Gesundheit & Corona

  • Ich muss oft den WDR den ganzen Tag lang ertragen !
    Wer das mal des öfteren macht und sich bewusst und konzentriert die Beiträge, die Nachrichtensprecher ect. gibt, der wird schnell feststellen , das der WDR von Politischer Neutralität so weit entfernt ist wie ein Fisch vom Fahrradfahren !!
    Und das ist es was ich von Öffentlich rechtlichen Sendern verlangen kann ! Und Muss !

    Nachrichtensprecher haben nicht ihre "Meinung" , Politische Gesinnung über das verlesen von Nachrichten zu transportieren.
    Nicht durch Bemerkungen zu den Nachrichten und auch nicht durch die Mimik ect. beim verlesen von Nachrichten.

    Egon .... das ist mal echt Blödsinn. Eher das Gegenteil wäre der Fall. Jedwede Gruppierung ob "Rechts" , "Links" oder wer auch immer, würde nicht die Abschaltung sondern eher die "Beherrschung" der öffentlich rechtlichen anstreben.
    Was zb. den "Grünen" beim WDR gelungen ist. Meine Meinung und die resultiert aus sehr sehr vielen Stunden welche ich diesen konsumieren musste.
    Aber das ist eigentlich Angesicht des neusten Skandals das der WDR sich mit dem Oma Lied geleistet hat, eher ein Thema für den Off

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • oder dieser Danny Hollek (der ja bei Fortuna Linker Ultra Szene kein Unbekannter ist, auch wenn sich Dissidenti und Co. von seinen Artikel über Klausi damals distanziert haben.)

    hab die ganze Zeit überlegt, warum mir der Name so bekannt vor kam :facepalm:


    Der WDR rudert wegen der Umweltsau zurück und entschuldigt sich und so nen freier Mitarbeiter vom WDR macht aus der Umweltsau gleich eine Nazisau..


    Ganz großes Kino - ach ne Satire

  • Deutsche zu Charlie Hebdo Karikaturen: "Satire darf alles"

    Deutsche zu Erdogan Gedicht: "Satire darf alles"

    Deutsche zu "Umweltsau" Lied: "MEINE OMA MUSSTE TÄGLICH BEI -40 GRAD IM SCHNEE BARFUß 300 KM IN DIE SCHULE UND HAT DABEI AUCH NOCH IHRE SCHWESTER GESTILLT!!"

  • nur weil es satire ist, muss man es nicht toll finden. Und "verboten" ist/war die ganze nummer ja auch nicht. Der WDR hat sich halt ein riesiges Eigentor geschossen. Nicht nur, dass man mit älteren Personen und "Boomern" die wohl größte Zuschauergruppe ins Visier genommen hat, tut man mit so ner Nummer der eigenen Sache selbst auch keinen Gefallen.


    Der Klimawandel ist seh und spürbar. Und Greta hat ja auch mit vielen ihrer Aussagen recht. Es muss mehr getan werden, möglichst schnell. Demgegenüber stehen aber Millionen, Milliarden Menschen, die diesen "Wandel" gegen den Wandel mittragen müssen. Und der besteht eben nicht nur aus dem Herauskommen aus der Komfortzone und auf gewisse Sachen zu verzichten, sondern eben auch aus Kosten die von der Gesellschaft und nicht zuletzt vom Einzelnen getragen werden müssen. Um uns den Atom und Kohleausstieh zu leisten bezahlen wir schon mit den höchsten Strompreis Europas. Und jenseits der Grenzen dampfen AKWs weiter fröhlich vor sich hin und werden ähnlich der Braunkohle sogar teilweise noch verlängert oder gar neugebaut. Und wahnsinnig wird es, wenn wir diesen Strom dann künftig auch noch einkaufen.


    Aber Oma ist ne Umweltsau. Wichtig das nochmal klarzustellen. Jeder gesellschaftliche Wandel muss sozial verträglich gestaltet sein, sonst ist er zum Scheitern verurteilt. Und egal ob bspw. ein Dieter Nuhr mit seiner Verballhornung von Greta oder so ein Schwachsinn wie dieses Umweltsau-Lied. Keine der Seiten ist in der Lage das ganze Thema sachlich zu führen oder zur Versachlichung beizutragen. Stattdessen kann man sich im Internet Hetze über Fridays for future anhören (die sollen doch lieber mal zur schule gehen mal als harmlosen Klassiker), oder sich von einer 19-jährigen Klassensprecherin in Talkshows erklären lassen, dass überall außerhalb der eigenen Bewegung nur Vollidioten sind.


    Traurig, wo es doch um eines der wichtigsten Geschehnisse unserer Zeit, vielleicht sogar der Menschheitsgeschichte geht. Was beide Seiten vor lauter Emotionen, Wut und Vorwürfen nicht sehen ist, dass am Ende alle verlieren werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Überspitzt, aber durchaus passend.

    Viele Menschen in diesem Land sehnen sich offenbar nach Verboten.

    Thema Fußball :

    Mich würde gar nicht wundern, wenn demnächst die Diskussion aufkommt, ob für Auswärtsspiele jedes Wochenende Zehntausende unterwegs sein müssen und somit das Klima belasten...

    Gibt es doch schon

    Nach neuesten Erkenntnissen belastet das Streamen, wenn man zu Hause bleibt, die Umwelt fast noch mehr als hinzufahren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Deutsche zu Charlie Hebdo Karikaturen: "Satire darf alles"

    Deutsche zu Erdogan Gedicht: "Satire darf alles"

    Deutsche zu "Umweltsau" Lied: "MEINE OMA MUSSTE TÄGLICH BEI -40 GRAD IM SCHNEE BARFUß 300 KM IN DIE SCHULE UND HAT DABEI AUCH NOCH IHRE SCHWESTER GESTILLT!!"

    😂 Du willst den Vorfall in Paris bei denen mehrere Menschen ermordet wurden oder diesen Erdogan mit dem Vergleichen was der WDR als Satire verkaufen will?

    Kinder die im Chor einen Wirren Scheiss singen , den sie aus eigenen Ermessen nie gesungen hätten , soll Satire sein?😂


    Genauso wenig wie der Scheiss der von diesen hässlichen unwichtigen Trittbrettfahrern Böhmermann und Holleck gekommen ist!


    Aber selbst wenn dieser Böhmermann sich Satiriker nennen darf , ist dieser Holleck nur ein unWichtiger arroganter Politclow aus der Neo linken Stasi Aktivisten Ecke.

    Die meist nur durch denunzieren und Beleidigungen auf Fallen.

    Den jede Politische Daseins Berechtigung fehlt und selbst nicht besser ist als seine widerlichen Vorwürfe !!





  • Wie man sich über dieses "Umweltsau"-Lied dermaßen ereifern kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch gar nicht sicher, ob dessen Intention überhaupt richtig verstanden wurde (oder ob ich sie richtig verstanden habe).

  • Die Meinung, dass Satire alles darf, teile ich nicht.

    Respektlosigkeit und Böswilligkeit ist ein Grund für viele Übel und für das aufgeheizte Klima in unserer Gesellschaft.

    Da braucht man sich nur diverse soziale Netzwerke oder auch hier das Forum anzuschauen, wie sich teilweise sofort verbal an die Gurgel gegangen wird.

  • Für meinen Post ist das aber inhaltlich irrelevant, das haste schon verstanden - oder?

    Du meinst das die von der Küste die den größten Teil des Tourismus abbekommen so denken wie die im Binnenland. Zwar ist die Müritzer Seenplatte im Kommen aber dann auch nur die Hafenorte.

    Also so irrelevant ist das ja nicht.

    Relevant ist für ihn dass es nichts zu suchen hat im MG Thema. Da hat er ja auch fast recht. Nur, es ist halt so, dass ich auf eine Frage geantwortet habe. Und das ist eben nicht relevant für das Thema. Es ist eben wie so oft hier, dass Fragen in Themen auf Nebenstraßen führen, dien wenig wegweisend für das Thema sind. Und dann noch weiter: Die Müritz Seenplatte gehört zu Mecklenburg Vorpommern und sie ist als Urlaubsort mittlerweile so stark geworden, dass sie Bayern von Rang 1 als Urlaubsort in Deutschland verdrängt hat. Nicht nur die kleineren wunderschönen Orte mit Häfen für den touristischen Schiffsverkehr sondern auch Dörfer die in den zahlreichen großen Wäldern hier gelegen sind. Die Seenplatte verbindet als Ganzes über viele Flüsse viele kleine wunderschöne Dörfer und stellt so eine durchgehende Schiffsverbindung von Berlin bis zur Ostsee befahrbar. Eine solche Tour zu machen stellt hier im Sommer eine touristische Attraktion dar, zum Beispiel verbunden mit einem Urlaubserlebnis über mehrere Tage auf einem Hausboot. Der Hafen von Waren an der Müritz gleicht im Sommer oftmals einem durchaus als mediteran daher kommenden Flair. Die Landschaft ist wunderschön....aber...Und deshalb komme ich zurück.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie man sich über dieses "Umweltsau"-Lied dermaßen ereifern kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch gar nicht sicher, ob dessen Intention überhaupt richtig verstanden wurde (oder ob ich sie richtig verstanden habe).


    Ich hatte gestern nur durch einen Shoutbox-Eintrag von Meinereiner davon erfahren und den dort geposteten WDR-Link angeklickt, der allerdings nur eine verkürzte Wiedergabe des Liedes war.


    Nachdem ich jetzt mal Google befragt habe, scheint sich meine gestrige spontane Interpretation zu bestätigen: es geht laut des Chorleiters offenbar überhaupt nicht darum, "Omas" bzw. die entsprechende Generation pauschal als "Umweltsäue" zu diffamieren. Vielmehr wird der bisweilen als hysterisch anmutende Hype aufs Korn genommen, alles und jeden eines Kapitalverbrechens gegen die Umwelt zu bezichtigen, der sich nicht ausschließlich von Grünzeugs und Körnern ernährt und den Weg zum Arbeitsplatz unabhängig von der Fahrtstrecke bei Wind und Wetter nicht mit dem Fahrrad zurücklegt.


    Der Text ist doch so dermaßen albern-ironisch überspitzt, dass er in seiner wörtlichen Form gar nicht ernst gemeint sein kann (ich jedenfalls musste herzlich schmunzeln). Die Mehrheit derjenigen, die sich in allen möglichen Kommentaren dazu geäußert haben, fühlen sich aber offenbar ernsthaft angegriffen und beleidigt. Insofern finde ich die Reaktion und Entschuldigung des eigentlich von mir geschätzten WDR-Intendanten Tom Buhrow komplett daneben, der die Intention anscheinend auch nicht begriffen hat. Oder vielleicht der Auffassung ist, dass der durchschnittliche WDR-Hörer mit einem solchen Lied intellektuell überfordert ist (damit könnte er recht haben), dies aber nicht so offen sagen will bzw. kann.


    Noch kompletter daneben ist aber dieser Danny Hollek, der augenscheinlich unter Dyskalkulie im fortgeschrittenen Stadium leidet, wenn er die angesprochene Oma-Generation als "Nazisäue" bezeichnet, weil er nicht 2020 minus 60, 70 oder 80 rechnen kann und man seiner Meinung nach seinerzeit sogar schon als Säugling eine "Nazisau" gewesen sein konnte.


    Was für eine völlig überflüssige Debatte und Aufregung. :facepalm:


    In dem Punkt hat Kachelmann recht:

    [...] bei solchen Gelegenheiten macht Deutschland als tradionell hysterieaffines Land seiner stets ausrastbereiten Fama alle Ehre [...]


    Und wer sich über die Verrohung der Sprache ereifert, der kennt den Wortschatz und die Sprache der Jugend offenbar nicht. Da ist "Umweltsau" ja noch ein Kompliment und wäre selbst zu meinen Jugendzeiten als weitgehend harmlos durchgegangen.

  • Noch kompletter daneben ist aber dieser Danny Hollek, der augenscheinlich unter Dyskalkulie im fortgeschrittenen Stadium leidet, wenn er die angesprochene Oma-Generation als "Nazisäue" bezeichnet, weil er nicht 2020 minus 60, 70 oder 80 rechnen kann und man seiner Meinung nach seinerzeit sogar schon als Säugling eine "Nazisau" gewesen sein konnte.

    Stimmt nicht ganz, denn er spricht ja die Großelterngeneration derer an, die sich über das Lied echauffieren. Wenn die den Altersschnitt des Forums haben, würde es zeitlich passen.


    Keine Ahnung ob das stimmt.


    Ansonsten stimme ich Dir komplett zu.

  • Wenn das so gemeint war.... dann war das ganz erbärmlich schlechte Satire. Weil, niemand scheint es so verstanden zu haben.
    Das die meisten das sehr ernst nehmen und dem WDR auch zutrauen dies erst gemeint zu haben, sollte diesem zu denken geben !
    Ansonsten..... die Gesellschaft ist inzwischen so gespalten wie nie.
    Auch dank Medien wie dem WDR. Der Politische Neutralität als nicht so wichtig ansieht.

    Die welche meinen Verbote müssten sein ect. Das Belohnungsystem des Menschen anzusprechen ist nachgewiesener Weise erheblich vielversprechender. Einfachste Psychologie.
    Komisch auch, das fast alle "Umwelt und Klima" Verbote" ect. etwas mit "Einnahmeverbesserung" zu tun haben.
    Genau das ist mit dem Belohnungssystem halt nicht erreichbar. Das kostet zwar. Wirkt aber viel viel besser.


    Ich habe schon sooo eine Vorstellung wie das "leben" so wäre in einer "Grün Sozialistischen" Welt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.


  • OK, stimmt, das hatte ich nicht berücksichtigt - aber selbst dann: wo liegt denn der Altersschnitt des Forums (meinst Du dieses Forum und wie hast Du den ermittelt)? 40 vielleicht (ich weiß es wirklich nicht)?


    Wenn wir mal annehmen, dass Großeltern dieser Generation im Schnitt 50 Jahre älter sind als ihre Enkel (laut => Statistischem Bundesamt liegt das das Alter der Mutter beim 1. Kind heute bei 30 Jahren, dürfte aber in früheren Generationen deutlich darunter gelegen haben - ich nehme also mal 25 Jahre an, gesicherte Zahlen dazu habe ich für Deutschland nicht gefunden, außer dass es 1970 in den USA sogar bei 21 Jahren (!) gelegen haben soll), dann wären deren Großeltern heute also 90 Jahre alt.


    2020 minus 90 macht 1930, mithin 3 Jahre vor der "Machtergreifung". Da waren die aber noch Säuglinge. Davon ausgehend, dass man erst ca. 16 Jahre alt geworden sein muss, um ein halbwegs ernstzunehmendes politisches Bewusstsein entwickelt haben zu können, dann kommen wir auf - 1946.


    Gut, wenn man meint, Menschen, die 1946 - also ein Jahr nach Kriegsende - im jugendlichen Alter von 16 waren, als "Nazisäue" bezeichnen zu müssen - weitermachen. ;)

  • Ich ging eigentlich von 50+ aus. (Empirie beim Stammtisch :)) Und bei meinen Großeltern weiß ich, dass sie zur Zeit des 2. Weltkrieges alt genug waren zu wissen was sie tun. Von was der Herr Hollek so ausging weiß ich selbstredend nicht. Wollte nur anmerken, dass er nicht die Großeltern der singenden Kinder meinte.

  • Wenn das so gemeint war.... dann war das ganz erbärmlich schlechte Satire. Weil, niemand scheint es so verstanden zu haben.
    Das die meisten das sehr ernst nehmen und dem WDR auch zutrauen dies erst gemeint zu haben, sollte diesem zu denken geben !


    Dass es niemand so verstanden hat, stimmt schon mal nicht - in diesem Forum zähle ich bisher 5 (es dürften sich im Laufe der Zeit aber noch ein paar hinzugesellen). 8) Mich hat es amüsiert, könnte eigentlich das Zeug zu 'nem Klassiker haben.


    Zu denken geben sollte es nicht dem WDR, sondern den sich hysterisch Ereifernden selbst, ob sie nicht komplett humorbefreit und überhaupt in der Lage sind, die Intention dieses Liedes zu verstehen. Schade, dass der WDR so eingeknickt ist, er hätte hier seinem Bildungsauftrag nachkommen können.


    Ich habe schon sooo eine Vorstellung wie das "leben" so wäre in einer "Grün Sozialistischen" Welt.


    Ich denke, ich bin komplett unverdächtig, als der Klimaschützer par excellence durchzugehen (was nicht heißt, dass ich das Problem leugne und ich nicht auch meinen zugegeben bescheidenen Teil dazu beitrage, die Ursachen in für mich zumutbarem Umfang zu reduzieren). Aber auch Du bist auf einem komplett falschen Dampfer, wenn Du glaubst, dass es in diesem Lied um eine "grün-sozialistische Welt" ginge.


    Ich habe eben mal die Kommentare unter den diversen YouTube-Videos zu diesem Thema überflogen (und auch meinen verkürzt dazu abgegeben). Da besorgt mich eher der Zustand der geistigen Reife eines großen Teils unserer Bevölkerung.

  • Wie man sich über dieses "Umweltsau"-Lied dermaßen ereifern kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch gar nicht sicher, ob dessen Intention überhaupt richtig verstanden wurde (oder ob ich sie richtig verstanden habe).

    Selbst wenn ich eine gute Absicht hier unterstelle ist das Rüberbringen der Message verbal ziemlich atonal und anmaßend.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.