Gesundheit & Corona

  • Bei Baerbock und Kühnert kritisierst du, dass sie keine Ahnung vom Leben haben, weil sie ohne Berufserfahrung direkt in die Politik sind und dem Dahmen wirfst du vor, dass er seine Kenntnisse als Arzt mit in seine politischen Überlegungen einbezieht. Ja was denn nun?

    Da vermischt du nun was, ich finde es gut das er das Fachwissen hat nur wenn er es als Abgeordneter seine Erkenntnisse kund tut ist es Politisch und zur Zeit auch schon Wahlkampf.

  • Ne, da komm ich nicht klar drauf, tut mir leid. Erst hieß es... wenn die Alten geschützt sind...
    Dann mussten die x und y unbedingt geschützt werden und nun zu allem Überfluss die Kinder.

    Es geht doch darum das man versuchen will diese "Herdenimmunität" zu erreichen.
    Mit allen Mitteln. Wie gesagt, bei der betroffenen Rate von Kindern bezüglich Covid wäre jeder ! Impfschaden einer zu viel.
    Was ist eigentlich an dem Lauterbach so toll, das man die Meinungen internationaler Top Forscher, Wissenschaftler und Ärzte einfach ausblendet.
    Der Mann war mal Arzt ! Nun ist er schon sehr lange Politiker !
    Er forscht nicht, er Untersucht nicht, er haut lediglich seine Meinung raus.

    Zumal, es wäre ein Versuch ! Und von Versuchen an Kindern.... muss ich ja nicht sagen, was ich davon halte.
    Was, wenn nach der "Delta" Variante eine neue Delta + GTI mit metalliclackierung erscheint ?
    Welche die Impfungen überlistet.

    Es wird ja in der Wissenschaft kontrovers darüber diskutiert, das durch das Massenhafte Impfen in die Pandemie, der Mutationsdruck für die Viren erheblich erhöht wird.

    Aber das darf man ja nicht mal andeuten. Impfung, Impfung über alles.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Mit allen Mitteln. Wie gesagt, bei der betroffenen Rate von Kindern bezüglich Covid wäre jeder ! Impfschaden einer zu viel.
    Was ist eigentlich an dem Lauterbach so toll, das man die Meinungen internationaler Top Forscher, Wissenschaftler und Ärzte einfach ausblendet.
    Der Mann war mal Arzt ! Nun ist er schon sehr lange Politiker !
    Er forscht nicht, er Untersucht nicht, er haut lediglich seine Meinung raus.


    Ständig wird von gewissen Experten versucht, den Druck auf die STIKO als unabhängige wissenschaftliche Stelle zu erhöhen und die Impfung von Kindern gefordert. Bisher habe ich aber keine fundierten Aussagen zur Gefahr für Kinder ohne Vorerkrankungen gelesen bzw. gehört, schon gar nicht von Lauterbach. Er sollte doch mal als "Wissenschaftler" nachvollziehbare Zahlen und Hintergründe liefern und nicht nur Ansichten.

  • Ja, und genau da bekomme ich Bauschmerzen. Die Kinder mitzuimpfen um auf die nötigen Prozente zu kommen, wohl wissend das die schweren Verläufe verschwindend gering sind in dieser Altersgruppe. Von daher seh ich das so wie die StIKo. Wo es medizinisch angebracht ist, okay. Aber generell? Nö.

    Ist doch auch gut und erfreulich , dass Kinder nicht schwer erkranken. Aber sie geben das Virus weiter wie Erwachsene von der Schule in die Elternhäuser, Vereine oder ähnlich. Das will man unterbrechen mit einer Impfung. Und Kinder impfen ist kein Neuland. Kinder bekommen schon von klein auf an Impfungen bei den Regeluntersuchungen beim Kinderarzt gegen alles mögliche.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist doch auch gut und erfreulich , dass Kinder nicht schwer erkranken. Aber sie geben das Virus weiter wie Erwachsene von der Schule in die Elternhäuser, Vereine oder ähnlich. Das will man unterbrechen mit einer Impfung. Und Kinder impfen ist kein Neuland. Kinder bekommen schon von klein auf an Impfungen bei den Regeluntersuchungen beim Kinderarzt gegen alles mögliche.

    Verstehst du das mit der Impfung und trotzdem weiterhin ansteckend sein irgendwie nicht?

  • Ja, und genau da bekomme ich Bauschmerzen. Die Kinder mitzuimpfen um auf die nötigen Prozente zu kommen, wohl wissend das die schweren Verläufe verschwindend gering sind in dieser Altersgruppe. Von daher seh ich das so wie die StIKo. Wo es medizinisch angebracht ist, okay. Aber generell? Nö.

    Ist doch auch gut und erfreulich , dass Kinder nicht schwer erkranken. Aber sie geben das Virus weiter wie Erwachsene von der Schule in die Elternhäuser, Vereine oder ähnlich. Das will man unterbrechen mit einer Impfung.

    Zweiter Corona-Sommer – und dann? - Kinder und SARS-CoV-2


    Zitat

    Kaum ein Thema ist derzeit so intensiv diskutiert wie die Frage Kinder und SARSCoV-2 und ob und unter welchen Bedingungen im Herbst wieder ein Schul- und
    Kitabesuch möglich sein wird. Das „Narrativ“, dass asymptomatisch infizierte Kinder häufig die Viren unerkannt übertragen und so die Erreger verbreiten und dadurch ggf. auch schwere Erkrankungen bei vulnerablen Personen verursachen, hält sich hartnäckig. Aber es gibt keine Daten, die diese Befürchtungen jemals belastbar bestätigt haben.


    Bei repräsentativen Bevölkerungsstudien (PCR-Test und Antikörpertests) waren Kinder stets seltener als Erwachsene von SARS-Cov-2 betroffen [1, 2]. Studien zu
    Übertragungswegen zeigten, dass Kinder – auch im Familienkreis – sehr viel häufiger von Erwachsenen infiziert werden als umgekehrt [3].

  • Kommt mal alle was runter. Ich weiß es ist für alle kacke.


    Natürlich geht es bei den Impfungen für Kinder nicht nur darum, dass Kinder geschützt werden, sondern eine höchstmögliche Impfrate zu erreichen. Ob man das jetzt gut oder nicht gut findet. Ich bewerte das jetzt auch nicht.

    Ich würde keinem Elternteil den Vorwurf machen, wenn er sein Kind nicht impfen lässt. Das muss jeder selbst entscheiden.

    Und natürlich hilft eine Impfung nicht zu 100% eine Weiteransteckung zu vermeiden. Aber natürlich schon mehr, als wenn man nicht geimpft ist.


    Und ich gehe fest davon aus, dass weitere Varianten kommen werden. Das ist nunmal so bei Viren. Daher muss ja definitiv nachgeimpft werden. Leider wird es auch durch Impfungen neue Mutationen geben. Aber auch ohne, siehe Indien. Das Problem ist am Ende sowieso, dass es nicht ausreicht nur die reichsten Länder durchzuimpfen. Wir Leben in einer Globalisierung. Das ist meines Erachtens der größte Fehler der gemacht wird.


    Warum schießt ihr euch eigentlich alle immer auf Lauterbach ein? Er wird viel gefragt und antwortet. Und oftmals nicht so falsch. Und er ist nicht der Einzige. Sander von der Charité Berlin sagt beispielsweise auch, dass wir eine höhere Impfquote auf Grund von Delta benötigen. Es sprechen immer mehr davon.

  • Ja, und genau da bekomme ich Bauschmerzen. Die Kinder mitzuimpfen um auf die nötigen Prozente zu kommen, wohl wissend das die schweren Verläufe verschwindend gering sind in dieser Altersgruppe. Von daher seh ich das so wie die StIKo. Wo es medizinisch angebracht ist, okay. Aber generell? Nö.

    Man muss das m.E. schon differenzieren, auch wenn ich die Argumentation nachvollziehen kann und die Gründe der Stiko nicht vom Tisch wischen will.


    Die Risiken für Kinder, durch Corona folgenschwer zu erkranken, können nur in der Rückschau bewertet werden. Aber das Virus mutiert. Die Risiken ändern sich dadurch. Wenn alle älteren geimpft sind, bleiben die Kinder als "einfache Beute". Dadurch ist es eben nicht so einfach, die eine oder andere Argumentation als völlig richtig oder andererseits als dumm zu qualifizieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Danke für die Info, hat sich aber nun eh erledigt, Donnerstag gehts auch im Büro für alle los.

    Das erste mal seit 6 bzw. 9 Monaten (war einmal da um etwas abzuholen :D) wieder was vernünftiges anziehen und ins Büro :D

  • @Benrather,
    was mir bezüglich Lauterbach gewaltig gegen den Strich geht.
    Das so getan wird, als ob seine Meinung ! Und genau nur das ist es. Er praktiziert ja schon laaaange nicht mehr.
    In irgendeiner weise relevanter oder bedeutender wäre als die von Fachleuten auf dem Gebiet Wissenschaft , Forschung, Medizin. Es gibt doch jede Menge davon die wesentlich besser, aufgestellt sind.
    Im Prinzip müsste man die Meinung jedes praktizierenden Arztes mindestens ebenso wichtig nehmen. Oder was kann Lauterbach darüber hinaus ?
    Die Medien sind daran natürlich mit schuld. Bieten sie ihm doch nur zu gern eine Bühne.
    Was man mit Wissenschaftlern , Mediziner und Forscher die dem Impfen zb. kritischer gegenüberstehen nicht macht.
    Warum eigentlich nicht ? Die können doch nicht alle "Schwurbler" etc. sein.

    Und natürlich liegt er auch mal richtig. Bei der Anhäufung von Meinungen.
    Ebenso oft liegt er daneben.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Eigentlich wollte ich es Dir ja gar nicht mitteilen, was sein Praktizieren als Arzt angeht. Wer weiß, was Du damit machst? Aber Prof. Karl Lauterbach hat seinen Dr. med. noch gar nicht so lange. Und praktizieren wird er wohl nach eigenen Angaben auch nicht sondern bei der Wissenschaft bleiben. Sein Leben als Politiker ist da nur Nebensache für ihn,

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eigentlich wollte ich es Dir ja gar nicht mitteilen, was sein Praktizieren als Arzt angeht. Wer weiß, was Du damit machst? Aber Prof. Karl Lauterbach hat seinen Dr. med. noch gar nicht so lange. Und praktizieren wird er wohl nach eigenen Angaben auch nicht sondern bei der Wissenschaft bleiben. Sein Leben als Politiker ist da nur Nebensache für ihn,

    So was wie .... ein bisschen Schwanger ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Eigentlich wollte ich es Dir ja gar nicht mitteilen, was sein Praktizieren als Arzt angeht. Wer weiß, was Du damit machst? Aber Prof. Karl Lauterbach hat seinen Dr. med. noch gar nicht so lange. Und praktizieren wird er wohl nach eigenen Angaben auch nicht sondern bei der Wissenschaft bleiben. Sein Leben als Politiker ist da nur Nebensache für ihn,

    Du untersellst, dass Lauterbach das Abgeordnetengesetz nicht ernst nimmt, welches ihn verpflichtet, dass das Bundestagsmandat im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht? Ich denke, du bist da eier heißen Sache auf der Spur.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ...heute 15:30 in der Arena, erste Dosis abgeholt...brechend voll, aber erstaunlich gut koordiniert....alles völlig reibungslos und entspannt...online gibts Termine hier z.B.:


    https://termin.corona-impfung.nrw/home


    was vermisse ich daas Stadion....

    Nix gegen dich persönlich ( bist ja nicht der einzige ) , aber was motiviert einen eigentlich eine ganz profane Impfung in quasi allen Einzelheiten kund zu tun.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ja, kann sein. Ist natürlich hier und da Erfahrungsaustausch in den Corona-Topics und wegen des Links auch ziemlich aktuell und durchaus hilfreich. VIEL langweiliger finde ich den Dauerkarten-Thread (z.B. "ich hab bestellt"; "ich bin im Ticketshop"; "meine war in der Post" -> immer mit ;--)j) und den Trikot-Thread (z.B. "sofort bestellt"; "heute gekommen"; "zu eng" -> immer mit ;--)jund ;--)b). Das ist noch viel profaner.