Gesundheit & Corona

  • Auch eine interessante Entwicklung: Möglicherweise wegen der drohenden Überlastung der PCR-Labore wird einem nahegelegt, auf den PCR-Test zu verzichten und stattdessen mehrere Schnelltests zu machen.


    So ging es mir jedenfalls eben, als ich unter 89-96090 einen Drive-In-Termin für einen PCR-Test bekommen wollte, weil ich eine rote Warnung in der Warn-App bekommen hatte (Begegnung mit erhöhtem Risiko am 07.01.). Nach Beantwortung der Fragen nach Booster (Ja) und Symptomen (Nein) hieß es, ich solle lieber einen Schnelltest machen, um anderen keinen Platz wegzunehmen. Den hatte ich eh schon vor ein paar Tagen gemacht.


    Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Vielleicht ja auch ganz vernünftig.

  • ... aber wohl auch nicht merklich besser.

    Drosten hat sich allerdings gegenüber Lauterbach und Wieler vglw. doch weniger alarmistisch geäußert am Freitag, wird ja bei Reitschuster aktuell fast schon gefeiert für seine Aussagen (jedenfalls zitiert man ihn dort recht wohlwollend zuletzt). ;-) Und die Springer-Medien haben sich übrigens, wenn auch sonst in der Tat in Sachen Corona vglw. locker unterwegs, nun gewiss sehr stark fürs Impfen eingesetzt.


    Schön jedenfalls, dass du deine Blockade aufgehoben zu haben scheinst. ;-)


    Danke für deine ergänzenden Hinweise, wäre aber schön, wenn solche Erklärungen in den Medien prominenter platziert würden. Und die ganze Thematik überhaupt.

    Hier jedenfalls wird auf deine Erklärungsansätze auch nicht hingewiesen, immerhin geht die Inzidenz in Bremen nun leicht nach unten:

    https://www.ndr.de/nachrichten…bettenhintergrund100.html

    https://www.ndr.de/nachrichten…nen-Blick,corona9556.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auch eine interessante Entwicklung: Möglicherweise wegen der drohenden Überlastung der PCR-Labore wird einem nahegelegt, auf den PCR-Test zu verzichten und stattdessen mehrere Schnelltests zu machen.


    So ging es mir jedenfalls eben, als ich unter 89-96090 einen Drive-In-Termin für einen PCR-Test bekommen wollte, weil ich eine rote Warnung in der Warn-App bekommen hatte (Begegnung mit erhöhtem Risiko am 07.01.). Nach Beantwortung der Fragen nach Booster (Ja) und Symptomen (Nein) hieß es, ich solle lieber einen Schnelltest machen, um anderen keinen Platz wegzunehmen. Den hatte ich eh schon vor ein paar Tagen gemacht.


    Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Vielleicht ja auch ganz vernünftig.

    Mach am besten jetzt jeden Tag einen Schnelltest. PCR würde ich nur mit positiven Schnelltest machen oder Kontakt mit Symptomen. Da aber eigentlich auch erst den Schnelltest.

    So sieht es die Dame von der Hotline auch. Die Labore gehen echt am Stock.

  • Die Verfolgung durch App und Ämter kannste in die Tonne kloppen.

    Transparenz und Kommunikation untereinander ist das A und O. Wer rumdruckst ist ein Arschloch. Gilt auch für MagenDarm und anderes. So kann man Augen und Ohren offen halten und durch die Aufmerksamkeit gewinnt man einiges an Zeit.

  • Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Vielleicht ja auch ganz vernünftig.

    Bleibe am besten noch 3 Tage zu Hause, keine Telefonate und vor allem kein Internet, da verbreiten sich Vieren noch schneller.
    Das war vor 11 Tagen, ein Hoch auf die Corona Warn App.

    Wenn er den Kontak vor 11 Tagen hatte, was soll die App denn sonst anzeigen? Und die Luca-App würde gar nichts anzeigen.


    Das geößere Problem ist die Ungenauigkeit, ich weiß aber nicht, ob das an der App liegt oder an den Telefonen. Meine Frau hatte letztens auch eine rote Warnung, ich nicht, obwohl wir wirklich den ganzen Tag zusammen unterwegs waren.

  • Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Vielleicht ja auch ganz vernünftig.

    Bleibe am besten noch 3 Tage zu Hause, keine Telefonate und vor allem kein Internet, da verbreiten sich Vieren noch schneller.
    Das war vor 11 Tagen, ein Hoch auf die Corona Warn App.


    Die Warnung kam vorgestern (Sonntag) abend, vielleicht wurde da erst das Ergebnis des PCR-Tests des Betreffenden bekannt bzw. an das RKI übermittelt (Test selbst evtl. am Freitag oder Samstag)? Hast Du doch selbst gerade erst erklärt. Die Meldung sagt ja nicht, dass der Betreffende schon am 7.1. einen positiven Test hatte (dann hätte er ja gar nicht draußen rumlaufen dürfen).


    Zudem liegt es ja an dem Betreffenden selbst, ob und wann er seinen Test in der App hinterlegt (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Die App kann jedenfalls nur anzeigen, was sie an Daten bekommt.

  • Auch etwas, was mir nicht in den Kopf geheb will... Bundesweit liegt die Kapazität laut WDR-Bericht von letzter Woche bei etwa 2,8 Mio pro Woche, das ist das äußerste Maximum. Also etwa 400.000 täglich. Für ganz Deutschland. Gleichzeitig lese ich, das die Stadt Wien alleine so um die 400.000 pcr-Tests täglich ( Tagesrekord dort 483.000) auswertet...


    So kann man natürlich auch Inzidenzen größer 1000 vermeiden... :facepalm:

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • dazu sind in AT PCRs kostenlos!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • ein neue Version der Corona-warn-App soll für Klarheit sorgen


    In der App werden dann vier verschiedene Kombi-Anzeigen dargestellt: "2G", "2G+", "3G" und "3G+".

    Für Apple schon raus, Android kommt morgen

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ein neue Version der Corona-warn-App soll für Klarheit sorgen


    In der App werden dann vier verschiedene Kombi-Anzeigen dargestellt: "2G", "2G+", "3G" und "3G+".

    Für Apple schon raus, Android kommt morgen

    Naja,


    Zitat

    Die Macher der App wiesen darauf hin, dass diese in einem Punkt noch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist: Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Booster-Impfung) erhalten haben, müssen nämlich laut Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern bei einer 2G-Plus-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. "Die CWA berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Das heißt, bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie noch nicht den 2G-Plus-Status an. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die CWA in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht."

    Aber bald ist es soweit:


    Kiffen gegen Corona :-)

  • Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Vielleicht ja auch ganz vernünftig.

    Bleibe am besten noch 3 Tage zu Hause, keine Telefonate und vor allem kein Internet, da verbreiten sich Vieren noch schneller.
    Das war vor 11 Tagen, ein Hoch auf die Corona Warn App.

    Was kann denn die Warn-App dafür?

    Luca hätte bestimmt vorher gwarnt, damit myfreexp die Risikobegegnung direkt vermieden hätte. :facepalm:

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ein neue Version der Corona-warn-App soll für Klarheit sorgen


    In der App werden dann vier verschiedene Kombi-Anzeigen dargestellt: "2G", "2G+", "3G" und "3G+".

    Für Apple schon raus, Android kommt morgen


    Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass dort die aktuellen NRW-Regeln hinterlegt sind. Dann müsste sie bei J&J vor 2 Monaten "2G+" anzeigen, bei J&J vor 4 Monaten aber "2G". Dasselbe analog für 2 × BioNTech oder was auch immer.


    Bin gespannt...

  • Tut sie nicht, steht doch im Text. Die Corona-Topics