Gesundheit & Corona

  • Kinderintensivbetten gibt es fast nur noch in Kliniken mit Pädiatrie Fachabteilungen. Bei den anderen krankenhäusern laüft das zusaammen mit den Erwachsenen im Notfall. Im Verlauf wird aber dann geschaut, wo noch ein Kinderintensivbett frei ist für eine Verlegung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei Omikron schützen Abschottungen und Impfungen dann ganz offenbar nicht mehr wirklich vor Infektion:

    https://www.msn.com/en-gb/news…remote-station/ar-AAShK1e

    https://www.bbc.com/news/world-europe-59848160

    https://www.marseillenews.net/…-monde-des-nouvelles.html


    Rund 2/3 der vollständig geimpften und mehrfach negativ PCR-getesteten Forscher also fernab der Zivilisation erst - frühestens sieben - Tage nach dem Zwischenstopp in Südafrika, wo sie aber auch 10 Tage unter Quarantäne standen, nachweisbar infiziert. Isolation auch hier im Ewigen Eis dann offenbar recht erfolglos. Erinnert ein wenig "Das Ding aus einer anderen Welt". ;-) Symptome aber glücklicherweise mild.


    Liegt ja vielleicht am Paralleluniversum ;-) :

    https://www.fr.de/wissen/antar…teilchen-tn-91156251.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie haben wir das bloss geschafft? Eine sehr gut geimpfte Bevölkerung, eine sich in voller Fahrt befindende Boosterkampagne (42.6% der Bevölkerung nun dreifach geimpft), eine ziemlich disziplinierte Bevölkerung, so gut wie keine Querdenker, keine Demonstrationen oder andere Massenveranstaltungen, eine Regierung, die schon vor Wochen wieder Restriktionen im Nachtleben und das Tragen von Masken eingeführt hat und ein hervorragendes Gesundheitsmonitoring (im Gegensatz zu Deutschland, das sich sowohl hinsichtlich des Impstatuses der Krankenhauspatienten und der Verbreitung der Omikron Variante im Blindflug befindet, ist hierzulande der Impfstatus jeden Einwohners zentral gespeichert und bei jedem positiven PCR-Test kennen wir die Variante). Und trotzdem sind wir, zumindest heute, SARS-CoV-2 Weltmeister. Irgendwie verwirrend.

    Ich hatte letzte Woche schon einen Verdacht, wollte aber nicht zu sehr spekulieren. Gerade bei Zahlen aus anderen Ländern weiß man ja oft von vielen Faktoren gar nicht, die Einfluss auf Infektionszahlen haben könnten. Aber da dieses Phänomen sich in Deutschlands Bundesländern jetzt auch immer mehr herauskristallisiert, muss ich meine Gedanken doch mal rauslassen.

    Es sieht für mich so aus, als würde sich Omikron besonders gut unter bereits Geimpften verbreiten. Das ist ja im Prinzip nicht neu. Drosten sprach von einer Mutation, die quasi die erste endemische sei und die sich auch bei Geimpften stark verbreitet. Südafrika war ja auch schon zu großen Teilen immunisiert. Nicht so sehr durch Impfung, sondern vielmehr durch eine starke Infektionstätigkeit in den ersten Wellen, wo es in manchen Regionen fast jeden mal erwischt hatte.


    So weit so gut. Was ich aber erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass in der Verbreitung in anderen Ländern das Infektionsgeschehen gerade da so hoch ist, wo es auch eine hohe Impfquote gibt oder wo zusätzlich noch viele wegen bereits hoher vergangener Wellen immunisiert sind. Wie zum Beispiel in UK. Während Länder mit einer geringeren Impfquote nicht so starke Inzidenzen haben. Obwohl sie in geographischer Nähre zu stark betroffenen Ländern liegen.


    Man könnte fast den Eindruck habe, Omikron interessiert sich gar nicht oder zumindest viel weniger für Ungeimpfte. Das erklärt auch, warum es in den Ländern, wo derzeit die Zahlen an die Decke gehen, zwar die Hospitalisierungen zunehmen. Aber die schweren Fälle nehmen eigentlich kaum zu. Weil die allermeisten Infizierten ja geimpft sind. Es gibt zwar immer noch viele Ungeimpfte, die sich infizieren und einige werden dann auch immer noch schwer krank und sterben auch. Aber das nimmt durch die Omikronwelle nicht in dem Maße zu wie die Infektionszahlen steigen,


    Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht und wie sich das auf Deutschland auswirkt. Wir sind ja erst am Anfang der Welle. Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Bundesländer mit der höchsten Impfquote die meisten Zuwächse haben. Ein wenig irritiert hat mich, dass Bremen als Spitzenreiter bei Impfung und Inzidenz aktuell auch einen Spitzenplatz bei der Krankenhausinzidenz hat. Das liegt aber wohl daran, dass Bremen anders zählt als die anderen Bundesländer und die Zahlen deshalb nicht vergleichbar sind.

  • es ist langsam an der Zeit das Testen zu beenden. Wer viel mißt, mißt Mist.
    Bei Symptomen zum Arzt und der entscheidet wie es weitergeht.

    Mir ist nicht bekannt, dass die Tests reihenweise falsch-positiv ausfallen, und das wäre tatsächlich echter Mist. Gegenüber falsch-negativen Tests sehe ich das Nichtmessen nicht als Vorteil. Also ist Messen das richtige!

    Aber diese Frage stellt sich gar nicht, weil der Verein mit der täglichen Testung lediglich die Vorgaben erfüllt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • https://www.n-tv.de/panorama/1…tet--article21626512.html

    Zitat

    Coronavirus-Liveticker+++ 14:37 70 Prozent der Passagiere nach Italien-Indien-Flug positiv getestet +++

    Nach einem Flug von Italien nach Indien sind 70 Prozent der Passagiere positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vor dem Abflug in Mailand mussten die Fluggäste bereits einen negativen Test vorweisen, um nach Indien einreisen zu dürfen. Nach der Landung am Mittwochnachmittag seien dann von den 179 Passagieren alle 160 Erwachsenen erneut getestet worden, berichten indische Medien unter Berufung auf Behördenmitarbeitende und den Flughafenchef in Amritsar. Danach waren 125 Menschen positiv und wurden laut dem Fernsehsender NDTV in institutionelle Quarantäne geschickt. Nach der heftigen und tödlichen Welle vor knapp einem Jahr waren die Infektionszahlen in Indien monatelang tief. Nun steigen sie seit einiger Zeit wieder stark.


    Man möchte fast annehmen, da hätten sich die meisten logischerweise im Flugzeug angesteckt, wenn nicht die Tests vor dem Flug alle false negative waren. Aber gemäß den Beteuerungen der Luftfahrtindustrie kann man sich im Flugzeug ja quasi überhaupt nicht anstecken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • https://www.n-tv.de/panorama/1…tet--article21626512.html

    Zitat

    Coronavirus-Liveticker+++ 14:37 70 Prozent der Passagiere nach Italien-Indien-Flug positiv getestet +++

    Nach einem Flug von Italien nach Indien sind 70 Prozent der Passagiere positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vor dem Abflug in Mailand mussten die Fluggäste bereits einen negativen Test vorweisen, um nach Indien einreisen zu dürfen. Nach der Landung am Mittwochnachmittag seien dann von den 179 Passagieren alle 160 Erwachsenen erneut getestet worden, berichten indische Medien unter Berufung auf Behördenmitarbeitende und den Flughafenchef in Amritsar. Danach waren 125 Menschen positiv und wurden laut dem Fernsehsender NDTV in institutionelle Quarantäne geschickt. Nach der heftigen und tödlichen Welle vor knapp einem Jahr waren die Infektionszahlen in Indien monatelang tief. Nun steigen sie seit einiger Zeit wieder stark.


    Man möchte fast annehmen, da hätten sich die meisten logischerweise im Flugzeug angesteckt, wenn nicht die Tests vor dem Flug alle false negative waren. Aber gemäß den Beteuerungen der Luftfahrtindustrie kann man sich im Flugzeug ja quasi überhaupt nicht anstecken.

    Omikron hat die Luftfahrtindustrie offensichtlich einfach übergangen.

  • https://www.n-tv.de/panorama/1…tet--article21626512.html

    Zitat

    Coronavirus-Liveticker+++ 14:37 70 Prozent der Passagiere nach Italien-Indien-Flug positiv getestet +++

    Nach einem Flug von Italien nach Indien sind 70 Prozent der Passagiere positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vor dem Abflug in Mailand mussten die Fluggäste bereits einen negativen Test vorweisen, um nach Indien einreisen zu dürfen. Nach der Landung am Mittwochnachmittag seien dann von den 179 Passagieren alle 160 Erwachsenen erneut getestet worden, berichten indische Medien unter Berufung auf Behördenmitarbeitende und den Flughafenchef in Amritsar. Danach waren 125 Menschen positiv und wurden laut dem Fernsehsender NDTV in institutionelle Quarantäne geschickt. Nach der heftigen und tödlichen Welle vor knapp einem Jahr waren die Infektionszahlen in Indien monatelang tief. Nun steigen sie seit einiger Zeit wieder stark.


    Man möchte fast annehmen, da hätten sich die meisten logischerweise im Flugzeug angesteckt, wenn nicht die Tests vor dem Flug alle false negative waren. Aber gemäß den Beteuerungen der Luftfahrtindustrie kann man sich im Flugzeug ja quasi überhaupt nicht anstecken.

    Wenn man sich während des Fluges angesteckt hat, dann kann der Test direkt nach der Landung nicht positiv sein. So schnell steigt die Virenlast doch nicht, oder sehe ich es falsch. Irgendetwas stimmt an der Geschichte nicht.

  • Wenn man sich während des Fluges angesteckt hat, dann kann der Test direkt nach der Landung nicht positiv sein. So schnell steigt die Virenlast doch nicht, oder sehe ich es falsch. Irgendetwas stimmt an der Geschichte nicht.

    Auch irgendwie wahr. Ein Flug von Italien nach Indien ist lang, aber soo lang nun auch wieder nicht. Habe ich nicht drüber nachgedacht.


    Da müssen die sich wohl in Italien so kurz vor dem Flug angesteckt haben, dass der 1. Test noch negativ war und der 2. positiv. Oder auf der einen oder anderen Seite wurde wirklich schlampig getestet. Oder .... oder ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!