Gesundheit & Corona

  • Mittlerweile gehen Leute zum Impfen, weil sie einen neuen Job anfangen möchten. Einstellungsvoraussetzung: Impfung. Schon paar mal gehört...

  • Würdest z. B. Du dann einspringen und die alten Menschen waschen und windeln?

    Pflegekräfte finden 10x schneller einen Job der besser bezahlt ist als dass Du jemanden findest, der den Job in der Pflege überhaupt machen möchte.

    Von daher ist die Angst absolut berechtigt.

    Mittlerweile gehen Leute zum Impfen, weil sie einen neuen Job anfangen möchten. Einstellungsvoraussetzung: Impfung. Schon paar mal gehört...

    Erkläre mir den Zusammenhang, bitte.

  • Der darf dann aber auch nur noch in den Wald gehen und sollte selbst zum Einkauf einen Test vorlegen müssen.

    Spätestens dann lassen die meisten Möchtegerninformierten und Pseudowissenschaftler die Maske fallen und rennen zum impfen. Weil nur das eigene Wohl im Vordergrund steht.... sobald es unbequem wird, verschwinden auch die Bedenken.

    Kann man anders herum auch so sehen. Der Großteil hat sich nicht wegen Solidarität impfen lassen sondern wegen den eigenen persönlichen Sachen. Wieder essen gehen - feiern - reisen. Da geht es hauptsächlich um den eigenen Vorteil. Nix Solidarität mit den Älteren. Die gehen den meisten Menschen am Arsch vorbei.


    Nein, man möchte wieder ins Stadion, in die Kneipe, ins Ausland. Deswegen hat man sich impfen lassen. Weil das eigene Wohl im Vordergrund steht. Nun bekommt man mit, dass das Ganze doch nicht so wirkt, da kloppt man lieber auf die Ungeimpften ein. Die sind ja an der jetzigen Situation schuld. Die Politik spaltet da gerne mit.


    Daumenschrauben anziehen, Zügel anziehen, Tyrannei der Ungeimpften....

    Geile Wortwahl übrigens.


    Aber hier sind die Fronten so verhärtet, das wird sich nicht mehr kitten lassen. Ich kenne genügend Geimpfte und Ungeimpfte, die die Entscheidungen gegenseitig respektieren, keiner "belehrt" Andere und man kommt klar. Mit solchen Menschen gebe ich mich ab, denn ich unterscheide nicht.

  • Der Großteil hat sich nicht wegen Solidarität impfen lassen sondern wegen den eigenen persönlichen Sachen.

    RICHTIG !


    Aber wem schaden die ????

    Keinem, denn ganz im Gegenteil hat die Gastronomie, die Tourismusbranche, die Muckibudenbesitzer, der Schausteller und noch ne ganze menge anderer Leute mit jedem Geimpften wieder einen Kunden mehr.

  • Von wegen Solidarisch mit Alten, ich hab mich in erster Linie wegen meinen Eltern impfen lassen (und weiteren alten Säcken die mich umgeben :P )!

    Den Booster hole ich mir im Dezember in erster Linie für mich ab und zwar wegen meiner Gesundheit (da bin ich sowas von egoistisch!)

    und hoffe es reicht dann im nächsten Jahr Anfang November wieder

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die Impfung gegen ein rasch um sich greifendes Virus, welches mitunter schwere Erkrankungen und den Tod nach sich zieht, ist für viele Menschen eine Win- win Situation.

    Wie viele andere Impfungen auch.

    Ich schütze mich und ich schütze andere, z. B. die vulnerablen Gruppen, die ich unterstütze, die ich pflege, für die ich einkaufe, denen ich - aus welchen Gründen auch immer - bewusst oder unbewusst nahe komme.

    Sehe ich keinen Ansatz zu einer Kritik daran.

    Allerdings finde ich das Hochschaukeln und Abarbeiten an Ungeimpften auch nicht mehr schön, obwohl man persönlich auch und gerne versucht ist, in diesen Chor mit einzufallen.

    Bei mir aber aus Wut und Fassungslosigkeit über die Dummheit und das Unverständnis und die hartnäckige, geradezu pathologische Realitätsverweigerung.

    Für eine echte Empathie für überzeugte Impfgegner fehlt mir das psychologische Tiefenwissen.

  • Es ist doch vollkommen normal, wenn man sich in dieser neuen Situation in erster Linie um seine eigene Gesundheit und die der Familie sorgt und den Solidargedanken erstmal aussen vor lässt. Bei meiner ersten Impfung im Frühjahr, habe ich aus Sorge vor dem Virus gehandelt und habe meine Mutter und meine Söhne zur Impfung aufgerufen.


    Diese eingebrachte Gedanke, ist vollkommen obsolet und keiner Diskussion würdig.


    Eher ein schäbiger Ansatz...

  • Es ist doch vollkommen normal, wenn man sich in dieser neuen Situation in erster Linie um seine eigene Gesundheit und die der Familie sorgt und den Solidargedanken erstmal aussen vor lässt. Bei meiner ersten Impfung im Frühjahr, habe ich aus Sorge vor dem Virus gehandelt und habe meine Mutter und meine Söhne zur Impfung aufgerufen.

    Darum geht es ja gar nicht. Wenn man sich aus Deinen aufgeführten Gründen impfen lässt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn man dann aber Solidarität von Anderen verlangt, obwohl man sich selbst nur wegen den Freiheiten, die man dann wieder bekommt, impfen lässt, dann ist das in meinen Augen verlogen.

  • Moment, ich dachte Anfangs ging es Dir um Freiheiten :verwirrt:


    Nicht geimpft aber Alles machen wollen ist eben nicht drin, wer damit in gebotener Vorsicht leben will, bitte sehr kein Ding.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Es ist doch vollkommen normal, wenn man sich in dieser neuen Situation in erster Linie um seine eigene Gesundheit und die der Familie sorgt und den Solidargedanken erstmal aussen vor lässt. Bei meiner ersten Impfung im Frühjahr, habe ich aus Sorge vor dem Virus gehandelt und habe meine Mutter und meine Söhne zur Impfung aufgerufen.


    Diese eingebrachte Gedanke, ist vollkommen obsolet und keiner Diskussion würdig.


    Eher ein schäbiger Ansatz...

    Für mich ist das kein schäbiger Ansatz sondern mittlerweile Realität. Wenn du davon fabulierst, dass Ungeimpfte nur noch in den Wald dürfen, darfst auch du dich nicht beschweren.


    Jegliche Freiheitseinschränkungen gegen Ungeimpfte sollten in einem freien Land, in einem Rechtsstaat sehr, sehr wohl überlegt sein.


    Es muss aus epidemiologischer Sicht sinnvoll sein, nicht um des bestrafen Willens oder um Ungeimpfte Richtung Impfung zu lenken. Dieser Ansatz ist leider völlig verloren gegangen. Es wird auch hier leider nur noch gespalten.

  • es ist vollkommen egal aus welchen gründen sich jemand impfen lässt... unter dem strich steht (gewollt oder ungewollt) die solidarität mit auf der habenseite... und 1/83.000.000 schritt zur normalität aller.

    andersherum steht gar nichts auf der habenseite. oder doch... nicht-normalität.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Es ist doch vollkommen normal, wenn man sich in dieser neuen Situation in erster Linie um seine eigene Gesundheit und die der Familie sorgt und den Solidargedanken erstmal aussen vor lässt. Bei meiner ersten Impfung im Frühjahr, habe ich aus Sorge vor dem Virus gehandelt und habe meine Mutter und meine Söhne zur Impfung aufgerufen.

    Darum geht es ja gar nicht. Wenn man sich aus Deinen aufgeführten Gründen impfen lässt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn man dann aber Solidarität von Anderen verlangt, obwohl man sich selbst nur wegen den Freiheiten, die man dann wieder bekommt, impfen lässt, dann ist das in meinen Augen verlogen.

    Du verstehst es nicht. Meine Intention, oder die anderer sich impfen zu lassen, geht niemanden etwas an, weil ich anderen damit nicht schaden kann.

    Umgekehrt ist es was ganz anderes.


    Die Diskussion, die du hier anfackelst, ist vollkommen sinnfrei und dient nur zur Polarisierung.

  • Ich fackle etwas an und ist sinnfrei? Wer entscheidet das? Du?

    Die Diskussion, die du hier anfackelst, ist vollkommen sinnfrei und dient nur zur Polarisierung.


    Polarisierung? Sagt Derjenige, der solche Aussagen tätigt:

    Der krude Impfgegner Mix aus bildungsfernen Schichten und der selbsternannten intellektuellen Elite ( Angehörige der Dunning Kruger Sekte ) ist schon bizarr.

    Du verstehst mich nicht.

    Du verstehst es nicht. Meine Intention, oder die anderer sich impfen zu lassen, geht niemanden etwas an, weil ich anderen damit nicht schaden kann.

    Das stimmt nicht, Du bist trotzdem ansteckend und kannst Andere infizieren. Nur wurdest Du bei Massenveranstaltungen nicht getestet, Du bist trotzdem ansteckend, zwar nicht in den Maßen wie Ungeimpfte aber trotzdem. Erst wenn alle getestet werden, dann ist man so ziemlich sicher (1G = getestet).


    Mein Impfen oder Nichtimpfen bzw. die Gründe dahinter gehen auch niemanden etwas an. Höchstens meinen Hausarzt.

  • Das stimmt nicht, Du bist trotzdem ansteckend und kannst Andere infizieren. Nur wurdest Du bei Massenveranstaltungen nicht getestet, Du bist trotzdem ansteckend, zwar nicht in den Maßen wie Ungeimpfte aber trotzdem. Erst wenn alle getestet werden, dann ist man so ziemlich sicher (1G = getestet).

    Sorry.... wir reden echt aneinander vorbei.

    Ich behaupte nicht, andere nicht anstecken zu können.

  • Es muss aus epidemiologischer Sicht sinnvoll sein

    Und das ist es ja!

    Trotzdem wollen Viele sich einfach nicht impfen lassen und tragen dadurch in großem Umfang dazu bei, dass diese Scheiße einfach nicht aufhört.

    Ergo müssen diejenigen mit den Folgen leben, Sprich draussen bleiben, evtl erkranken und im schlimmsten Fall an dem Scheiss Virus sterben.


    Ich habe bis jetzt auch noch nie einen vernünftigen Grund gehört, warum sich einer nicht impfen lassen will.

    Auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit pochen oder "weil ich es nicht will" zählen für mich nicht als nachvollziehbare Gründe.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Das stimmt nicht, Du bist trotzdem ansteckend und kannst Andere infizieren. Nur wurdest Du bei Massenveranstaltungen nicht getestet, Du bist trotzdem ansteckend, zwar nicht in den Maßen wie Ungeimpfte aber trotzdem. Erst wenn alle getestet werden, dann ist man so ziemlich sicher (1G = getestet).

    Sorry.... wir reden echt aneinander vorbei.

    Ich behaupte nicht, andere nicht anstecken zu können.

    Dann anders. Die Impfung ist eben nicht alles. Für die Solidarität muss man schon ein wenig mehr tun. Ich meide Massenveranstaltungen und auch beim Kontakt mit vulnerablen Gruppen.

    Selbst als Ungeimpfter schützt man dann andere.


    Impfung allein reicht nicht.

  • frag mich ja schon, warum dieser Konflikt gerade in unserer Gesellschaft so derart aufflammt, während es wie oben berichtet in Italien und Frankreich eine absolute Minderheit ist, an die sich selbst die populistischen Parteien nicht mehr herantrauen, weil sie dadurch Stimmverluste befürchten. Hierzulande wählt hingegen ein Großteil der Impfverweigerer (selbstredend nicht alle) AfD bzw. sind dieser Partei zugeneigt.


    Die Gründe warum sich ein einzelner nicht impfen lässt, gehen niemanden etwas an. Schaut man sich die Gründe hingegen losgelöst vom Einzelnen in ihrer Gesamtheit an, wird es doch recht dünn. Rationale, sachliche Gründe, die nicht durch den Einzelfall bedingt sind, sind entweder kaum vorhanden oder leicht zu entkräften. Was bleibt ist die menschliche Emotion und das Vertrauen auf das eigene Gefühl und die eigenen Instinkte. Und dann wird es mit sachlicher Diskussion nämlich alsbald schwierig. Einen Glauben kann man nur schwer wegdiskutieren, manifestiert dieser sich bei vielen durch die Diskussion ja gerade umso mehr. Noch schwieriger ist es mit Gefühlen. Wenn ich der Impfung trotz aller sachlicher Argumente nicht traue, dann kann man aufklären, aber das Gefühl wird man nur schwer "wegdiskutieren" können.


    Folglich sind wir jetzt an dem Punkt, an dem der bisherige Impffortschritt auch in Verbindung mit dem abschwächenden Schutz der Impfwirkung, immer noch nicht ausreicht, die Krankenhäuser ausreichend vor einer drohenden Überlastung zu schützen. Triage findet im stillen statt: Es wird niemand zum sterben zurückgelassen, aber wir laufen Gefahr, dass Menschen nicht mehr die bestmögliche medizinische Versorgung erfahren, die theoretisch möglich wäre.


    Der effektivste Schutz den wir gegen das Virus haben ist und bleibt die Impfung. Hoffentlich war die heutige Entscheidung der Stiko der Startschuss für den Boostersprint und Menschen, die sich strikt nicht impfen lassen wollen, müssen eben solange die Zahlen so hoch sind, wie sie sind, mit den Konsequenzen leben. Wie in Italien, wie in Frankreich. Im Frühjahr wird sich das mit der Gefahr für unser Gesundheitssystem durch Erkrankung der noch so großen Zahl der Ungeimpften und gleichzeitig Ungenesenen hoffentlich erledigt haben. Entweder eben auf "natürlichem" Wege oder für alle besser noch doch durch eine Impfung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."