Gesundheit & Corona

  • Die ganzen übertriebenen Maßnahmen werden der Wirtschaft und der Menschheit mehr schaden als der Virus selbst. Ich kann es bald nicht mehr ertragen.

    Zu behaupten, dass die Maßnahme übertrieben sind, ist einfach nur hohl. Und das kann ich unumwunden sagen.

    Wie immer helfen da Ambivalenz und Differenzierung. An den Maßnahmen ist einiges inkonsequent, manches nicht ausreichend durchgesetzt, anderes übertrieben. Aber perfektes Krisenmanagement ist unmöglich. Da es jetzt sehr viele unbekannte Faktoren gibt, wird man erst später erkennen können, was gut, zu viel, zu früh oder zu wenig war.

    Wenn ich alleine mit Händen in den Taschen durch den Südpark spaziere schade ich keinem. Wieder zu Hause wasche ich mir die Hände. Aber wie trennt man das von Leuten, die rausgehen, um irgendwo in Rudeln dem Virus eine Party zu bereiten?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich brauche meine Wanderungen und mein Joggen für meinen Seelenfrieden. Wenn mir das nun durch solche Idioten auch noch genommen wird, nur weil die Partypeople sind, geh ich kaputt. ;(

    Ich auch. Das ist aber noch möglich. In Italien wird es geduldet, wenn man in Maßen alleine läuft. In Frankreich ist es auch halb erlaubt. In Kalifornien auch. Das wird hier möglich sein, musst aber zwingend alleine unterwegs sein und da wo keiner ist

  • Ich brauche meine Wanderungen und mein Joggen für meinen Seelenfrieden. Wenn mir das nun durch solche Idioten auch noch genommen wird, nur weil die Partypeople sind, geh ich kaputt. ;(

    Ich auch. Das ist aber noch möglich. In Italien wird es geduldet, wenn man in Maßen alleine läuft. In Frankreich ist es auch halb erlaubt. In Kalifornien auch. Das wird hier möglich sein, musst aber zwingend alleine unterwegs sein und da wo keiner ist

    Da wo keiner ist wird aber in Ballungsgebieten wie bei uns oder Großstädten wie Berlin, München, Hamburg usw. schwierig.

    Aber Abstand halten geht auch wenn der Hofgarten oder Südpark relativ voll ist (wie z.B. am Sonntag).

    .

  • Ich auch. Das ist aber noch möglich. In Italien wird es geduldet, wenn man in Maßen alleine läuft. In Frankreich ist es auch halb erlaubt. In Kalifornien auch. Das wird hier möglich sein, musst aber zwingend alleine unterwegs sein und da wo keiner ist

    Da wo keiner ist wird aber in Ballungsgebieten wie bei uns oder Großstädten wie Berlin, München, Hamburg usw. schwierig.

    Aber Abstand halten geht auch wenn der Hofgarten oder Südpark relativ voll ist (wie z.B. am Sonntag).

    .

    Zumindest da wo es leer ist. Also eher nicht joggen auf der Hauptverkehrsstraße sondern abgelegen am Fluß oder Park, wenn er noch auf hat. Aber das wird möglich sein.

  • Die ganzen übertriebenen Maßnahmen werden der Wirtschaft und der Menschheit mehr schaden als der Virus selbst. Ich kann es bald nicht mehr ertragen.

    Eins steht : Irgend jemand lügt hier gewaltig!

    Entweder Dr. Wodarg oder die anderen..

    Wir werden es bald wissen!

    In jedem Fall sollten diejenigen mit aller Härte zur Verantwortung gezogen werden die "falsche Behauptungen" in die Welt setzen und

    damit einen hohen Schaden anrichten!

  • Wir werden es vielleicht nicht erfahren und ich wollte lediglich eine Alternative zur aktuellen , für mich panischen, Sichtweise darstellen.

  • Die ganzen übertriebenen Maßnahmen werden der Wirtschaft und der Menschheit mehr schaden als der Virus selbst. Ich kann es bald nicht mehr ertragen.


    Ein Stück Wahrheit ist in Deinem Statement durchaus richtig. Aber nur wenn Du bereit wärest, dass Du hier alleine in Deutschland rd. 300.000 Tote goutierst. Das wäre das Ergebnis, wenn wir so handeln würden, wenn die „Strategie“ der Britischen Regierung (die ja aufgegeben wurde) angewandt würde.


    Alle Bewohner infizieren lassen und nach der Immunisierung und des Kollaps des Gesundheitssystems überleben nur die Bestattungsunternehmen. Zyniker geben dann noch zum Besten, dass das Rentensystem auch ein Stück weit saniert würde.....


    Die Alternative ist die aktuelle Handlungsweise der Regierung in Bund und Ländern. Damit diese funktioniert, wird mit Hochdruck an Medikamenten und/oder an einem Impfstoff gearbeitet.

    Denn nur, wenn diese/dieser zeitnah zur Verfügung steht, werden wir diese Krise meistern. Eine 2-jährige Durststrecke, in der nur die Kurve der Infizierten flach gehalten werden kann, werden wir wirtschaftlich nicht schultern. Wie sollte dies auch funktionieren.


    Dieser Zustand in Europa und in der Welt muss so schnell wie möglich ein Ende finden, weil die finanziellen Ressourcen endlich sind. Das geht m.E. (!) nur mit einem Medikament oder eines Impfstoffes, welcher in einer noch nie dagewesene Zeitspanne die Zulassung erhält.

  • Zu behaupten, dass die Maßnahme übertrieben sind, ist einfach nur hohl. Und das kann ich unumwunden sagen.

    Begründung?

    OK, verzeih mir, ich wollte Dich sicherlich nicht persönlich beleidigen, dass war eigentlich allgemein gemeint gewesen.


    Aufgrund meines Berufes kriege ich vielleicht viel mehr mit als die meisten hier.

    Dass die Infektionszahlen hier in Deutschland so hochschnellen würden, war vor 6, 7 Wochen schon absehbar gewesen. Die Ereignisse in Italien haben zudem gezeigt, dass die Verbreitung zu schnell vorangeht, um alle ernsthaft erkrankten adäquat zu behandeln.

    Von Anästhesisten und Internisten aus Italien und Spanien weiß ich, dass denen auch junge Menschen, um 30, 40 Jahre alte Patienten, trotz überdruckbeatmmung mit 100% Sauerstoff wegsterben.


    Hinzukommt noch, dass, wie oben erwähnt, die Zahl der beatmungspflichtigen Menschen die Anzahl der (freien) Beatmungsgeräte in diesen Ländern in vielen Regionen überstiegen hat.

    Dass das dazu führt, dass Ärzte dann entscheiden müssen, wer eine Chance zur Maximaltherapie bekommt und wer Zuhause in den Tod begleitet wird, hatte ich hier ja schonmal geschrieben. Das ist eine schreckliche Situation, die auch nicht einfach so mal folgenlos an den Ärztinnen und Ärzten vorbeigeht.


    Es geht hier einfach darum, mal für ein paar Wochen sich den Rahmenbedingungen anzupassen und zum Wohle anderer Menschen nicht unbedingt mit 10 Leuten im Volkspark sitzend am Joint zu ziehen oder mit den Kindern zu Besuch zur Schwiegermutter zu fahren oder einfach trotzig mit den Füßen auf den Boden stampfend zu sagen, dass man sich von Niemandem, auch nicht vom Staat, sich seiner Persönlichkeitsrechte berauben lässt.

    Ansammlungen mit mehrreren Menschen, seien es auch Freunde, sind aktuell nicht gut. Ganz einfach.


    Ich bin wahrlich ein besonnener Mensch. Aber die Ausbreitung ist viel zu schnell , um mit den absehbaren Folgen komplikationslos fertig zu werden.

    Niemand möchte eine Ausgangssperre, aber die Irrationalität einiger Menschen erfordert eventuell solch eine drastische Maßnahme. Wie gesagt, es geht darum, dass vermutlich 60-70% der Bevölkerung sich mit Sars-CoV-2 anstecken wird. Es geht um das Strecken der Erkrankung um Kapazitäten in den Krankenhäusern zu schaffen. Hinzukommt noch, dass es vielen Krankenhäusern und Arztpraxen an Schutzvorkehrungen fehlt. Auch Desinfektionsmittel und deren Nachschub sind aktuell ein Problem!!


    Und dass die Krankenhäuser (und auch die niedergelassenen Ärzte) mit dem schlimmsten rechnen, sieht man auch daran, dass die meisten elektiven Operationen abgesagt und auf unbestimmbare Zeit verlegt wurden.

    Im April werden wir wohl mehr wissen.

    Bleibt gesund, RWG

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Was ein Schlamassel.

    Hat Wolle jetzt einen clon?


    Wenn man sich die Lage in Italien an schaut, wo dann der 80 jährige von der Beatmung genommen werden muss für den 65 jährigen mit etwas besseren Chancen, im Wissen das der Ältere deshalb sterben wird, dann weiß ich, welche Situation bei uns vermieden werden soll.

  • wie ist Dein Beruf, dass Du mehr mitbekommst als andere hier?

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • es scheint Menschen zu geben, die es besser wissen als führende Virologen...Respekt !.... insbesondere da sie offensichtlich auch wissen, dass andere die fundiertere Analyse liefern....wenn man das alles kann, ist man dann das Superhirn oder woraus resultiert diese Hybris ?

  • in dieser ernst zu nehmenden Statistikseite steiget Deutschland von vorgesten Platz 6 der infizierten auf Platz 5 und holt stark auf Platz 4 auf


    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6


    auch beachtlich: die chinesischen Infektionen stagnieren, in anderen Ländern stark ansteigend...


    selten bis nie wollte ich auf dem letzten Tabellenplatz sein...nun aber schon...oder besser noch: diese seite müsste es nicht mehr geben...

  • So wie sich das entwickelt, müssen wir mit einer Ausgangssperre für alle Bürger rechnen -- innerhalb von 7 Tagen.

    Wenn mir das nun durch solche Idioten auch noch genommen wird, nur weil die Partypeople sind, geh ich kaputt.

    Die Ausgangssperre ist doch mMn sowieso Bestandteil des Pandemieplans. Das was wie bisher erlebt haben, wird doch Punkt für Punkt abgearbeitet. Und daran ändern auch keine Idioten etwas, das kommt automatisch.

  • So wie sich das entwickelt, müssen wir mit einer Ausgangssperre für alle Bürger rechnen -- innerhalb von 7 Tagen.

    Wenn mir das nun durch solche Idioten auch noch genommen wird, nur weil die Partypeople sind, geh ich kaputt.

    Die Ausgangssperre ist doch mMn sowieso Bestandteil des Pandemieplans. Das was wie bisher erlebt haben, wird doch Punkt für Punkt abgearbeitet. Und daran ändern auch keine Idioten etwas, das kommt automatisch.

    Es handelt sich allerdings bei den Maßnahmen um erhebliche Grundrechtseingriffe. Das ist in Ordnung, eenn sie in einer Notstandssituation wirksam UND angemessen sind. U. a. darum wird sowas wie eine Ausgangssperre nicht leichtfertig verhängt werden wird. Im Umkehrschluss kann man daraus auch ableiten, dass man den Maßnahmen in der Regel auch sinnvoller Weise folgen sollte.


    Das heißt aber auch nicht, Einschränkungen von Freizügugkeit, Demonstrationsrecht, Eigentumsrechten, freier Berufausübung, ... nicht immer wieder kritisch zu hinterfragen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!