Gesundheit & Corona

  • Mich würde es aber nicht wundern, wenn die sozialen Unruhen auch in Europa in den nächsten Jahren zunehmen . Die Zeche, die auf Grund diverser Maßnahmen zu zahlen ist, bekommen wir ja noch präsentiert.

    Kein Wunder, die Reichen werden immer reicher, die Mittelschicht bricht weg und die Armen bleiben auf der Strecke.

    Es gibt Parteien die das ändern wollen, die wählt nur keiner. Da finde ich es immer merkwürdig, wenn sich dann darüber beklagt wird. Damit meine ich nicht dich, sondern ganz allgemein gesprochen. Beispiel SPD: traut sich nicht an die Reichen ran. Bittet dafür die Mittelschicht zur Kasse. Erfindet staatlich verordnete Armut in Form von Hartz IV. Dennoch gibt es immer noch Leute die die wählen. Was für Leute sind das? Am Ende solche die sich über genau das beschweren was du gerade genannt hast. Da fasse ich mir an den Kopf.

  • hab vorhin im Radio gehört, Biontech/Pfizer liefere jetzt auch weniger Impfstoff: Nachdem unser Gesundheitsminister stolz verkündet hat, man könne den Impfstoff einer Ampulle von 5 auf 6 Impfdosen ausdehnen und somit mehr Impfungen mit der gleichen Menge Impfstoff vornehmen, liefere Biontech/Pfizer nun weniger Impfstoff, da der Auftrag sich auf Impfdosen und nicht den Impfstoff bzw. Die Anzahl Ampullen beziehe.


    Wenn also 30 Dosen vereinbart sind, werden nun nur noch 5 statt 6 Ampullen geliefert, da diese 5 ja nun auch 30 Dosen enthalten.


    Großartig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was ist so falsch und vorwerfbar daran, das exakt Benötigte bestellt zu haben? In der Vorausschau und im Rückblick ist es gleichermaßen so, dass der zu Impfende genau zwei Dosen im Abstand von drei Wochen benötigt. Er benötigt nicht einen ›Ampullen-Anteil‹, zumal die Ampullengröße und damit die Anzahl der daraus zu gewinnenden Impfdosen nahezu unerheblich sind.


    Es kam und kommt auf die Zurverfügungstellung von Impfdosen an. Die Ausbeute einer einzelnen Ampulle hat sich im Laufe der Zeit geändert - und der daraus zunächst entstandene Gewinn wurde vom Besteller gerne angenommen. Auf welcher Grundlage soll jedoch jetzt ein Anspruch für die Zukunft auf Mehrlieferung entstanden sein?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Was ist so falsch und vorwerfbar daran, das exakt Benötigte bestellt zu haben? In der Vorausschau und im Rückblick ist es gleichermaßen so, dass der zu Impfende genau zwei Dosen im Abstand von drei Wochen benötigt. Er benötigt nicht einen ›Ampullen-Anteil‹, zumal die Ampullengröße und damit die Anzahl der daraus zu gewinnenden Impfdosen nahezu unerheblich sind.


    Es kam und kommt auf die Zurverfügungstellung von Impfdosen an. Die Ausbeute einer einzelnen Ampulle hat sich im Laufe der Zeit geändert - und der daraus zunächst entstandene Gewinn wurde vom Besteller gerne angenommen. Auf welcher Grundlage soll jedoch jetzt ein Anspruch für die Zukunft auf Mehrlieferung entstanden sein?


    Natürlich ist die Berechnungsgrundlage die Dosismenge. Bevölkerung multipliziert mit benötigter Anzahl der Vergaben.

    Interessant ist, dass es eigentlich unüblich ist, von der Ampullenanzahl (= Stück) abzuweichen. Die Ausbeute wurde im Nachhinein korrigiert und ich verwette meinen Arsch, dass nach Ampullen geliefert und berechnet werden sollte.

    Der Preis pro Ampulle steigt jetzt, da man mehr rausholen kann, übrigens nicht muss (spezielle Spritzen) und man kann mehr woanders hin verkaufen....

    Na ja, wenn das kein Beigeschmack hat.

    Lautet der Vertrag, Lieferung von Impfdosen, gibt es natürlich kein Anrecht auf Mehrlieferung. Aber auch kein Anrecht auf Preiserhöhungen.
    Im übrigen ist sogar nur ein Dosisteil nötig für eine Grundimmunität. Die zweite, die auch noch später erfolgen kann, dient als Booster für den Memoryeffekt und sichert somit den langanhaltenden Erfolg.

    Nicht zum ersten mal poppt das Geschäftsgebahren von Biontech mir negativ auf.

    Erst heisst es die EU hadert, dann können die nicht liefern, jetzt kürzen sie...

  • Der Preis pro Impfdosis scheint den bisher vorliegenden Informationen zufolge unverändert zu bleiben. Wer soll nun – und auf welcher Anspruchsgrundlage – von diesem wohl allseits unerwarteten Mehrwert einer Verpackungseinheit profitieren? Der Produzent, der Käufer, ...?


    Nach meinem Dafürhalten ist die hier geäußerte spöttische Kritik an Frau von der Leyen in diesem Falle (noch) nicht ausreichend belegt.




    Ergänzung:

    Meine Vermutung zum unveränderten Preis stützt sich auf den bereits weiter oben verlinkten Text auf tagesschau.de. Weitere Preisinformationen, zum Beispiel die zur Höhe, müssten bitte selbst recherchiert werden.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs () aus folgendem Grund: Zur Änderung angeregt durch die nachfolgende Frage des Forumskollegen zu Informationsquellen.

  • Der Preis pro Impfdosis scheint den bisher vorliegenden Informationen zufolge unverändert zu bleiben. Wer soll nun – und auf welcher Anspruchsgrundlage – von diesem wohl allseits unerwarteten Mehrwert einer Verpackungseinheit profitieren? Der Produzent, der Käufer, ...?


    Nach meinem Dafürhalten ist die hier geäußerte spöttische Kritik an Frau von der Leyen in diesem Falle (noch) nicht ausreichend belegt.

    EMA: Wir können aus einer Ampulle nun 6 statt nur 5 Impfdosen schöpfen. Wir können also mit der gleichen Menge Impfstoff mehr Menschen versorgen.


    Biontech: Stimmt. Dann bekommt ihr aber im Rahmen der Auslieferungen weniger Impfstoff, da nach Impfdosen und nicht nach Ampullen/Impfstoff bestellt wurde.


    Ergo bleibt die Anzahl der möglichen Impfungen zunächst mal gleich. Die eingesparten Ampullen (und der Impfstoff) bleiben also im Eigentum von Biontech, das anderweitig mit ihnen verfahren kann. Dadurch erhöht sich die Liefergeschwindigkeit, da bei gleichbleibender Produktion (Impfstoff) mehr Dosen hergestellt werden können und ausgeliefert werden können.


    Unterm Strich bleibt also, dass die Ausdehnung der Impfdosen von 5 auf 6 dazu führt, dass Biontech mehr Impfdosen in der gleichen Zeit produzieren kann. Sinn der Ausdehnung war es den Impfstoff zeitnah möglichst mehr Menschen geben zu können. Das wird auch geschehen, da Biontech die Aufträge schneller bedienen kann, nur ob sich die eingesparte Impfstoffmenge unmittelbar bei uns zeitnah zu mehr Impfungen auswirkt, ist fraglich, denn Biontech wird weiter nach dem verordneten Lieferplan (+/-) liefern. An uns, wie an alle anderen Kunden aus aller Welt. Inwieweit wir also davon profitieren werden, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit für die nächste Zeit unsererseits bei Biontech-Pfizer bestellt wurde. Ein Nachteil ergibt sich daraus erstmal nicht, denn eir bekommen ja unsere impfdosen. Aber der Anschein, der erweckt wurde, dass nun mit dem (vorhandenen) Impfstoff mehr Leute geimpft werden können, ist so jedenfalls nicht zutreffend. Denn wenn mehr Leute geimpft werden können, reduziert sich der gelieferte Impfstoff. Es ist also vielmehr so, dass sich durch die Ausdehnung die Produktionsgeschwindigkeit Biontechs erhöht hat und bestellte Lieferungen gleichsam somit schneller bedient werden können. Es stellt sich die Frage, warum man nicht in Ampullen/Millilitern bestellt hat? Daher die etwas spöttischen Kommentare.


    Wer also folglich in jedem Fall davon profitieren wird ist Biontech/Pfizer, da durch die Ausdehnung des Impfstoffs von 5 auf 6 Dosen entsprechend zur Erfüllung der Aufträge - vereinbart in Dosen - letztlich Produktion von Impfstoff eingespart werden kann. Es muss also zur Erfüllung der bestehenden Aufträge weniger Impfstoff produziert werden als geplant, wodurch sich entsprechend die eigenen Unkosten reduzieren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • .... oder produziert weiter wie gehabt und kann andere Märkte bedienen.

    Die augenscheinliche Heilsbotschaft der EMA an die Menschheit entpuppt sich als Glücksfall monetärer Art für Biontech.

    Win/win wenn da nicht dieser Beigeschmack wäre...

  • .... oder produziert weiter wie gehabt und kann andere Märkte bedienen.

    Die augenscheinliche Heilsbotschaft der EMA an die Menschheit entpuppt sich als Glücksfall monetärer Art für Biontech.

    Win/win wenn da nicht dieser Beigeschmack wäre...

    ...und da wundert man sich, dass die Kritik Richtung Big Pharma nicht nachlässt...

  • .... oder produziert weiter wie gehabt und kann andere Märkte bedienen.

    Die augenscheinliche Heilsbotschaft der EMA an die Menschheit entpuppt sich als Glücksfall monetärer Art für Biontech.

    Win/win wenn da nicht dieser Beigeschmack wäre...

    Wo wurde nochmal etwa 60 $ pro Dosis gezahlt...:/

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)