Gesundheit & Corona

  • Mauschwitz hat dem in genau dem richtigen Ton mal die Meinung gesagt, und da kam von LIefers was? Genau: nix, nur Gestammel. Hast Du auch den Herrn vorher, Namen mir leider nicht gemerkt, zur Kenntnis genommen der gesagt hat, das waren Schauspieler, aber ohne Drehbuch. Vor irgendeinen Karren gespannt. Peinlich.

    Das war der Regisseur Adolf Winkelmann.

    .

  • Der Schauspieler Richy Müller hat jedenfalls sein Video zurückgezogen.

    "Ich war blauäugig"

    Jetzt wird`s interessant. Wenn es stimmt, was Richy Müller sagt (und ich glaube ihm), dann hat das Ganze ein Querdenker und Corona-Leugner organisiert und die Schauspieler über einen Mittelsmann gefragt, so ein Video zu machen, um sich für Betroffene der Maßnahmen zu engagieren. Dabei wurde sogar der Text vorgegeben.


    Im Impressum der Webseite ist dieser Bernd Wunder auch angegeben.

    Ähm, das sagt er nicht.

    Er sagt nur, dass es auf einer Seite eines Coronaleugners gelandet ist. Nicht dass es von ihm kommt.

    Nur zur Richtigstellung.

  • Extrem suboptimal. Jetzt weiß ich nicht mehr als vorher. Finde es ja prinzipiell gut, wenn Journalisten auch eine Meinung vertreten und für ihre Überzeugung streiten aber dann muss man sein Gegenüber erst recht mal ausreden lassen. Vor allem kann man Liefers ja nicht für alle Videos verantwortlich machen. Fragen zu den/dem Verantwortlichen fehlten völlig.

    Ja, ist ein schwieriges Interview, finde ich auch. Wobei man da gerne einige Interviews im Moma oder auch gerne in den Spätnachrichten sehen kann. Da wird auch oft gegen jeden Politiker offensiv gefragt. Sehr Lanz-like. Man versucht halt eine gewisse Überlegenheit aufzubauen, sodass der Interviewte oft mehr raus rückt, als er wollte. Ich bin mir aber auch sicher, dass Liefers und Co. diesen Gegenwind wollten. Sie sind jetzt in den Medien. Ich hoffe, dass sie es vernünftig nutzen und auf die Problematik ALLER Schauspieler eingehen. Liefers etc. sind ja sehr privilegiert. Es gibt bei Filmen und Serien gute Hygienekonzepte, sodass Tatort etc. weiter produziert werden kann. Es trifft da doch eher die kleinen und vor allem Theaterschauspieler etc.

    Gerade bei diesen Distanz-Interviews mit Zeitverzögerung sehr schwierig. Bei Lanz im Studio direkt gegenüber und mit viel Zeit aus meiner Sicht viel unproblematischer, da kann sich der Angegriffene viel besser wehren und sich erklären.


    Das hier ist übereifriger Haltungsjournalismus, der zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt m.E.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das war Adolf Winkelmann, Regisseur aus Dortmund. Der hat aber nur etwas polemisch seine Meinung kundgetan. Zudem anscheinend falsch, wenn man Richy Müller glaubt, der sagt nämlich, dass er sich einen Text ausgesucht hat.


    dosti63 ,ob es wirklich Drohungen "aus dem" WDR oder einem anderen Sender gab oder gibt, müsste jetzt aber erstmal bestätigt werden, ein Nebensatz bei NTV reicht noch nicht als Beweis.


    Ähm, das sagt er nicht.

    Er sagt nur, dass es auf einer Seite eines Coronaleugners gelandet ist. Nicht dass es von ihm kommt.

    Nur zur Richtigstellung.

    Richtig, das sagt er nicht explizit. Aber das ist meine Schlussfolgerung. Für mich ist das der Initiator der ganzen Aktion.

    Bestimmt nicht allein. Da kommt noch was, glaube ich. Kritik muss wehtun

  • Stimmt auch nicht so ganz:


    Frage: Der Text, den Sie in Ihrem Video sprechen, stammt der von Ihnen?

    Antwort: Nein, es kamen allerlei Vorschläge und ich habe mir den Part mit den Tüten ausgesucht. Ich fand das zunächst witzig.

  • Habe ich ja nicht widersprochen. Er sagt nur nicht, dass Herr Wunder die Texte geschrieben hat oder es initiiert hat. Das sagt er tatsächlich mit keinem Wort.

    Ich persönlich sage nicht, dass es so oder so ist. Wir wissen es alle nicht. Wollte nur sagen, dass Müller es nicht so erwähnt hat. --;;)

  • dosti63 ,ob es wirklich Drohungen "aus dem" WDR oder einem anderen Sender gab oder gibt, müsste jetzt aber erstmal bestätigt werden, ein Nebensatz bei NTV reicht noch nicht als Beweis.

    allesdichtmachen Das ging ja schnell. Man muss nur die richtigen Medien abonnieren :). Also 1 Politiker aus dem Rundfunkrat war zu schnell an der Tastatur. Ist schwachsinnig aber klingt jetzt (noch) nicht so richtig nach Berufsverbot.

  • dosti63 ,ob es wirklich Drohungen "aus dem" WDR oder einem anderen Sender gab oder gibt, müsste jetzt aber erstmal bestätigt werden, ein Nebensatz bei NTV reicht noch nicht als Beweis.

    Mag sein, daß das kein Beweis ist, aber glaubst du, die Fragesteller saugen sich das aus den Fingern? Ich bleibe da skeptisch.

    Erster alles :)


    Die Corona-Topics

  • Der hat ihm nicht "die Meinung " zu sagen als Journalist beim ÖFR. Und wenn hat er das als Meinung zu kennzeichnen.
    Aber mit solchen Verdrehungen und Verfälschungen kennt sich der Mauschwitz ja aus.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der hat ihm nicht "die Meinung " zu sagen als Journalist beim ÖFR.

    Hast ja Recht, Die haben sich gefälligst von Schwurblerrn und Leerdenkern ununterbrochen beleidigen und in den Dreck ziehen zu lassen. Unwidersprochen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der hat ihm nicht "die Meinung " zu sagen als Journalist beim ÖFR.

    Hast ja Recht, Die haben sich gefälligst von Schwurblerrn und Leerdenkern ununterbrochen beleidigen und in den Dreck ziehen zu lassen. Unwidersprochen.

    HaJo Friedrich hat einmal gesagt:" Einen guten Journalisten erkennt man daran, das er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer Guten!

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es ist aber auch die Aufgabe eines Journalisten, Leuten mal klar zu machen, was, wer, und warum solche Leute wie Liefers u.a. so was machen. Bzw. sich zu so was verleiten lassen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der WDR wäre ja bescheuert, eines seiner besten Tatort-Quotenpferde wegen dieser Aktion vor die Tür zu setzen.


    Die Aktion war nach der Super League der zweite kapitale Schuss in den Ofen in den letzten Tagen, und mich würde schon interessieren, wer hier (wenn nicht der Wunder aus München) die Fäden gezogen hat. Wie leichtfertig und gedankenlos allerdings Schauspieler, denen man ein Mindestmaß an Intelligenz und Empathie unterstellt hätte (Liefers, Tukur, Makatsch, Meret Becker u.a.), sich für eine solche Aktion hergeben, ist schon so überraschend wie bedenklich.


    Eine gute und souveräne Figur hat Liefers in dem WDR-Interview jedenfalls nicht abgegeben, unanhängig davon, wie man zu dem Interviewer stehen mag.

  • Wir sind da doch gar nicht weit auseinander.

    Ließ bitte meinen ganzen Post. Ich habe als zweiten Satz geschrieben, dass die für die ganze Branche stehen. Ein Kumpel von mir ist Schauspieler am Theater und hat seit Monaten nichts mehr. Auch Kameraleute etc. Die Produktionen werden weniger und kleiner. Aber wen soll man jetzt dahin stellen? Unbekannte Schauspieler? Dann fällt es doch nicht auf. Die sind halt Zugpferde. Wenn sie es so nutzen, kann ich es verstehen.

    Einen Waltz als Beispiel zu nehmen ist natürlich schwierig. Der hat Hollywoodstreifen gespielt, der hat ausgesorgt.

    Schauspieler sind aber nicht gleich Schauspieler. Und darauf aufmerksam machen, finde ich in Ordnung. Den Weg hält weniger.

    Ich habe die zwei Videos von Ulrich Tukur und Richy Müller, die sicherlich auch nicht am Hungertuch nagen, als Beispiele ausgesucht. Beide sind für mich unerträglich zynisch und beschäftigen sich nicht eine Sekunde lang mit der Situation von arbeitslosen Schauspielern. Der eine Beitrag schlägt vor, den Virus durch Aushungern der Gesamtbevölkerung die Lebensgrundlage zu entziehen, der andere empfiehlt die Zwei-Tüten-Atmung, damit die Raumluft nicht eingeatmet oder durch Ausatmen kontaminiert wird. Sehr witzig, auch mit Maschinen am Leben gehaltene Menschen atmen sozusagen aus der Tüte. Ein Brüller, der auch sehr feinsinnig, sozusagen durch die Tüte, auf die Lebenssituation arbeitsloser Schauspieler aufmerksam macht. Oder der Beitrag von Pasquale Aleardi, der nicht nur immer von der Überlastung des Gesundheitssystems hören, sondern aktiv die ebenfalls überlastetete Polizei unterstützen will, die nun zusätzlich "Jugendliche im Park jagen, Passanten ohne Maske drangsalieren" muss und damit überfordert ist. Er will daher einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten und hat sich "einen Gummiknüppel und einen Helm angeschafft und wenn meine Frau, meine Kinder nicht den richtigen Abstand halten, dann haue ich drauf. Auf die Art entlaste ich die Sicherheitskräfte und leiste meinen Beitrag in dieser schweren Zeit". Vielleicht entgeht mir der Witz oder mir fehlt der Sinn für den hier vermittelten feinen Humor, aber ich halte das für widerliches und verantwortungsloses Geschwätz, das nichts, aber auch gar nichts, mit der aktuellen beruflichen Situation von Schauspielern an Theatern zu tun hat.

  • Wir sind da doch gar nicht weit auseinander.

    Ließ bitte meinen ganzen Post. Ich habe als zweiten Satz geschrieben, dass die für die ganze Branche stehen. Ein Kumpel von mir ist Schauspieler am Theater und hat seit Monaten nichts mehr. Auch Kameraleute etc. Die Produktionen werden weniger und kleiner. Aber wen soll man jetzt dahin stellen? Unbekannte Schauspieler? Dann fällt es doch nicht auf. Die sind halt Zugpferde. Wenn sie es so nutzen, kann ich es verstehen.

    Einen Waltz als Beispiel zu nehmen ist natürlich schwierig. Der hat Hollywoodstreifen gespielt, der hat ausgesorgt.

    Schauspieler sind aber nicht gleich Schauspieler. Und darauf aufmerksam machen, finde ich in Ordnung. Den Weg hält weniger.

    Ich habe die zwei Videos von Ulrich Tukur und Richy Müller, die sicherlich auch nicht am Hungertuch nagen, als Beispiele ausgesucht. Beide sind für mich unerträglich zynisch und beschäftigen sich nicht eine Sekunde lang mit der Situation von arbeitslosen Schauspielern. Der eine Beitrag schlägt vor, den Virus durch Aushungern der Gesamtbevölkerung die Lebensgrundlage zu entziehen, der andere empfiehlt die Zwei-Tüten-Atmung, damit die Raumluft nicht eingeatmet oder durch Ausatmen kontaminiert wird. Sehr witzig, auch mit Maschinen am Leben gehaltene Menschen atmen sozusagen aus der Tüte. Ein Brüller, der auch sehr feinsinnig, sozusagen durch die Tüte, auf die Lebenssituation arbeitsloser Schauspieler aufmerksam macht. Oder der Beitrag von Pasquale Aleardi, der nicht nur immer von der Überlastung des Gesundheitssystems hören, sondern aktiv die ebenfalls überlastetete Polizei unterstützen will, die nun zusätzlich "Jugendliche im Park jagen, Passanten ohne Maske drangsalieren" muss und damit überfordert ist. Er will daher einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten und hat sich "einen Gummiknüppel und einen Helm angeschafft und wenn meine Frau, meine Kinder nicht den richtigen Abstand halten, dann haue ich drauf. Auf die Art entlaste ich die Sicherheitskräfte und leiste meinen Beitrag in dieser schweren Zeit". Vielleicht entgeht mir der Witz oder mir fehlt der Sinn für den hier vermittelten feinen Humor, aber ich halte das für widerliches und verantwortungsloses Geschwätz, das nichts, aber auch gar nichts, mit der aktuellen beruflichen Situation von Schauspielern an Theatern zu tun hat.

    Ich finde das auch nicht witzig. Genauso wenig, wenn Richie Müller sich über Sauerstoffhilfe lustig macht. Die Schauspieler haben aber in Interviews später oft über die ganze Branche gesprochen. Und da gibt es einige Probleme. Falscher Weg, aber gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird.

  • (Liefers, Tukur, Makatsch, Meret Becker u.a.), sich für eine solche Aktion hergeben, ist schon so überraschend wie bedenklich.

    Was ist daran bedenklich seine Meinung kund zu tun ? Ich bin irritiert.

    Hier endlich mal einer, der angefragt wurde und abgelehnt hat. Die Begründung finde ich schon interessant.



    Zitat

    . Er habe „immer ein schlechtes Gefühl“ gehabt und sei „nie richtig aufgeklärt“ worden, weshalb er irgendwann „nicht mehr darauf reagiert“ habe.


  • Was ist daran bedenklich seine Meinung kund zu tun ? Ich bin irritiert.

    Hier endlich mal einer, der angefragt wurde und abgelehnt hat. Die Begründung finde ich schon interessant.



    Zitat

    . Er habe „immer ein schlechtes Gefühl“ gehabt und sei „nie richtig aufgeklärt“ worden, weshalb er irgendwann „nicht mehr darauf reagiert“ habe.


    Ja, die haben sich da echt ein Eigentor geschossen. Bin gespannt, was da noch rauskommen wird.