Bla Bla.

  • Wie ich eben schon schrieb:


    "Der (Liefers) hat sicherlich in der DDR demokratiepolitisch mehr geleistet und mehr Eier gehabt als so mancher berufsempört-saturierte Bedenkenträger aus den Mainstreammedien in dieser Republik, auch sozial sehr, sehr viel geleistet."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hier das Interview:

    Extrem suboptimal. Jetzt weiß ich nicht mehr als vorher. Finde es ja prinzipiell gut, wenn Journalisten auch eine Meinung vertreten und für ihre Überzeugung streiten aber dann muss man sein Gegenüber erst recht mal ausreden lassen. Vor allem kann man Liefers ja nicht für alle Videos verantwortlich machen. Fragen zu den/dem Verantwortlichen fehlten völlig.

  • Hier das Interview:

    Extrem suboptimal. Jetzt weiß ich nicht mehr als vorher. Finde es ja prinzipiell gut, wenn Journalisten auch eine Meinung vertreten und für ihre Überzeugung streiten aber dann muss man sein Gegenüber erst recht mal ausreden lassen. Vor allem kann man Liefers ja nicht für alle Videos verantwortlich machen. Fragen zu den/dem Verantwortlichen fehlten völlig.

    Ja, ist ein schwieriges Interview, finde ich auch. Wobei man da gerne einige Interviews im Moma oder auch gerne in den Spätnachrichten sehen kann. Da wird auch oft gegen jeden Politiker offensiv gefragt. Sehr Lanz-like. Man versucht halt eine gewisse Überlegenheit aufzubauen, sodass der Interviewte oft mehr raus rückt, als er wollte. Ich bin mir aber auch sicher, dass Liefers und Co. diesen Gegenwind wollten. Sie sind jetzt in den Medien. Ich hoffe, dass sie es vernünftig nutzen und auf die Problematik ALLER Schauspieler eingehen. Liefers etc. sind ja sehr privilegiert. Es gibt bei Filmen und Serien gute Hygienekonzepte, sodass Tatort etc. weiter produziert werden kann. Es trifft da doch eher die kleinen und vor allem Theaterschauspieler etc.

  • Ich kann den Frust der Schauspieler absolut verstehen. Und sie stehen ja für viele Schauspieler in der Branche. Sie wollten auffallen, daß hat geklappt. Jedoch ein wenig blöd in der jetzigen Zeit.

    Warum kannst Du den Frust der Schauspieler verstehen? Sind das die wahrhaft Leidtragenden, die Armen, die massiv in Ihrer Existenz Bedrohten? Sehe ich nicht im Fernsehen Produktionen aus dem Jahr 2020? Schauspieler Christoph Waltz sagt dazu, dass er bei sich keine Not, sondern „eigentlich nur Unannehmlichkeiten“ sehe. Und führt weiter aus: „Ich denke aber an die Menschen, die auf 50 Quadratmetern zu dritt leben und ihren Job verlieren. Das ist eine andere Sache. Für mich ist es, solange ich gesund bin, nicht existenziell. Für viele ist es trotz Gesundheit existenziell“. Ob Ulrich Tukur und Richy Müller das nicht auch so sehen? Offensichtlich nicht, denn sonst hätten sie nicht so einen zynischen Scheißdreck veröffentlicht.

    Wir sind da doch gar nicht weit auseinander.

    Ließ bitte meinen ganzen Post. Ich habe als zweiten Satz geschrieben, dass die für die ganze Branche stehen. Ein Kumpel von mir ist Schauspieler am Theater und hat seit Monaten nichts mehr. Auch Kameraleute etc. Die Produktionen werden weniger und kleiner. Aber wen soll man jetzt dahin stellen? Unbekannte Schauspieler? Dann fällt es doch nicht auf. Die sind halt Zugpferde. Wenn sie es so nutzen, kann ich es verstehen.

    Einen Waltz als Beispiel zu nehmen ist natürlich schwierig. Der hat Hollywoodstreifen gespielt, der hat ausgesorgt. --;;)

    Schauspieler sind aber nicht gleich Schauspieler. Und darauf aufmerksam machen, finde ich in Ordnung. Den Weg hält weniger.

  • Weil seit 14 Monaten arbeitethier ein riesen Team von vielen guten Leuten bis zur Erschöpfung um dieMenschen im Land über die Pandemie möglichst gut zu informieren.

    Das ! Ist der Knaller schlechthin !
    Die kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Dedanus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da war wohl die Angst um den Job / die Aufträge doch größer als der Wille, wirklich ein Zeichen zu setzen.

    Kann man doch gut an dieser Frage/Antwort erkennen:

    Fühlen Sie sich verletzt? Oder sogar eingeschüchtert? Aus dem WDR gab es Drohungen, dass die Teilnehmer der Aktion mit Konsequenzen rechnen müssten. Hatten Sie solche Sorgen?

    Nein, das ist mir nicht passiert. Ich fühle mich auch nicht gekränkt, sondern eher einsichtig. Ich kann die Kritik verstehen. Und die Leute, die mir geschrieben haben, zeigten sich eher enttäuscht.



    Klar, er zeigt sich einsichtig. Es wird wohl nicht nur der WDR Drohungen ausgesprochen haben.

  • Der Schauspieler Richy Müller hat jedenfalls sein Video zurückgezogen.

    "Ich war blauäugig"

    Jetzt wird`s interessant. Wenn es stimmt, was Richy Müller sagt (und ich glaube ihm), dann hat das Ganze ein Querdenker und Corona-Leugner organisiert und die Schauspieler über einen Mittelsmann gefragt, so ein Video zu machen, um sich für Betroffene der Maßnahmen zu engagieren. Dabei wurde sogar der Text vorgegeben.


    Im Impressum der Webseite ist dieser Bernd Wunder auch angegeben.

  • Mauschwitz hat dem in genau dem richtigen Ton mal die Meinung gesagt, und da kam von LIefers was? Genau: nix, nur Gestammel. Hast Du auch den Herrn vorher, Namen mir leider nicht gemerkt, zur Kenntnis genommen der gesagt hat, das waren Schauspieler, aber ohne Drehbuch. Vor irgendeinen Karren gespannt. Peinlich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844