Gesundheit & Corona

  • Ich habe echt manchmal das Gefühl, man will bei der Bevölkerung testen, wie weit man mit solchen Aussagen gehen kann bzw. wie darauf reagiert wird.

    Henn ist absolut ungeeignet, in einer Ethikkommission zu sitzen, da provoziert man nicht.

    Gerade dann, wenn ethische Prinzipien von unethischen Menschen ignoriert oder missachtet werden sollte man erst recht provozieren, um deutlich zu machen, dass es so nicht geht. Oder soll es so gehen wie in der katholischen Kirche, wo große Teile der Kirche Kindsmissbrauch (ein großer ethischer Tabubruch und zudem eine Straftat) unter den Teppich kehren wollen, weil sie wahrscheinlich auch involviert sind?

    Weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, Kinderschänder mit Leuten, die einer in Rekordzeit auf den Markt gebrachten Impfung kritisch gegenüberstehen und diese erst einmal ablehnen, in Zusammenhang zu bringen. Da sehe ich in diesem speziellen Fall fast schon eine recht bedenkliche Geisteshaltung bei dir ehrlich gesagt.


    Und ich verstehe auch nicht, wieso man als Ethikratmitglied in der momentan köchelnden Situation provokant einen raushaut, anschließend erst klarstellt usw. Absolut überflüssig, wir haben genug Probleme, die muss man nicht noch zusätzlich anheizen mit solch merkwürdigen Provokationen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was mich an dieser Impfdiskussion stört ist, wenn man berechtigte Bedenken aufgrund Unklarheiten bzgl. des Eilverfahrens für den Corona-Impfstoff nutzt um damit allgemein das Impfen in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Getreu dem Motto: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Molkereifacharbeiter."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was mich an dieser Impfdiskussion stört ist, wenn man berechtigte Bedenken aufgrund Unklarheiten bzgl. des Eilverfahrens für den Corona-Impfstoff nutzt um damit allgemein das Impfen in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Das macht aber hier im Forum so gut wie keiner, denke ich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hier sollte man aber auch so ehrlich sein, dass im Juni - August kein verheerender Anstieg durch Übertragungen in Fliegern stattfand.

    Nochmal: Die Suche nach den Bösen hilft nicht wirklich, die meisten Infektionen geschehen trotz AHA+L und nicht durch irgendwelche ‚Verweigerer‘.


    Du wirst die Menschheit nicht dazu bringen können gänzlich ohne Kontakte zu leben und funktionieren und Kontakte sind Risiken, auch mit 1,5m Abstand, Lappen vor Mund und Nase und gelüfteten Räumen.


    Man sollte seine Energie in Hilfe legen und nicht in das ständige fingerpointing.

  • Es verbleibt aber die ethische Frage ob ein Verweigerer im Nachhinein nicht auch die Konsequenzen tragen und ertragen muss.

    Ethik ist ja die Analyse moralischer Ansichten.

    Diese Frage stelle ich mir übrigens auch bei Rauchen, Downhillfahrern etc.


    Das heranziehen „Markierung“ aus dunklen Zeiten an Mensch und Geschäften ist da nicht sachdienlich.

  • Was mich an dieser Impfdiskussion stört ist, wenn man berechtigte Bedenken aufgrund Unklarheiten bzgl. des Eilverfahrens für den Corona-Impfstoff nutzt um damit allgemein das Impfen in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Getreu dem Motto: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Molkereifacharbeiter."

    Wer macht das denn hier? Wie viele sind das? Von 3400 Nutzern sind das ein Promille. Wenn überhaupt.

    Man pauschalisiert generell kritische Menschen. Querdenker, Impfgegner, Rechte, Covidioten, Hysteriker, Leugner etc.

    Würde man in einer Diktatur leben, könnten die Herrschenden sagen - Alles richtig gemacht - divide et impera.

  • Was kostet denn das Gesundheitswesen Raucher, Übergewichtige, Diabetiker, Extremsportler?


    Diese Diskussionen sind für mich scheinheilig und lenken von wahren Problemen ab.


    Auf Kritiker an einem Impfstoff, der gerade mal seit Juli getestet wird, der eine ganz neue Variante ist (mRNA), welches so noch nie extistierte, so medial einzudreschen, ist erbärmlich. Ausgewogen Bericht erstattet und diskutiert wird darüber eh nicht mehr. Zu viel Idiologie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Was mich an dieser Impfdiskussion stört ist, wenn man berechtigte Bedenken aufgrund Unklarheiten bzgl. des Eilverfahrens für den Corona-Impfstoff nutzt um damit allgemein das Impfen in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Getreu dem Motto: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Molkereifacharbeiter."

    So ganz stimmt für das Forum nicht. Im Gegenteil, diejenigen die sich hier äußern, sie würden sich nicht impfen oder hätten bedenken, werden als Egoisten, Leugnern, Querdenker betitelt. Manche gehen sogar so weit ihnen die Behandlung zu verweigern bei einer Infektion. Ich habe schon mal geschrieben, dass diese Fraktion hier im Forum nicht besser ist wie die Querdenker, halt auf der anderen Seite.

  • Um Gottes willen... ich wollte nicht ablenken, sondern eher die Moral/Ethikdiskussion besser verstehen.

    Ich würde bei einer Diskussion übrigens auch Differenzieren zwischen den Leugnern, die sich auch nicht an AHA und andere Regeln halten wollen, Impfgegnern und den ich nenne sie mal Impfstoffskeptiker.

  • Hier sollte man aber auch so ehrlich sein, dass im Juni - August kein verheerender Anstieg durch Übertragungen in Fliegern stattfand.

    Wir hoch war nochmal die Rate von nicht zurückverfolgbaren Infektionen? 75% oder so?

    Dann wäre fehlende Evidenz für einen verheerenden Anstieg eben auch kein Nachweis des Ausbleibens solcher Infektionen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hier sollte man aber auch so ehrlich sein, dass im Juni - August kein verheerender Anstieg durch Übertragungen in Fliegern stattfand.

    Wir hoch war nochmal die Rate von nicht zurückverfolgbaren Infektionen? 75% oder so?

    Dann wäre fehlende Evidenz für einen verheerenden Anstieg eben auch kein Nachweis des Ausbleibens solcher Infektionen.

    Im Juni - August?

    Nö.

  • Um Gottes willen... ich wollte nicht ablenken, sondern eher die Moral/Ethikdiskussion besser verstehen.

    Ich würde bei einer Diskussion übrigens auch Differenzieren zwischen den Leugnern, die sich auch nicht an AHA und andere Regeln halten wollen, Impfgegnern und den ich nenne sie mal Impfstoffskeptiker.

    Du warst auch nicht gemeint.

  • Wir hoch war nochmal die Rate von nicht zurückverfolgbaren Infektionen? 75% oder so?

    Dann wäre fehlende Evidenz für einen verheerenden Anstieg eben auch kein Nachweis des Ausbleibens solcher Infektionen.

    Im Juni - August?

    Nö.

    Es gibt auch keine mir bekannten Zahlen zum Infektionsrisiko im öffentlichen Nahverkehr, Bahnverkehr, ....


    Alleine auf die Aussagen der Luftfahrtindustrie, dass ein Flugzeug aufgrund von Luftaustausch und -filterung einer der sichersten Orte bzgl. Infektionsrisiko sei, würde ich mich nicht verlassen. Wie das am Abflug- und Ankunftflughafen aussieht, müsste man dann noch unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten zusätzlich betrachten.

    Ich will aber auch nicht behaupten, ein Flug sei super gefährlich. Gerne läse ich da was über Studien unabhängiger Experten, kenne aber nur Medienberichte über die Selbstzertifizierung der betroffenen Industrie und vereinzelte Kritik daran von z.B. Strömungsphysikern.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Der Luftverkehr zur Zeit von und nach Heathrow...


    Unbenannt.JPG

    n-tv-de schreibt im Coronavirus-Liveticker:

    Zitat

    +++ 14:15 Lufthansa fliegt nach Großbritannien und mit leeren Maschinen zurück +++

    Die Lufthansa fliegt weiter Passagiere nach Großbritannien, kehrt aber ohne Reisende zurück. Die Maschinen flögen abgesehen von der Crew leer wieder nach Deutschland, sagte ein Sprecher der Airline.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gut, darauf zielte mein Beitrag ja nun überhaupt nicht ab.

    Es gab einen absoluten Peak an Flugverkehr im Sommer und trotz allem Einprügeln auf Reisende, gab es in diesen Monaten keinen verheerenden Anstieg an Coronafällen.

    Genausowenig wie übrigens durch regelkonforme Parties.

    D.h. natürlich nicht, dass das alles Safe ist und bei den derzeitigen Zahlen alles einfach weiterlaufen sollte, aber bei Platz 15 , den ich real sehr mag, fällt mir hier halt immer wieder das wuchtige eindreschen auf Menschen / Branchen etc auf, welche NICHT per se DIE Schuldigen sind.

    Hast Du noch die ‚Partymaus‘ aus Garmisch im Kopf? Da gab es hier im Forum sogar ein F*tze!
    und? Kein einziger infizierter konnte am Ende auf sie zurückgeführt werden. Angekommen wurden 33....28 davon auf der Arbeit und ihre Party Tour entpuppte sich als Besuch in nem Irish pub, wo ihre Freundin an der Bar arbeitete und einen Besuch in einer Cocktailbar danach.

    Guckt man sich die ganze Story an, dann war sie naiv, fahrlässig, aber müssen wir hier dann so schreiben?

    Nana und alle die auf Events gingen gehörten hier für jemanden pauschal weggesperrt, Fans die gegen Regensburg im Stadion waren wurde asoziales Verhalten attestiert und hier fordern einige Ausgrenzungen von nicht geimpften.

    Das alles führt uns nicht gerade in eine schöne Gesellschaft um ehrlich zu sein.