Gesundheit & Corona

  • Ich hab ja so ein bisschen die Hoffnung, dass die "Entschleunigung" sich positiv auf unsere Gesellschaft auswirkt und man sich wieder daran erinnert, was wirklich wichtig ist.

    Wenn man dieser Situation überhaupt was Positives abgewinnen kann, ist es zuschauen zu können, wie sich alles alles innerhalb von Tagen entschleunigt.

    Wenn diese Zeit wieder zu Ende ist, dann, befürchte ich, wird sich die Entschleunigung ziemlich rasch umkehren.;(


  • Genau. Es geht um Grundrechte. Und das Grundrecht der Unversehrtheit eines jeden einzelnen Bürgers. Also auch von Dir und mir.


    Und ich respektiere dieses Grundrecht, indem ich mich von Dir fernhalte, um Dich nicht anzustecken. Das mache ich freiwillig. Was machen wir aber mit denjenigen, die ihrer sozialen Verantwortung nicht nachkommen?

  • Kollektivstrafen? Da war doch was.

  • Genau. Es geht um Grundrechte. Und das Grundrecht der Unversehrtheit eine jeden einzelnen Bürgers. Also von Dir und mir.


    Und ich respektiere dieses Grundrecht, indem ich mich von Dir fernhalte, um Dich nicht anzustecken. Das mache ich freiwillig. Was machen wir aber mit denjenigen, die ihrer sozialen Verantwortung nicht nachkommen?

    Kollektivstrafen? Da war doch was.

    Wieso Kollektivstrafen ? Wenn jemand erwischt wird, wird er bestraft und nicht derjenige, der z.B. zur Arbeit muss und zufällig den gleichen Weg geht.

  • Lauterbach sagt, es gebe Hinweise darauf, die bisherigen Befunde seien aber noch nicht auserforscht!

    Das ist ja das Problem in der jetzigen Zeit. Jeder vermeintliche Experte plappert munter drauf los, ohne zu merken, daß man damit die Unsicherheit in Teilen der Bevölkerung anfeuert. Selbst Experten aus dem selben Institut äußern sich diametral.


    Und wir wundern uns dann, daß es vermehrt zu Hamsterkäufen kommt.

    Wieso ist das ein Problem bzgl. Lauterbach? Er hat auf die Frage nach bleibenden Schäden die Indizien genannt und im gleichen oder folgenden Satz betont, dass es noch keinen wissenschaftlichen Beweis gibt.

    Wenn er die Befunde leugnet, heißt es, die Politik verschweige uns was.

    Die Öffentlichkeit will Zugang zu ungefilterten Informationen. Das Dilemma ist, dass wir als Nicht-Experten schwer beurteilen können, welches Gewicht welche Aussagen haben.

    "Vermeintliche Experten" sind teilweise echte Experten. Es ist in Wissenschaft eben auch normal, dass es in nicht auserforschten Themenbereichen noch widersprüchliche Erkenntnisse und verschiedene Meinungen gibt. Lobenswert sehe ich die Fachleute, die ihre Aussagen angemessen unter Vorbehalt stellen wie Drosten aber gerade auch Lauterbach.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Auch mir war dieser Artikel definitiv zu pauschal und plump, genauso wie diese stereotype und immer wiederkehrende Beahauptung, dass sich alle FFF-Kids sowieso nur mit dem fetten SUV von Papi zur Schule karren lassen würden und in den Ferien eh zu Hause bleiben. Die Gruppen Jugendlicher, die ich hier beobachten kann haben mit FFF so viel am Koffer, wie ich mit Atomphysik. Das sind nämlich genau die "Hauptsache ich hab Spaß!"-Fraktion, die sich um rein gar nix nen Kopp macht, was man bei aller Kritik an FFF deren Aktivisten nicht nachsagen kann.

    Gefühlt 10mal gestern so ähnlich als Antwort auf diesen über Whatsapp geteilten Beitrag gesendet. Die Zustimmung so vieler in der Gesellschaft zu diesem Whatsapp Posting zeigt mir nur, wie weit große Teile der ü40 Generation von der Jugend entfernt sind.

    Die Zustimmung und Weiterverteilung zu solcher Hetze zeigt m. E. wie unreflektiert Leute Nachrichten und Meinungen beurteilen.


    Der Verfasser solcher Scheiße mag offensichtlich FFF nicht und nutzt die Krise, denen eins mitzugeben. Widerlich!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und bei allem Verständnis für den Zweck der Maßnahmen. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo der einzelne so viele Grundrechte aufgibt, dass über die Verhältnismäßigkeit diskutiert werden MUSS, bevor solche eine einschneidende Maßnahme wie eine Ausgangssperre verhängt wird. Und dazu darf es in einem offenen Diskurs auch verschiedene Ansichten geben, bei aller Richtigkeit des bezweckten Ziels.

    Vollkommen richtig. Es darf nicht nur verschiedene Ansichten dazu geben, sondern in einem pluralistischen System müssen mehrere Meinungen herrschen. Ich kann es noch nichtmal in Worte kleiden, es ist nur mein Bauchgefühl, dass mir sagt- ich werde grade verarscht.

    Ich hoffe mein Bauchgefühl liegt völlig falsch, aber in den letzten 50 Jahren konnte ich mich darauf verlassen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Gefühlt 10mal gestern so ähnlich als Antwort auf diesen über Whatsapp geteilten Beitrag gesendet. Die Zustimmung so vieler in der Gesellschaft zu diesem Whatsapp Posting zeigt mir nur, wie weit große Teile der ü40 Generation von der Jugend entfernt sind.

    Die Zustimmung und Weiterverteilung zu solcher Hetze zeigt m. E. wie unreflektiert Leute Nachrichten und Meinungen beurteilen.


    Der Verfasser solcher Scheiße mag offensichtlich FFF nicht und nutzt die Krise, denen eins mitzugeben. Widerlich!

    der erste Absatz im Kontext mit der Frideys for future Bewegung ist wirklich völlig daneben und populistisch.....er macht leider den folgenden Text, der viel Richtiges enthält obsolet......den Text insgesamt als Scheiße zu bezeichnen, schießt genau so übers Ziel hinaus

  • Gefühlt 10mal gestern so ähnlich als Antwort auf diesen über Whatsapp geteilten Beitrag gesendet. Die Zustimmung so vieler in der Gesellschaft zu diesem Whatsapp Posting zeigt mir nur, wie weit große Teile der ü40 Generation von der Jugend entfernt sind.

    Die Zustimmung und Weiterverteilung zu solcher Hetze zeigt m. E. wie unreflektiert Leute Nachrichten und Meinungen beurteilen.


    Der Verfasser solcher Scheiße mag offensichtlich FFF nicht und nutzt die Krise, denen eins mitzugeben. Widerlich!

    Im Kern geht es bei der Aussage darum das Kids sich zurücknehmen und sich sozial engagieren sollen und daran ist überhaupt nicht auszusetzen oder gar widerlich.


    Angesprochen ist mMn auch nur die Generation "Friday for Future" und nicht die Bewegung und die Werte dahinter.

  • Und bei allem Verständnis für den Zweck der Maßnahmen. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo der einzelne so viele Grundrechte aufgibt, dass über die Verhältnismäßigkeit diskutiert werden MUSS, bevor solche eine einschneidende Maßnahme wie eine Ausgangssperre verhängt wird. Und dazu darf es in einem offenen Diskurs auch verschiedene Ansichten geben, bei aller Richtigkeit des bezweckten Ziels.

    Vollkommen richtig. Es darf nicht nur verschiedene Ansichten dazu geben, sondern in einem pluralistischen System müssen mehrere Meinungen herrschen. Ich kann es noch nichtmal in Worte kleiden, es ist nur mein Bauchgefühl, dass mir sagt- ich werde grade verarscht.

    Ich hoffe mein Bauchgefühl liegt völlig falsch, aber in den letzten 50 Jahren konnte ich mich darauf verlassen.

    ich würde mich aktuell eher auf Fakten konzentrieren als auf dein Bauchgefühl

  • Vollkommen richtig. Es darf nicht nur verschiedene Ansichten dazu geben, sondern in einem pluralistischen System müssen mehrere Meinungen herrschen. Ich kann es noch nichtmal in Worte kleiden, es ist nur mein Bauchgefühl, dass mir sagt- ich werde grade verarscht.

    Ich hoffe mein Bauchgefühl liegt völlig falsch, aber in den letzten 50 Jahren konnte ich mich darauf verlassen.

    darum geht es mir persönlich gerade nicht. Ich sehe die gefahr durchaus als real an und die Berichte aus den Krankenhäusern sprechen auch eine deutliche Sprache.


    Ich sehe aber auch, in welcher Geschwindigkeit und wie in Bayern ohne größeres Zögern gerade Präzedenzfälle geschaffen und Grundrechte zutiefst eingeschränkt werden. Ich will damit noch nicht mal die Verhältnismäßigkeit an sich bewerten, aber allein das Tempo, wie das alles teilweise ohne größere öffentliche Diskussion umgesetzt und hingenommen wird, vermittelt mir persönlich den Eindruck, dass einigen Menschen ob ihrer großen Solidarität gar nicht wirklich bewusst ist, was da rechtlich gerade passiert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja es geht um Grundrechte auf beiden Seiten. Das ist das Dilemma für die politischen Entscheider. Das rechtfertigt auch jede Diskussion.


    In meinem Fall ist meine Skepsis bzgl. weiterer einschränkender Verordnungen auch in keiner Weise damit verbunden, mich ggf. an z. B. Ausgehverbote nicht halten zu wollen.


    Die Posts derer, die eine Diskussion von Grundrechteeinschränkungen ablehnen, scheinen mir, als würde ein Vorwurf mitschwingen, die Diskutanten würden auf ein Recht Viren zu verbreiten bestehen. Aber vielleicht fehlinterpretiere ich da was.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Vollkommen richtig. Es darf nicht nur verschiedene Ansichten dazu geben, sondern in einem pluralistischen System müssen mehrere Meinungen herrschen. Ich kann es noch nichtmal in Worte kleiden, es ist nur mein Bauchgefühl, dass mir sagt- ich werde grade verarscht.

    Ich hoffe mein Bauchgefühl liegt völlig falsch, aber in den letzten 50 Jahren konnte ich mich darauf verlassen.

    darum geht es mir persönlich gerade nicht. Ich sehe die gefahr durchaus als real an und die Berichte aus den Krankenhäusern sprechen auch eine deutliche Sprache.


    Ich sehe aber auch, in welcher Geschwindigkeit und wie in Bayern ohne größeres Zögern gerade Präzedenzfälle geschaffen und Grundrechte zutiefst eingeschränkt werden. Ich will damit noch nicht mal die Verhältnismäßigkeit an sich bewerten, aber allein das Tempo, wie das alles teilweise ohne größere öffentliche Diskussion umgesetzt und hingenommen wird, vermittelt mir persönlich den Eindruck, dass einigen Menschen ob ihrer großen Solidarität gar nicht wirklich bewusst ist, was da rechtlich gerade passiert.

    bedenke bitte, dass die Politik momentan durch die Wissenschaft getrieben wird und den Empfehlungen folgt (was sollen sie in dieser Situation auch sonst machen?). Die Wissenschaft mahnt demzufolge auch zur Eile, wenn man das Leben der Risikogruppen schützen will. Für langatmige Diskussionen bleibt da kein Platz. Und im übrigen bin ich der Meinung, dass diese Maßnahmen notwendig und verhältnismäßig sind zum Schutz des Lebens anderer. Eine langfristige Einschränkung von Grundrechten plant niemand.

  • Gibt es eine Generation "FFF" überhaupt?

    Ich wagr mal zu behaupten, dass es immer Kids gab, die sich für was engagiert haben, genauso wie die "Scheißegal, ICH will Spaßfraktion. Durch die heutigen medialen Bedingungen ist FFF halt mehr auf dem Präsentierteller, als sagen wir damals die Anti-AKW-Bewegung. Hätte es damals schon Facebook und Co gegeben, der Shitstorm wäre garantiert da gewesen. Wenn es dem Autor nicht ums Bashing von FFF gegangen wäre, hätte er die Verweise einfach sein lassen können, deshalb ist das in meinen Augen ein Scheißtext.