Gesundheit & Corona

  • Torpedo


    Du denkst die Airline hätte so etwas wie ein Hausrecht und kann selber entscheiden, wen sie transportiert?


    So nach dem Motto, wir fliegen nur Weiße in den Urlaub und keine Schwarzen, weil die ja schon bereits gebräunt genug sind?


    Für mich nicht vorstellbar.

    Doch, ist ungefähr so. Zwar nicht mit der Hautfarbe, aber ich sehe keinen Verstoß gegen irgendeinen Gleichheitsgrundsatz, wenn von allen Passagieren ein Immunitätsausweis verlangt wird.

    Die Airline hat ein Hausrecht, da bin ich mir mal ganz sicher.


    Ob der Immunitätsazswris grundsätzlich rechtlich in Ordnung ist, sprich, darf der Staat einen solchen Ausweis anordnen, ist eineandere Frage.

    Ob ein Immunitätsausweis überhaupt sinnvoll ist, ist einenoch andere Frage.

  • Grundrechte wie Meinungs-, Versammlungs-, Gewerbe- und Religionsfreiheit sind kein Privileg des Staates für den Bürger, sondern geben den Rahmen vor, in welchem der Staat mit Erlaubnis des Bürgers überhaupt erst handeln darf. Auf einer Parkbank ein Buch lesen? Sich unter freiem Himmel versammeln und ein Plakat hochhalten? Es wird vielerorts so getan, als bräuchte man dafür jetzt eine Art «Lizenz», selbst wenn man die Abstandsregeln einhält. Wie wäre es stattdessen mit einer juristischen Nachhilfestundenorgie in Sachen Rechtsstaatsprinzip für Politiker?

  • Warum? Grundrechte sumd Abwehrrechte gegen den Staat nicht gegen eine private Airline.

    Persönlich halte ich von solchen Verboten überhaupt nichts. Wenn es um Grippe, Masern etc. Impfungen geht, sind die meisten Argumente von Impfgegnern für mich zwar absoluter Humbug, aber vor dem Hintergrund, dass hier gerade im Eiltempo ein Impfstoff gesucht und durchgeprügelt wird, kann ich gewisse Bedenken gegen diese Impfung durchaus nachvollziehen. Verbote gegenüber Impfgegnern halte ich dennoch für falsch, viel eher sollte man das ganze rational angehen. Du willst dich nicht impfen lassen? Gut deine Entscheidung, dann nimm aber auch den entsprechend höheren Versicherungstarif in Kauf oder übernimm die Zahlung der Kosten durch die Erkrankung, vor der dich die Impfung hätte schützen sollen, selbst.

    Von Prinzip her schon verständlich, aber nicht durch setzbar bzw. auch nicht mit dem Prinzip der solidarischen Krankenversicherung vereinbar.

    Dis Diskusion ist ja nicht neu- Sollen dann Raucher höhere Tarife zahlen ? Biertrinker ?

    Krebskranke sollen dann auch die Behandlungskosten selbst tragen weil selbst schuld ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Geld gegen Ausweis vorprogrammiert

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Persönlich halte ich von solchen Verboten überhaupt nichts. Wenn es um Grippe, Masern etc. Impfungen geht, sind die meisten Argumente von Impfgegnern für mich zwar absoluter Humbug, aber vor dem Hintergrund, dass hier gerade im Eiltempo ein Impfstoff gesucht und durchgeprügelt wird, kann ich gewisse Bedenken gegen diese Impfung durchaus nachvollziehen. Verbote gegenüber Impfgegnern halte ich dennoch für falsch, viel eher sollte man das ganze rational angehen. Du willst dich nicht impfen lassen? Gut deine Entscheidung, dann nimm aber auch den entsprechend höheren Versicherungstarif in Kauf oder übernimm die Zahlung der Kosten durch die Erkrankung, vor der dich die Impfung hätte schützen sollen, selbst.

    Von Prinzip her schon verständlich, aber nicht durch setzbar bzw. auch nicht mit dem Prinzip der solidarischen Krankenversicherung vereinbar.

    Dis Diskusion ist ja nicht neu- Sollen dann Raucher höhere Tarife zahlen ? Biertrinker ?

    Krebskranke sollen dann auch die Behandlungskosten selbst tragen weil selbst schuld ?

    Sofern die Impfung von den Versicherungen übernommen wird - und das sollten sie - geht es weniger um "selbst schuld", sondern darum, dass man eine eine Leistung der Versicherung ausgeschlagen hat, mit der diese im Versicherungsfall Kosten hätte vermeiden können. (mal ganz abgesehen von den möglichen gesundheitlichen Folgen für den Versicherungsnehmer). Wenn du nicht einverstanden bist mit einer (nachweislich) präventiv schützenden Maßnahme der Versicherung - tja, dann zahlste halt mehr.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Grundrechte wie Meinungs-, Versammlungs-, Gewerbe- und Religionsfreiheit sind kein Privileg des Staates für den Bürger, sondern geben den Rahmen vor, in welchem der Staat mit Erlaubnis des Bürgers überhaupt erst handeln darf. Auf einer Parkbank ein Buch lesen? Sich unter freiem Himmel versammeln und ein Plakat hochhalten? Es wird vielerorts so getan, als bräuchte man dafür jetzt eine Art «Lizenz», selbst wenn man die Abstandsregeln einhält. Wie wäre es stattdessen mit einer juristischen Nachhilfestundenorgie in Sachen Rechtsstaatsprinzip für Politiker?

    Das hast du jetzt aber aus einem von mir hier dieser Tage verlinkten NZZ-Beitrag geklaut. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Von Prinzip her schon verständlich, aber nicht durch setzbar bzw. auch nicht mit dem Prinzip der solidarischen Krankenversicherung vereinbar.

    Dis Diskusion ist ja nicht neu- Sollen dann Raucher höhere Tarife zahlen ? Biertrinker ?

    Krebskranke sollen dann auch die Behandlungskosten selbst tragen weil selbst schuld ?

    Sofern die Impfung von den Versicherungen übernommen wird - und das sollten sie - geht es weniger um "selbst schuld", sondern darum, dass man eine eine Leistung der Versicherung ausgeschlagen hat, mit der diese im Versicherungsfall Kosten hätte vermeiden können. (mal ganz abgesehen von den möglichen gesundheitlichen Folgen für den Versicherungsnehmer). Wenn du nicht einverstanden bist mit einer (nachweislich) präventiv schützenden Maßnahme der Versicherung - tja, dann zahlste halt mehr.

    Dann also demnächst auch Raucher und Biertrinker etc. mehr ? Nur mal zuende gedacht .

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wir reden aneinander vorbei. Um Impfpflicht geht es nicht.


    Masern spielen in der aktuellen Lage keine Rolle, haben sie im Flugverkehr auch nicht gespielt. Eine Aussage eine Airline, nur Passagiere zu transportieren, die über eine Masernschutzimpfumg verfügen, wäre rechtlich sicherlich kompliziert.


    Bei einem Nachweis, dass ein Passagier nicht an einer bestimmten ansteckenden Erkrankung leidet, ist sicherlich anders zu beurteilen.

  • Sofern die Impfung von den Versicherungen übernommen wird - und das sollten sie - geht es weniger um "selbst schuld", sondern darum, dass man eine eine Leistung der Versicherung ausgeschlagen hat, mit der diese im Versicherungsfall Kosten hätte vermeiden können. (mal ganz abgesehen von den möglichen gesundheitlichen Folgen für den Versicherungsnehmer). Wenn du nicht einverstanden bist mit einer (nachweislich) präventiv schützenden Maßnahme der Versicherung - tja, dann zahlste halt mehr.

    Dann also demnächst auch Raucher und Biertrinker etc. mehr ? Nur mal zuende gedacht .

    Wieso? welche nachweislich präventive Maßnahme wird ihnen angeboten, die sich nicht wahrnehmen? Nur weil sie rauchen heißt es nicht, dass sie Lungenkrebs/COPD bekommen müssen. Nur weil sie Bier trinken bedeutet das nicht, dass sie eine Leberzirrhose bekommen oder andere mögliche Erkrankungen. Natürlich, die Wahrscheinlichkeit steigt dadurch. Aber auch wenn du nicht rauchst, kannst du an Lungenkrebs erkranken bspw.


    Wenn du dich aber impfen lässt, bist du zumindest fürs erste gegen diese Erkrankung immun oder sie nimmt wie bei der Grippe bei nichtgeimpften Virenarten zumindest einen deutlich milderen Verlauf. Ist ne ganz andere Situation als die anderen angebrachten Beispiele. Und wenn du diesen nachgewiesenen und von der Versicherung übernommen Schutz nicht in Anspruch nehmen willst. Bitte, dann übernimm die Kosten selbst oder zahl drauf.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer sich nicht impfen lässt, dem drohen keine Konsequenzen, außer der vollen Breitseite der Erkrankung.

    Es wird immer Leute geben die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Steckt ein Gegner also solche Personen an sollte es schon ein paar Konsequenzen geben.

  • Am besten noch den Lebensberechtigungsausweis für Systemrelevante einführen und das Geburtsrecht lizensieren. Natürlich werden die Ghettos noch von der Außenwelt

    abgeschnitten, denn die Proleten sind ja Grunddurchseucht(i)…. Ich frage mich wann die Zwangsarbeit wieder eingeführt wird und kann mir schon vorstellen, wie alle Systemrelevanten (welch widerliches Wort) in langem hin und her einen Konsens zu diesem Thema räsonieren werden, wenn die ersten Güter knapp würden, denn das einfache Gemüt der Volksseele rechtfertigt jedes Übel am einzelnen und es glaubt die Rechtfertigungen als Begründungen richtig ein zu schätzen und schaut peinlich weg, wenn einer wie ich dieses Verhalten auf geschickte Event-PR nach Bernays zurückführt(Aluhut). Ähnlich ist es mit den Inseln in Griechenland und dem wegschauen, wenn wieder ein Junge an den Strand gespült wird, oder wenn in Bangladesch ein Kind in die Walze gezogen wird. Wir befolgen nämlich keinem moralischem Kompass, sondern einem moralischen Konsens und dem hat man sich gefälligst zu fügen, denn er lässt sich ja durch den Kant´schen Humanismus begründen. Mutter Courage regiert in diesem Kontext, so sagt es der Demokratische Konsens und Mutter Courage übernimmt die Verantwortung, aber ist es Mutter Courage oder doch nur Mutter Fassade?

    Chomsky in ehren, die beste Waffe ist aber der eigene Verstand.

  • Bei einem Nachweis, dass ein Passagier nicht an einer bestimmten ansteckenden Erkrankung leidet, ist sicherlich anders zu beurteilen.


    Du denkst, ein Passagier wäre beweispflichtig, dass er eine bestimmte Krankheit nicht hat?

    Könnte so kommen. Liegt natürlich an der Krankheit und der grundsätzlichen gesetzlichen Regelung.

  • Dann also demnächst auch Raucher und Biertrinker etc. mehr ? Nur mal zuende gedacht .

    Wieso? welche nachweislich präventive Maßnahme wird ihnen angeboten, die sich nicht wahrnehmen? Nur weil sie rauchen heißt es nicht, dass sie Lungenkrebs/COPD bekommen müssen. Nur weil sie Bier trinken bedeutet das nicht, dass sie eine Leberzirrhose bekommen oder andere mögliche Erkrankungen. Natürlich, die Wahrscheinlichkeit steigt dadurch. Aber auch wenn du nicht rauchst, kannst du an Lungenkrebs erkranken bspw.


    Wenn du dich aber impfen lässt, bist du zumindest fürs erste gegen diese Erkrankung immun oder sie nimmt wie bei der Grippe bei nichtgeimpften Virenarten zumindest einen deutlich milderen Verlauf. Ist ne ganz andere Situation als die anderen angebrachten Beispiele. Und wenn du diesen nachgewiesenen und von der Versicherung übernommen Schutz nicht in Anspruch nehmen willst. Bitte, dann übernimm die Kosten selbst oder zahl drauf.

    Rauchen gefährdet auch nachweislich die Gesundheit . Also Raucher dann auch einen höheren Tarif ? ja oder nein ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Liegt natürlich an der Krankheit und der grundsätzlichen gesetzlichen Regelung höchstrichterlichen Rechtsprechung

    Ich habe es einmal korrigiert. Damit Du auch für Dich alles abdeckst und auf jeden Fall recht hast.

    Na ja, bis ein Gericht entscheidet, dürfte noch was dauern.


    Und wenn sich morgen eine Airline entschliesse, bestimmte Nachweise (z. B. Corona negativ) von allen zu fordern, sehe ich erstmal wenig Schwierigheiten. Bei einer Krankheit, die ihre ansteckende Wirkung z. B. nur beim Sexualverkehr entfaltet, dürfte die Fordetung nicht haltbar sein.


    Aber grundsätzlich habe ich natürlich immet Recht.....außer ich irre mich oder meine Frau sagt was anderes--;)ir