Gesundheit & Corona

  • Klar, wenn jetzt ein Atomkrieg losbricht und man die Atmosphäre zerstört, dann erholt sich da gar nichts mehr. Aber schau mal wie schnell sich neue Lebensformen in und um Tschernobyl entwickelt haben. Sobald der Mensch irgendwo verschwindet, geht das zum Glück relativ schnell...

  • Auf Dauer ist die Installation einer Solaranlage auf jeder, wirklich jeder, Fläche die vernünftigste Lösung. Die heutigen Modulleistungen machen es energetisch und sogar finanziell sinnvoll.

    Das stimmt leider nicht immer.

    Wir haben ein 10-Parteien-Haus mit Spitzgiebel und ausgebauten Dachgeschossen. D.h. alle oberen Wohnungen sind Maisonette mit Balkon.

    Vor 2 Jahren mussten wir eine neue Heizung anschaffen. Die alte hatte es hinter sich und drohte im Winter auszufallen.

    Selbstverständlich stand das Thema Solar ganz weit oben auf unserer Agenda. Wir haben Experten und Handwerker antanzen lassen, alles 1000x mal durchrechnen lassen etc etc. Ein richtig hoher (auch finanzieller) Aufwand, mit dem Ergebnis, dass sich Solar für unser Haus einfach nicht rechnet.

    Durch die ausgebauten Dachgeschosse, die zugehörigen Balkone und Dachfenster, ist die mit Modulen auszustattende Fläche schlicht zu klein, um das gesamte Haus mit ausreichend Energie zu versorgen. Man hat dann eine Kombi-Lösung in Betracht gezogen, aber der technische Aufwand und die damit entsehenden Kosten sind einfach zu hoch.

    Schlussendlich hat man sich dann doch wieder für eine "konservative" Lösung entschieden.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Der Lebensraum rund um Tschernobyl ist von der Natur zurückerobert worden, weil der Mensch fehlt.

    Pflanzen und Tiere sind jedoch verstrahlt und das wird Folgen haben. Es ist nicht zu vergleichen mit intakten Lebensräumen.

    Aber irgendwann ist auch diese Sache ausgestanden.

    Es sind schließlich noch mehrere hundertmillionen Jahre, die die Erde wohl noch existiert.

  • Als ich vor einigen Wochen irgendwo gelesen habe, dass sich die Anzahl der Insekten in den letzten 30 Jahren um 80 Prozent verringert hat, musste ich ehrlich gesagt laut lachen, weil das für die Menschheit anscheinend kein ausreichendes Warnsignal ist, um sofort und ohne Verzögerung drastische Maßnahmen zur Rettung der Umwelt zu ergreifen.


    Für so viel Dummheit und Einfältigkeit wird die Menschheit zu Recht schnell von der Erde verschwinden und das ist auch gut so, damit sich die Natur wieder erholen kann und das Leid der unzähligen Tiere, die mit uns Menschen zusammen auf diesem Planeten leben müssen, ein Ende hat.


    Traurig ist es allein um die heutigen Kinder, die für ihre Zukunft nicht zu beneiden sind. Wenn ich mir vorstelle, in was für einer Welt die heutigen Kinder in 30 oder 50 Jahren werden leben müssen, ist das schon zum heulen und muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben, dies nicht mehr erleben zu müssen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Bzgl. Insekten (speziell Bienen) kann ich sehr die Black Mirror Folge "Hated in the Nation" empfehlen, diese hat auch Spielfilmlänge:

  • Hast Du dafür eine seriöse Quelle ?

    Geht in die Richtung

    https://www.zeit.de/2017/36/kr…chiffe-co2-ausstoss-dreck

    Ok, danke dafür. Ich arbeite in der Logistik und konnte mir nicht vorstellen, dass die Behauptung stimmt.

    Wenn ein Schiff ca. 300 Tonnen pro Tag verbraucht, sollte das dem Verbrauch von etwa 100.000 PKW (50 km Tagesleistung) entsprechen. Bei 15 Schiffen wären das dann 1.500.000 PKW, die 50 km weit fahren (6 l / 100 km). Da sollte alleine in Deutschland viel mehr gefahren werden, geschweige denn weltweit.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass in beiden Fällen der gleiche CO2 Ausstoß bei der Verbrennung entsteht (was natürlich falsch ist, auf die behauptete Dimension - alle Autos weltweit - keinen Einfluss haben dürfte).

    Auch beim Schwefel sieht es natürlich anders aus. Die Gebiete, in denen Seeschiffe mit Schweröl fahren dürfen werden zwar immer weiter eingeschränkt, aber auf "hoher See" geht da noch jede Menge "Dreck" durch den Schornstein.

  • Erstmal bedanke ich mich bei allen die Klimaanlagen benutzen, für alles mögliche ein Auto benutzen, für 50€ nach Malle fliegen, SUV fahren usw. , denn dadurch habe ich endlich das Wetter hier in Deutschland das ich so liebe. Herrlich diese Hitze und Regen brauche ich im Sommer auch nicht. Autofahren mit offenen Fenstern, herrlich. Natürlich ohne Klimaanlage.

    Wirtschaft und Industrie bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die für das Klima verantwortlich sind. Shoppen in New York, nen Kaffee in Rom oder der to-go-Becher. Ich als Endverbraucher werde mit Werbung dafür rund um die Uhr belästigt und verblödet. Und dann ist der Endverbraucher natürlich Schuld am Klimawandel....

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Als ich vor einigen Wochen irgendwo gelesen habe, dass sich die Anzahl der Insekten in den letzten 30 Jahren um 80 Prozent verringert hat, musste ich ehrlich gesagt laut lachen, weil das für die Menschheit anscheinend kein ausreichendes Warnsignal ist, um sofort und ohne Verzögerung drastische Maßnahmen zur Rettung der Umwelt zu ergreifen.


    Für so viel Dummheit und Einfältigkeit wird die Menschheit zu Recht schnell von der Erde verschwinden und das ist auch gut so, damit sich die Natur wieder erholen kann und das Leid der unzähligen Tiere, die mit uns Menschen zusammen auf diesem Planeten leben müssen, ein Ende hat.


    Traurig ist es allein um die heutigen Kinder, die für ihre Zukunft nicht zu beneiden sind. Wenn ich mir vorstelle, in was für einer Welt die heutigen Kinder in 30 oder 50 Jahren werden leben müssen, ist das schon zum heulen und muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben, dies nicht mehr erleben zu müssen.

    Wunderbarer Ansatz! Wer von euch tut denn was aktiv für die Natur? Sich immer und immer wieder darüber aufzuregen, dass der SUV-fahrende Nachbar seine Kinder mit der Klimaanlage runterkühlt, die Friday for Future Schulschwänzer Demos toll findet, dann aber den Müll, der dabei liegen gelassen wird, völlig ausser Acht lässt. Leider für mich Diskussionen, die mir aufzeigen, dass da ne Menge Heuchelei dabei ist.

    Wir haben z.B. einen sogenannten Schrebergarten, ohne Strom und fliessendes Wasser (allein da bekommen die Leute schon ne Vollkrise), baue jedes Jahr aufs neue zig Insektenhotels, pflanze bzw. kultiviere immer wieder aufs neue Bäume, Sträucher, etc. Dass, was der garten jedes Jahr abwirft und dass, fast das ganze Jahr ,wird gegessen. Vieles davon wird eingekocht in Gläsern, die schon Jahre in Benutzung sind, oder entsaftet oder eingefroren . Eingemachte Sachen, wir haben davon reichlich sogar noch aus den letzten Jahren schmecken nicht nur wesentlich besser, sondern sind auch gesünder und von der Nutzung diverser Heilkräuter unter Verwendung in verschiedenen Formen mal ganz zu schweigen. Und wenn ich dann einkaufen gehe und sehe mir die steigenden Lebensmittelpreise an, dann denke ich: Mit dem Garten alles richtig gemacht! Gott sei Dank, denkt meine Frau genauso wie ich, wir brauchen keinen Urlaub, denn der wird da verbracht, ich weiss, nicht jedermanns Sache, aber für uns schon.Werde demnächst das Imkern erlernen, ne Super Sache langfristig gesehen. Achja, die chemische Keule kommt bei uns nicht zum Einsatz, dass versteht sich von selber. Jedes Jahr nimmt die Population an diversen Sinvögeln, Insekten oder Amphibien zu und dass ist sehr schön zu sehen. Wir haben kein Auto und ich vermiss es auch nicht, den Konsumgedanken haben wir schon vor der ganzen Hysterie abgestellt. Ich kann nur empfehlen, bei den grundlegenden natürlichen Dingen anzufangen, denn das bewirkt ne Menge. Unser Traum wäre ein kleiner Bauernhof mit fast autarker Lebensweise. Wer weiss, vielleicht irgendwann.......

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Um nur mal eins klarzustellen: Die Fridays for Future Schulschwänzer benötigen keine Bildung wenn wir so weitermachen wie bisher und nicht JETZT reagieren. Sie daher als Schulschwänzer zu bezeichnen ist nicht nur unverschämt, sondern zugleich völlig unsinnig. Das wollte ich nur mal kurz angemerkt haben.

  • Erstmal bedanke ich mich bei allen die Klimaanlagen benutzen, für alles mögliche ein Auto benutzen, für 50€ nach Malle fliegen, SUV fahren usw. , denn dadurch habe ich endlich das Wetter hier in Deutschland das ich so liebe. Herrlich diese Hitze und Regen brauche ich im Sommer auch nicht. Autofahren mit offenen Fenstern, herrlich. Natürlich ohne Klimaanlage.

    Wirtschaft und Industrie bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die für das Klima verantwortlich sind. Shoppen in New York, nen Kaffee in Rom oder der to-go-Becher. Ich als Endverbraucher werde mit Werbung dafür rund um die Uhr belästigt und verblödet. Und dann ist der Endverbraucher natürlich Schuld am Klimawandel....

    Kriegt ihr auch jeden Samstag von der Deutschen Post einen Stapel Hochglanz-Werbezettel in einer Klarsichtfolie? Der pure Dreck. Durch die Tüte kann man das nicht mal bequem direkt im Altpapiercontainer gegenüber entsorgen.

    Größter Aktionär der Dreckschleuder und mit zwei Sitzen im Aufsichtsrat ist die KfW / der deutsche Staat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Um nur mal eins klarzustellen: Die Fridays for Future Schulschwänzer benötigen keine Bildung wenn wir so weitermachen wie bisher und nicht JETZT reagieren. Sie daher als Schulschwänzer zu bezeichnen ist nicht nur unverschämt, sondern zugleich völlig unsinnig. Das wollte ich nur mal kurz angemerkt haben.

    Da kannst Du klarstellen, wie Du lustig bist. Aber an freien Tagen wie am Wochenende dafür zu demonstrieren, würde für die meisten nicht in Frage kommen.

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Um nur mal eins klarzustellen: Die Fridays for Future Schulschwänzer benötigen keine Bildung wenn wir so weitermachen wie bisher und nicht JETZT reagieren. Sie daher als Schulschwänzer zu bezeichnen ist nicht nur unverschämt, sondern zugleich völlig unsinnig. Das wollte ich nur mal kurz angemerkt haben.

    Da kannst Du klarstellen, wie Du lustig bist. Aber an freien Tagen wie am Wochenende dafür zu demonstrieren, würde für die meisten nicht in Frage kommen.

    Natürlich nicht. Welchen Sinn hat ein Streik zu einer Zeit zu der man nicht zur Arbeit/Schule verpflichtet ist? Vollkommener Schwachsinn. Natürlich muss das Ganze während der Schulzeit stattfinden.

    Klasse, dass sich endlich wieder junge Menschen derart engagieren.

    Traurig, dass es erwachsene Menschen gibt, denen das nicht in den Kram passt.

  • Auf Dauer ist die Installation einer Solaranlage auf jeder, wirklich jeder, Fläche die vernünftigste Lösung. Die heutigen Modulleistungen machen es energetisch und sogar finanziell sinnvoll.

    Der Gesetzgeber muss hier aktiv werden.

    Auch Fassaden gehören grundsätzlich dazu.

    Dezentrale Stromproduktion entlastet zudem die Stromnetze such wenn die Stromversorger immer meckern. Es ist handlebar.

    Ein Solarmodul amortisiert sich energetisch nach weniger als 2 Jahren.

    Die Umweltbilanz ist überhaupt nicht so gut wie von der Solarindustrie immer wieder dargestellt.


    https://www.heise.de/tr/artike…beren-Stroms-1279759.html


    Eine Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System. Außenluft wird angesaugt, gekühlt und heiße Luft nach außen transportiert.

    Also ist eine Klimaanlage eine doppelt offenes geschlossenes System. Richtig verstanden?

    EIne Klimaanlage ist ein geschlossenes System, da das Kühlmittel eben nicht an die Umwelt abgegeben wird, sondern im Kompressor bleibt. Zwar geht etwas über die Schläuche verloren, aber das ist unwesentlich. Meine habe ich seit sieben oder acht Jahren und noch nicht einmal musste Kühlmittel erneuert werden. Folglich ist es ein geschlossenes System, denn was angesaugt und wieder ausgeblasen wird, ist nichts anderes als Luft!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi