Gesundheit & Corona

  • mal so nebenbei bemerkt, der Chef vom RKI macht einen jämmerlichen Job; am Montag erzählt er noch, er könnte Mittwoch genaueres sagen, er sei aber optimistisch und heute kann er nichts sagen.... Krisenmanagement sieht anders aus, souverän ist anders


    Dein Urteil ist anmaßend und frech. Wer bist Du, dass Du in dieser Weise die Arbeit des Betreffenden beurteilen und bewerten zu können glaubst? Welches „Handbuch zum allgemeinen Krisenmanagement“ hast Du verfasst?

    Deine Beiträge schätze ich immer sehr, hier möchte ich aber Partei für Abseits ergreifen.


    Zur Verdeutlichung hier die Zahlen der vom RKI gemeldeten Neuinfektionen positiven Testergebnisse, also immer die morgens für den Vortag gemeldeten Zahlen.


    14. Mrz 733

    15. Mrz 1043

    16. Mrz 1174

    17. Mrz 1144

    18. Mrz 1042

    19. Mrz 2801

    20. Mrz 2958

    21. Mrz 2705

    22. Mrz 1948

    23. Mrz 4062


    Die scheinbare Stagnation zwischen dem 15. März und dem 18. März deuten schon auf Unregelmäßigeiten im Test- oder Übermittlungsverfahren hin, ebenso die 3 folgenden Tage mit deutlich höheren Fallzahlen. Der am Sonntag für Samstag vermeldete Rückgang auf 1948 Neuinfektionen hat mich direkt zweifeln lassen. Inwieweit Herr Wieler am Montag schon Kenntnis der 4062 Neuinfektionen für Sonntag hatte, weiss ich nicht, bei diesen Zahlen aber von einem Trend zu sprechen fand ich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Kurz nach der PK am Montag hat das RKI dann auch diesen Hinweis auf seiner Homepage veröffentlicht:

    "Am aktuellen Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht. Die Daten werden am Montag nachübermittelt und ab Dienstag auch in dieser Statistik verfügbar sein."


    In einer Situation, in der die halbe Republik gebannt auf die Zahlen und eine Einschätzung wartet, hat sich Herr Wielermeines Erachtens am Montag unnötig auf zu dünnes Eis gewagt. Insofern schliesse ich mich der Kritik an.

  • Ist das so? Dass man als Geheilter Antikörper gebildet hat, ist klar und man wird kein zweites Mal erkranken, aber wieso sollte man nicht mehr Träger des Virus sein können? Kann man den nicht irgendwo, z. B. an den Pfoten, haben und so irgendwohin patschen? Deshalb wäscht man sich doch derzeit ständig die Hände, oder? :/

    Wenn man immun ist, können die Viren noch an einem haften wie an der Haltestange in der Straßenbahn. Man ist aber kein nutzbarer Wirt und hustet keine mehr aus.

    Wer nichts wird, wird Wirt...--;)ir


    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob man immun wäre, wenns überstanden ist. Gibt ja bei vielen Krankheiten ne Rückfallquote. Es kommt auf das persönliche Immunsystem an. Meine Frau ist anfällig, seitdem sie 2x ne Lungenentzündung hatte. Zum Teil selber Schuld, da jeweils nicht richtig auskuriert. Dadurch hat sie ne chronische Bronchitis bekommen und hat Foster nehmen müssen. War zu schwach und nimmt nun Trimbow. Nach Einnahme des Sprays hustet sie oftmals wie verrückt, weil sich Schleim löst.


    Ihr Immunsystem ist dadurch leider nicht mehr das Beste, muss mehr aufpassen. Ein Windböe und der Schnupfen ist da (überspitzt).

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was ist eigentlich mit dem Medikament Avigan? Das hat wohl in Japan schon ganz gut gegen das Coronavirus geholfen.

    Die Datenlage dazu ist sehr dünn und das Medikament hat bekannte Nebenwirkungen. Eine chinesische Gruppe hat in einer Studie eine generische Version mit einem anderen Medikament verglichen. Leider methodisch fragwürdig, da so keine klare Aussage getroffen werden kann.


    Details z.B. hier in dieser Übersicht zu Medikamenten: https://www.heise.de/hintergru…kament-hilft-4688950.html

  • in der heute Sendung sprach man gerade davon, dass sich die Massnahmen erst Ende nächster Woche in den Zahlen des RKI niederschlagen würden/könnten

    5-6 Tage Inkubationszeit bei den meisten Fällen, evtl. ein paar Tage bevor man sich mit Symptomen meldet, dann nochmal ca 5 Tage vom Tast bis zur Meldung des Ergebnis an das RKI. D.h. die Zahlen heute spiegeln das Infektionsgeschehen vor ca 2 Wochen wieder. Wenn die Schulschliessungen schon etwas gebracht haben, kann man das evtl diese Woche noch sehen.

    Kontakt- und Ausganssperren sollten sich tatsächlich erst kommende Woche bemerkbar machen. Da das RKI gerade die Empfehlungen für das Testen geändert hat, werden die Zahlen in 4-5 Tage nochmals vom Trend abweichen. Deshalb ist eine verlässliche Aussage erst gegen Ende kommender Woche möglich.

  • Das heisst weniger Fallzahlen bestätigen die Richtigkeit der Maßnahmen ? Also verlängern sich dann die Verbote ?

    Es geht sogar zuerst nur um einen Anstieg der Fallzahlen, der geringer als exponentiell ist.

    Stellt sich die Verflachung der Kurve nicht ein, sind sogar noch härtere Maßnahmen notwendig.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das heisst weniger Fallzahlen bestätigen die Richtigkeit der Maßnahmen ? Also verlängern sich dann die Verbote ?

    Es geht sogar zuerst nur um einen Anstieg der Fallzahlen, der geringer als exponentiell ist.

    Stellt sich die Verflachung der Kurve nicht ein, sind sogar noch härtere Maßnahmen notwendig.

    Danke für die Info, ich mache zur zeit nur Nachtschicht ( sitze da alleine rum) , es ist nix zu tun, und zu Hause hab ich noch keinen Fernseher- also nur das Internet , bis her hat mir das gereicht.


    Aber aktuell hab ich das Gefühl hinter dem Mond zu leben. Heute das erstmal einkaufen um 20 Uhr nach knapp 1,5 Woche- das war richtig gespenstisch (Kassierer in so ner Hülle aus Plastik) Im Bus auch eine Stimmung wie beim Weltuntergang. So kann es ja jetzt nicht wochenlang weiter gehen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Und weil eben die Menge der Antikörper sich verbraucht und der Organismus einen neuen Anreiz ( Nachimpfung oder Neuimpfung) braucht, um vermehrt Antikörper gegen eine bestimmte vielleicht neu hinzu gekommene Virus Spezies selbst zu bilden.

    Antikörper sind kein Klopapier. Man braucht keinen Vorrat.


    Wenn der Körper den Schlüssel eines Virus kennt, produziert er die Antis einfach selbst, wenn sie gebraucht werden Nur ändert sich der Schlüssel durch Mutation irgendwann.

    Das ist so nicht ganz richtig, wie Du es darstellst. Lies mal was über das Immunsystem und seine Anteile, über aktive und passive Impfungen. Das einzig Richtige ist, dass Antikörper kein Klopapier sind.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und weil eben die Menge der Antikörper sich verbraucht und der Organismus einen neuen Anreiz ( Nachimpfung oder Neuimpfung) braucht, um vermehrt Antikörper gegen eine bestimmte vielleicht neu hinzu gekommene Virus Spezies selbst zu bilden.

    Antikörper sind kein Klopapier. Man braucht keinen Vorrat.


    Wenn der Körper den Schlüssel eines Virus kennt, produziert er die Antis einfach selbst, wenn sie gebraucht werden Nur ändert sich der Schlüssel durch Mutation irgendwann.

    Das ist so auch nicht ganz korrekt.

    Es gibt Titer die gehen mit der Zeit runter. Das Immunsystem wird vergesslicher, und es ändert sich das Antigen in der Oberfläche nicht.

  • Antikörper sind kein Klopapier. Man braucht keinen Vorrat.


    Wenn der Körper den Schlüssel eines Virus kennt, produziert er die Antis einfach selbst, wenn sie gebraucht werden Nur ändert sich der Schlüssel durch Mutation irgendwann.

    Das ist so nicht ganz richtig, wie Du es darstellst. Lies mal was über das Immunsystem und seine Anteile, über aktive und passive Impfungen. Das einzig Richtige ist, dass Antikörper kein Klopapier sind.

    Es ging doch um die Immunisierung durch die "Original"- Viren und nicht durch Impfstoffe.

    Und unmittelbar nach einer überstandenen Infektion ist man erstmal immun, soweit ich die Experten im TV verstanden habe.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • wenn man Situationsberichte unserer Nachbarn sieht, wie z.B. Italien, Spanien, Großbritannien bin ich froh, dass ich in Deutschland bin.

    Ja, war ich immer. Aber warum sind hier im Vergleich zur Frankreich , Spanien oder auch Italien nur "so wenig" Tote zu verzeichnen ? oder wird das Schlimmste noch kommen ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • wenn man Situationsberichte unserer Nachbarn sieht, wie z.B. Italien, Spanien, Großbritannien bin ich froh, dass ich in Deutschland bin.

    Ja, war ich immer. Aber warum sind hier im Vergleich zur Frankreich , Spanien oder auch Italien nur "so wenig" Tote zu verzeichnen ? oder wird das Schlimmste noch kommen ?

    Eine Theorie dazu ist, dass die geringe sziale Vernetzung zwischen den Generationen eine Rolle spielt. Das ist nicht belegt, aber ein soziologischer Denkansatz, von dem ich heute noch - auf n-tv.de vielleicht - gelesen habe.

    Was also oft als soziale Kälte kritisiert wird, dass Senioren einsam wohnen und leben, könnte sich hier vorteilhaft auswirken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!