Gesundheit & Corona

  • Genau so, wie man während der Halbzeit mit dem Laptop vor Sky keinen Beitrag mehr abtippen darf, wa?

    Kannste machen, aber dich dann nicht wundern, warum sich manche fragen warum du mit so was in einem Fortuna-Forum aufschlägst, während eines Spiels. Um Fortuna kann es Dir ja nicht gehen. Und von wem haste denn abgetippt?

    Mache ich auch. Noch viel öfter, nur für dich. Das sich die Diskussion vor, während (Halbzeit) und nach dem Spiel ereignet haben, in einem passenden Off-Topic Bereich, spielt dabei keine Rolle nehme ich an?


    Das ich des Öfteren, sowohl in Analyse oder Spieler Threads, vorallendingen längere, taktisch angehauchte (okay Sofataktisch) und Spielzusammenfassende Beiträge verfasse, stützt deine Anti-Fortuna Diffamierung jetzt nochmal inwiefern? In einem Fortuna Forum schlage ich auf, weil ich in Flingern gelebt habe, langjähriges Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer bin. Das sind meine einzigen Beweggründe. Hast du da auch was dran auszusetzen?

  • taktisch angehauchte (okay Sofataktisch) und Spielzusammenfassende Beiträge verfasse

    sind mir noch nie aufgefallen. Wo ist eigentlich den DK-Platz im Stadion? Oder doch nur bei Sky?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Oma meiner Kollegin ist im Pflegeheim. 35 Positive dort und 10 vom Personal. Die haben eine Abfrage gemacht bei den Angehörigen, ob bei einer Infektion die Betroffenen ins Krankenhaus sollen, oder palliativ im Heim betreut werden sollen.


    So weit sind wir schon...

    Meine Schwiegermutter ist 89 Jahre alt und an Krebs erkrankt. Sie will auf jeden Fall nicht ins Krankenhaus und ihre Zimmernachbarin 93 alt auch nicht. So abwegig ist die Frage nicht. Auch ohne COVID wäre die Antwort identisch, meine Schwiegermutter hat einfach nicht mehr die Kraft und Lust am Leben. Sie war ihr ganzes Leben sehr aktiv und jetzt ist sie sehr sehr eingeschränkt. Der Tod ist eher eine Erleichterung, schwer zu akzeptieren aber verständlich.

  • also Danzel10 das Fortuna-Fan-Dasein abzusprechen, nur weil Er in der Halbzeitpause was schreibt --- so falsch ich es inhaltlich auch halten mag --- wird der Sache nicht gerecht.


    Streit / Diskurs, selbst ggf. unsachlich, ist die eine Sache - aber dass wir hier Fans unseres Vereins sind, steht außer Frage.

  • das stimmt, ist im Fall bei meiner Kollegin auch ähnlich, aber es schnürt einem schon den Hals etwas zu, wenn das

    a) auf einmal so greifbar ist und es

    b) nun wirklich schnell gehen kann, da der Virus dort aktuell wütet.

    Ohne wäre sie evtl noch länger ohne Auswirkungen dort untergebracht. Zwar ohne ein optimales Leben, aber dennoch ein Leben, mit dem sie und die Familie noch weiter gut umgehen könnten (Demenz)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • das stimmt, ist im Fall bei meiner Kollegin auch ähnlich, aber es schnürt einem schon den Hals etwas zu, wenn das

    a) auf einmal so greifbar ist und es

    b) nun wirklich schnell gehen kann, da der Virus dort aktuell wütet.

    Ohne wäre sie evtl noch länger ohne Auswirkungen dort untergebracht. Zwar ohne ein optimales Leben, aber dennoch ein Leben, mit dem sie und die Familie noch weiter gut umgehen könnten (Demenz)

    Meine Schwiegermutter ist seit zwei Monaten im Altersheim und es ist sehr deprimierend. Zum Teil sitzen die alten Menschen im Aufenthaltsraum und dösen vor sich hin. Ich könnte auch vegetieren sagen, klingt aber zu hart. Daher besuchen meine Frau und ich sie sehr oft, was in der jetzigen Zeit sehr schwer ist. Am Wochenende ist sie bei uns, was im Altersheim nicht gerne gesehen ist. Es ist auch für uns nicht einfach, auf der einen Seite die Verantwortung gegenüber dem Heim und den anderen Bewohnern und auf der anderen Seite meine Schwiegermutter, die ohne unsere Besuche/ Wochenende verkümmern würde. Heiligabend wird eine Härteprobe für sie, sie darf über Weihnachten das Heim nicht verlassen und nur zwei Personen dürfen sie besuchen. Keine Enkelkinder und Urenkel darf sie sehen. Das schlimme ist, je schlechter es ihr psychisch geht, desto schneller wird sie abbauen und schneller sterben. In dem Fall aber unglücklich. Wäre sie nicht im Altersheim, würde sich die Frage, mit der ganzen Familie zu feiern, nicht stellen. Corona hin corona her. Mir geht Weihnachten eigentlich am Arsch vorbei, aber sowas nimmt mich sehr mit. Diese Pandemie ist psychisch schwer zu ertragen, egal welchen Standpunkt man hat.

  • Also darf man deiner Meinung nach, in einer Epidemie/Pandemie nicht mehr über epidemiologische Aspekte debattieren?


    Genau so, wie man während der Halbzeit mit dem Laptop vor Sky keinen Beitrag mehr abtippen darf, wa?

    Hast du gerade Tagesthemen gesehen mit dem Oberarzt aus Sachsen, die Abteilungen im Krankenhaus schließen müssen weil das Personal auch erkrankt. Der Arzt sah fix und fertig aus.

    Das aber ist in deinen Augen ja wohl Humbug, und alles masslos übertrieben.

    Nee du, die Tagesthemen sind mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen. Zu behaupten, in meinen Augen sei das Humbug, ist natürlich eine dreiste Falschaussage von dir, weil ich einen tiefen Dank und Mitempfinden für das medizinische und pflegende Personal verspüre, auch Abseits von COVID. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals, in auch nur einem Beitrag von mir, medizinischem Personal Übertreibung vorgeworfen zu haben.


    Davon mal ab, schon erstaunlich wie man auf so Behauptungen kommen kann, wenn es doch davor um eine sachliche, epidemiologische Diskussion um Schweden ging.


    Aber tue mir doch einen einzigen Gefallen, wenn du so lieb bist. Geh doch mal auf Google, suche mit Stichworten wie z.B. "Klinik überlastet" / "Intensivstation überlastet" oder "Personal erkrankt/angesteckt" in den Nachrichten. Wenn du ganz ausgebufft bist, stellst du den Zeitraum auf die saisonalen Grippewellenzeiten der letzten Jahre ein. Sobald du fündig geworden bist, erklärst du mir mal wieso wir an diesen Umständen in den letzten Jahren nichts geändert haben, sondern ganz im Gegenteil, weiter rationalisieren, weiter privatisieren und weiter kaputt machen. Bin auf deine Antwort gespannt.


    taktisch angehauchte (okay Sofataktisch) und Spielzusammenfassende Beiträge verfasse

    sind mir noch nie aufgefallen. Wo ist eigentlich den DK-Platz im Stadion? Oder doch nur bei Sky?

    Na, dann mal Augen auf. Früher Support Area, jetzt Nordtribüne.


    EDIT:

    Danzel10 mich scheinst du ja zu Ignorieren, aber trotzdem dir und deines Gleichen wünsche ich staatlich geförderte Corona Dörfer wo ihr eure Ignoranz ausleben dürft.

    Nur weil ich mehr als eine Picosekunde brauche für einen Beitrag, heißt das ja nicht das ich dich ignoriere. Aber "meines Gleichen" brauch sicherlich keine Wunschaussichten von dir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Aber tue mir doch einen einzigen Gefallen, wenn du so lieb bist. Geh doch mal auf Google, suche mit Stichworten wie z.B. "Klinik überlastet" / "Intensivstation überlastet" oder "Personal erkrankt/angesteckt" in den Nachrichten. Wenn du ganz ausgebufft bist, stellst du den Zeitraum auf die saisonalen Grippewellenzeiten der letzten Jahre ein. Sobald du fündig geworden bist, erklärst du mir mal wieso wir an diesen Umständen in den letzten Jahren nichts geändert haben, sondern ganz im Gegenteil, weiter rationalisieren, weiter privatisieren und weiter kaputt machen. Bin auf deine Antwort gespannt.

    Ich werde nichts befragen, Italien befürchtet die meisten verstorbenen seit 1944, trotz aller Unglücke, Nöten und Grippewellen in den 76 Jahren.

    Und euer aufbegehren das in den ganzen Jahren x Grippe Tote gab und es kaum oder gar nicht mehr ist, könnte man ja auch mal versuchen das alles mit den schon durchgeführten Massnahmen zusammen hängen, das ist aber wohl zu einfach.

  • Aber tue mir doch einen einzigen Gefallen, wenn du so lieb bist. Geh doch mal auf Google, suche mit Stichworten wie z.B. "Klinik überlastet" / "Intensivstation überlastet" oder "Personal erkrankt/angesteckt" in den Nachrichten. Wenn du ganz ausgebufft bist, stellst du den Zeitraum auf die saisonalen Grippewellenzeiten der letzten Jahre ein. Sobald du fündig geworden bist, erklärst du mir mal wieso wir an diesen Umständen in den letzten Jahren nichts geändert haben, sondern ganz im Gegenteil, weiter rationalisieren, weiter privatisieren und weiter kaputt machen. Bin auf deine Antwort gespannt.

    Ich werde nichts befragen, Italien befürchtet die meisten verstorbenen seit 1944, trotz aller Unglücke, Nöten und Grippewellen in den 76 Jahren.

    Und euer aufbegehren das in den ganzen Jahren x Grippe Tote gab und es kaum oder gar nicht mehr ist, könnte man ja auch mal versuchen das alles mit den schon durchgeführten Massnahmen zusammen hängen, das ist aber wohl zu einfach.

    Jetzt bist du mir von Schweden, auf die Tagesthemen, dann auf Sachsen und jetzt nach Italien gesprungen. Ohne auch nur irgendwie mal auf irgendwas zu antworten. Kann man mit dir vielleicht mal bei irgendeinem Thema bleiben oder willst du wirklich unangefochtener Weltmeister im durcheinander bringen werden?


    Den Satz danach, den verstehe ich grammatikalisch und inhaltlich noch nicht mal.

  • Und euer aufbegehren das in den ganzen Jahren x Grippe Tote gab und es kaum oder gar nicht mehr ist, könnte man ja auch mal versuchen das alles mit den schon durchgeführten Massnahmen zusammen hängen, das ist aber wohl zu einfach.

    Das ist ein wichtiger Punkt. Komischerweise ist die Sterberate durch Grippewelle in diesem Jahr viel geringer, als in den Jahren zuvor. Woran das wohl liegen könnte? Ich gehe davon aus, dass "Wir" in Europa uns langsam darauf einstellen müssen, dass man zukünftig nur noch mit Maske in bestimmte Bereiche kommen kann. Zumindest in den Wintermonaten, wenn dieser Grippevirus sich verbreitet. Vor 10 Jahren war ich ein einziges Mal in meinem Leben in Asien. Was haben wir uns damals gewundert, wie viele Menschen dort mit Maske rumliefen. Heute verstehen wir das.


    Daher hätte ich auch keine Probleme zukünftig mit Maske in den Supermarkt zu gehen, selbst wenn Corona tatsächlich mal Vergangenheit sein sollte. Solange wir (meine Frau und ich) nicht verpflichtet werden, im Bett nebeneinander mit Maske zu schlafen, oder den eigenen Kindern mit Maske gegenüber zu treten, wäre das überhaupt kein Problem für mich.

  • Und euer aufbegehren das in den ganzen Jahren x Grippe Tote gab und es kaum oder gar nicht mehr ist, könnte man ja auch mal versuchen das alles mit den schon durchgeführten Massnahmen zusammen hängen, das ist aber wohl zu einfach.

    Das ist ein wichtiger Punkt. Komischerweise ist die Sterberate durch Grippewelle in diesem Jahr viel geringer, als in den Jahren zuvor. Woran das wohl liegen könnte? Ich gehe davon aus, dass "Wir" in Europa uns langsam darauf einstellen müssen, dass man zukünftig nur noch mit Maske in bestimmte Bereiche kommen kann. Zumindest in den Wintermonaten, wenn dieser Grippevirus sich verbreitet. Vor 10 Jahren war ich ein einziges Mal in meinem Leben in Asien. Was haben wir uns damals gewundert, wie viele Menschen dort mit Maske rumliefen. Heute verstehen wir das.


    Daher hätte ich auch keine Probleme zukünftig mit Maske in den Supermarkt zu gehen, selbst wenn Corona tatsächlich mal Vergangenheit sein sollte. Solange wir (meine Frau und ich) nicht verpflichtet werden, im Bett nebeneinander mit Maske zu schlafen, oder den eigenen Kindern mit Maske gegenüber zu treten, wäre das überhaupt kein Problem für mich.

    Um Himmels Willen, jetzt leuchtet mir ein, was dieser Satz zu bedeuten hatte.


    Mal davon ab, dass das Verfahren und Ermitteln der Grippetoten ja immer stets ambivalent und von Schätzung geprägt war:


    Es muss ja wohl klar sein, das bei einer ausgerufenen Epidemie nationaler Tragweite und konzentrierter Fokus der PCR-Testung auf Sars-CoV-2, andere Viren ein bisschen unter dem Radar bleiben oder? Auf die Maskenausführungen gehe ich besser nicht ein, da wird es mir zu bunt.

  • Ich werde nichts befragen, Italien befürchtet die meisten verstorbenen seit 1944, trotz aller Unglücke, Nöten und Grippewellen in den 76 Jahren.

    Und euer aufbegehren das in den ganzen Jahren x Grippe Tote gab und es kaum oder gar nicht mehr ist, könnte man ja auch mal versuchen das alles mit den schon durchgeführten Massnahmen zusammen hängen, das ist aber wohl zu einfach.

    Jetzt bist du mir von Schweden, auf die Tagesthemen, dann auf Sachsen und jetzt nach Italien gesprungen. Ohne auch nur irgendwie mal auf irgendwas zu antworten. Kann man mit dir vielleicht mal bei irgendeinem Thema bleiben oder willst du wirklich unangefochtener Weltmeister im durcheinander bringen werden?


    Den Satz danach, den verstehe ich grammatikalisch und inhaltlich noch nicht mal.

    Erwarte ich von dir auch gar nicht. weil du das nicht willst und nicht in deinen Kram passt.


    Könnte es sein weil es ein Pandemie ist, und nicht Danzels wunderbare Winterzeit.


    Ist eigentlich deine Art, ups.


    kann man das bei dir so einfach?

  • Da ich mir in den letzten Monaten Deinen geistigen Dünnpfiff selten- bis nie vor Augen geführt habe, ich in letzter Zeit aber schon mitbekam, dass da ein 26-jähriges Bürschchen der Meinung ist, mir und allen Anderen Menschen, die diese Pandemie, ernstnehmen, zu erklären, was zu tun, oder nicht zu tun ist, würde mich mal interessieren, welche Ausbildung- ergo welchen Beruf Du studierst hast. Irgendwas medizinisches? Vielleicht sogar Virologie? Zu so später Stunde bin ich zu müde, sämtliche, von Dir abgesetzte, Beiträge der letzten Monate zu durchforsten, um mir eventuell die Information selbst zu beschaffen.


    Ansonsten: Sei Dir gewiss, ob es Dir gefällt, oder nicht, die Zukunft wird sich grundlegend ändern. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im sozialen Alltagsverhalten. Ob es zu Zwangsregelungen kommen wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe aber stark davon aus, dass auch nach Corona, viele Menschen Masken in verschiedenen Situationen- oder an bestimmten Orten, tragen werden. Sei es, dass man in Wintermonaten der Meinung ist, sich gegen den Grippevirus zu schützen, oder die Ansteckungsgefahr zu minimieren.


    Um mal wieder auf Corona zurückzukommen. Ich nenne Dir jetzt mal ein paar Fakten:


    - Eine Angehörige meiner Frau ist vor einigen Monaten an Convid19 gestorben. Ohne Vorerkrankungen und noch relativ jung (hatte ich hier auch gepostet).

    - Ein Nachbar (ca. Mitte 50, genaues Alter weiß ich nicht), 2 Häuser von mir entfernt, ist vor einiger Zeit daran verstorben (ob Vorerkrankung, keine Ahnung).

    - Die Schwiegermutter eines meiner Kollegen ist an diesem Virus verstorben. Mit 69 Jahren und ohne erkennbare Vorerkrankung. Der Kollege musste, samt Familie, sogar in Quarantäne. Glücklicherweise waren wir Kollegen zu dieser Zeit bereits im Homeoffice, sonst hätten wir Alle (Großraumbüro) in Quarantäne gemusst.

    - In der Familie meines Schwagers (Ehemann meiner Schwester) gibt es 3 Coronafälle. Zwei davon (Anfang 30 + 44 Jahre alt) sind bislang glimpflich verlaufen. Ein Onkel (ich glaube 58 Jahre alt) hat aktuell unheimliche Atembeschwerden und liegt auf einer Intensivstation in der Nähe von Cloppenburg.

    - der Vater eines früheren Fussballkollegen von mir, ist im September im Alter von 76 Jahren daran verstorben.


    Mein Vater, knapp über 80 Jahre alt, ist an Krebs erkrankt und "tut" alles, um sich zu schützen. Bislang, nach der Chemo, sieht es wirklich gut aus, dass er noch ein paar Jährchen leben kann.


    Wenn man solche Fälle in der eigenen Familie und direktem Umfeld erlebt hat, dann kann man doch gar nicht anders, als alles zu tun, um sich vor diesem Virus zu schützen.


    Und dann kommst Du tagtäglich um die Ecke, und möchtest mir/uns erklären, wie lächerlich sich die Welt in den letzten 9 Monaten verhalten hat. Normalerweise müsste ich Dir, bei soviel Ignoranz, wünschen, dass Du selbst, oder Dir geliebte Menschen mal einen unangenehmen Verlauf dieser Krankheit ereilen wird. Mache ich aber nicht und hoffe, Du öffnest irgendwann mal Deine Augen. Was ich Dir zu Gute halte, ist Dein Alter. Möglicherweise bin/wäre ich vor 16 Jahren mit 26 auch noch lockerer durchs Leben gelaufen.


    Solidarität und nicht Respektlosigkeit älteren Menschen gegenüber, ist das Zauberwort. Auch Du wirst irgendwann mal alt und gehörst einer gewissen Risikogruppe an. Wie toll würdest Du es finden, wenn neue Generationen einfach auf Dein Schicksal schei***?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf B ()

  • Das ist nichts, was sich momentan auf den Monitoring Systemen erkennen lässt. Sowohl Euromomo als auch Human Mortality Database zeigen keine signifikante Übersterblichkeit an im November. Wenn Löfven in absoluten Zahlen kommuniziert und davon redet, dass es "die höchsten Sterbefälle seit..." sind, dann kann das natürlich stimmen. Wir reden hier aber dann von minimalen Abweichungen und nicht von einer großen Übersterblichkeit, die durch eine Pandemie zu erklären wäre. 2019 war zudem eines der mildesten Jahre in letzter Zeit, was Grippewellen und Sterbefälle anging. Jeder Epidemiologe sagt dir, das es im darauffolgendem Jahr dann leider wieder zu Übersterblichkeit kommen könnte.


    Setzt du die absoluten Zahlen aus dem November wieder in Bezug zur Population, relativiert sich das ganze wieder.

    Ok, absolute Zahlen:


    Schweden: ca. 7800 Tote / 10,3 Mio

    Dänemark: ca. 975 Tote / 5,8 Mio

    Norwegen: ca 400 Tote / 5,5 Mio


    Einwohnerzahltechnisch haben also NO+DK etwas mehr als SWE, haben gemeinsam aber nur 1/7tel an Toten.

    Braucht man da wirklich noch rumdebattieren? Kann man da nicht einfach -wie deren MP es ja selbst quasi tut - eingesehen das dies absolut keine Erfolgsbilanz sein kann? Ist das echt so schwer?

  • taktisch angehauchte (okay Sofataktisch) und Spielzusammenfassende Beiträge verfasse

    sind mir noch nie aufgefallen. Wo ist eigentlich den DK-Platz im Stadion? Oder doch nur bei Sky?

    Die paar Beiträge über Fortuna schreibt er vermutlich nur pseudomäßig. Ist mir nämlich auch aufgefallen. Nach den zig Geschwurbelbeiträgen bleibt ja auch nicht mehr viel Zeit übrig.