Gesundheit & Corona

  • Auch Geimpfte sollten für den Schutz der Allgemeinheit (sie selber sind da ja einigermaßen gut und besser geschützt, können aber geringe Mengen Erreger noch weitergeben) nach Rückkehr aus Corona Land mindesten 2 Tests unter Quarantäne Bedingungen mit negativer Befundung innerhalb von 5 Tagen nachweisen können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Diese Regelung, dass Geimpfte und Genesene aus Risikogebieten weder Quarantäne noch Tests erbringen müssen erschließt sich mir nicht.

    Ich kann mich trotzdem anstecken, erkranken und das Virus unbewusst verbreiten.

    Erstmal grundsätzlich:


    Man kann zwar als Geimpfter und Genesener infiziert sein und das Virus auch weitergeben, aber zum einen ist die Viruslast so gering, dass man kein Superspreader werden kann, sondern wenn, dann nur im direkten Kontakt Einzelne infizieren kann. Und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man überhaupt jemanden anstecken kann.


    Das RKI schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter oder Genesener andere anstecken kann, ungefähr so hoch ein wie die Wahrscheinlichkeit für einen falsch-negativen Schnelltest ist. Deshalb hat man nicht nur bei Reiserückkehrern, sondern bei nahezu allen Coronaregeln im Alltag Genesene und Geimpfte auf eine Stufe mit einem negativen Schnelltest gestellt.


    Jetzt zu den Reiserückkehrern:


    Einer ohne Impfung oder Genesung kann ja theoretisch am Anfang der Infektion stehen, wenn er wieder einreist und dann trotzdem einen negativen Schnelltest haben. Im Laufe der Infektion würde er dann aber noch viel ansteckender. Das weiß aber zum Zeitpunkt des Tests keiner, ob er wirklich negativ ist oder sich die Infektion noch entwickelt. Deshalb werden alle vorsorglich in Quarantäne geschickt.


    Bei einem Genesenen oder Geimpften kann sich die Infektion aber nicht in dem Maße entwickeln, dass er noch zu einem späteren Zeitpunkt zum Superspreader werden kann. Von daher ist das eine ganz andere Gefahrensituation und eine Quarantäne wäre wohl nicht verhältnismäßig.

  • wie gesagt, die Quarantäne halte ich auch nicht für nötig.
    In ein Großraumbüro zurückzukommen nach Aufhebung der Homeofficeregelungen ohne jeglichen Test, ist für mich das falsche Signal.

    Wenn ich das noch in Beziehung bringe zur jetzigen Diskussion der Schulschließungen in 6 Wochen, wird das Signal noch „falscher“.


    Der ein oder andere Arbeitgeber der die Möglichkeiten des Homeoffices weiter gibt oder gar Tests weiterführt, den halte ich für tatsächlich fürsorgend.


    Im übrigen gehe ich nie von Superspreadern aus, sondern einfach von Übertragern und Empfängern.

  • Doppelkorn :


    Es ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und der Verhältnimäßigkeit von Einschränkungen. 80% aller Ansteckungen passieren über Superspreadingereignisse. Zudem sind Reiserückkehrer nur Verdachtsfälle, wo die Ungeimpften auf Verdacht in Quarantäne geschickt werden. Genauso wie im Alltag Kontaktpersonen 1. Grades nur auf Verdacht in Quarantäne geschickt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Quarantäne berechtigt ist, weil er/sie sich tatsächlich infiziert hat, muss ausreichend hoch sein, sonst ist diese Freiheitsbeschränkung nicht verhältnismäßig und kann von Gerichten kassiert werden.


    Und da man ohnehin nur Verdachtsfall ist und zusätzlich als Genesener oder Geimpfter noch viel unwahrscheinlicher überhaupt viele Leute anstecken kann, ist dann die Abwägung eben eine andere. Kontaktpersonen 1. Grades, die genesen oder geimpft sind, müssen übrigens auch nicht mehr in Quarantäne.

  • Zum Thema Quarantäne für geimpfte:

    Freitesten geht für diejenigen nicht. Die Viruslast wäre so gering, dass der Schnelltest das Virus nicht erkennt.


    Prinzipiell kommen wir nun an einen Punkt wo die Impfungen weniger werden. Vielerorts kann man sich nun ohne Termin impfen lassen ! Es muss - leider - Anreize geben für die Leute sich den Pieks setzen zu lassen. Wenn wir nun die persönlichen "Vorteile" einer Impfung wegradieren, wird sich sicherlich die Impfbereitschaft nicht steigern lassen. Ich würde da wenn es hart auf hart kommt im Herbst tatsächlich den Spieß umdrehen. Die Schnelltests sollten ab dem Herbst kostenpflichtig werden. Die Leute die sich nicht impfen lassen dürfen, kann man davon natürlich befreien.


    Impfung kostenlos - Schnelltest einstelliger Betrag. Und kommt mir bitte nun nicht damit dass dies eine verkappte Impflicht wäre. Es muss sich keiner Impfen lassen, jeder hat auch dann noch die Wahl.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist ja schon ausreichend diskutiert worden und man bekommt beide Seiten nicht zusammen. Ich werde es trotzdem nicht verstehen, warum man sich nicht impfen lassen will...

  • Bei uns in der Firma muss man ein Schnelltest machen, wenn man fünf Tage Werktage abwesend war. Dies gilt nicht für geimpfte oder Genesene. Ich glaube das ist in irgendeiner Verordnung festgelegt worden, bin mir aber nicht sicher.

  • Sooo. Eine Woche der Sommerferien ist vorbei. Die Spannung steigt bei meiner Tochter und auch bei mir, wie es in der Schule weitergeht…:popcorn:

    Vermutlich wie vor den Ferien... für die Oberstufen dürfte es aber bei „Normalprogramm“ bleiben. Hat ja bis dato gut geklappt, und das was ich so von meiner Tochter höre, wird die Impfquote unter den angehenden Abiturienten recht hoch sein...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Das RKI schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter oder Genesener andere anstecken kann, ungefähr so hoch ein wie die Wahrscheinlichkeit für einen falsch-negativen Schnelltest ist.

    Es ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und der Verhältnimäßigkeit von Einschränkungen.

    Auch eines dieser Dinge die mich zb. Gewaltig stören. Nach über einem Jahr..... könnte, Wahrscheinlich, eventuell , man schätzt !! Usw.

    Wenn ich zb. Aber nun hingehe und zb. Jod haltige Lösungen Gurgel die ebenso nachweislich die Viruslast um bis zu 80 % vermindern, oder Carragelose beinhaltende Mittel benutze.
    Dann heißt es... ne Jung das ist doch Humbug, man weiß doch nicht wirklich ob ... ;-)
    Im Prinzip !! Stehen mir die gleichen rechte zu wie Geimpften.
    Da man damit halt ebenso wie geimpfte keine "Gefahr" mehr für andere darstellt.
    Vom hervorragenden Eigenschutz mal abgesehen.

    Nasenspray mit Iota-Carragelose – einem natürlichen Wirkstoff aus der Rotalge – könnte vor SARS-CoV-2-Infektionen schützen. Darauf weisen erste Ergebnisse aus Studien mit Krankenhauspersonal hin. Mehrere Laboruntersuchungen belegten in Zellversuchen bereits die Wirkung von Carragelose gegen das Coronavirus. Vor diesem Hintergrund könnte das spezielle Nasenspray die allgemeinen Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 unterstützen und Infektionen vorbeugen.
    Risikoreduktion um 80 Prozent ""
    https://www.uk-erlangen.de/pre…asenspray-gegen-covid-19/

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei uns in der Firma muss man ein Schnelltest machen, wenn man fünf Tage Werktage abwesend war. Dies gilt nicht für geimpfte oder Genesene. Ich glaube das ist in irgendeiner Verordnung festgelegt worden, bin mir aber nicht sicher.

    Ja, das ist bei uns auch so. Egal ob man in Kurzarbeit, Urlaub, oder sonst wo war.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Nun gut, alles Spinner. Da muss ich dir wohl recht geben ;-)
    "" Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene empfiehlt dem Klinikpersonal auf COVID-19-Stationen schon seit Dezember 2020 die Verwendung von Carragelose-Nasensprays. „Aber auch die Allgemeinbevölkerung kann damit ihre persönlichen Schutzmaßnahmen zur Vorbeugung erweitern“, sagt Ulrich Schubert. „Angesichts der In-vitro-Daten bin ich davon überzeugt, dass der breite Einsatz von Carragelose-Sprays gerechtfertigt ist und einen Nutzen haben kann. Zum einen wirkt Carragelose praktisch nebenwirkungsfrei gegen SARS-CoV-2, zum anderen schützt sie auch gegen verschiedene Erkältungsviren, wofür es umfangreiche Belege aus dem Labor und aus klinischen Studien gibt. Jede verhinderte oder verkürzte Erkältung reduziert insgesamt die Belastung unseres Gesundheitssystems, das jede Entlastung gebrauchen kann“, erklärt der Virologe.......
    ......

    Diese Erkenntnis stammt aus einer argentinischen Studie mit fast 400 Teilnehmern, die täglich direkten Kontakt zu COVID-19-Erkrankten hatten. Die gleichmäßig auf zwei Gruppen aufgeteilten Probanden verwendeten drei Wochen lang entweder viermal täglich das Carragelose-Nasenspray oder ein Placebo. Das Nasenspray erwies sich, wie in allen bisherigen klinischen Studien mit Erkältungsviren, als sicher und gut verträglich. Untersuchungen im Labor belegten die antivirale Wirkung von Carragelose gegen SARS-CoV-2 in verschiedenen humanen Zellsystemen. Prof. Schubert erklärt: „Zusammen mit der klinischen Untersuchung bilden die Laborbefunde die Basis für eine solide wissenschaftliche Begründung, dass Carragelose eine deutliche Wirkung gegen SARS-CoV-2 hat.“

    So und jetzt du ! Mister allwissend.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Leute, ihr schmeißt hier alle mit Halbwissen umher.

    Natürlich wird was an der Nasenspraytheorie dran sein. Aber es gilt auch nicht für jeden.

    Es fehlen zu vielen Theorien leider die richtigen aussagekräftigen Studien.

    Daher ist einiges auch nicht gänzlich falsch hier, aber auch nicht zu 100% korrekt.

    Man muss auch dazu sagen, dass Nasensprays oder Spülungen natürlich helfen können. Dies hält aber nicht über Stunden an. Kurzzeitig kann es helfen.


    Und ja, auch ich schmeiße mit Halbwissen umher. Nur sollte man vielleicht mal akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und nicht nur eine richtige Meinung.

  • Halbwissen ? Nö, eher nicht. Ist ja nicht mein Wissen, ich weiß eh nix ;-) .

    Wenn zb. dieses Rotalgen Nasenspray dem Krankenhauspersonal empfohlen wird beim Umgang mit Covid Patienten, dann wird das wohl eher nicht nur so empfohlen.
    Klar, diejenigen denen das "zu einfach" ist. Die finden schon was um so etwas schlecht zu reden.

    Zudem gibt es selbiges noch als Rachenspray ( besser als Gurgeln ) das kommt tiefer in den Rachenraum.
    Für mich ! Steht fest, das dies ( beides zusammen Nasen und Rachenspray ) mich und andere besser schützt als zb. diese Maske.
    Zumal, das Zeug kann man nicht Überdosieren, Nebenwirkungen gibt es eher nicht und es schmeckt sogar noch gut ;-).
    Kostet nur leider nicht wenig.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Um dann Nasenspray-Junkie zu werden. Kenne 2 Personen, die ohne nicht mehr können...